Berufe während des levelns

Hm, hat aber nichts damit zu tun, dass du ein Zwerg bist, die können als Racial Schätze finden, nicht Erze.
Das Erzefinden kommt automatisch durch deinen Beruf Bergbau.

Locker. Auf dem Testserver konnte ich bereits in Durotar problemlos KK leveln, so dass ich im Brachland problemlos alles mitnehmen konnte. Lediglich für Wilddornrose musste ich im Brachland noch ein paar extra Kräuter sammeln.

Genauso hat man es früher auch gemacht, ansonsten bleibt man einfach eine Weile und dreht ein paar Extrarunden.
Bei allen Berufen gilt: am Anfang leveln die sich noch recht schnell, dann beginnt es jedoch irgendwann zäh zu werden, da man bestimmte Materialien benötigt um weitere Punkte zu bekommen, die aber nur in bestimmten Regionen zu holen sind, und dann noch meistens recht selten vorkommen.

Also wenn man in erster Linie schnell 60 werden will, wird es in meinen Augen (außer ggf. Kürschner-Grind mit dem man auch XP bekommt) nicht möglich sein, Berufe nebenbei mit zu leveln, da man einfach nicht genug Punkte erhält und irgendwann in Gebiete kommt, in welchen man noch nicht abbauen kann.

Als Kürschner grindest du eine Menge Tiere. Trotzdem ist der Beruf am einfachsten, da es überall häutbare Tiere gibt, diese recht schnell respawnen und du die von anderen Spielern liegengelassen Kadaver häuten kannst.

Als Bergbauer gehst du normalerweise Berghänge/Felsen/Seen ab - immer wieder. Hat den Vorteil, dass an Berghängen meistens nicht ganz so viele Mobs herum stehen. Höhlen gehen auch, jedoch kann es durch die Mobs da drin zu Problemen kommen, die stehen oft recht nah bei einander und selbst als Jäger hast du keine so großen Vorteile in den engen Räumen.

Kräuterkunde ist in meinen Augen (ohne Guide!) am zeitaufwendigsten, da die Kräuter irgendwo im Gebiet wachsen, man also nicht so einfach seine Routen absolvieren kann, wie beim Bergbau. Zudem rennt man so häufiger in Mobs rein.

Ich weis nicht ob es genannt wurde aber das problem ist sas die berufe zu aufwendig sind…habe es in stresstest getestet.

Ich habe mir zeit gelassen beim leveln und habe jedes kraut mit genommeb und zum teil nochmal gefarmt dennoch hatte ich viel zu wenig um Alchi so zu skillen das es mit dem level mkt halten kann weshalb es einfach sinn machen 2 sammelberufe zu nehmen und im nachhinein.

Wer aber von anfang an nen anderen beruf haben möchte muss damit klar kommen abwechselnd mal zu farmen und mal exp farmen.

Ich hab jetzt KK 68 ohne das ich Extrarunden hätte laufen müssen. Alchemie 45. BB stelle ich mir da schwieriger vor, weil man oft in oder auf Berge/Hügel muss, während Kräuter auch im Flachen oder am Weg stehen.
Für Classic selbst werde ich daher Alchie/KK nehmen, wie schon in Vanilla. Praktisch ohne Selfheal, hat mir der ein oder andere Heiltrank schon den Weg vom Geistheiler zum Corpse zurück erspart. Anderen wird es auch so gehen, deshalb erwarte ich konstante Einnahmen. Sobald ich einen Twink habe, wird KK verlernt und Schneiderei aufgelegt.
Im Gegensatz zu x Jahren Retail ist Alchemie auch in der Levelphase nützlich.

bedenke bitte, das im Stresstest ab Freitag kein layering aktiv war sondern Sharding. Da war man quasi alleine.

Aber wenn du 68 Punkte bis Stufe 15? geschafft hast ist das eine gute Leistung. halte ich für „ohne Extra“ Runden dennoch für ambitioniert.

Level 14 :wink:. Und es war auch so schon gut voll. Na, ich krall mich vorerst an meine Berufsplanung fest. Ich habe auch Schneiderei probiert, fand ich weniger hilfreich und die Mats kamen auch nicht geflogen.

Alleine? Es war in machen Ecken schwer überhaupt passende Mobs zu finden.

Bis ins Brachland hätte ich auch problemlos 75 haben können, hab aber viele Kräuter nachher doch stehen lassen.

Deckt sich so mit meiner Erfahrung der letzten 3 Tage.

Ich würde meinen, dass KK schneller geht als BB.
Es gibt auch Kräuter die nur an den Hängen wachsen oder im Meer/Seen
(Ich habe es beim Stresstest KK problemlos auf 75 gebracht im Startgebiet)

Bei BB gibt es Engpässe beim Suchen ( Zinn z.B.).

da hattest du Glück oder du warst der Einzige, der sammelte. Wenn du Pech hast, dann machst du eine gesamte Durotarrunde ohne auch nur ein einziges Kraut/Erz zu finden.

Da würde höchstens ein “stilles Abkommen” helfen. Nur 1x auf das Erz schlagen für den Skillpunkt. Aber da Jeder sich am nächsten ist, klappt das nie. Beim BB gibt immerhin auch das Verhütten ein paar Punkte, das macht das skillen ein wenig einfacher.

