hallo,
bei allen Häusern in der Umgebung sehe ich rauchende Schornsteine auf dem Dach --nur ich finde keine Option sie bei mir anzufügen…
Kann mir bitte jemand einen genauen Tipp geben wie das geht ?
Und bitte noch einen Tipp: wie kann ich Räume im Nachhinein wieder entfernen?
Dein Haus von außen veränderst Du draußen im Hausmenü unten rechts. “Hausfassade anpassen “
Da bekommst Du am Haus an manchen positionen “gelbe kugeln” angezeigt, da rauf klicken und je nach Position kannst Du da Fenster/Eingang/Schornstein auswählen. Teils in verschieden Farben.
Räume innen selbes Spiel. Im Hausmenü unten rechts. “Bauplan bearbeiten”
Klick auf die Schrift vom Raum, da kann man, (je nach Möglichkeit des Raums und ggf. nicht vorhandener Anbindung an weitere Räume) den Raum drehen/verschieben/löschen.
Du kannst immer nur Räume löschen, die keine Anbindung haben. Dh hintere Räume können nicht ohne Anbidung zum Eingang stehen bleiben.
Wenn Du den Eingang neu machen willst, musst Du leider alle anderen Räume auch löschen. was dazu führt, dass der Inhalt auch weg ist (bzw. ins inventar zurück wandert) 
3 Likes
danke für die ausführliche Info, wieder was gelernt
und rauchenden Schornstein muss ich kaufen oder ist es irgendwo eine versteckte Funktion?
glaub, das kommt auf die ausgewählte art des daches an. nich für jede dach-art gibts die schornsteinfunktion.
kaufen musste da nichts. steht mit dem richtigen dach zur auswahl, wenn man die kugeln oben drauf anklickt.
1 Like
Die Schornsteine gibts direkt als Auswahl.
Bei der Horde gibt es auf 15-19 verschiedene Schornsteine die rauchen ganz leicht.
Beim rumtesten “zubehör ändern” aufpassen, der springt bei der Auswahl immer auf 1 zurück… nervt voll 
Das kann sein, soweit hab ich es nicht ausprobiert.
Hab meine Horde Dach für doof erklärt und überdekoriert ^^
Bei der Alli hab ich das Standartdach, da müsste der Schornstein bei sein.
1 Like
ja, das hab ich auch schon bemerkt. Ebenso scheint der Sortierfilter „nach Hinzufügedatum“ nicht zu funktionieren
wird sicherlich noch nachgebessert, hoffentlich auch konsequent und nicht wie im Berufebuch: „verlernt“ statt „Nicht erlernt“ wurde ja korrigert, aber nur in der linken Liste, beim Rezept welches man noch nicht kann, steht wieder „(i) Rezept verlernt“ 
fun-fact am Rande: kennt noch jemand Glücksrad in SAT.1? Da hätte ERNSTL bei „Hinzufügedatum“ so gar nicht geholfen 
Danke für eure Antworten - ich werde es gleich mal ausprobieren.
Also den Schornstein fand ich nun nach Entfernung der vorherigen Gauben.
Einen raum konnte ich auch wieder entfernen, aber das Treppenhaus geht nicht weg - da heisst es: Treppe links „ihr könnt keine Räume mit mehr als einer Verbindungstür entfernen“ - was nun dazu führt, dass ich ein riesiges Treppenhaus habe, es aber eigentlich nur mal aus probieren wollte, es aber nicht haben wollte.
Klick dich mal ne Etage höher evtl hängt da ein Raum dran weshalb du den Raum nicht entfernen kannst
zum aktuellen zeitpunkt zumindest nicht.
1 Like
Danke dir ! Aber wie bauen die Leute dann diese Kunstwerke teilweise ? Bei mir hatts Grabmal für bissel was an der aussenfassade gereicht <_<
Nach den morgigen Wartungsarbeiten wird das Limit für Außendekoration auf 250 angehoben, falls man das eigene Haus mindestens auf Level 3 aufgewertet hat. 
Die US Server haben bereits heute diese Neuerung.
Das schrittweise Anheben dieses Limits geht zumindest in die richtige Richtung.
Edit:
Über mir war jemand schneller. 
jo denke auch mal das sie das nach und nach erhöhen, weil wenn alle da nen limit von 600+ am anfangen da hin hauen würden würde es vermutlich laggen wie blöde :3
2 Likes
Vielen lieben dank an dich und alle anderen für die Antworten 
1 Like
also ich kann das Treppenhaus einfach nicht entfernen - es lässt mich nicht. da ist auch kein Stock mehr darüber…
Wo kann man eigentlich den Cap einsehen /das Limit - (wieviel man schon verbaut hat) ?
Wenn du im Hauseditor Bauplan bearbeiten auswählst, dann siehst du oben rechts das Budget für Raumplatzierung., z.B. 22/43. 43 ist das aktuelle Maximum.