Bestrafung weil man "lehren" möchte

Gut das ich heal bin. Ich halte immer zum Tank wenn er es gut macht.

  1. Tank zu langsam dann schreibe ich er kann mehr pullen ich heal das locker weg.
  2. Tank zu schnell was wirklich selten schreibe ich mal er solle bitte langsamer machen.
  3. DD pullt immer und immer wieder und ich keine lust habe nach jeder 2ten trashgruppe mana zu regen schreibe ich ihm er solle das unterlassen anderweitig verschwende ich mein mana nicht für ihn und naja sie lernen es nachdem sie im dreck liegen.
    Sollte ich mal tank Spielen sage ich wenn es zu langsam geht soll bitte der heal sagen das es schneller gehen soll. Pullt ein DD dauerhaft kommt ein satz denn ich gerne verwende. AGGRO ist episch und ist gebunden , oder sry meine spott taste ist kaputt. Bin noch nie gekickt worden.

Auch wenn ich weiß was du meinst, das ist ein ganz schlechtes Beispiel.
Ein Charakter der während Legion etwas gespielt worden ist (vielleicht sogar 1 oder 2 Legendaries trägt), und seine ersten Azeritteile bekommt ist mit 111 bei weitem besser als die meisten Chars auf Level 116+ und Ilvl 320 ist mittlerweile weit unter der Belohnung aus normalen Instanzen auf Stufe 120.

Aber im großen und ganzen gebe ich dir Recht, es sollten eigentlich Spieler auf einem ähnlichen Niveau in eine Gruppe geworfen werden, wenn sie nicht schon vorgruppiert sind.

Die meisten? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was tust du den armen Leuten an?
Die meisten Spieler rushen durch die alten Dungeons, weil sie mit Erbstücken und (zumindest im niedrigen Classicbereich) einfachen Dungeons nichts zu befürchten haben. In diesem Bereich sind aber die meisten Heiler auch nicht sonderlich herausgefordert.
In höheren Gefilden gibt es natürlich unterschiedliche Spieler und einige stören sich daran, dass sie nur schnell zum leveln druchwollen, während der Tank und/oder Heiler sein Handwerk lernen will. Behindert halte ich trotzdem für den falschen Ausdruck, die haben eben andere Erwartungen (gibt ja keinen Haken, den man zum lernen setzen kann, um sich von den Rushern zu unterscheiden).

Entgegen der Darstellung vieler halte ich es immer noch für am sinnvollsten die Leute einfach auf Probleme hinzuweisen. Ich hatte es noch recht selten, dass Spieler gleich beleidigend werden, weil sie ihre Spielweise durchziehen wollen, viele lenken ein und ein paar ignorieren es einfach, das dabei hin und wieder jemand ist, der sich daneben benimmt … kommt auch anderswo vor.

Das halt ich prinzipiell für den richtigen Ansatz.
Wenn man sich wirklich aufs lernen einer neuen Rolle konzentrieren will, vielleicht auch einfach mal zu Dungeonbeginn anmerken.

2 Likes

Es gibt kein “gogogo”. Es gibt nur unterschiedliche angemessene Tempos pro Spielertyp. Nicht ewig in der Instanz die man schon 1000x gemacht hat zu verbringen ist genauso eine valide Haltung wie die, dass man neu ist und langsamer machen will weil man die Instanz noch nicht kennt.
In WoW treffen nun mal solche extremen Welten aufeinander, und das geht nicht immer gut.

1 Like

Ja, das war auch nur das eine, was ich aus eigener Erfahrung wiedergeben konnte (und frag mich nicht, was der DH in einer NHC wollte - einen Zusammenhang mit einem anderen Gruppenmitglied war nicht zu erkennen, aber Trolle gibts halt überall)! Und wenn wir in dem Fall nicht Heal / Tank Kombo gewesen wären (Tank mit Boost, d.h. ohne Leggies etc.) und daher selbst Einfluss nehmen konnten, wer stirbt und wer nicht, hätte ich Mitleid mit dem Tank gehabt. Während die Gruppe noch die eine Seite um Felsschlund aufräumt, geht der DH an den Boss…

