Bevormundung durch NPCS

Hier mal ein Thema was mir persönlich schon länger auffällt und ein wenig wehtut. Manche werden es sicherlich nicht verstehen, oder es seltsam finden, aber mir ist es eine Herzensache.

Wie der Titel schon sagt, geht es darum, dass der Charakter in der sonst so wundervollen Welt nicht als das gewürdigt wird was er darstellt.

Speziell geht es um meinen Magier, und um die Situationen wenn ich mit hohen Tieren (Khadgar, Jaina und wie sie alle heissen), unterwegs bin.

In meiner Karriere als Magier habe ich schon so einiges an großen Heldentaten vollbracht: Mehrmals Azeroth, Argus und ich was vor der Vernichtung bewahrt, eine Milliarde Dämonen getötet, von der Horde ganz zu schweigen.

So mächtig ich auch bin, genau so oft stelle ich fest dass mir in Zwischensequenzen oder Hauptstory-Quests, meine Fähigkeiten total aberkannt werden, und ich zusehen darf wie Jaina MIR (DEM ERZMAGIER SCHLECHTHIN!), Brücken übers Wasser zaubert, Portale beschwört durch die ich gehen darf, oder einen Wasserelementar bereitstellt, auf dem ich zu reiten habe… immer mit dem Unterton: Ich war so nett euch was zu beschwören, nutzt es bitte!

Ich stehe dann in der Regel treudoof wie ein kleiner Dackel daneben, und führe brav irgendwelche Befehle aus, die sehr wenig mit Magie zu tun haben, wie irgendwelche Maschinen bedienen oder Kanonen abfeuern, nur damit Jaina ihre Zauber wirken darf.

Da frage ich mich warum ich nach all den Myriaden Heldentaten die ich begangen habe, nicht auch mal ein klein wenig als Magier gewürdigt werde, und vielleicht mal meine EIGENE BRÜCKE übers Wasser zaubern darf, oder auf meinem eigenen Wasserelementar reiten darf?

Schön wäre es auch wenn ich mal gefragt würde: Erzmagier, wirkt euren Zauber! Erzmagier beschwört ein Portal dort und dort hin! Erzmagier, wir müssen unsere magische Macht zusammenführen um das Siegel zu durchbrechen!

NICHTS DERGLEICHEN!

“Betätigt den Zünder wenn ihr soweit seid, damit ICH MEINEN Zauber wirken kann!”

Sowas höre ich mir den ganzen Tag an…

Natürlich ist es schwer das entsprechend darzustellen. Mir ist bewusst dass dafür sämtliche Quests und Zwischensequenzen individuell an alle Klassen angepasst werden müssen. Aber schade und ein wenig frustrierend finde ich es dennoch… da ich mich mit meinem Magier zu 100% identifiziere, in großen Schlachten jedoch nicht viel mehr darstelle als einen unfähigen Handlanger, der sich nichtmal ein eigenes Portal zaubern kann. Habe fast vergessen warum ich zwanzig Jahre an der Magierakademie war.

Dass mich die Versorgungsuschi der 7. Legion mal mit “Seid gegrüßt Erzmagier!” begrüßt hat, war das höchste der Gefühle bisher.

Stehe ich allein da mit dieser Ansicht? Finde das schon recht wichtig im Hinblick auf Rollenspiel und Authenzität…

1 Like

Ich sehe mich immer als ene Art zuschauer bei der Story. Wir haben zwar schon viel bewirkt, doch waren wir nie alleine unterwegs. Wir sind hochrangige Soldaten der jeweiligen Fraktion. Du musst bedenken, dass die Kul’tiraner/Zandalari sich kein bisschen darum scheren, was du gemacht hast. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern eher der Tatsache, dass sie das ganze nicht mitbekommen haben. Außerdem bist du zwar ein mächtiger Druide, Magier oder Paladin, doc würst du den Hauptcharakteren in Sachen Stärke nie das Wasser reichen können.

