Bestrafung weil man "lehren" möchte

Alleine kann keiner kicken, zu zweit auch nicht, also waren mindestens 3 von 4 Leuten der Meinung, dass du der “Holzk*pf” warst. Und das wo man sich als Tank sogar noch mehr erlauben kann, wie die DDs.

Du hast also nicht nur den Shadow mit deiner Einstellung verärgert, sondern mindestens 2 weitere Leute. Deshalb hat man dir 30 Minuten Zeit gegeben, darüber nachzudenken was auch die anderen dabei gestört haben könnte.

was ich nicht verstehe ist die Haltung ich lasse den DD sterben.
Das kann man vll machen wenn man mit den restlichen 4 Mitspielern im Sprachchat ist. Ansonsten bestraft man nicht einen Spieler sondern die gesamte Gruppe.
Also das denkbar schlechteste Mittel um einen einzelnen Spieler zu belehren der vermutlich völlig resistent gegen solche Handlungen ist.

Warum nicht einfach weiter spielen. Boss spotten und die Situation ist komplett entschärft. Soll er doch pulln wie ein Affe. Beim trash rennste an ihm vorbei zu den nächsten gruppen oder wenn du es dir zutraust direkt zum Boss. (Ein Auge beim Heiler lassen).

Sozial korrekt wäre natürlich wenn man einfach mal kommunizieren würde. Nachdem man festgestellt hat das einem das tempo der restlichen Mitspieler nicht zusagt einfach darum bitten etwas vom gas zugehen.
Manch einer wäre überrascht was alles möglich ist wenn man sich menschlich verhält.

find ich fragwürdig die Interpretation. Ich schätze mal das über 50% der Spieler bei solchen votes/rdy checks innerhalb von ein paar Sekunden klicken ohne zu lesen was da überhaupt abgefragt wird.
Gibt genügend Fälle wo nicht der Troll rausgevotet wird sondern der troll jemanden rausvoten lässt.

Das Vote System ist nicht fehlerfrei. Und eventuell wurde ja auch zusätzlich der Shadow gekickt. Das weis man ja nicht.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten. Eine Kommunikative Lösung die zu einem langsameren Spielfluss beiträgt oder man akzeptiert die Situation und erfüllt die Mindestanforderung seiner Aufgabe die zum erfolgreichen Abschluss des Dungeons beiträgt.
Erziehung/Racheaktionen sind kontraproduktiv.

1 Like

Vlt war er einfach viel zu langsam.
Ich hasse das auch wenn die Tanks gefühlte 5min je Pull brauchen beim Leveln…

Das ist doch Standard! Das muss man als Heiler machen :smiley:

Also ich bin ehrlich, wenn ich mit meinen Twinks unterwegs bin, die immer Highend verzaubert und gesockelt sind, dann pulle ich auch wenn der tank ne lahme Ente ist. Vor allem im 20-50 Bereich ist es Krass. Ich könnte die inis solo machen.

anderer seits wurde ich aber auch schon oft gekickt, wenn ich mich als retri für tank anmelde und trotzdem Retri spiele. Fragt mich nicht warum ich sause durch die ini durch, brauch keinen heal oder schaden von den anderen, aber irgendwelche spießigen leute regen sich immer auf wenn etwas nicht in ihrer gewohnten normalo welt so abläuft wie sie es gern hätten^^

Hmmm ja ich kann deine Beweggründe echt nachvollziehen.

Es ist aber als Shadow leider auf Grund des Klassendesigns nicht so super, wenn einem der Wahnsinn, auf Grund der Tatsache, dass nach jeder Gruppe gewartet wird, ausläuft. Ein Tank sollte zügig nacheinander mit Blick auf das Heilermana pullen, dann wären ich und ich glaube auch viele andere Spieler echt zufrieden.
Das Spiel hat sich in dieser Hinsicht verändert und ist etwas flüssiger geworden.
Für einen Schurken ist genau das Gegenteil sinnvoll. Er möchte wenn möglich nach jedem Pull kurz in den Stealth gehen, um das Maximale aus seiner Klasse rauszuholen.

Ich kann dir empfehlen solche Pulls nicht persönlich zu nehmen und zu überlegen, wie du dein Tankerlebnis im Hinblick auch ein wenig anpasst. Sollte so ein dd übertreiben wird er so oder so sterben. Jedoch die anderen drei dafür zu bestrafen und zu streiken finde ich da nicht ganz optimal.

