Bettler im RP

Wenn ich mal überlege, wie Obdachlose in unseren Städten behandelt werden (vom Staat und von vielen Passanten), dann wäre ich sehr vorsichtig damit, eine „RL-Moral“ zu attestieren.

1 Like

Die RL-Moral bezieht sich aber in der Regel auf das, was man sagt.
Nicht auf das, was man tut.

4 Likes

Ich hab das mal editiert, wenn es dir nichts ausmacht. x

1 Like

schaut durch den Thread. Hier und da wird genickt. Bei manchen auch deutlich zustimmend

Wisst ihr. Viele Meinungen die hier stehen teile ich. Andere weniger, aber so ist es nun eben. Das wahre Problem liegt eher darin. Das all diese „Gutmenschen“ oder die strahlenden Helden denen man begreiflich machen will das sie mit ihrem verhalten eher das Konzept zerbomben. Genauso wie jene die einem dann ooc anpampen wenn man das eben nicht an nimmt. Oder es wagt aus zu spielen das der eigene Char schlecht behandelt wird…

All jene werden diesen Thread vielleicht öffnen, vielleicht auch eher nicht. Vielleicht werden sie ihn sogar lesen. Und dann? Dann entscheiden sie für sich das ihr alle keine Ahnung habt. Das eure Moral grottig ist. Oder was auch immer. Am ende wird all das hier geschriebene vergessen werden. Wenn es die Ohren jener die es erreichen sollte überhaupt…erreicht.

Das ist wie mit dem Super Assassinen der seine profession öffnetlich anpreist. Dem X’ten Adligen der ja eigentlich garnicht so ein Arroganter Sack ist sondern spricht als hätte man ihm einmal zu oft den Kiefer gebrochen und in schlichter Kleidung Abends mit seinen Gardisten ein saufen geht. Vielleicht auch weil man ein Veteran ist und mit den Jungs ja einst durch den Schlamm kroch und gewisse Häuser der Freude besuchte.

Oder den ganzen Kriminellen die selbst dann keine Kosnequenz akzeptieren würden, wenn eine ganze Wachmanschaft samt Magierunterstützung oder what ever direkt neben der Person stand als sie schei.ße gebaut hat. Warum nicht? Weil sie einfach genau so spielen wollen wie sie es tun. Sie wollen Kriminalitäts/Untergrund-Rp ohne Konsequenz. Sie wollen Adels-Rp und trotzdem den sozialen Tavernen Abend mit den dreckig lachenden Kollegen.

Und andere wollen einfach zeigen das sie Ic Stinkreich sind und so unfassbar toll das sie einem Bettler eben mit Gold zuschütten können. Oder das sie eben so Priesterlich sind das sie Himmel und Erde in Bewegung setzen um ihnen zu helfen. Und natürlich muss die andere Seite es dann akzeptieren. Sonst würde das eigene konzept ja nicht mehr funktionieren. Das man so das Konzept der anderen Seite stört ist unrelevnat. Man selbst weiß es immerhin besser wie es logisch wäre.

All diese Leute die ihr ansprechen wollt. All jene die eben das Bettlerkonzept zerschießen. Sie werden den Thread bestenfalls belächeln. Ansonsten sich darüber aufregen was es euch/uns einfällt zu behaupten das Bettler-RP’ler eben lieber Bettler spieeln wollen. udnn icht nach zwei Tagen ein normalen Bürger der genug auf der hohen kante hat um sich Monate lang zu versorgen.

Dazu gehört auch das die eien Seite meint es ist total töffte Arme mit Pfannkuchen und ähnlichen zu verköstigen weil sie sich sowas ja sonstn icht leisten könnten udn es „ausgewogen“ sein soll das angebot. Das sich immer ändert. Wie von Pfannkuchen mit Schoki und Früchten zu Reibekuchen mit Apfelmuß.

Die eine Seite fidnet es unverständlich. die andere total toll. Und die die es toll fidnen werden immer tausend Gründe finden warum ihr play Logisch ist. Oder sie werden aeinfach genug Leute haben die einen einzigen Grund immer wieder laut skandieren wie ein Schlachtruf um die Seite zu unterstützen. Oder und das passiert wohl am meisten. Sie ignorieren eifnach die „Kritik“. Weil es eben nicht das ist was sie hören/lesen wollen.

2 Likes

Es gibt aber auch viele Bettler der Fraktion: 16-jähriges, verschmutztes Topmodel Marke Fuß-Bauch-Hirnfrei, gerade erwerbslos, dramatischer „Ugly Betty“-Verschnitt, also unter dem Dreck versteckt sich ein weißer Schwan und ERP mag sie auch voll gerne.
Der Umstand, das Bettler in Sturmwind mit Gold überhäuft werden, rechtfertigt für mich noch keine schlechten Konzepte.

10 Likes

Stimme ich vollkommen zu. Fällt aber auch unter das oben geschriebene. Und besodners jene die sowas spielen (Wo von ich mehr gesehen habe als von den „Bettlern“ um die es hier wohl eigentlich geht.) neigen nicht dazu sich dann sagen zu lassen das es „fragwürdig“ ist. Sie wollen es so und andere sollen es akzeptieren. Davon ab kannst du gerade i nBallungszentren des Rp’s kein Stein werfen ohne miese Konzepte zu treffen. Dazu zähle ich auch jene die sich unter einem tollen flag tarnen und erst nach ein paar Stunden Rp dich dazu bringen auf der Tischkante zu kauen.

