Bestrafung weil man "lehren" möchte

Es wird wieder schlimmer in letzter Zeit im Dungeon Bereich.

Immer öfter pullen DDs fröhlich drauf los. Ja es ist ein 15-120er nhc Dungeon…aber trotzdem… muss das sein?

Und das Beste war gerade eben. DD meint immer schön zu pullen… na jut… dann lass ich Ihn (Shadow) “tanken” und mach die nächsten Mobs. Beim ersten Boss (WotLK Ini nhc) pullt er wieder, ich setz mich hin und beobachte das Spektakel. Vor dem Boss hab ich noch gefragt ob er tanken will. Als er starb wollt ich gerade übernehmen und schwupps war ich aus dem Dungeon und hatte den Deserteurbuff!! … Wieso werde ich bestraft weil andere sich wie Holzköpfe benehmen? NIx macht mehr langsam Spaß. Questen ist Faceroll, Dungeons wie eben beschrieben und M+ passiert leider auch zu oft das Leute direkt leaven nur weil es nicht so abläuft wie in den dollen Streams.

Musste mal raus. Sry.

15 Likes

Die Antwort?

Weil es richtig nervig für andere ist wenn man zusätzlich zu so einem auch noch eine tank diva dabei hat.

Maxh einfach deinen job und es gibt keinen kickvote.

Hoffe ich konnte helfen

20 Likes

“Tank mit Gottkomplex”. So nenne ich das.

Als Tank is es deine Aufgabe zu tanken, und wenn die anderen pullen dann tank die verdammten mobs. Du kannst ihm ja sagen das er das unterlassen soll, vielcht tut ers ja. Und wenn nicht dann reiss dich halt für die Dauer der ini zusammen.
Aber zuzuschauen wie er stirbt… Das bringt niemandem was.
Mach halt deinen job.

Wenn du mich fragst, wurde einer der Holzkopfe bestraft. :man_shrugging:

9 Likes

Ich versuche mir das gerade vorzustellen…
Die 5 Mann Dungeon Gruppe steht vorm ersten Instanz Boss und der Tank fängt an mit nem DD zu schreiben, während alle warten.
Tank: “Shadow willst du tanken?”
Tank: “Nein ehrlich, du darfst gerne, ich warte.”
etc pp
Und alle anderen in der Ini denken sich…
Toll wieder so einer… alter pull endlich den sch… Boss, wir wollen hier nicht übernachten…

Wundert mich nicht, wenn dann auf einmal der Kickvote kommt ^^

6 Likes

An den ersten beiden Antworten sieht man, warum es immer weniger Tanks in random-Kram gibt. :wink:

Meine Erfahrungen sind ähnlich - je trivialer der Content, umso ausgeprägter die gogo-Mentalität der Kids.
Es macht halt genau garkeinen Spaß, die Mobs jedesmal einsammeln zu müssen, weil man looten will o.Ä. und jemand die schöne Initialagro versaut.

15 Likes

Jetzt mal ehrlich… natürlich ist es nicht richtig, dass ein DD ungefragt irgendwelche Mobs pullt.
Das darf er gerne machen, wenn er sich zutraut die Mobs auch alleine down zu bekommen, aber

als Kriegertank beim leveln!? Ein Donnerknall und du hast die Aggro von allem, da kann der Shadow machen was er will…

Also ich kann den Frust dahiner nachvollziehen. Aber tut mir leid. Der Holz-kopf (Plural ist erlaubt, aber Singular nicht :open_mouth: )bist halt du.
Du hast deine Rolle als einziger nicht ausgefüllt. Der Tank soll tanken.
Ists dir zuviel einen Boss zu spotten?
Wenn DD´s pullen schreib halt. Huhu bitte nicht pullen ich beeil mich auch!
Eben etwas freundlicheres und dann das Tempo anziehen. Schneller war ja anscheinend der Wunsch der restlichen Gruppe. Sonst wärst ja nicht gekickt worden.

Wenn dir sowas zu dumm ist. Wenn dich sowas stresst und du keinen Spaß haben kannst. Dann (sorry ist leider so) ist Tank nunmal nicht deine Rolle. Spiel DD. Heiler wäre wohl auch nicht so clever.
Da wäre dann ja bestimmt. Der frisst unnötigen Damage??? Sterben lassen !!! HAAA!! Wer den Heiler verarsch der läuft - Hände reib.

Wieso ist Gogo Mentalität = Kids. Ich bin weiß Gott kein kind mehr und bevorzuge GOGO aber soviel mehr als, soooo wieder eine Trashgruppe tot. Muss jemand auf Klo? Kaffee? Klingelts irgendwo? Gut dann Pull in 25, 24, 23, 22, 21, 20, 19, 18 (ja ich ziehs durch!) 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, Oh Moment !! Buff Food - Nom Nom Nom - Pull in 25, 24
Und für alle die sagen Classic wird kommen !! Auch da war es nicht so :man_shrugging: So gern sich das Spieler auch einreden.

LG

10 Likes

Manche übertreiben es in ihrer Argumentation gerne bzw. provozieren und helfen damit der Diskussion überhaupt nicht weiter.