Grüße und Kopf hoch :slight_smile:

2 Likes

Ich antworte mal mit meinem Tank. Bin aber der Hexer Exergîe, der der so gemein war.
Soweit ich weiß (hören/sagen) war es damals wirklich so, das der Tank anfangen musste. Sprüche wie:

“Aggro ist episch und seelengebunden.”
“Wer Aggro hat, kann sie behalten.”
“Wer pullt darf die Aggro behalten.”

, prägen das ganz gut. Man musste wohl antanken, Rüssi zerreissen stacken und erst dann kann die Gruppe eingreifen. Zudem gabs Gruppen die nicht besiegbar waren, da musste zwingend CC´d werden. Das ist natürlich eine Mentalität, deren Herkunft ich zwar jetzt kenne aber nie selbst erlebt habe.

Ich habe diesen Tank hier Ende Legion erstellt und fast nur über Inis hochgelevelt. Mein Problem war, das es gefühlt 100 verschiedene Instanzen zw. Stufe 10 und 110 gibt und ich in 90% davon den Weg nicht kenne. Ich kannte nicht eine Abkürzung, wusste nicht welche Mobs man skippen kann und sobald der Weg sich verzweigte hätte ich erstmal die Map studieren müssen.

Daher begann ich jede Instanz mit: “Hallo, ähm bin zum erstenmal hier drin. kp wos lang geht.”

Das war quasi die Einladung an alle DDs zu pullen :wink: Und so habe ich diesen Druiden auch gelevelt. Dem Hunter (Mage, Schurken, … ) nach und brav Aggro einsammeln. Manchmal war das ziemlich anstrengend, zumal ich immer schnell reagieren musste … oft Spott auf Cooldown. Einen Spotten, Hauptschaden auf den zweiten und sobald wie möglich den dritten spotten.
Mir sind auch hier und da, mal meine Wegführer weggestorben: “Ups sorry, da kam ich nicht hinterher.”
An einen witzigen Mage erinner ich mich, der schoss immer einen Mob an und lief dann weg^^ “Hilfe Aggrooo!”

Anders gesagt wir beide haben eine völlig andere Auffassung von Grundmechanik und Tankmentalität, daher auch mein etwas gemeiner Ausbruch.


Auch jetzt wenn ich mal einen Random-HC-Dungeon mache oder eine Myth0. Mir ist total Schnuppe was die sich da zusammenspielen. Einerseits stürme ich eh direkt los und pulle schon recht zügig.
“Chill mal wir sind doch hier nicht auf der Flucht.”, kam letztens von einem Schurkem in der HC Ini.
Andererseits tanke ich halt alles was getankt werden muss. In Atal Dazar bin ich letztens direkt zu Rezan, ich war zwar etwas verdattert als dann die kleinen Schnapp-Dinos alle runtergesprungen kamen und dachte mir auch Da ist doch ein Vollhorst hirnlos durchgeritten aber egal, bischen Hauen und Prankenhieb das regelt sich schon.


Mehrfach angesprochen wurde ja bereits, das man Leute im Tool, also PUGs nicht belehren oder erziehen sollte. Es gibt auch genug Threads in denen die Meinung vertreten wird, das Tool hätte das Spiel, insbesonders die Community, kaputt gemacht. Ich habe durchaus auch negative Erfahrungen übers Tool erlebt, wo ich mich ungerecht behandelt fühlte. Ebenso wie Chat-Schreihälse, Schulhof-Babos, Möchtegern-Pros, OGOG-Vögel u.v.m.
Vom hören/sagen habe ich natürlich auch von Zeiten gehört, wo man erstmal im Handelschannel lange nach einer Gruppe suchte. Dann nochmal sehr lange gemeinsam dahin reiten musste und dann erst in den Dungeon konnte. Das Warten vermutlich nicht aber der gemeinsame Ritt führen schon zu einer Connection, bieten genug Zeit für mehr als ein “Hi”. Ins Tool wirste direkt reingeportet und Abfahrt - da bleibt das menschliche erstmal völlig auf der Strecke.

Neben dem “Hi”, falls es das überhaupt gab, war deine Kommunikation auf negatives begrenzt.

“Nicht pullen!”
Du lässt ihn allein einen Mob tanken.
“Nicht pullen!”
Lässt den Boss ihn totschlagen.

Das war eure Kommunikation, ehrlich gesagt wundert mich seine Reaktion nicht, unabhängig ob du im Recht bist (was du durchaus bist).

