Beseitigung der Fraktionsmauer

Du tust so, als würde dieses Beispiel alles andere einfach nichtig machen und aushebeln. Ich finde deine Beiträge hochgradig verwirrend, tut mir leid.
Die prozentuale Verteilung ist ein Problem, das durch einen Söldnermodus angegangen werden kann und für die PvE- und PvP-Szene absolut hilfreich wäre durch einen großen Mitspielerpool auf beiden Seiten UND, jetzt halt dich fest, zusätzlich dazu hat man den Vorteil, dass man mit Bekannten und Freunden, die bei der anderen Fraktion sind, auch endlich spielen kann.
Was daran jetzt so widersprüchlich ist, entzieht sich meinem Verständnis.

2 Likes

Nur so aus Interesse, was wäre so schlimm daran die Racials zu kippen?

Von einer vollständigen Aufhebung der Fraktionen halte ich absolut gar nichts.

Zu versuchen Spieler wieder zurück zur Allianz „zu locken“ halte ich auch nicht viel. Es stellt sich da schon die Frage, wie man das überhaupt machen wollen würde. Hinzu kommt, dass auf die gesamte Spielerschaft bezogen angeblich derzeit sehr wohl ein einigermaßen ausgeglichenes Verhältnis besteht. Würde man also die Leute zur Allianz locken, um bezüglich der competitiven Spielinhalte ein Gleichgewicht herzustellen, wäre in Folge dessen in Bezug auf die gesamte Spielerschaft ein deutliches Ungleichgewicht zu Gunsten der Allianz vorhanden. Und das ist auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Somit dürfte es sehr schwer bis gar nicht möglich sein, hier durch Spielerverschiebung sowohl für den competitive Bereich als auch bezüglich der Gesamtzahl ein Gleichgewicht herzustellen.

Da das Problem sich aber nun mal nicht plötzlich auflöst, braucht es eine Lösung, die nicht zusätzliche oder andere Probleme verursacht. Mein Vorschlag wäre hier, dass man zumindest für Dungeons und Raids ein Fraktion übergreifendes Spielen möglich macht. Das ließe sich für mich auch einigermaßen mit der Lore erklären. Im Regelfall haben wir den gleichen Feind, den es zu vermöbeln gilt. Und meistens sind die NPCs, die von uns das Vernichten des Feindes erwarten, ohnehin von beiden Fraktionen und arbeiten selbst schon zusammen.

Wenn also die NPCs beider Fraktionen zusammen arbeiten und von uns erwarten, dass wir den Feind bekämpfen, könnte man durchaus annehmen, dass da eben auch gemischte Truppen losgeschickt werden. Das wäre von der Lore her auch akzeptabel, wenn sich die Kämpfer beider Fraktionen dann gemeinsam beim bösen Boss einfinden und ihm dort auch gemeinsam eine auf die Ömme hauen.

Persönlich betrachtet klingt das zwar furchtbar. Allein beim Gedanken mit Draenei, Worgen oder Quietsche-Gnomen in der gleichen Gruppe spielen zu „müssen“, gruselt es mich. Aber letzten Endes spiele ich derartige Inhalte eh nicht. Wenn es also hilft und wenigstens einigermaßen mit der Lore vereinbar und erklärbar ist, könnte ich damit leben.

Außerhalb dieser Aktivitäten halte ich aber nichts davon, die Fraktionen aufzuheben, zu vermischen und womöglich noch in den Hauptstädten „der anderen“ rum zu latschen.

Ein Söldnersystem lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich mit der Lore vereinbaren. Und die optische Umwandlung des Chars in einen Char der anderen Fraktion ist halt nur Optik und ändert nichts daran, dass das merkwürdig wäre. Hinzu kommt: ich mag meine Chars und möchte genau diese spielen, so wie sie sind. Der Gedanke, dass mein Taure plötzlich ein Nachtelf oder Worgen wäre, nur weil ich in einem Raid bin… nein, das würde mein persönliches Spiel- und Chargefühl komplett stören. :woman_shrugging:

2 Likes

Weil das nix ändern würde den das alli racial weit aus stärker sind haben wir schon und wenn wir abschaffen würde auch keiner freiwillig sich in die kleinere com begeben

Ja, dann nimm sie doch raus, macht doch eh nichts aus.

Und nimm mir das nicht böse aber ich musste den Beitrag 3. mal lesen um ihn ganz zu verstehen ^^

1 Like

Das würde niemanden stören im gruppen content. Aber das Ungleichgewicht würde sich dadurch nicht ändern wirklich ändern.

Ja aber wäre doch ein Fortschritt. Dann haben wir sicher keine Racial Diskussionen mehr.

1 Like

ja die haben wir ja jetzt auch nicht mehr mit den Vorteilen der allis. Und ausschlaggebend waren nicht mal die dps racial sondern die utility racials

Solange die eigentlichen Probleme in Retail nicht behoben werden gibts immer weniger Spieler.
Da hilft das aufheben der Trennung Allianz/Horde nur temporär.

1 Like

Naja… Troll und Orc Racials waren sicher ursprünglich mal einer der Auslöser. Der Rest war dann halt ein Schneeballeffekt.

Edit: Belf fürs PvP ursprünglich

Weil du es noch nicht mit bekommen das Fraktion ungleichgewicht hat schon zu mop begonnen. Das ist bei weiten kein neues Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=1QPseVhIrxk hier in dem Video wird gut erklärt wie es dazu kam. Da spielten noch weit aus mehr Änderungen mit rein

Natürlich geht das auch in die andere Richtung.
Allerdings sollte man immer das große Ganze im Auge behalten, nicht nur in seiner kleinen Welt leben.
Ist halt wie im echten Leben: Niemand ist der Nabel der Welt, um den sich der Rest der Welt dreht.
Und wenn zum Wohle der Allgemeinheit halt mal Dinge passieren, die man selbst als doof empfindet, dann ist das halt mal so. :man_shrugging:

1 Like

Naja…hast du die Kommentare unter dem Video gelesen? Viele sind da nicht einverstanden. Will of the Forsaken war ja auch so ein Ding. Sieht man jetzt grad gut im PvP in BC Classic.

Ich bin ja eig. für den Holzweg und meine Blizz sollte sämtliche Allianz Racials ins bodenlose OP machen, da kommen mit der Zeit die Top Gilden auf Allianzseite zum ausgleichen.
Danach halt die racials wieder nerfen auf ein normales Maß damit gewechselte Spieler auch bleiben

1 Like

warum sollte man den doppelten Spieler Pool aufgeben für das was es jetzt schon gibt. der unterschied ist schon 200 dps

Ich stimme Bolvard bedingt zu. Horde gegen Ally ist eine Kern Funktion des Spiels. Versuch es zuerst mit Gratis Transfers, Racials balancen oder entfernen etc. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man es immer noch auflösen.

2 Likes

Damit Blizz ordentlich abcashen tut.
Allianz bekommt die Progress orientierten Spieler zurück und Blizz Geld durch faction und serverchanges

1 Like

Keine Racials der Welt würden mich zurück zur Allianz bringen, hab keine Lust 3 Stunden Leute für nen 22er key zu suchen im LFG

Meinst du die die sagen wenn es crossfaction gibt eh race change machen wollen. Die machen es jetzt nur nicht weil die com zu groß ist die sie unterstützt.

Ach komm du wärst auch dark iron dwarf wenn es crossfaction gebe

Ja das sagst du jetzt.
In 5 Jahren freue ich mich dann einen weiteren blauen Avatar zu sehen weil alle rübergehen weil sie dort leichteres Spiel haben,