Glaub du verstehst mich teilweise nicht richtig. Es geht nicht darum was die Kultis und Zandalaris von mir halten, es geht darum dass ich innerhalb der Allianz mittlerweile einen Ruf haben müsste, der auch zu meinen Vorgesetzten durchgedrunden ist, so dass sie meine magische Macht durchaus mal würdigen könnten. Tun sie aber nicht. Ich darf, wie bereits oben beschrieben, nichtmal meinen eigenen Wasserelementar beschwören, sondern muss auf dem von Jaina reiten.

Was die Stärke betrifft: Die Hauptcharaktere werden in der Tat als recht übermächtig dargestellt, allerdings nur weil mir das Blizzard storytechnisch vorgibt, ich habe ja quasi keine Möglichkeit meine Macht über das hinaus zu steigern, was mir vom Gameplay-System vorgegeben ist. Was ja auch seinen Sinn hat.

Aber mein Gedanke ist nicht mächtiger zu sein als Khadgar oder Jaina, sondern nur MITMACHEN zu dürfen, was Magie betrifft.

Darf ich aber nicht. Ich bin bloß der blöde Typ der irgendwelche Knöpfe drückt… und das ist auf Dauer arg arg unbefriedigend.

Dir wird aufgetragen neue Verbündete zu gewinnen, du wirst mit Rüstungsstücken ausgestattet, für dievBettler in Westfall sich gegenseiitig umbringen würden. Du bist einer der besten Kämpfer der Fraktion und bist deswegen überall dabei, wo was los ist.

Jaina ist OP. Elementare sind den Schamanen vorbestimmt.

Das kann man schwer bewerkselligen, wenn die Story für alle gemacht wird. Bei Legion hattte man zumindestens sein volles potential entfesseln können.

Dafür sehe ich das ganze wohl ein bisschen anders. Ich komm damit klar.

Hat meine Aussage nur bedingt beantwortet…

Dann sollten sie den Magiern den Wasserelementar aus dem Skilltree nehmen, und deine Aussage ist meiner Ansicht nach nicht richtig, da überall in magischen Enklaven und Niederlassungen Elementare zu finden sind.

Genau das habe ich auch beschrieben. Ein Umstand mit dem ich leider leben muss, da Blizzard die Story nicht klassenspezifisch anpassen kann bzw. wird.

Das unterscheidet uns wohl… ich fühl mich manchmal wie ein Profifußballer auf der Ersatzbank.

1 Like

Und trotzdem haben die Magier nicht so viel mit Elementaren zu tun wie Schamanen. Frostmagier konntes schon immer die Wasserelementare beschwören.

Wenn es bessere Profifußballer gibt…

Widerspricht sich grad mit deiner Aussage von oben.

Ja… aber der Trainer geht idR. nicht selbst aufs Feld…

Nein, da ich gesagt habe “nicht so viel”. Wasserelementare sind das höchste, was du bei denen vorfindest.

Welcher Trainer?

Ja, ändert nichts an der Tatsache dass ich meinen nicht benutzen darf, und den von Jaina nehmen soll.

Es gibt auch einige arkane Elementare, nur so am Rande…

Das war symbolisch gemeint. Ich wollte mit diesem Thread lediglich insgesamt gesprochen ausdrücken, dass ich mich sehr oft nicht wie ein Magier fühle, sondern wie ein Dulli, der alles darf, ausser zaubern.

Hab leider auch das Gefühl dass unsere Meinungen und Ansichten über das Thema schwer überein gehen.

Weil du immernoch zu schwach oder ähnliches bist, um diese selbst zu nutzen.

Die Kontrolliert du aber nicht…

Wie kommst du denn voran? Schlägst du deine Gegner mit deinem Stab oder was?

Wir kommen wohl nicht auf den selben Nenner, ja.