Hier wird so getan, als hätte der TE die Instanz permanent in der Nase gebohrt und wäre dumm in der Gegend rumgestanden. Ist er das? Wissen wir nicht. Wir wissen aus seiner Erzählung nur, dass ein anderer Spieler (offenbar bewußt) mit anderen Gegner den Kampf aufgenommen hat.

Das Problem entstand dadurch, dass die Spieler unterschiedliche Auffassungen bzgl. dem Vorgehen in der Instanz hatten. Der TE als Tank hatte (die nachvollziehbare) Meinung, dass es sein Job als Tank ist, die Mobs zu halten und auch zu entscheiden, welche Gegner er sich zutraut. Der Shadow war der (nachvollziehbaren) Ansicht, dass es kein Problem darstellt, Gegner auf sich zu ziehen, da sie schnell genug sterben und er nicht draufgehen würde. Beide haben mit ihren Ansichten Recht. Egoistisch? Waren beide. Haben beide das Gruppenspiel verfolgt? Kann man darüber streiten.

Den TE jetzt als “Tank mit Gottkomplex” hinzustellen ist natürlich einfach. Ich kann auch euch als “Spieler mit fehlender Sozialkomponente” hinstellen, aufgrund eurer Art euch zu präsentieren. Nur weil die Mehrheit der Spieler offenbar “gogogo” bevorzugt, heißt das nicht, dass das sozialdienlich ist. Dieses anti-soziale Spielen ist nämlich genauso solange für einen vorteilhaft, bis man selbst ein Leidtragender ist. Aber sowas passiert euch sicher nicht, ihr seid nämlich alle toll :slight_smile:

10 Likes

Anders würde so eine Situation aber auch nicht eintreffen

Wenn man in einem anständigen Tempo Tankt gibts nichts was noch zusätzlich gepullt werden kann (Failpulls ausgenommen)

2 Likes

Da ja nun der Tank und nicht der Shadow gekickt worden ist, haben wir doch ein klares Indiz, was die Gruppe wollte.

Ist halt ein Zitat.

Schuldig, wobei ich denke Übertreibungen und Provozieren ist häufig eher nützlich für eine Diskussion. Soll ja auch Spaß machen hier zu lesen. Hat der TE ja btw. ähnlich getan.

Kannst du natürlich gerne machen. Darf sogar deine Meinung zu mir sein. Halte ich (natürlich?!) für falsch. Ich denke ich bin sogar sehr sozial. Ich finde auch nicht, dass ich den TE jetzt besonders angegangen habe. Sondern letzendlich sogar einen ernst gemeinten Rat dazugeschrieben habe :thinking:

Jemand der provoziert und überspitzt? Dem passierts wohl öfter, als jemanden der nur folgt, buckelt und alle umarmen will.

LG

Verlass einfach so schnell es geht diese Plebphasen. Es bringt nichts sich darüber zu ärgern, genauso wenig bringt es jemanden zu belehren. Heutzutage gelangen alle Internetspieler in Defensivmodus, sobald man irgendwas konstruktives von sich gibt.

Ich warne dich jetzt schon vor. M+1-10 wird dir wieder so ein Mist widerfahren.
Meine Lösung dazu: im Chat schweigen und so schnell es geht da durchgrinden.

7 Likes

Ich werd überhaupt nicht defensiv !! Was willst du überhaupt von mir. Lila Möchtegern Mage !!!

(P.S. War natürlich ein Witz :X - traurig, dass man das gefühl hat man muss es genau aus deinem genannten Grund dazuschreiben )

1 Like

Ist es ein Timewalking dann halte ich mich schon meistens zurück. Außer ich merke, der Tank hat so richtig null Ahnung wo es lang geht. Dann pulle ich schon mal für ihn die passenden Mobs zu :slight_smile:

Wenn ich aber lediglich eine Instanz-WeltQ erledigen möchte und mich dafür für eine NHC/HC anmelde, dann tuen mir schon die levelnden Tanks etwas leid. Aber meistens sehen sie ein, dass sie ohnehin kein Agro aufbauen können werden (bei 25k single und >40k Trashdps) und sind froh mal schnellen und sicheren Instanzabschluss zu bekommen. Es wird ohnehin kaum Heilung benötigt so schnell alles liegt.
Aktuell wird auch schon mal eine M0 in der DD Skillung durchgetankt, wenn man da fix wegen Quest oder irgendwelchen Mats durch möchte.

Uff, zum Glück verstehe ich deine Sprache, obwohl ich davon kein Wort gehört habe. Es ist immer das Gleiche. Egal welches Spiel. Einfach Klappe halten und sich auf sein eigenes Können verlassen. Bist du gut und erfahren genug, dann steigst du auf. Ganz einfach. Jeder erreicht Plateaus, aber diese gilt es durch eigene Fertigkeiten zu überwinden.

1 Like

Da ist der 30 Minuten Deserteur deutlich zu kurz für eine Selbstreflektion. Sollte man in diesem Fall auf 3 Tage erhöhen.