Naja, gab ja nur die 4 Testserver, die alle gut besucht waren.

Es kann aber sein, dass die Leute dort noch kein wirkliches Interesse am sammeln hatten und/oder dass viele auch den Lehrer nicht kennen und erst den Beruf lernen, wenn sie das erste mal in OG sind.
Und dann ist man ja schon fast im Brachland unterwegs…

Nähkästchen auf
:older_adult:
Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, ok, nicht ganz, dass ich in Tanaris gefühlt hunderte Viecher mit meinen Jäger (wohlgemerkt: Jäger) umgeblasen habe, um mir irgendeine Rüstung zu basteln. Ich weiß nicht, ob es Skorpid oder Schildkröte war, aber es hat lang gebraucht.
Und mit jedem Tierchen, das keine Schuppe gedropped hat, ist mir der Kamm mehr angeschwollen. Aber so richtig. Wie ein Fesselballon. Daran erinnere ich mich sehr gut.

Also, Berufe in Wow sind z.T. schon sehr grindig und/oder kosten erstmal tüchtig. Das ist nix für Weicheier oder Bluthochdruckpatienten. Da muss man realistisch sein. Und Kürschnern ist noch am schnellsten und einfachsten, aber das wissen andere auch.
Und so lang man nicht Ingi oder VZ nimmt, kann man immer noch sagen: hey, anderen geht es noch schlechter :wink:

Nähkästchen zu

du musst aber bei höherem lvl damit rechnen das erst jeder 5 te fisch oder sogar noch mehr einen skillpunkt bringt. Ich erinnere mich noch damals mit meiner priester hat es Tage gedauerd (RL-Tage wohlgemerkt).

Ich mag mich nur erinnern, dass bis 150 eigentlich kein Problem ist.
Bis 225 dauert es dann zwar länger, aber machbar ist.
Die Quest ist dann auch noch eine „Herausforderung“
Und erst das Erreichen von lvl 300 erscheint einem ewig zu dauern.

In meiner Classic-Anfangszeit hab ich ökonomisch betrachtet (aber besonders auch vom gameplay her :roll_eyes:) so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Kräuterkunde und Alchemie, beides kaum genutzt und irgendwann mit 60 immer noch keinen Plan gehabt.
Ich erinner mich noch, dass einer dieser Purpurnen Welplinge gedroppt is… für 4 Gold im Ah verkauft. Und dann hab ich meiner Schurkin so um lvl 30 irgendnen sauteuren Dolch mit Int und Willenskraft gekauft für 20 Gold :flushed:
Fürs Mount mit 40 hats trotzdem gereicht. Soll nicht heißen, dass es egal ist, wie mans macht, nein nein. Werde diesmal wie die meisten anderen auch 2 Sammelberufe nehmen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es auch nicht der Supergau ist, wenn man in der lvl-Phase schon den Herstellungsberuf skillt. Springen ja manchmal auch schon nette Sachen bei raus und so sehr wie alle die Sammelberufe fokussieren, kann ich mir auch vorstellen, dass manche herstellbare Items sehr wertvoll sein könnten. Allerdings hat halt am Anfang kaum einer die Asche, um dafür überhaupt nen nennenswerten Preis zu zahlen. We will see.

Was mir beim Leveln auffällt ist das Kürschnern sehr gut funktioniert und Kräuterkunde gar nicht.

Elwynn durch gequestet und nebenbei gehäutet = Skill 80 = Mobs in Westfall schon meist grün (Kürschnerskill grün)

Kräuterkunde alles abgegrast was ging, Karte mehrfach abgelaufen = Skill 27
Westfall die ersten 3 Kräuter die ich sehe erfordern Skill 100…alles klar…

Das heißt man kommt beim Leveln von 10-60 nur noch an roten Kräutern vorbei ODER man farmt stundenlang in low Gebieten nach Kräutern und verzichtet auf Leveln/Questen.

Ich gehe auf Kü/Leder und werde es beim lvln mit hochziehen. Dafür lege ich auch mal lvl Pausen ein und farme einen Tag nur Leder … Ich hab alle Zeit der Welt.

Lustig ist wenn viele dies machen sind die preise im A weil es zu wenige verarbeitende berufe gibt :P.

aber Ingeneur ist kein guter beruf zum start, da geht die Kohle rein, massenweise. Auch schmied frisst extrem viel. Schneider ist gut, Taschen brauchen alle, lederer auch, weil viele Schurken und Jäger Klamotten brauchen aber Ingi oder Kräuerkunde machen.

kräuterkunde ist mit der Anzahl der Momentanen psiler sicherlich de horror da diese sehr langsam spawnen, während man bei den Mobs ja auch Häuten kann was andere übrig lassen.

Werd rotzdem Ingi machen weil das kein beruf ist sondern Leidenschaft Klamotten muss dann meine freundign zusammenknüppern.

Da alle Power lvln betreiben, sammle ich gemütlich alle Kräuter und da sind echt ne Menge am liegen :smiley:
Und lvl meinen Alchi Skill hoch, damit ich einer der ersten bin die der Gilde oder meinem Goldbeutel auf die Sprünge helfen kann :smiley: