Berufe und Instanzenzwang

Sagt mal Blizzard, was soll der Käse denn jetzt wollt Ihr das Spiel jetzt ganz zum Spaßkiller machen ? Mythischer Instanzenzwang für Berufe ? Das es gewisses Material und Rezepte für Berufe nur Instanzen findet ist schon unverschämt. Aber nun auch noch Mythisch. Damit schließt ihr Spieler, die keine Lust mehr auf diesen Progresswahnsinn haben, vom Kontent von vorn herein aus. So sieht die Realität aus. Was das derzeitige Entwicklerteam aus dem Spiel macht ist eine Echte Schande, es wird nach und nach völlig verpfuscht. Seit WOW im Esports läuft versucht ihr den übrigen Spielern auch diesen Kontent aufzuzwingen. Das ist so nicht richtig. Die Leute die bis WOTLK für die Berufe zuständig waren, haben es besser gemacht. Nach meiner Meinung taugt das jetzige Berufsteam nicht wirklich. Kaum mehr ein Beruf bis auf 3 Ausnahmen taugt noch was. Berufe sind tatsächlich, bis auf 3 Ausnahmen, überflüssig geworden, da man ja das Zeugs was man Herstellen kann so gut wie gar nicht mehr brauchen kann. Grund hierfür ist wenn dann mal Rezepte Implementiert werden sind sie bei dem Kontenprogress, schon völlig nutzlos zum Zeitpunkt der Implementierung. Zweitens diese zufälligen Bonuswerte, machen das Meiste was man Herstellen kann Nutzlos, weil es doch zu Zufällig ist. Z.b. Stoffrüstung mit Werten für einen Tank, absolut Lachhaft. Es sieht so aus als würden die Sachen einfach nur noch hingemurkst damit sie eben da sind. Drittens der Instanzenzwang der gehört einfach nicht in Berufe, egal ob normal, Mythisch oder sonst etwas.

8 Likes

Das Nächste mal bitte den Text etwas schöner Formatieren, ist ein wenig mühsam zu lesen so ganz ohne Absätze :slight_smile:

Um welchen Beruf handelt es sich denn? (bzw. Handelt es sich um ein Rezept, oder die Gezeitenkerne (welche übrigens auch im Heroischen droppen können?))

Du sprichst von Progresswahnsinn, aber was hat das mit (normalen) Mythic-Dungeons zu tun? Die waren vielleicht in den ersten 2 Wochen der Erweiterung ein wenig Anspruchsvoller, mittlerweile rauscht man da einfach so durch.

Zum Punkt Berufesystem kann ich dir Teilweise zustimmen, jedoch haben Alle Berufe irgendwo ihre Daseinsberechtigung:

  • VZ, Alchi, Juwe sowie Farmberufe: Selbsterklärend
  • Ingi: Azerit-Kopf sowie AH in den aktuellen Fraktionshauptquartieren, Repbot, etc.
  • Lederer: Drums falls mal keine BL-Klasse anwesend ist, sowie QoL wie die Sättel die dich vom abgemountet werden behüten können, undItems welche du bis Mythic-Raid-Niveau “Upgraden” kannst.
  • Schmied: Siehe Lederer, kann auch 415er Gear herstellen, und QoL-Items mit welchen du aufgemounted mit Dingen interagieren kannst.
  • Schneider hat auch 415er-Gear zum herstellen, sowie Taschen.
  • Inschriftler: Buffrollen, Verträge für Ruf.

Sowie sämtliche Items welche für die Beiträge für die Kriegsfronten benötigt werden.
Hätte der erlernte Beruf einen grossen Einfluss auf die Balance (Wie in WotlK) wäre das ja auch wieder nicht gut.

Zu den zufälligen Bonuswerten: Alle hergestellten Items welche Expulsom/Kerne benötigen können beim Schredder wiederverwertet werden, wobei du ebendiese Mats zurückbekommst: Willst du min/max betreiben, musst du Schreddern und Basteln bis du das Richtige hast. (Dieser Punkt stört mich jedoch auch ein wenig.)

