Bessere CPU-Auslastung seit 8.2?

Nein.

“Wenn Sie jedoch bei einem Vierkern-Prozessor eine CPU-Auslastung von rund 25 Prozent sehen, während ein Programm ausgeführt wird, ist das ein Hinweis darauf, dass es nur einen Kern nutzt. Die Anzeige einer CPU-Last von 100 Prozent zeigt eindeutig, dass das Programm sämtliche vorhandene Kerne nutzen kann.”

Quelle: https://www.pcwelt.de/a/so-viele-cpu-kerne-nutzt-ihre-software,3449140

Warum ist das so?

Weil Windows die Programmbefehle zwischen den Kernen hin und her schiebt.

Daher gibt es keinen Leerlauf.

Hä? Warum kreidest du meine Aussage an? Ich schrieb Kernauslastung und nicht CPU Auslastung, also ein einzelner bestimmter Kern ist gemeint. Der kann immer wieder im Leerlauf sein oder an was arbeiten, je nachdem wie Windows die Threads verschiebt.

sag ich doch.

Ich sagte der einzelne Kern kann Leerlauf haben, nicht das Programm, was auf der CPU ausgeführt wird. Und das ist nunmal definitiv so.
Im Grunde hast du nur meine Aussage falsch verstanden.

1 Like

Dann freu dich schon mal auf Azshara HC, am besten mit 30 Mann.

Ich hatte dort gestern bei unseren tries beim Pull mit KR nur noch so 25-30 FPS.

Einige hatten unspielbare FPS.

Liegt natürlich auch daran das die Weakauren neu und unoptimiert sind.
Das zieht die FPS auch noch um einiges runter als mit standard UI.

Was uns allerdings aufgefallen ist, jetzt unabhängig von den FPS, das es bei dem Boss teilweise deutliche lags gab.
Sprich die spells wurden bei manchen tries zum Teil erst so 0,5sek später ausgeführt.
Generell scheint der encounter etwas unoptimiert und auch recht leistungshungrig zu sein, vermutlich wegen der Art wie die Boss-Arena designed ist mit dem Wasser außerhalb der Kuppel etc.

Lies dir mal den von Puderquaste verlinkten Beitrag

aufmerksam durch und du erkennst, dass PC-Welt nur zum Teil richtig liegt mit diesem Beitrag.
Ein Satz ist falsch und ihm wird auch im selben Artikel später noch widersprochen.

Ich zitiere aus PC-Welt:
Denn selbst wenn eine Software lediglich einen Kern nutzt, schiebt Windows das Abarbeiten der Programmbefehle zwischen den Kernen hin und her, sodass Sie nie in einem Diagramm 100 Prozent Last und in den anderen keine Last sehen.
Zitat Ende.

Damit erklärt PC-Welt so ganz nebenbei, dass sowieso nie Probleme durch hohe Einzelkernrechenlasten entstehen könnten, weil Windows immer selbst in Eigenregie Rechenlasten aufteilt und auf andere CPU-Threads legt, um eine gleichmäßige Kernauslastung zu erreichen.
Und Das ist einfach falsch.

Nein.

Aus diesem Grund.

Was hat es damit zu tun? Ich glaub du verstehst mich falsch.
Ich sagte der Kern selber kann Leerlauf haben, weil Windows nach belieben in Millisekundentakt die Programmbefehle anderen Kernen zuschieben kann. Dann hat der Kern auf einmal nichts mehr zu tun, weil ein anderer Kern weiter arbeitet, bis dem wieder was zugeschoben wird. Somit kommen die Teilauslastung einzelner Kerne zusammen, da der Taskmanager den Durchschnitt bildet.
Aber egal belassen wir es dabei.

1 Like

Was ein Programm benutzt und was Windows vielleicht davon schiebt sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Und die Betonung liegt auf “vielleicht” oder “könnte” oder “möglicherweise”.
D.

Dir scheint deine eigene Aussage nicht klar zu sein. Könnte, kann…
So verwaschene Aussage helfen Dir nicht weiter. Das fällt anderen auch schon auf.

Komisch da bestätigt er es noch.

Hier besteitet man es. Ohne Worte.