Wenn ich alleine in einen Dungeon zum Leveln gehe, brauch ich genau nur den einen, um das dann min. 3 Wochen nicht mehr zu tun (zumal Questen von 110-120 eh deutlich effektiver ist, dank fehlender Dungeon-Quests in dem Bereich)

Was ich den Leuten antue? Was tun die denn mir an? :smiley: Die Osterferien waren mglw. der falsche Zeitpunkt, aber gerade Maraudon, Düsterbruch etc. Da verteilen sich die DD im ganzen Dungeon, weil sie nicht einmal den Weg kennen. Da wird gepullt, um des Pullens willen. Da guckt aber wirklich jeder dem Heal-Cast vom Mob zu, egal ob Schurke, Hunter oder Mage. Ein Hinweis wie z.B. “es wäre gut, wenn der Zauber unterbrochen wird” bringt da nix, da fühlt sich keiner angesprochen (kicken? hähhhh? was will die von mir?) Da darf ich mich schon fragen, was die treiben ^^ Und ja, von den ca. 30-40 low-level-Dungeons sind bis auf vielleicht 5 alle so abgelaufen…

Und das Ergebnis sind dann solche Leute wie zuletzt in Atal’Dazar M+0. Der Tank geht nach links, pullt (ich würde ja ihm zuliebe noch annehmen, nicht absichtlich) wirklich alle Gruppen bis zur Brücke vor Vol’kaal (weil er immer rückwärts in die nächste getaumelt ist) und zieht die dann aber komplett bis zum Instanz-Eingang hoch. Natürlich stehen alle Totems noch… wtf? ^^

Vielleicht brauchte der DH ein Item für sein Werkzeug, das für seinen Beruf war? Hatte mich damals auch je für Nhc und Hc angemeldet damit es schneller geht.
Koraya

Ja das müssten die Heiler machen aber ich bin da genauso heile jeden mist weg die andere verzapfen ka ich kann da nich anders:D.

Gebt neulinge einfach mal ne chance das es mal mehr Tanks gibt da ist nämlich akuter mangel.

Aber wichtig ist schreibt mit einander.

Wenn der Tank sooo langsam ist dann einfach mal sagen das er ruhig mehr speed geben kann oder mehr pullen kann,entweder macht ers oder er schreibt das er sich das nicht zu traut,da hatte ich auch schon paar Tanks anscheinend dann wirklich neulinge.

Also wenn ich mit heal unterwegs bin dann mache ich das so,wenn zu langsam dann mehr bis zu ein gewissen punkt muss er auch nicht aggro von alle halten das bekommt man mit weggehealt.

Anderseits hat man dann wieder Tanks die auf extrem speed sind und garnicht dann aufs Mana achten vom Healer die muss man dann auch erstmal runter bringen^^

Gestern wieder so einen Fall gehabt. der Tank war zu schnell: Hat einfach weiter gepullt egal was war, weder auf mein Mana geachtet noch darauf das ich z.b. mal 10 sek. stehen bleiben muss um einen Toten aufzuheben.

Fand ich viel nerviger als jeden trödelnden Tank oder Pullenden DD

Übrigens hatte ich auch noch eine Instanz in welcher der Tank wortlos gegangen ist. Dort haben wir dann einfach den dd Dk weitertanken lassen. Hat auch funktioniert auch wenn es mir ien paar mehr Heal cds abverlangt hat als bei einem Tank. Mit anderen Worten: Spielt euch als Tank nicht so auf, ihr seid ersetzbar!

1 Like

Ich find es einfach wichtig das man miteinander redet.
Wenn ich mit Warri tanke und jemand pullt einfach sag ich halt was. Wenn man es dann nicht unterlässt ja dann stirbt er halt und unterlässt es danach( frage meistens den Heiler nach seiner meinung und wenn der sagt jo ist sch… was der dd da macht dann rip)

Ich freu mich über jeden der mit mir redet und fragt hey ich pull die dir ran oder ich geb dir irreführung da geht bei mir der Daumen nach oben.Man kann halt nicht hellsehen.
Es gilt einfach der Ton macht die musik, ein einfaches bitte in einem Satz bewirkt wahre Wunder. Ansonsten geht man halt echt raus und wartet die zeit ab.

