Bewertungssystem wäre fein

Hi,

es sind so m+ Gruppen, wo man komischerweise beim ersten Boss failed, weil es einfach klemmt. Kurz zusammenraffen, chillen und dann die Ini +1 beenden.

Da wünsch ich mir, dass ich die Mitspieler positiv bewerten kann. Vielleicht ein paar Kriterien (Diskussion:))

  • Super Teamplayer
  • Super Dungeonverständnis
  • Beherrscht die Klasse

Ich glaube es würde motivieren, wenn am Ende stünde:„4 von 5 haben dich als A, B und C positiv bewertet. Mit Dir spielt man gerne zusammen :)“

Ihr wisst schon :wink:

Mir fehlt sowas.

LG

Edit: Was ist, wenn es dafür keinen Score gibt. Es kommt in keine Datenbank. Man sieht einfach nur am Ende, dass man wertgeschätzt wird?

10 Likes

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du mit einem positiven Bewertungssystem in die Diskussion einsteigst. Das überrascht mich, ich habe nämlich eigentlich beim Titel damit gerechnet, dass es der drölfzigste Thread dazu ist, seine Mitspieler schlecht bewerten zu können, wenn sie einem den Run versaut haben. :smile:
Ich bräuchte sowas persönlich jetzt nicht, aber fände es auch vollkommen in Ordnung, wenn es in der Form ins Spiel käme. Würde die Leute vielleicht auch dazu motivieren, am Ende nochmal zu reflektieren, wer besonders nützlich war für die Gruppe und nicht, wer einem auf die Nerven gegangen ist und gefailt hat.

9 Likes

So wie die Leute schnell bei allem auf weiter klicken ohne zu lesen vor allem jetzt auch am Katalysator wieder gesehen wird so ein System sicher ganz objektiv genutzt und nicht einfach wahllos irgendwas geklickt damit das nervige Feld ja schnell verschwindet :sweat_smile:

Ka evtl völlig optional machen dass einen so ein System nicht auf die Nerven geht aber dann kann man sowas auch direkt sein lassen. Wird keinen wirklichen Mehrwert haben

1 Like

Glaube manchmal dass es gar nicht schlecht wäre, wenn es dafür eine kurze Pause geben würde. Nichts langes und nichts dauerhaftes. Also einmal 3 Minuten oder so pro Key, die man aktivieren und kurz miteinander schreiben und vielleicht runterkommen kann. Keine Ahnung ob wirklich was bringt aber wenn manche wirklich so viel Probleme mit ihren aufgeregten Mitspielern haben.
Naja vielleicht bringt es am Ende auch gar nix und ich bilde mir da gerade was ein ^^

Die Idee kann ich gut verstehen …
aber ich sehe im Geiste schon die 100 Threads „die haben mich absichtlich niedrig bewertet, Mistcommunity“ und so weiter.
Jedes noch so gut gemeinte und sicher auch hilfreiche Tool kann wieder ausgenutzt werden :frowning:

2 Likes

Es geht ja um reine Positiv-Bewertungen.

Wie mit dem Like-System hier mittlerweile (abgesehen davon, dass hier manche die Meldefunktion als Ersatz für den verschwundenen Dislike-Knopf nutzen).

Im Zweifel sammelt man also keine Negativ-Punkte, sondern nur keine Positiv-Punkte.

3 Likes

ok, stimmt :slight_smile:
Dann halt „ich habe den Run gerettet, die Anderen waren so mies und ich habe keine positive Bewertung bekommen“ :joy:
Irgendein Grund wird immer gefunden :wink:

Und das bringt einem was? Welchen Mehrwert hat dieses Tool dann?
Es kann einfach willkürlich benutzt werden und ist an keine objektiven Maßstäbe gehalten. Hol dir instagram wenn likes dir einen Dopamiiin kick geben

4 Likes

Ich find die Idee nciht schlecht, solang keine negative Bewertung möglich ist - die halt ausgenutzt werden kann.
Und die Bewertung sollte ingame nicht aufscheinen beim anmelden für einen Key, weil wie du sagst, es hat keinen Mehrwert ansicht.

Aber man könnte dafür 0815 Erfolge/Titel einführen. Dirter der Freundliche, Dirter der Hilfsbereite, Teamplayer Dirter, whatever.
Es mag nciht die Welt oder die generelle Missgunst die oft herrscht verändern oder entfernen, aber auch ein kleiner Schritt in so eine Richtung ist ein guter Schritt.
Würde auch gut zu dem neuen "Player Behavior"Dingens passen was da mit dem nächsten Patch kommt.

3 Likes

Auch Bewertungssysteme, die nur positive Bewertungen erlauben, können leicht manipuliert werden. Und wenn man sich das Forum so anschaut, haben wir jetzt schon das Problem, dass einige Spieler benachteiligt werden, weil dieses oder jenes irgendwelchen Elitespielern nicht passt. Nicht genügend positive Bewertung und schon wirst du z.B. bei M+ nicht mehr mitgenommen. So verkehrt sich das System wieder ins Negative.