Ja, ich wollte nur mal aufzeigen, dass es auch bei diesem Thema hier zwei Seiten der Medaille gibt. Bevor man sich hier einseitig und endlos in der Empörungsschleife dreht…

4 Likes

Pfah, Empörungsschleife. Als ob es Diskussionen um RP-Themen gäbe, die wirklich bei der Sache bleiben - und nicht als willkommene Gelegenheit zur Auflistung dessen genutzt werden, was andere alles ganz furchtbar falsch machen. Da muss man einfach den Meinungsfilter anwerfen wenn man draus wirklich was Lehrreiches ziehen will. :slight_smile:

3 Likes

Ist das jetzt eigentlich eine Diskussion über den richtigen Umgang mit Bettlern, oder ein Aufruf Bettlern nicht zuviel zu geben?

Das Spieler sich gern weit gesteckte Finanziellen Spielräume geben ist ja bekannt. Deswegen bevorzuge ich unklare Begriffe wie angemesse Menge, oder überhöhtes Angebot.

1 Like

Also meiner Meinung nach, beides da in beiden Fällen die Handhabung sehr unterschiedlich sein kann.

Meine Meinung ist auch, dass es zu viele „Weichtiere“ in der Welt von Azeroth gibt, die eigentlich von einer Katastrophe/Krieg in die nächste gleitet. Früher gab es auch mehr spontane Kämpfe die aus dem RP entsprungen sind. :confused:

3 Likes

Ja…beim Rat von Eisenschmiede wäre so eine zünftige Keilerei eine schöne Erfrischung

3 Likes

Ich habe jetzt nicht alles gelesen,
aber bevor ich Bettler anspielen, kläre ich ooc erstmal ihre Intention.

Sind es richtige Bettler, die Bettler ausspielen möchten? Okay. Dann gehe ich dran vorbei und gebe ihnen nichts.
Sind es Bettler, die das nur als „Zwischenkonzept“ ausspielen, also eigentlich auf die nächste Gilde oder Arbeit warten? Die werden von mir angespielt. Mein Char sucht immer Leute, die er rekrutieren kann. Und ja, er bietet Geld und ein Dach über dem Kopf, um die Bettler ‚anzufixen‘.

Wird etwas anderes gesucht oder wenn mir die Charbeschreibung komisch vorkommt oder wenn ich die Antwort „Das geht dich nichts an, weil OoC und IC Trennung!“ Bekomme, spiele ich den Bettler auch nicht an.

Ich will niemandes Konzept kaputt machen. Aber wenn jemand eh neue Arbeit sucht, helfe ich gern.

1 Like

"Mein Charakter schlägt deinem Charakter die linke Hand ab, weil er der tollste Hecht der Stadt ist." Wird gemeinhin als Powergaming empfunden, kommentarlos ignoriert und markiert in der Regel das Ende des gemeinsamen Rollenspiels zwischen zwei Parteien.

"Mein Charakter erlöst deinen Charakter aus der Armut, weil sie die barmherzigste Wohltäterin vor dem Licht ist." … ist genau dasselbe. Es ist eine Erhöhung des eigenen Charakters auf Kosten der Integrität eines anderen Charakters. Warum dies nicht ebenso selbstverständlich als Powergaming angesehen und geächtet wird, ist mir schleierhaft.

11 Likes

Ist es nicht schlimm, wie großzügig man im RP tut und wie ignorant es dann im RL zugeht?

Da gehen die meisten doch an einem Bettler oder Obdachlosen vorbei, rümpfen bestenfalls die Nase und denken sich nur Negatives - und im RP (wo zugegeben auch Geld keine Rolle spielt, weils virtuell ist), da werden alle zu edelmütigen Helfern…

3 Likes

Das ist eigentlich ganz einfach.

Aufgezwungener Reichtum kann man ganz leicht mit IC-Mitteln kontern. Indem man es nicht annimmt. Weil man Zweifel daran hat warum jemand sowas tun sollte.

Eine aufgezwungene abgeschlagene Hand hingegen nicht. Die ist ab. Da hilft nur akzeptieren oder ein guter Arzt/Fleischformer/Sonstiger Magier, wenn man im IC bleiben möchte.

2 Likes

Nun … nein. Denn ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum ein Bettler geschenkten Reichtum nicht annehmen sollte. Bettler zu sein, ist im Regelfall kein selbstgewählter Lifestyle, sondern ein schwerer Schicksalsschlag, dem die meisten (erfolglos) zu entfliehen zu versuchen.

Insofern müsste man als Bettlerspieler im Regelfall den eigenen Charakter verdrehen, damit dieser die Fahrkarte ins Glück ablehnt.

3 Likes

Dann lass es eine „höhere Macht“ gewesen sein. Hat das geschenkte Gold verloren, wurde beklaut, hats irgendwo vergessen, hats für Rauschmittel ausgegeben, was auch immer.

Genausogut könnte man aber auch einfach sagen „bespiele ich nicht“, wie man es auch bei der abgeschlagenen Hand bei Powerplay machen kann.

1 Like

Von anderen verlangen ihren Charakter zu verdrehen ist aber auch nicht die Lösung, selbst wenn man selbst mit der von anderen gewählten Rolle nicht einverstanden ist.

Jeder ist für die Intigrität des eigenen Charakters am Ende selbst verantwortlich im Open RP. Gute RPler finden dann Wege es natürlich wirken zu lassen.

1 Like

Wenn ich mir einen Charakter mache der einen Hass auf Wachen hat und sie tötet verdrehe ich auch meinen Charakter wenn ich keine Wachen töte, obwohl ich könnte.

Die grundlegende Frage ist für mich immer:

„Warum ein Charakterkonzept ausarbeiten von dem ich weiß das ich Einfluss auf das Spiel anderer nehmen müsste um … authentisch… zu spielen“ ?

3 Likes

Sowas kann auch nur von einem Bronzebart kommen! ê.ê <die Fäuste heb>

1 Like