Ich finde das Prinzip “seelengebundene Aggro” ziemlich gut.
Der Tank muss den M.ist der gepullt wird kontrollieren und überleben können und der Heiler muss die Leute die (teils unvermeidbaren) Schaden bekommen gegenheilen. Ich pulle so viel und so schnell wie ich glaube, dass das möglich ist und da hat kein DD reinzureden, weil er nicht weiß was ich kann / mir zutraue und was für den Heiler beherschbar oder allgemein möglich ist. Ich weiß wie viel ich pullen kann, und wenn ich etwas nicht pulle hat das einen Grund. Meint ein DD es besser zu wissen, dann viel Spaß damit, wenn ihr meint das Wipe-Risiko ist im 0815-Dungeon-Bereich wert, vielleicht ne Minute schneller fertig zu werden.

Hier schreiben einige
“langsame Tanks… Level 30-50… die schaffe ich allein”, wenn ihr meint sie ohne Tank und Heal zu schaffen, dann ist doch kein Problem dass der Tank nicht spottet, wenn doch habt ihr euch überschätzt.

Von Tanks wird erwartet, dass sie jede Ini und jede Mechanik kennen Fehler und Unwissen werden nahezu nie verziehen oder toleriert. Aber DDs dürfen scheinbar Axt im Walde spielen und Tank und Heal müssen es ausbaden.

Willst du pullen spiel Tank. Ansonsten spiel deine Rolle, mach Schaden und lass mich meine Rolle spielen (das hat nix mit “Chef sein” zu tun).

1 Like

Äh doch, das ist ein Gruppenspiel und wenn obviously 3 von 4 Leuten dafür stimmen jemand zu kicken wäre es vielleicht mal angebracht sein eigenes Skillcap zu erhöhen. Ich pulle als dd auch Zeug dazu wenn die Tanks meinen 3 Mobs zu spielen wir sind hier nicht in Classic. Guides schauen, seine Klasse lernen die Dungeons lernen dann kommt auch keiner auf die Idee jemanden zu kicken. Wenn ich timewalking mache oder random hc für irgendwelche Freunde mit meinem Tank hab ich idR 3 Freundschaftsanfragen nach dem Dungeon-> ezclap ( im wahrsten Sinne). Hätte genauso gekickt, kein Bock auf low Tanks die meinen einen erziehen zu müssen weil sie den ganzen Dungeon behindern.

Heute denken die Leute Tank ist der Chef und die einzige Aufgabe eines Tanks ist zu tanken - so ist das aber nicht mehr, und von jemandem der 50000 Stufen unter mir spielt lass ich mir schon gar nicht sagen wie ich zu spielen habe. Change my mind.

Zum Thema “Initialaggro” also wenn du als Kriegertank pullenden dps nicht die Aggro nehmen kannst, dann liegt das Problem bei dir und sonst nirgendwo. Selbst bei Skittish hab ich da eher weniger Probleme aggro zu nehmen, mach eh so viel Schaden wie ein dps.

4 Likes

Ich behaupte, bei 70-80% der Tanks weiß ich sogar besser als Sie was sie aushalten würden.
Die meisten machen doch nur safe pulls.

So mal was anderes:

Also wenn ein DD falsch spielt, lässt man ihn sterben.
Ich sehe wenn Tanks ihre aktive Mitigation nutzen. Nutzen Sie diese viel zu wenig, ist es mein Recht dann als DD zu sagen, na ich und die beiden anderen DD´s machen jetzt nichts mehr. Der Tank tankt ja auch nicht richtig.
Ist doch ein kompletter Affentanz.

Es ist ein Teamspiel und da sollte sich jeder anpassen.

