Bessere CPU-Auslastung seit 8.2?

Nabend Leute,

ich stehe gerade in Boralus an meinem “Prüfpunkt” um mal so nebenbei nach den FPS zu sehen.
Statt der zu dieser Zeit üblichen 50-51 FPS sind es aber plötzlich 60-61 FPS. Erst dachte ich, dass ich nur Grafikstufe 7 aktiviert hätte. Es war aber 10 wie immer.

Nach dem Blick auf den Taskmanager sehe ich meine Vermutung bestätigt.
Die/meine CPU-Auslastung ist von 32-33% in 8.15 auf 44-46% in Patch 8.2 gestiegen.
Damit wären fast 4 meiner 8 CPU-Threads ausgelastet.

https://www.bilder-upload.eu/bild-b551f6-1561919044.png.html

Kann wer von Euch solch eine Veränderung bestätigen?

Gruß Jimmy

Ist mir jetz nix aufgefallen, hab allerdings auch nur nen alten I5 Vierkerner.

Stimmt, da scheint sich etwas getan zu haben.

Ich habe hier ca. 35…45% load auf einem i7-6700K mit einer GTX 1080, welche dabei ca. 30…40% load hat.

Und ja, die fps scheinen auch etwas gestiegen zu sein.

Da scheinen ja die Zeiten, in denen man für WoW eine 4Kern-CPU empfehlen konnte, vorbei zu sein.

@Jimmy:

Wieso?

Bei mir werden im Moment “knapp” 4 Kerne ausgelastet. Das bedeutet: 4 Kerner (oder 2 Kerner mit HT) reichen im Moment noch aus.

1 Like

Naja, wenn Aimjin sagt

das es bei ihm mit den 4 Kernen keine Veränderung gab, wirkt sich diese Veränderung vielleicht nur auf CPUs mit mehr als 4 Kernen aus.
Das könnte doch durchaus sein.
Bei mehr CPU-Threads verteilt die Engine jetzt vielleicht die Rechenlast etwas “großzügiger”.

edit:
Oder es ist bei Ihm etwas besser aber der Unterschied ist geringer, sodass er es nicht so stark bemerkt.
Weil die Verbesserung erst ab 6 oder mehr CPU-Threads zum Tragen kommt.

Kann es halt jetzt nachträglich schlecht vergleichen da ich keine screenshots mit FPS Anzeige finde :stuck_out_tongue:

Ich denke ja auch, dass dir die höheren FPS so wie bei mir vorhin, auch ohne Test aufgefallen wären.
Wenn Du ebend 6 oder mehr CPU-Threads hättest.

Mal sehen was Himbeer sagt. Der hat 12 CPU-Threads.

1 Like

DX12 bringt ja hauptsächlichbeim questen etc was an FPS, nicht im Raid.
Beim questen hab ich halt meine 60 in der Regel auf Stufe7-8.
Im Raid drop ich immer noch gut drunter (20er Mythic), da wo es halt wirklich zählt.
Also schwer zu sagen.

@Aimjin:

Welche GPU hast Du?

GTX 970, wieso fragst du? Die CPU limitiert eh zuerst bei mir :smiley:

Wegen der Vergleichbarkeit.

Aktuell haben wir alle Intel-CPUs und NVIDIA-Karten.

Somit ist eine Störquelle beim Vergleichen (AMD-Grafikkarte) nicht dabei. Das ist schonmal gut.

Ja, das ist ja auch klar. Wenn aber der CPU-Thread auf dem die ganzen Addon-Berechnungen laufen, durch die neue Veränderung etwas entlastet wurde, gibt es vielleicht auch im Raid etwas mehr FPS. Aber ebend möglicherweise nur, wenn man 6 oder mehr CPU-Threads hat.

Und, ja klar, das müsste erst ermittelt werden.

Das macht aber keinen Sinn, WoW nutzt ja nicht ma 2 Kerne richtig aus… warum sollte man dann 6+ brauchen damit die Addons ausgelagert werden :smiley:

Das mit den 1,5 oder 2 Kernen stimmt ja ebend mMn nicht mehr.
Bei mir sind es auf dem oben verlinkten Bild etwa 3,8 Kerne, welche man in Addition ermitteln würde.

btw. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein guter Programmierer über uns grinst, wenn wir die Kernbelastung einfach so addieren.
Wahrscheinlich muss man das immer in Abstimmung mit den vorhandenen CPU-Threads sehen/beurteilen.

Bei mir gab es einen gewaltigen Fps Sprung. Bei meiner Benchmarkstelle (schwere Stelle in Suramar auf Stufe 10) habe ich jetzt 89 Fps statt 51 Fps. WoW kann meinen 2700x zu knapp 30% auslasten. Das ist gewaltig. WoW skaliert jetzt selbst mit 8Kerne/16Threads . Blizzard hat beste Arbeit geleistet.

Sehr gute Verbesserung. So etwas hab ich mir schon gedacht.

Trotzdem hast du im 30er Raid keine stabilen 60 oder?
Im 20er müsstest ja locker 60 haben, wird aber sicherlich auch droppen.
Ob ich in der Welt jetz 120 FPS oder 90 hab juckt mich nicht so wie wenn ich mal stabile 60 beim raiden hätte :wink:

Ja hast wohl recht, laut Taskmanager sind es fast 60% Auslastung der CPU wenn ich am Hafen stehe.

Werde ich noch beobachten und euch mitteilen.

2 Likes

Kann ich nicht wirklich bestätigen, hier mal als Vergleich

Boralus DX 11

https://www.bilder-upload.eu/bild-f56b49-1561927452.png.html

Boralus DX 12

https://www.bilder-upload.eu/bild-2ed86e-1561927474.png.html

wie es zurzeit im Raid aussieht keine Ahnung da wir bis zum Palast Raidpause haben und ich keine brauchbaren Screens von Dazarlor hab.

Übrigens, hier mal als Vergleich Shadow of the Tomb Raider :

https://www.bilder-upload.eu/bild-dbbf2d-1561926550.png.html