Das glaube ich kaum… es wird wahrscheinlich so gedreht sein dass Nicht-Magier von Jainas Zaubern profitieren können, und du als Magier zwangsläufig mitziehen musst, da sie keine separate Storyline für dich machen.

Spielt keine Rolle… du meintest Magier können AUSSCHLIESSLICH Wasserelementare beschwören.

Ähm. Hast du dir meinen Hauptpost genau durchgelesen?

Dennoch respektiere ich deine Meinung :slight_smile:

Nein, dein Charakter ist nicht der Mächtigste und steht nicht im Mittelpunkt. Oder kannst du auch ein Schiff fliegen lassen und dabei arkane Kanonen abfeuern?

Nein, aber was würde da der Schamane sagen?

Ja. Du bist in WoW also nicht durch deine Magie so weit gekommen?

Weisst du was dein Charakter könnte, wenn dir von Blizzard deine Attacken und Fähigkeiten nicht vorgegeben wären? Man sieht ja in Cutscenes und Sequenzen immer nur die Helden heftige Macht ausüben. Leider gibt es keine Cinematics deines Charakters, dann sähe die Welt ein wenig anders aus.

Jaina und Khadgar sind nicht losgezogen um Sargeras zu besiegen… das nur mal am Rande… zumindest nicht in dem Moment wo es drauf ankam.

Und es gibt leider keinen Skill für Schiffe fliegen lassen, oder ganze Städte aus der Erde reissen und teleportieren. Khadgar ist klar so ziemlich das Mächtigste was rumläuft, aber einen Wasserelemenrar zu reiten sollte einem Erzmagier nicht all zu schwer fallen…

Und in einem Rollenspiel entscheide ich gerne selber wie mächtig ich bin, umso ärgerlicher dass deine Macht seitens des Gameplays begrenzt wird.

Was sagt der Magier wenn der Hexenmeister anfängt Feuerbälle zu werfen?

Durch aufmerksames Lesen hättest du sicher erfahren dass ich von Cutscenes und Hauptstorys rede, wo du durch das Questsystem zum zuschauen verdammt bist, oder unwürdige Louie-Aufgaben wahrnehmen musst.

Das denkst du so, doch trotzdem brauchst du einen Raid um Jaina zu besiegen. Saggt das nicht schon was aus?

Tut mir leid, dass du nicht der Obermacker sein darfst.

Dass es chaotisches Feuer ist?

Du bist halt nicht ein Teil der Lore. Du bist für sie mächtig genug, um mit den Problemen die dir gestellt werden, fertig zu weren.

Ich habe nie Jainas Fähigkeiten bestritten, aber ich bin mir sicher, wenn man den Spieß umdrehen würde, wäre auch, hyptothetisch, ein Raid nötig um einen mächtigen Spielercharakter zu besiegen… die zahllosen Rituale, Powerups, Titel und Machtsteigerungen die jeder Char in seiner Karriere erhält, sowie seine Leistungen auf dem Schlachtfeld, dürften defacto schon ausreichen, um ihn als Raidboss tauglich zu machen, denn als Spielercharakter bist du weit mächtiger als jeder einzelne Soldat, und die Feinde fallen wie die Fliegen sobald du auftauchst… :man_shrugging: Nur weil ich im Spiel keine Flüsse und Seen einfrieren kann, weil es dazu schlicht keine Mechaniken gibt, heisst es nicht dass ich es als Erzmagier nicht theoretisch beherrschen würde… wenn du es so genau siehst kann der Magier-Charakter nur das was in seiner Skillleiste liegt, und das ist gelinde gesagt wenig.

Jeder große Magier der Lore würde ihn dafür auslachen… und Erzmagier wird man nicht wenn man drei Frostzauber kann.

Und ich bin nunmal Erzmagier, das bedeutet dass ich in der Liga der Großen mitspiele. Und Jaina ist auch nichts anderes als eine mächtige Magierin… Göttin ist sie noch lange nicht.

