Beutetausch in Classic

Warum zählst du jetzt nochmal das gleiche auf, auf das ich bereits vor dem von dir zitierten Abschnitt eingegangen bin?

Ja. Mit Beutetausch könnten Gildengruppen einzelne Spieler betrügen.
Wie oft kommt das vor?
Was erwartet ihr, welche Art von Spielern WoW: Classic spielt?
Welche Konsequenzen hat so ein Verhalten für den Ruf auf dem Server?

Dagegen kommt es mMn. wesentlich häufiger vor, dass Spieler aus Versehen auf Bedarf drücken. Und gerade dieses “Sorry, war ein Reflex” hab ich nicht nur einmal gelesen…

Kurz: Der effektive Vorteil von Beutetausch ist mMn. höher als der Nachteil durch eventuelle “Verschwörungsgruppen”.

Ich kann hier nur aus meiner damaligen Erfahrung sprechen: In einem früheren Scholomance Run mit 4 befreundeten Spielern, ist für meinen Hexenmeister das T0 Kopfteil gefallen. Während des Bosskampfes hatte ich jedoch einen Disconnect und bin erst wieder im Spiel gewesen, als das Item schon an einen Freund ging (alle hatten Gier gewürfelt). Als ich hierfür ein Ticket aufgemacht hatte, hat der damalige GM klar gemacht, dass er die Beute nicht neu verteilt. Mich würde interessieren, ob andere Spieler schon eine ähnliche Situation erlebt hatten und hier eventuell anders entschieden wurde?

Ich glaube damals ist der “Balken” auch schneller runtergegangen.
Gab es damals eigentlich schon den Anzeigebalken wie viel Zeit man hat, um seine Beuteoption auszuwählen?

Und da bin ich wiederum genau anderer Meinung. Es gehört halt auch zur guten Sitte, vorher darauf zu achten auf was man wie würfelt und nicht ohne Sinn und Verstand einfach auf den Würfel zu hämmern :wink:

Letztendlich hat Blizzard sich hier dem Wunsch der Community gebeugt. Unter anderem im WoW Classic Reddit, waren extrem viele User gegen das Einführen von Loot Trading, ebenso im US Forum. Aber jeder hat (und das steht ihm auch zu) seine eigene Meinung dazu.

Ich bin mir sehr sicher, dass es diesen zu meiner Spielzeit schon gab. Ob ich direkt mit diesem gestartet bin oder er erst nachträglich eingeführt wurde, da versagt mein Gedächtnis aber auch schon wieder.

In meinem erwähnten Fall (Disconnect bevor der Boss gestorben ist) konnte ich aber überhaupt nicht mehr mitwürfeln, da ich zum Zeitpunkt des Boss-Todes nicht anwesend war (ich meine zumindest, dass es damals so passiert ist).

Bist Böse :grin:

Klar ist, das du nur Beute bekommen kannst wenn du auch hättest würfeln können oder anders gesagt, wenn du an dem jeweiligen Kanmpf teilgenommen hast.
Bei einem DC bist du ‘offiziell’ in den Logs erstmal nicht dabei. Klar kann man so eine Situation nachvollziehen und dann ‘unbürokratisch’ entscheiden, aber es bleibt ein Sonderfall und keine Standardsituation.

Dabei war ich, :wink: den Disconnect hatte ich während des Kampfes. Ich hatte damals nur so eine alte Aldi/Medion Möhre als PC. Bis ich da wieder im Spiel war waren locker 2-3 Minuten um.

Damals habe ich mich natürlich auch über die Entscheidung geärgert. Heute sehe ich das alles gelassener und denke, dass die aktuelle Lösung weniger “langwieriges” Streitpotential mit sich bringt. Es kommt halt wie es kommt und so bleibt es dann auch.

Fedan schlag mal lieber eine andere Lösung vor als immer nur dumm rum zu quatschen

3 Likes

Vorweg: Es ist schön, dass es in letzter Zeit regelmäßige Updates von Blizzard gibt. Das freut mich sehr!

Aber: Das heutige Update ist ein schlechter Witz. Das Loottrading scheint eine so hohe Priorität zu haben, dass es dazu auch noch einen Update Beitrag gibt.
Ich habe mich da bereits in dem Diskussionsbeitrag, gegenüber Brombak, zu geäußert und erachte dieses Thema als nicht wichtig genug, sich darüber überhaupt Gedanken machen zu müssen!
Das Argument, welches von Blizzard an uns herangetragen wird, ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Wenn vier Personen einen Randomspieler mit dem Loottrade hintergehen wollen und geschlossen auf die Items würfeln, wird der Random spätestens beim nächsten Boss stumpf Bedarf drücken, auch wenn er auf das Item keinen real existierenden Bedarf hat! Der Random hat dann zwar Zeit in dem Dungeon verloren, aber wiederholt es sich mit solchen Spielern, ist der Ruf im Eimer, und ggf. der Ruf der Gilde ebenfalls. Mit solch einem rücksichtslosen Verhalten demontieren sich Spieler in Classic selber.

Hier wird ein Fass geöffnet, wo keines ist. Und das Ende vom Lied: Loottrading ist in 5er Dungeons nun gar nicht mehr möglich. Gerade mit Hinblick auf die pre Raid BiS-Listen wird das so überarbeitete System mehr hindern als helfen. Aber nun gut. Hauptsache alle feiern es und sahen bereits Probleme wo es eigentlich kein’s gab.