Stell dir vor du stehst im Supermarkt an der Kasse in der Schlange. Der Typ vor dir stinkt. Gut der kommt grad aus dem Fitness, ist ja egal. Würde sein Kumpel ihn jetzt antippen und ihm sagen: “Boah du müffelst Junge.”, würde er locker bleiben und seinem Kumpel sagen: “Ja Mann, die Duschen im Fitup sind kaputt, voll ätzend.”
Jetzt stell dir vor, du als Wildfremder in der Schlange tippst ihn an und sagst ihm ins Gesicht er stinkt. Nase rümpfen, das geht. Extra-Abstand halten auch aber ihm ins Gesicht sagen, ist pure Provokation (auch wenns wahr ist).

1 Like

Ich tank selber, danke.

Und es gibt nix nervigres als tank divas in gruppen.

Mimimi warum hast du immer aggro, böser scarface.

Ein Tank sollte sich der Gruppe anpassen und seiner primären Aufgabe nachkommen: Schaden auf die Gruppe abhalten --> Aggro halten.

Nirgendwo steht geschrieben, dass nur der Tank pullen darf!

Alles was sich während dem Level-Phase/NH/HC abspielt darf nicht ernst genommen werden. Wenn der Heal mal mehr Schaden macht als alle andere oder ein DD auch tankt.

Dieser Rollentausch in NHC/HC Dungeons ist wie ein Aufnahmeritual bei der Bundeswehr oder im Fußballverein. Da muss man durch und manche Dinge über sich gehen lassen : ) … spätestens in M+ Dungeons wendet sich das Blatt und die meisten warten auf den Tank!

Lieber TE,

Es gibt hier nur eine Lösung, kick den shadow. Dem Rest vom Team ist es eh egal, die klicken “ja”. Passt dir jmd nicht, kick ihn, klappt zielsicher.

Wenn du anfängst dich zu verweigern oder zu diskutieren wirst du gekickt. Einfach schneller sein.

1 Like

You pull it, you tank it. GG! XD

1 Like

Problem: Pullende DD’s.

Jeder: PuLl HaLt ScHnElLeR.
Meine überwiegende Erfahrung bei pullenden DD’s: Tank pullt zügig, irgendein DD pullt noch drei Gruppen, weil sein AoE so toll ist oder er Angst hat, dass seine Lebensspanne in den nächsten 5 Minuten ausläuft. Und beim Wipe dann einen Weinkrampf kriegen, weil rio versaut ist :open_mouth:
Endcontent vorrausgesetzt bei dem Szenario. Im LvL-Bereich ist’s unerheblich.

Aber da hab ich für mich persönlich eine einfache Lösung gefunden: Jäger spielen. Man tankt nicht und wenn doch wird man Aggro ziemlich schnell los.

Bestrafung weil man “lehren” möchte

Du sagst du möchtest Lehren? Doch was du in deinern bschreibung tust ist nciht lehren, sondern passiv aggresives bestrafen. Vieleicht kann man es ncoh als “oberlehrerhaft” druchgehen lassen aber mit klassischem “Lehren” hat das ncihts mehr zu tun.

Ich habe mir selbet einen Tank hochgezogen. Diesen habe ich fast auschliesslich in isntanzen gepsielt und habe dabei auch die ein oder andere frustrierende gruppe erlebt. Und bin auch schonmal geleaved weil mir etwas zu sehr gegen den strich ging. Aber dennoch sollte der erste versuch wenn etwas schief läuft definitv kein “willst du selbst tanken?” sondern zumindest ein “Kannst du Bitte nicht pullen?” sein.

Tanks sind mangelware, aber gerade deswegen werden einige von diesen zu echt unerträglichen Divas. bei denen nichtmal mehr ein Snickers hilft. Irgendwo muss man auch als Tank mal zuückstecken. Genieße den Luxus das du meistens recht bekommst solange es noch geht aber überspann den bogen nicht. Manchmal ist es einfacher nochmal 10-20 min auf nen tank zu warten als sich mit dem getue einer Diva abzugeben.