Man beachte dass Blizzard die Haupthelden auch bewusst künstlich und übertrieben aufbläht, einzig und allein um die Kämpfe schwer und packen zu machen… würde Jaina nach einem Schlag liegen wäre es recht lächerlich. Raids sollen (meiner Meinung nach) lediglich einen Kampf mit einem sehr mächtigen und wichtigen Vertreter der Fraktion symbolisieren. Auch Jaina ist nich übermächtig und über alles erhaben, dann wären viele Dinge auf Azeroth anders gelaufen. Zumal sie sich auch idR. kaum alleine der Horde stellt…

Das war nie mein Ziel, habe ich auch nicht gesagt. :smirk: Zumal es DEN Obermacker eh nicht gibt. Irgendwer ist immer stärker.

Mein Anliegen ist aber ein ganz anderes… das ist mittlerweile völlig untergegangen.

Khadgar kann sich in einen Raben verwandeln, was sagt da Malfurion?

Wow, Kanonen abfeuern? Dazu brauch Jaina kaum einen Erzmagier an ihrer Seite…

Sorry, ich glaube wir sollten diese Diskussion in Frieden beilegen :wink: Das führt hier nicht zu sehr viel :wink:

1 Like

Ich schlage vor, Du deutest Dir die Story passend um. Nicht jeder deiner Charaktere wird selber einen Wasserelementar beschwören können, aber wenn es nun gerade dieser Charakter ist, der mit Jaina arbeitet, dann hat eben ER den Elementar beschworen, damit SIE ihre Kraft sparen kann. Das ist ja nun auch kein weltbewegendes Eingreifen in die Lore.

Man muss ja grundsätzlich überlegen, was von der Story man seinem Charakter zumutet und was nicht, da fallen dann für mich auch solche Anpassungen drunter. Ich kenne das, meine Magierin kann zwar keine Wasserelementare beschwören, aber durchaus selber einen Schutzschild wirken. Ich finde, man muss als RPler auch so viel Abstand zu der Story haben, dass man sagen kann: Ok, das machen sie jetzt aus Gründen des Gameplays und nicht um mich zu nerven.

Mich persönlich hat eigentlich mehr gestört, das jeder meiner Charaktere in Legion “DER Champion” war und jeder dann nur seine Leute auf den Inseln oder in der Vindikar dabei hatte, obwohl die ganze Zeit vom Bündeln ALLER Kräfte geredet wurde. Und kaum war man DER Champion, zündet man für Jaina die Kanonen an, ja genau! Denn das ist, was Champions tun.

2 Likes

Und…wieso buddelst du einen 3 Monate alten Thread wieder raus?

Weil Nekromantie viel geiler ist als die Schule des Arkanen?

Und btw: Unsere Chars exestieren in der Endfassung der Lore nicht wirklich.
Alle Heldentaten die wir vollbrachten werden dann Namenhaften Chars zugeschrieben.

1 Like

Bin ich die einzige die es sogar irgendwie blöd findet das wir als Charakter im Spiel immer mehr in die “Helden”-Rolle gedrückt werden?
Ich finde es gut das noch die Hauptcharaktere (wie Jaina, Khadgar, Malfurion, Tyrande, usw) stärker sind als wir. Das soll auch bitte so bleiben.

Ich würde sogar viel lieber wieder einfach nur ein Abendteurer sein der halt mit mehreren anderen Hilft. Einer von vielen. Ich finde dieses Powerlevel das man als Spieler erreicht hat ganz schlimm. Zu Wotlk war man quasi nur ein Soldat von vielen die geholfen haben den Lichking zu töten. Und jetzt? Jetzt tötet man Dämonen teilweise so schnell die eigentlich mal Unfassbar Stark waren.

8 Likes

Ich finde das auch nicht schön, wie gesagt. Es ist ok, irgendwann zu wachsen, aber mich stört immer diese Alleinstellung in den Questtexten, die meiner Meinung nach unbewusst dazu beiträgt, das Spiel zu einem Single-Player zu machen.