Wie ich sagte, tankst du schlecht, hab ich nach deiner Logik, das Recht aufzuhören.
Ich hab jetzt mal bissl geschaut.
Du nutzt 50% deiner Aktiven Mitigation nur. Machst viel zu wenig Schaden. Ja beides macht deine Rolle aus.
Hat jetzt jeder DD das Recht nichts zu machen? Gar zu leaven? Oh wäre das Geschrei aber groß.

Sorry fürs stänkern, aber solche Spieler wie du triggern mich einfach so unglaublich. Das heißt auch nicht das ich Pullende DD´s gutheiße. Wenn du dafür 2 andere DD´s und den Heal bestrafen willst, bist du in meinen Augen der schlimmste Part der Gruppe.
Wäre ich DD würde ich gehen, oder kicken. Je nachdem was gespielt wird M+ oder HC.

Erwarten übrigens die wenigsten. Ab gewissem Content klar, sowie vom Rest der Gruppe das gleiche erwartet wird.
Was ich erwarte, dass nicht ein Möchtegern ankommt und denkt er hat zu entscheiden, wann er tanken muss und wann nicht.

Man stelle sich das mal vor.
Auf der Autobahn überholt mich einer rechts.
WAAS? DAS DARF DER GARNICHT ! Ich halte hier jetzt an bis der Rüpel das lernt !

5 Likes

Wie nicht? Ich fahre tendenziell mit 130 linke Spur - die müssen sich gar nicht so aufspielen in ihren dicken Schlitten, hehe.

Solchen Leuten wie dir (ausgelebt) gehört der Lappen abgenommen xD Vorallem in DE wo auf der Autobahn nahezu unbegrenzt ist! Naja wenn du vor mir wärst erstmal schon links Blinker und nach dem du rechts abziehst noch schön den Finger zeigen.

2 Likes

Gäääääääääääääääääähn. Gibt es bei der Registrierung für das Forum kein Captcha das man lösen muss?

Selber… so 10 Zeichen sind voll.

Ein Paradebeispiel für unwissend.
Alleine durch passive heilung, wir schielen hier mal auf den druiden, wird der heal aggro ziehen.

Dein verdammter Job ist es zu tanken, was gibts hier zu diskutieren?

kannste auch machen, ich hoffe nur, dass du aber dann platz machst, wenn dann einer von hinten kommt :wink: sofern, die mittlere spur frei ist.

Naja @TE Dungeons sind eben eine Gruppensache.
Klar ist es nicht die feine Art, aber wenn DDs oder heiler Pullen könnten die dir damit auch einfach zeigen wollen das du gern mehr dazu nehmen kannst.
Mob pro mob Pullen gibt dir keine Erfahrung. Nur trial and error…error in diesem Fall sterben, bringt dir das nötige Wissen.

Hab in Classic u.a. auch getankt und da war das Problem das es eh schon Aggro Probleme gab. Hat ein DD da eine crit Chain gehabt war die Aggro weg, trotz SDR & 5 RZ Stacks. Daher haben die Tanks gepullt, damit hatte man initial Aggro + vorsprung und das hat mitunter auch nicht gereicht.
Viele wissen halt nicht so genau wo das herkommt und warum das mal so gemacht wurde aber übernehmen das ungefragt.

Inzwischen gibt es das überhaupt nicht mehr, Addons wie Omen waren früher absolute DD pflicht und hat heute keiner mehr. Wenn man Aggro haben will hat man die als Tank sofort. Sogar skittish ist eher “vanilla light” , beim kommenden Vanilla könnt ihr mal versuchen gegen nen 2min Mage anzutanken…HF.
zu legion hab ich mit dem Warri getankt und wenn der Heal das halten konnte hab ich die RDD packs dazu pullen lassen, dann kann man das viehzeug auf den Punkt bomben.

Wer neu ist braucht gerne auch mehr zeit, man weiß evtl nicht was man drücken soll und was man aushalten “könnte”, ist alles kein Problem sofern man am anfang was sagt.

Kann dir sagen warum dds pullen
Weil immer mehr von den schei… noob tanks unterwegs sind die gerne stunden in einer ini verbringen und add für add machen wollen schei… Rentner

1 Like