"Beleidigung", Sperre, Zensur und Meinungsfreiheit (Art. 5 GG)

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich nun bereits das zweite Mal im Forum gesperrt wurde (das zweite Mal zu Unrecht!) möchte ich Ihnen und auch anderen einige wichtige Dinge diesbezüglich mitteilen.

Die Aussage:

“Bürojobs zu verachten, zeugt nicht gerade von großer Intelligenz.” unterliegt der Meinungsfreiheit, da sie keine Ehrverletzung darstellt und von Artikel 5 unseres Grundgesetzes geschützt ist.

In dem Moment, in dem Sie diese Aussage als Beleidigung werten, betreiben Sie Zensur und verstoßen gegen Art. 5 des GG!

Ich bitte Sie, Ihr Team bezüglich solcher Sperren besser zu schulen und zu sensibilisieren, zumal eine solche Aussage aufgrund einer vorangegangenen Provokation getroffen wurde. Eine Reaktion ist immer schwächer zu werten als eine Aktion, zumal man sich eben anschauen muss, worauf reagiert wurde.

Dass die eigentliche Provokation einer ganzen Berufsgruppe (!) weiterhin Bestand hat (“Ich verachte Bürojobs”), der User (offenbar) ohne Sperre bleibt, ist der beste Beweis einer verfehlten Forensperrpolitik!

Mit freundlichen Grüßen

1 Like

Das könnte interessant werden

Im Forum über Sperren zu diskutieren, bringt nichts und stellt sogar einen Verstoß gegen die Forenbestimmungen dar. Du kannst eine Sperre über ein Ticket anfechten.

3 Likes

Der Artikel im Grundgesetz bezieht sich auf Staatliche Zensur, was hier nicht der Fall ist. Blizzard darf dich (rein Rechtlich) auch mit der Begründung Sperren das ihnen deine Nase nicht passt. Das hat nichts mit dem Artikel 5 des Grundgesetzes zu tuen.

11 Likes

Dein Recht auf freie Meinungsäußerung endet dort wo es die Rechte anderer verletzt. So wie du hier kommst empfehle ich einen Antwalt. Der lacht dann mal herzhaft knöpft dir Beratungsgebühr ab und du bist wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Blizzard hat hier auch noch Hausrecht und kann dich sogar ohne Angabe von Gründen jederzeit rauswerfen.

Und das kannst du wie belegen?

3 Likes

Entschuldige bitte, aber was Blizzard in deren Forum als Beleidigung ansieht, ist Blizzards Sache. Dein Grundgesetz spielt hier keine Rolle.

Hinzu kommt, dass es keine pauschal gültige Definition darüber gibt, wann was für wen beleidigend ist. Wenn sich jemand von Aussagen beleidigt fühlt und man nach objektivem Maßstab zustimmen kann, dass entsprechende Aussagen als beleidigend verstanden und aufgenommen werden können, dann sind sie beleidigend.

Hinter genannter Aussage “Bürojobs zu verachten, zeugt nicht gerade von großer Intelligenz.” kann man die Beleidigung “du bist dumm” durchklingen hören.

Nicht jede Beleidigung muss eine Ehrverletzung darstellen. Wenn ich zu Brigitte sage “du olle Nuss”, liegt dort nicht wirklich sowas wie eine Ehrverletzung vor. Die Aussage selbst kann von Brigitte trotzdem als Beleidigung aufgefasst werden.

Insofern liegt hier weder eine Zensur vor, noch interessiert hier irgendwen deine vom Grundgesetz gegebene Meinungsfreiheit. Das hier ist sozusagen privater Raum. Da liegt das Hausrecht bei Blizzard und können hier jeden sperren und rauswerfen, wie es ihnen gefällt.

4 Likes

Das kauf’ ich dir nicht ab, dass du wegen dieser Aussage einen Forenbann bekommen hast. Da wird schon mehr vorgefallen sein.

Der Anfang war schon nicht schlecht, aber der Hinweis aufs GG hat dann alles wieder ins lächerliche gezogen…
Daher nur eine gut gemeinte 4+, da am Thema vorbei…

1 Like

sagst du damit nicht : wer diese Meinung vertritt ist dumm? …und das jetz keine Beleidigung?

1 Like
  1. Lies einmal Satz 2:
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  2. Das Grundgesetz beschreibt Abwehrrechte des Einzelnen gegen den Staat. Was hier herrscht ist Blizzards Hausrecht.

Wenn ich dich besuche und einen Idioten, Pedanten, Chaoten,… nennen würde, dürftest du mich ja auch aus der Wohnung werfen. Oder glaubst du ich könne dann die Meinungsfreiheit als Joker ziehen? Eben nicht.
Blizzards Haus, Blizzards Regeln.

11 Likes

Es hat schon seinen Grund, dass Jura ein Studienfach ist. :wink:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass in der Hinsicht, Internetseiten mit Hausrecht gleichzusetzen, dringender Änderungsbedarf besteht, da durch das Filtern diverser Ansichten auf Seiten mit hoher Reichweite ein enormes Manipulationspotential entsteht, und öffentliche Diskussionsforen auch eine Form des öffentlichen Raums sind. Das legitimiert aber keine direkten Beleidigungen.

Jedes Mal, wenn ich sehe, wie diese Begriffe im Internet mit vollem Ernst verwendet werden, ohne die geringste Ahnung, was sie eigentlich bedeuten, frage ich mich: Soll ich mich darüber amüsieren oder sollte ich lieber besorgt sein…?

3 Likes

Hallo,

wir bitten darum keine Beiträge zu disziplinarischen Maßnahmen zu erstellen (https://eu.battle.net/forums/de/code-of-conduct/#discipline). Ist man mit einer Sperre nicht einverstanden würden wir bitten die Sperre direkt via einem Ticket anzufechten.

Wenn man Feedback zum Forum selber geben möchte kann man das direkt an das Community Team( CMTeamEU-WoW@blizzard.com) schicken.