PS: Selbiges passierte damals mit notorischen Bedarf-Würflern :wink: Und in kürzester Zeit waren diese Spieler gebrandmarkt. Der Ruf eilte einem Spieler in Vanilla voraus.

Edit: Mir ist das Loottrading so egal, wie es mir nur sein kann. Ich verstehe nur nicht, wie man sich über so ein eingeführtes System nur dermaßen echauffieren kann und dem Ganzen eine Problematik unterstellen kann, die bereits an Verschwörungstheorien grenzt. Konzentriert euch lieber auf wichtigere und relevantere Punkte, die das Spielgefühl viel deutlicher beeinflussen als Loottrading! Es ist noch lange nicht vernünftig auf die Community zu hören, weil hierbei viele ihre Stimme erhoben haben.

1 Like

Ja, schade.
Aber ein Exploit der Mechanik ist eben auch nicht mehr möglich. Ich schließe mich da Blizz an und finde das wichtiger.

1 Like

Der Exploit ist da, richtig. Der Exploit reguliert sich aber von ganz allein.
Und hinzu kommt, dass diese besagten Gruppen den Random immer noch umgehen können! Nennt sich “Plündermeister” und kann vor dem Bosskampf ausversehen umgestellt werden. Ist das nun ebenfalls ein Exploit? Das Ergebnis ist nämlich exakt das selbe.

Bei sowas werden Kosten und Nutzen abgewogen. Um einen falsch gewürfelten Gegenstand umzuverteilen da muss ein GM ran. Und der muss das auch noch prüfen, es müssen Tickets und Logs ausgewertet werden etc. Man braucht also zusätzliches Personal. Beim Loottrading machen die Spieler das untereinander aus. Und hier spart man Personal.

Die haben wahrscheinlich ausgewertet wie viele Tickets aufgemacht wurden wegen einem Gegenstand aus 5er Instanzen und wievele es waren in einem größeren Raid. Und Falschzuteilungen in größeren Raids passieren sehr schnell.

Und ja, ich gehe schon davon aus, dass es 3er und 4er “Ninjaloot-Gruppen” geben würde. Da würdelt jeder Bedarf auf alles und dann wird dem Gildie der gewonnene Gegenstand zugesteckt.

Grüße

1 Like

Du missverstehst mich. Sie haben aus genau den Gründen das Loottrading System eingeführt und investieren im nachhinein Energie und Zeit dort zu investieren, wo es keine Probleme gibt.
Um das auszuwerten und ihre ursprüngliche Entscheidung rückgängig zu machen, hätten sie lieber in andere Baustellen investieren sollen. Ich sehe im Loottrading eben kein Problem.

Ich fand es auch nicht allzu problematisch. Aber klar ist auch, dass sehr viele Leute sich klar dagegen ausgesprochen haben und die Sache sehr ernst genommen haben.

Denen ist man jetzt entgegen gekommen, das finde ich gut.

Und: je weniger Loottrading, desto besser, denn sowas gab es damals auch nicht.

5 Likes

Also sollte alles kommen wofür sich viele Leute klar aussprechen, was jedoch dann für alle Spieler gilt?

Ich glaube das hatten wir schon mal…

2 Likes

Muss er das? Die Regelung habe ich eher so verstanden, daß nicht handelbarer loot generell nicht mehr umverteilt wird.
Im Raid gibt es eben diese Zwei-Stunden Regelung.
Der GM ist also in beiden Fällen raus, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das steht so nicht im Bluepost.

Dort steht, dass diese Beute nicht mehr gehandelt werden kann. Sonst nichts.
Bei einem Handel sind zwei Spieler beteiligt, ein GM verteilt um. Ob Beute per Ticket umverteilt werden kann, wurde weder ausgeschlossen noch ausdrücklich bestätigt.

Edit: man wird sich auch hüten jetzt zu schreiben “Wir machen das alles per Ticket Leute”. So blöd kann keiner sein^^
Statt dessen schreibt man wie aufwändig es war und das sowas damals viele viele Tage gedauert hat. Beim Leveln kann man sich das Ticket also sparen, denn bis es durch ist, ist man 20 Level weiter und braucht das Teil nicht mehr :wink:

1 Like

Wenigstens können Krieger den auch anlegen, ja? Ich habe schon Krieger mit Stäben herumrennen sehen damals… “macht mehr Grund-Dps” hieß es dann.

Ich frage mich ja, ob sie es jetzt vielleicht ein wenig bereuen so viele Supportmitarbeiter in den USA entlassen zu haben, um die Zahlen zu schönen(?). Vielleicht brauchen sie beim neuen Ticket-Andrang durch Classic dann ja doch wieder neue… :thinking:

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Loot-Tickets in den ersten Wochen / Monaten das kleinste Problem des Kundenservice sein werden :wink:

2 Likes

Da hast du natürlich Recht. Aber das werden sicher nicht die einzigen Tickets sein die erstellt werden. Und im Laufe der Zeit könnten es auch immer mehr werden, wer weiß das schon. Auf jeden Fall sind es allgemein mehr als es nur mit Retail WoW wären (sind ja dann zwei parallel laufende Spiele, die beide Support-Aufwand erzeugen) vermute ich.

Auch kann man ja noch gar nicht wirklich absehen, wie groß WoW Classic eigentlich werden wird (damit meine ich die Anzahl an Spielern, die eine längere Zeit bleiben wird)