2 Likes

Mir ist das auch schon passiert ich habe meinen Druiden als Tank gelvlt wenn man dann etwas mehr pullt kommt der heiler nicht hinterher aber an soetwas denken manche dps nicht.
Ich pulle schon in einem sehr zügigen Tempo. Es sind meistens die Leute die 0 exp in der ini haben beim endboss im Nexus sollte man hüpfen oder ein anderes Bsp nl endboss wenn die Magma Welle kommt wären 3 dps hin.
Es wurde wiedermal vom dd zuviel gepullt mir hats gereicht ich bin aus der grp raus der heal hat mich im whisper gefragt was los ist.
Nach 3 bonus Zielen hab ich mir gedacht ich joine wieder ne ini was sehe ich dort denselben heiler aber andere dps tja dps gibt’s wie Sand am Meer

Das Problem ist der einfache Content. Wenn DDs pullen und es nicht zu einem wipe kommt, dann machen die das halt. Wenn das in m+ passiert, sag ich was. Wenn nochmal jemand pullt, verlasse ich sofort die Gruppe.
Ich hatte mal nen witzigen 19er Underrot, in einer Push Woche. Da war der Trash nicht fortified. Ich pulle Made und Matron. Geht dem Holy Priest zu langsam. Er pullt zusätzlich die humanoiden Gruppe. Der Wipe war unvermeidbar. Die Casterin hatte Ghuuns Gift durchgekriegt und die Made hat alles vernichtet. Oft sind die Leut auch einfach dumm, selbst wenn man den “leichten” Content überwunden hat.
Was ich auch geil finde ist, wenn DDs in Azal Dazar Honor Guard 2 Skelette und 3 Stalker pullen (rechts anfang) auf einer fortified woche und der Honor Guard nicht gefocused wird. Wenn der Heal dann oom ist noch bevor irgendwas übehaupt tot ist, fragen die sich bestimmt was hier schief läuft. Letzte Woche gings doch auch. Viele haben einfach keinen Plan, was die machen und yolo’en sich irgendwie durch.

2 Likes

naja, dann haste halt draus gelernt, renn halt durch wie noch was und dann haben die dds überhaupt keine zeit mehr zu meckern/pullen/kickvote zu starten :smiley: als ich neu ins tankgeschäft eingestiegen bin, war ich auch übervorsichtig, aber hatte auch keine pullenden dds oder sonst was. einer schrieb nur iwann “Tank? pls, its nhc gogogogogo” und das hab ich auch gemacht und dachte teilweise immer noch, der arme heal. aber es hat sich keiner mehr beschwert. darfst nur nicht übertreiben. weil ich hatte schon mal so viel gepullt, dass es ein kompletter wipe war :smiley: aber selbst da hat keiner gemeckert oder einen kickvote gestartet.

Naja ich will zb das mir die DDs die beiden Stalker dazu pullen, vielleicht war das für ihn einfach normal
Allerdings spiel ich auch nur 15-18

Der Priest in Underrot hat natürlich total übertrieben

Aber ja wenn der Content leichter wird wie zb bei Pushwochen wird auch einfach gerne getrollt

So lange er das nicht ständig gemacht hat sehe ich da nicht so das große problem

Ich will auch dass die 2 Stalker ein DD pullt, aber doch bitte wenn der Honor Guard und der eine Stalker tot sind. Danach spiel ich die 2 Skelette und die 2 Stalker zusammen. Bin damit immer intime gekommen. Alles zusammen auf fortified kann vielleicht funktionieren. Je nach Affix aber umso weniger wahrscheinlich. Z.B. bei grievious oder andere die den Heal zusätzlich belasten.
Ich will das Risiko auch garnicht eingehen zu wipen. Total unnötig.
Underrot hab ich auch schonmal den gesamten Start gepullt samt den Ticks. Das war max. ne 15 und alle 415er Gear und mehr. Rein Aggro und weg. Aber da haben wir gleich abgesprochen wer was interrupted. Das war keine yolo Gruppe, sondern Leute, die zusammen spielen wollten. Da wird net einfach irgendwas gepullt.

Bei der Feuerwehr sagt man immer: “Vor die Lage kommen”

Also eigentlich musst du nur noch schneller pullen, sodass der DD gar keine Chance mehr hat etwas zu pullen bevor du es nicht schon getan hast. Problem gelöst :call_me_hand:

Dann startet der Heiler den Kick und weg is er trotzdem :rofl:

Ich glaube in der Situation würde der Heiler gekickt werden.

Für die DDs ist alles tiptop. Der Tank pullt fix und es bedeutet kaum zeitaufwand bzw. idle time. Das wollten die DDs ja :slight_smile:

Schwächste Glied in der Situation ist der Heiler (sofern er es nicht hinkriegt).

1 Like