Beseitigung der Fraktionsmauer

Naja, aber angeblich sind auf die gesamte Spielerschaft die Zahlen relativ ausgeglichen (bis auf 1-2%).

Wenn also grundsätzlich der Anteil Horde/Allianz in etwa bei 50/50 steht (bis auf genannte 1-2% Schwankung), kann kaum von höherem Spieleranteil der Horde die Rede sein.

Wo hier ein höherer Spieleranteil besteht, ist rein im höher wertigen competetive Bereich.
Also hat man jetzt folgendes Bild:

• ca. 50% aller Spieler spielen Horde
  • ca. 50% aller Spieler spielen Allianz
  • ca. 70% aller Spieler, die höher wertigen competitive Inhalt bespielen, spielen Horde
  • ca. 30% aller Spieler, die höher wertigen competitive Inhalt bespielen, spielen Allianz

Daraus kann man dann schließen, dass scheinbar ein nicht unerheblicher Teil aller Allianz-Spieler aus Gründen nicht an derartigen Inhalten teilnimmt bzw. teilnehmen möchte. Sonst gäbe es ja bei grundsätzlicher Spielerverteilung von ca. 50% keine Probleme Mitspieler zu finden.

Der Punkt ist einfach, dass man aufgrund dieser Zahlen (sofern sie denn tatsächlich richtig sind) nicht behaupten kann, die Allianz wäre tot und die Horde hätte mehr Spieler. Die Horde hat inzwischen einfach nur einen höheren Anteil Spieler, die in bestimmten Spielbereichen aktiv ist, als die Allianz.

Würden wir jetzt einfach so viele dieser Spieler zur Allianz schicken und dort spielen lassen, bis das Verhältnis in diesem Spielbereich ausgeglichen ist, hätte die Allianz am Ende auf die gesamte Spielerzahl bezogen den höheren Spieleranteil.

Wenn die Allianz dadurch am Ende einen deutlich höheren Spieleranteil braucht, als die Horde, um im competitive Bereich auf ein einigermaßen ausgeglichenes Niveau zu kommen, wundert es also nicht, wenn es auf manche Spieler den Eindruck macht, als wären bei der Allianz insgesamt betrachtet die vermeintlich schlechteren Spieler.

Ich würde persönlich jetzt nicht soweit gehen und diese Spieler als schlechte Spieler bezeichnen. Aber zumindest als welche, die nicht das nötige Interesse, Ehrgeiz, Motivation oder Können aufweisen, in diesem Bereich spielen zu können oder zu wollen.

Das ist sehr kurz und einfach ausgedrückt, was ich eigentlich sagen wollte. :sweat_smile:

8 Likes

Guter Text, objektiv und neutral beschrieben.
Danke. :blush:

So hart es klingt, aber an dem Punkt, an dem wir aktuell sind beteiligt sich aus meiner Sicht jeder, der die einzige Lösung für dieses Problem ablehnt, daran das Spiel zu zerstören.

Ja ich kann nachvollziehen, dass es Spieler gibt, denen Crossfaction play nicht gefällt, aber ist die Alternative wirklich für irgendjemanden besser? Eine tote Allianz? Wer will das?

2 Likes

Zoval erschafft eh eine neue realität, da ist dann horde/ alli finito. :crazy_face:

Ich fände es auch top mit horde in dungeons zu gehen, fände das recht spassig. Das gekriege gegeneinander ist wirklich ein wenig seltsam nach der ganzen zusammenarbeit.

Fragt sich nur ob die horde unsere alli-hanswürste zb füe m+ einladen würde oder dann kommt: kein hordler lädt mich in die gruppe ein :laughing: ich sehs schon kommen

1 Like

Vielleicht gibts auch Spieler die zurückkommen würden mit so einer Änderung? Die gerne Allianz spielen auf höherem Niveau aber eben nicht auf Horde wechseln wollten wie ihre Gilde?
Warum sollte man WoW quitten nur weil man als Alli Char jetzt mit der Horde raiden darf? Wie viele haben denn mit WoW aufgehört weil man als Hordler jetzt durch den Söldnermodus PvP bespielen darf?

Wenn das Problem nunmal vorrangig im PvE vorhanden ist (im PvP auch, aber noch nciht so extrem), warum soll es uns dann um was anderes gehen?! What?

Was aber egal wäre, solang man jeden Contentbereich ohne Probleme auf beiden Fraktionen bespielen kann oder?
Der Punkt ist nicht zu verachten, aber den tatsächlichen derzeitigen Stand der Fraktionsbalance ALLER aktiven Spieler kennt auch niemand. Die Anzahl an Spielern mit CE, AotC, normal Clear, M+ Rating X und PvP Rating X kann man recht einfach auswerten, aber für alles andere hat nur Blizzard genaue Zahlen. Und ganz ausgeglichen sind die Fraktionen nciht… ich muss später mal schaun ob ich das Ion Interview finde, ich glaub es war eben 55:45% oder so für die Horde vor Shadowlands, also auch hier 10% mehr Spieler auf Hordeseite insgesamt. Und das hat sich in letzter Zeit sicher wieder verschoben, sind ja viele Gilden getranst, vor allem im MYthic Bereich der sich in dieser ganzen Statistik aber nicht groß niederschlagen wird.

2 Likes

Ich rede vom Storyfokus, nicht von Open-PvP… Dein kompletter Rant geht da imho völlig am Thema vorbei - zumindest erschließt sich mir nicht, warum es „MMO-untauglich und egoistisch“ sei, über den Storyfokus zu sprechen.

Wie alt ist WoW doch gleich? BfA war das erste Addon, dass den Fraktionskonflikt mal wirklich in den Fokus gestellt hat. Offenbar gibt es noch mehr als genug „War“ auch ohne diesen… :man_shrugging:

2 Likes

Wenn ich jetzt theoretisch ein paar meiner Kumpels per whatsapp schreiben würde : Hey Fraktionen werden aufgelöst* überspitzt formuliert.
Dann käme ein fettes: Lol, WoW sieht mich nie wieder zurück und ich würde dem zustimmen.

Ich habe deinen zitierten Beitrag nicht einmal gesehen/gelesen.
Zudem bezog ich mich auf den Post, den ich zitiert hatte.
Wo ist jetzt das Problem!?
Außer, dass Du für ein bisschen über den Tellerrand schauen ständig eine Anleitung brauchst.^^

Ja, Kriegskunst halt…
Wo steht im Titel „Horde vs Alliance“?
Im Endeffekt gibt es immer EINEN bösen Oberschurken, den alle Spieler, Horde wie Allianz, verdreschen.
Und da ist es mir egal, ob neben dem Mensch Paladin ein Orc Krieger steht.
Hauptsache, der Boss liegt im Dreck. :man_shrugging:

Wir sind aber nicht in Vanilla. Das ist 15 Jahre her… lebt doch nicht immer in der Vergangenheit. :roll_eyes:
Aber schon klar, früher war mehr Lanetta…

4 Likes

Interessant finde bei allem auch (fällt mir spontan ein) …

Vor noch nicht allzulanger Zeit gab es vermehrt Rufe nach einer dritten Fraktion.
Da sich da noch nichts getan hat - evtl. sich auch nie etwas tun wird,
wird nun der Ruf nach einer Farktion laut … :thinking: … passt.^^

Insgeamt seh ich nicht das Problem bei einer Fraktionsmauer -
vielmehr ein Problem bei den Spielern selbst - so ganz hausgemacht.

Zudem, so schlecht sieht es bei keiner der Fraktion in den Raidstatistisken aus - beide Fraktionen mischen oben recht ausgewogen mit, wenn denn die Auflistung, die ich gestern sah, so stimmte.

Es heißt Lametta.

kann sicherlich bei einige passieren, ich spiel ally kenne aber auch einige auf horde, kann aber leider nicht mit denen zusammen spiel, dann könnte ich mal mit manni oder sunnata zusammenspielen als beispiel, oder mit cyphix, oder dirter oder sonst wen von der horde sogar mit dir wenn ich lust hätte.

Naja, denen, die endlich Mitspieler im competetive Bereich hätten, wäre das sicher egal. Aber als Spieler, der lieber in der offenen Welt unterwegs ist, ist das weniger spaßig.

Wenn ich von mir selbst ausgehe: auf meinem Server ist die Allianz sehr sehr deutlich in der Überzahl. Dies macht sich besonders an Questhubs und aktuellen Zonen bemerkbar. Dort zu questen ist manchmal der Horror, weil die andere Fraktion durch ihre Überzahl einfach über die ganze Zone drüber rollt und du schauen kannst, wie du auch was abkriegst.

Insofern… sorry, nein, wäre nicht egal.

ist doch dann kein unterschied zu jetzt? es geht um instanzierten content. es ändert sich sonst reingarnix.