Aber was Werte für einen Tank sein sollen, da bin ich Fraglos: Viele Herstellbaren Rüstungsteile und Waffen können nebst Ausdauer und Mainstat (Int, Dex, Str, ausser auf Ringen) nur Crit, Haste, Mastery oder Vielseitigkeit draufhaben, da ist nix mit Werten für einen Tank, nur werte welche für deine Klasse mehr oder halt weniger bringen. (siehe oben, kann man “rerollen”, wenn mann den gewillt ist.)

Beim Wort “Instanzenzwang” muss ich immer wieder Schmunzeln: Willst du etwas haben, musst du halt je nachdem auch etwas dafür machen.

Stoffrüstung mit Tankwerten? Spielen wir das selbe Spiel? Und du kannst die Berufsquests meines Wissens nach auch in Normal und Heroisch absolvieren, außerdem ist Mythisch 0 für jeden machbar, der Weltquest-gegeart ist! Nix mit Progresswahnsinn.
Koraya

Und der Te hat doch Recht mit seinen Vorwürfen, das hergestellte höhere Items praktisch kaum mehr brauchbar sind, wenn sie endlich herstellbar sind.
Beispiel?
Ingenieur, 415 er Kopf, um Diesen herzustellen muss man praktisch BoD mindestens 2,5 mal auf hc gecleart haben, um an genug “Material” zu kommen.
Ein kompletter Run bringt 90 Atem, man braucht aber insgesamt mind. 220!
Häh?

:…
Noch mehr Beispiele?

3 Likes

Was denn für ein Progresswahnsinn. Die ersten Mythic Inis haben wir mit 290 Gs gemacht. Aktuell kriegt man 350-370+ allein durch WQs und anderen Kinderkram. Dabei ist zwar der Schwierigkeit der Inis gestiegen aber eben nicht im Verhältnis zum “geschenktem” Gear.

Da gibt es keinen Progress. Die Farmgruppen im Tool laufen da fischaugenblind durch. Ohne CCs, ohne Taktik, unkontrolliert pullend.
Wer da nicht mitgenommen wird oder gar rausgeworfen wird, muss schon extrem schlecht sein.

Alchi - Flasks und Pots, Heil/Manatränke, InviPots, Lauftrank
Juwe - Sockelsteinchen
VZ - Vzs eben
Inschri - Vantusrunen, Umskillbücher, Schriftrollen, Dietrich
Leder - Mountkrimskrams
Schmied - Mountkrimskrams, Dietrich
Kürschner - Mats
Kräuter - Mats
Bergbau - Mats

Meinst du Berufegear? Das soll auch nicht stärker sein als das Gear das in Myth+ oder Raids droppt. So ein 415 Alchistein ist m.M schon ziemlich übertrieben. Sehe das also genau umgekehrt.

Handel? Wenn du Krit-Tempo brauchst und dreimal Meisterschaft-Vielseitigkeit hast, handel halt. Kannst was du nicht brauchst im AH verkaufen und dir dort kaufen was du brauchst.

Doch bitte viel mehr davon und auch Raidzwang. Wer Top-Sachen herstellen will, der soll auch dementsprechenden Content spielen und nicht nur Blumenpfücken gehen.
Für den 415 Alchistein hätte man auch einen Boss wie die aus dem Magierturm machen können.

Um genau zu sein benötigt man lediglich 200 Atem. Wenn du Items schrottest, die aus Atem und Expulsom gemacht werden, erhältst du die „seltenen“ Items wie Atem, Expulsom und Hydrokerne zurück.
Und wenn jemand nicht die Items zusammenbekommt, läuft er in der Regel auch nicht den Content, wo man diese bräuchte. Und wenn man das nicht tut, braucht man auch die Items nicht^^ ich erfreue mich noch immer an meinem 415er Alchistein.
Koraya

Es gab, gibt und wird immer geben Jäger und Sammler … Ich mag Spiele wo ich VIEL craften kann. In BfA habe ich mit dem Schrottomat, dem Expulsom, von Hydrokernen, Blutzzellen und Co. garnicht zu reden, die Freude am craften und teilweise sogar am ganzen Spielen verloren. Es liegt doch klar auf der Hand, dass für Items über GS 400 Schlachzüge und hochstufige Instanzen gelaufen werden müssen. Dunkel hab ich in Erinnerung das Ion das Hanwerk als Konkurenz sieht. Leider nicht als Ergänzung und schon garnicht als (freudige) Beschäftigung für Sammler. WoW hat wunderschöne Schlachzüge und Instanzen. Ich mag nur nicht das Tempo in dem sie gespielt werden sollen. Ich wünsche mir auch Angebote ohne diesen Zeitdruck.