2 Likes

Ich soll also noch länger bestraft werden, weil es mir nach wochenlangen unbelehrbaren DDs es mir dann endgültig gereicht hat? Es ist ja nicht so, dass ich gar nix gemacht hab… den ersten pull vom Shadow noch abgenommen, den 2ten dann übersprungen (war ja eh nur Trash) und gleich zum nächsten. Beim Boss war es eben mir zuviel. Eher sollten die DDs mit so einem Verhalten doch auf Tank wechseln. Es ist doch nix schlimmes daran eine Grundmechanik beizubehalten, auch wenn wir nicht mehr Vanilla/BC haben.

Wenigstens verstehen mich welche auch in gewisser Weise. Ich bin kein Gott ich bin einfach der Typ der vorstürmt und alles an mich binden möchte. Leider ist es in BfA nicht immer so einfach. Der hohe Schaden wurde ja angesprochen und mit meiner Eule kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Als Tank in M+ bin ich wiederum noch sehr vorsichtig. Es ist eben nochmal was anderes.

Ausnahmen in dem ich als DD “pulle” sind mit meinen Schurken und Hunter.

Und was mir noch einfällt. Als DD im low lvl Bereich war ich froh wenn ne Ini aufgeploppt ist, weil es eben nicht soooo viele Tanks gibt. Es ihm dann noch zu vermiesen fällt mir als letztes ein.

Aber danke trotzdem an alle für die zahlreichen Antworten.

4 Likes

Ich gebe auch mal meine Meinung dazu.

Da ich doch ein wenig beide Seiten kenne, bevor gleich jemand rummeckert ja ich weiß das ich nicht der über PvEler bin aber ich gebe dennoch meine Meinung ab weil das auch mein Recht.

Wenn ich Tanke und ein DD pullt finde ich es auch ätzend, aber wenn ich zb mal nen Random NHC/HC Dungeon oder +0 laufe und ein DD meint er muss den Boss pullen, wisst ihr was ich dann mache? Ich spotte und tanke den Boss weiter und sage den DD DANACH er soll das unterlassen… okay bringt sich beim letzten Boss dann auch nichtsmehr… aber ich sehe nicht ein wieso die GANZE Gruppe wipen muss nur weil ein DD nicht einsichtig ist, da ich nichtmal weiß wieso er gepullt hat… vllt ist es wirklich ein “Ogogogo” Kiddy der nicht ne Sekunde warten kann… oder die Katze ist auf die Tastatur gesprungen und hat nen Cast erwischt… what-ever ihr wisst ungefähr was ich meine.

Da ich ehrlich gesagt 0 Verständnis habe für diese ganze… “Der DD hat gepullt ich gehe jetzt afk und lass die ganze Gruppe sterben” Mentalität, klar… es ist nicht geil, oder auch das selbe bei Raids wenn jemand zu früh pullt… aber man kann… besonders bei Randoms auch mal seinen Stolz runterschlucken und trotzdem weitermachen.

Und hier noch aus der DD Sicht zwei Beispiele was wieder bestätigt das manche Tanks echt nen Gottkomplex haben. (war in der Levelphase)

Ich ging Freihafen NHC und unser (nicht endgear equipte) Tank kam auf die geniale fast alle Add Gruppe zwischen den Sharknado Typ und Harlen AUF EINMAL zu pullen obwohl der Heal nicht hinterher kam… für mich sind das die ätzenste Adds im ganzen Dungeon wegen den ganzen AoEs… Wipe… und ich sage zum Tank direkt aber auch nicht herablassend oder beleidigend. “Kannst du bitte warten bis der Healer da ist bevor du 4 Gruppen auf einmal pullst?” Votekick… ich bin raus.

Zweiter Fall… Tol Dagor… auch Levelphase wie erwähnt, ich komme in eine laufende Gruppe kurz vor den Endboss… wir rennen die letzte Treppe hoch und ich bemerke nicht das der Tank stoppt und pulle ausversehen die letzte Addgruppe… Tank geht afk und ich bekomme nen Votekick, einerseits hast du Tanks die wie verrückt durchrushen wollen aber so wie sie einmal nicht den Erstschlag haben schalten Sie auf bockig?.. Klar, es war auch ein Fehler von mir, aber wenn man so übersensibel ist sollte man mit Randoms laufen allgemein lassen, meiner Meinung nach.

Du verschwendest leider sehr viel Energie in so ein einfaches Thema. Glaub mir, ignoriere dieses ganze Thema und grinde dich auf ein Niveau wo Spieler simple Mechaniken akzeptieren.

Um eins klar zu stellen. Ich hätte nicht die Gruppe wipen lassen. Nur den einen DD. Mehr nicht. Wäre die Aggro auf den Healer gegangen hätt ich gepullt. Aber dies geschah nicht.

Und vielleicht war eben dieser DD in einer Gruppe/TS/Discord mit dem Heiler und du hast deswegen den verärgert. Jedenfalls würden nicht drei Spieler es ähnlich sehen, wärst du nicht gekickt worden.

Ich hätte an deiner stelle erst den Heiler angesprochen, ob er das OK findet.

Solange du dadurch nicht gefährdet bist und der Heiler damit keine Probleme hat lass sie doch machen was sie wollen.