Dann geben wir doch der Allianz und Horde am besten unterschiedliche Bosse als Bedrohung von Azeroth. :joy:
Und schon gibt es wieder einen Unterschied statt Beliebigkeit und Vermengung.
Das dann natürlich ein Aufschrei entbrennen würde, wieviel cooler doch der oder der Boss sei, sei gewiss.

Es würde sich ja in der open world genau gar nichts ändern. Wir sprechen von Zusammenspiel in instanziertem content, nicht davon die Fraktionen aufzulösen.

Welchen Nachteil hättest du dadurch? Wenn man dan im LFG Tool noch die Wahl hätte zwischen fraktionsinternen Gruppen und gemischten Gruppen kann jeder für sich die Entscheidung treffen mit der anderen Fraktion zu spielen oder eben nicht.

Finde ich gut, den Vorschlag. :slight_smile:
Lieber so, als nur wieder noch mehr Mischmasch und jeder kann alles.

Ich frage mich auch, wie bei der heutigen Mentalität das bis ins kleinste Detail Überprüfen dann funktionieren soll. Denn ich meine, als Ally kann ich einen Hordler nich mal so eben einfach so betrachten - außer über ein Addon(?).
Und selbst wenn es ginge, wäre das für das PvP dann wiederum sicherlich nicht so förderlich.

1 Like

Einfach auflösen, fertig.

Wer Warmode an hat hat noch das alte System, außerhalb eben das aufgelöste.

Kann also nur in SW/OG angemacht werden, jedes Lager wird neutral ohne den WM, nichts ging verloren.

2 Likes

Ist schön für dich… und ich kenne 5 ehemalige Spieler die sofort zurückkommen, ihre Alli Chars auf 60 ziehen und wieder mitraiden würden. Zusätzlich 4 aus der Gilden (inklusive mir) die auf Alli wechseln würden.
Du hast in den Raum gestellt, es würde niemanden interessieren, ich hab nur das Gegenargument geliefert, dass es welche geben könnte.

Aber wie gesagt, hat wirklcih jemand aufgehört, nur weils im PvP plötzlich nen Söldnermodus gab?
Warum sollten die Leute jetzt aufhören, weils das im PvE nun auch gibt?
Da sehe ich die Logik nicht.

Das hat aber mit dem Server nix mehr zu tun. Man ist eigentlich immer und überall in Shards unterwegs… Das selbe Problem gibts jetzt im Warmode, dass eine Fraktion massiv in der Überzahl ist.

Aber anscheinend ist Blizz die Balance der overall-Fraktion eh wichtiger und wenn die rehct nah an 50:50 ist, dann gibts ja kein Problem, oder?
Dann gibts in 2 Jahren halt keine einzige Gilde mehr auf Alli Seite die CE raidet, mir solls egal sein, wenn ich ehrlich bin. Obs den Allis dann auch noch egal is, wenns nur noch sehr wenige HC Raidgilden und noch weniger Random HC Raids im Tool zur Auswahl gibt ist ne andere Frage.

4 Likes

Dann am besten mal die 200 Beiträge lesen, was ich tue, ich schrieb es schon, es gibt andere Baustellen, die wenn sie mal behoben würden viel viel mehr Spieler zurückbringen würden.
Du hättest schon zu Vanilla argumentieren können: Boah Frostwolf hat 90% Horde und nur 10% Allianz, doof nur, dass beide im Rennen waren in der Elite.
Also warum 16 Jahre später?
Und heute gibbet sharding phasing boosting und sicherlich noch mehr ings.

Gegenbeispiel:
Wir hatten bei unserem Franktionswechsel 2 Spieler die leider aufgehört haben, weil sie nicht wechseln wollten, sich aber auch keinen anderen Raid suchen wollten. Die würde wahrscheinlich liebend gern zurückkommen wenn sie mit ihrem Allianz Char mit uns raiden könnten.

https://www.wowprogress.com/pve/oc
Ziemlich blau, da unten.

Also, wenn ihr jetzt wirklich hart Progress als Allis machen wollt, es gäbe da Möglichkeiten.

https://immi.homeaffairs.gov.au/
https://www.immigration.govt.nz/

PVE-Söldnermodus für alle → wird nach hinten losgehen
PVE-Söldnermodus nur für Allianz → wird erst recht nach hinten losgehen
PVE-Söldnermodus nur für Horde → wird niemand nutzen
Einfach alles zusammenlegen → viel zu große Änderung für viel zu wenig Nutzen
Nach ANZ auswandern → hmmmm…?