4 Likes

yapp und im normal sogar ganz easy solo selbst als heiler …

@Koraya 415er Alchistein wie hast das denn hinbekommen Gamemaster bestochen ?

Klar kannst die Berufsquest auch im Normal machen, aber halt nur die Für den Questgeber, wenn Du mats brauchst, musst schon hohe Mythics laufen 10 oder 12+ sonst ist die Droprate so verschwindend Gering das wenn Du des Zeugs hast
das Addon vorbei ist.

Und aus dem Schrottmat, das da Hydrokerne rauskommen, kannst Du gleich abhaken, Du bist der erste Spieler den ich treffe bzw. lese der sagt er hat Hydrokerne oder ähnliches aus dem Schrottmat heraus bekommen. Expulsom zählt nicht damit wirst ja mittlerweile tot geworfen.

@Exergîe Dann bist Du wohl auch einer derjenigen die Sieben Tage die Woche rund um die Uhr spielen.

Es geht nicht um Schlecht oder gut es gibt Leute die sind von Anbeginn dabei, und haben einfach keine Lust mehr auf diesen Progress vor allem in dem Tempo wie es heute gespielt wird, oder erwartet wird das man es schafft. Und da fehlt das Gegengewicht gänzlich.

Du hast es anscheinend nicht verstanden worum es geht.

4 Likes

Problem ist das die ganzen Herstellungsberufe mehrere Nachteile haben.

  1. Die Rezepte kommen zu spät. Mit 8.2 kommen Rezepte für Standart 870 Gear was es bei Invasionen zu Hauf gibt. Man kann zwar Twinks/Nachzügler schnell und billig einkleiden aber man selbst hat davon wenig wenn man den aktuellen Content etwas bespielt.

  2. Durch die niedrigen Materialkosten und das Random Auswürfeln der Stats ist der Markt schnell übersättigt was Preise drückt und Materiallager verstopft.
    Sinnvoller wäre es z.b. die Materialkosten zu erhöhen und als Ausgleich vom Inschriftenkundler eine “Verzauberung” einzubauen welche den Mainstat der gebauten Rüstung definiert wenn man möchte. Darauf bauend andere Berufe mit einzubeziehen könnte man als Ausgleich das jene nicht Kriegsgeschmiedet/Titangeschmiedet ausfallen kann auch wie bei Ringen ein Sockel garantieren und ein Absatzmarkt für Juwelenschleifer etablieren.

Der Casual kann dann entweder Invasionen farmen, Gold ausgeben oder durch die erhöhten Materialkosten eben paar Stunden farmen für Item. Ob der Content aka Invasionen dann bespielt wird ist vollkommen egal. Gold oder Materialien kommen nicht aus dem Nichts, es geht darum andere Varianten des Timesinks zu etablieren.

  1. Eigener kleiner Vorteil ist nett aber nicht unbedingt nötig. Der Alchistein ist durch den “Effekt” einzigaritg und eine “Sidegrade” Option ohne ein Must Have zu sein und gut implementiert ähnlich den Dunkelmondkarten.

415er Alchistein ist einfach. Baust den 385er für Hydrokerne und Expulsom. Wenn du den verschrottest bekommst du sämtliches Expulsom und Hydrokerne zurück. Dann für 20 Atem und Expulsom den 400er bauen, verschrotten und für 200 Atem und Expulsom den 415er. Für die Kerne braucht man nur mythisch normal oder sogar nur Hc weil dort die Kerne droppen KÖNNEN. Vielleicht habe ich mich aber nur missverständlich ausgedrückt.
Koraya

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.