4 Likes

Es sollte sie einfach gar nicht geben da sie nichts aussagt und einfach willkürlich vergeben wird.
Entweder man drückt dann gar nix, klickt irgendwas damit das Fenster schnell weg ist und evtl ein ganz kleiner Teil ist dann ne ernsthafte Bewertung. Und sowas mit 0 Aussagekraft braucht es einfach nicht.
So nach dem Motto er hat zwar schlecht gespielt aber immerhin war er nett.

Wird es in meinen Augen auch nicht, es wird die geltungssucht einiger negativ beeinflussen und der social media trend des nachrennen von likes wird auch hier, auch wenn unterbewusst, eine große Rolle einnehmen und das Erlebnis auf lange Sicht negativ beeinflussen (vor allem wenn likes mal ausbleiben). Quellen zu diesem Trend und der Auswirkungen auf Menschen gibt es zuhauf

1 Like

Man muss das ganze ja gar nicht für andere sichtbar machen, sondern nur für einen selbst. Das streichelt hat das Ego.

Ob man sowas dann am Ende braucht, ist da ne andere Frage.

Mit viel zu viel negativen Auswirkungen wenn die likes mal ausbleiben. Besonders nicht so gefestigte Personen fallen dann in ein Loch.
Es ist Fakt dass likes einem Dopamiiin geben. Es gibt zig Studien die bei besonders gefährdeten Gruppen die negativen Auswirkungen aufzeigen und dass es total schädlich ist für diese Menschen. Und der Anteil an Menschen mit Problemen jeglicher Art ist nicht so gering hier, daher wäre dies nur um das geltungsbedürfnis einzelner zu verbessern, der total falsche weg.

Ich nutze selber social media ich bin da absolut nicht gegen es birgt aber einfach sehr viele gefahren wenn man damit „falsch“ umgeht

1 Like

:clown_face:

Da fragst du gerade den falschen, mir wäre es vollkommen gleich, weder bin ich sonderlich für so ein System, noch bin ich dagegen.

Ich wollte nur ein Missverständnis aus dem Weg schaffen.

Gildengruppe verkauft euch positive Bewertungen für Gold.
Der komplette Loot gehört euch, ihr erhaltet den Fortschritt für eure Weekly und 4x positive Bewertung pro Run.

/w me

13 Likes

Das wäre ja schön und gut, aber es wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen. Würde das generelle M±Toxicity-Problem eher so lösen, dass der Key keine Stufe verliert, wenn man den Timer nicht schafft, oder die Gruppe aufgelöst wird. Fände es besser, wenn M+ wie multiplayer Thorghast werden würde, aber Werte, wie Anzahl Tode nur in das persönlichr M+ Rating miteinfliessen, und nicht andere dafür bestraft werden, wenn man stirbt. Das einzige Problem, wo ich hier direkt sähe, wäre eigentlich, dass es eventuell zu Toxicity gegen Heiler kommen könnte. Vielleicht ist es einfach ein generelles 2022 Gamer Syndrom, welches Blizzard einfach nicht heilen kann.

Ich fürchte auch, dass die Wow Community aus so einem System mehr Schlechtes als Gutes erwachsen lassen würde.

  • besagte Sell Runs
  • miese Laune wegen fehlender Bewertungen
  • daraus folgende Threads im Forum „Ich hab alle gecarried aber keine Bewertung bekommen!!“

Ich persönlich bräuchte so eine Bestätigung auch nicht. Ich freue mich viel mehr darüber wenn mich alle 20 Runs mal der Heiler lobt weil ich nicht so viel in Pfützen stehe wie die anderen. :crazy_face:

3 Likes

Das ist dann immer die Kehrseite. Ich kann aber auch 0 nachvollziehen, dass man sich ne Birne macht, wenn man eben keine Bewertung bekommt.
Also nicht falsch verstehen, für mich ist das nicht nachvollziehbar, da mir sowas völlig bums ist. Will nicht in Abrede stellen, dass das anderen so gehen könnte.

Und dann macht auch so ein System eben keinen Sinn mehr und wäre den Aufwand nicht wert.

Das beste wäre, dass man einfach miteinander spricht, dann merkt man auch was die anderen von einem halten.

Aufschlag für gute Bewertungen. :joy::joy::joy:

Ich finde, dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, warum die Community doch nicht so fein und super sein kann, wie von manchen immer wieder verbissen behauptet wird.
Wenn schon aus positiven Bewertungen für Dungeonruns direkt wieder die allerschlimmsten Szenarien gebastelt werden, die aus Missbrauch, Ausschluss, Missgunst und Nörgelei besteht und das in solch einem Ausmaß, dass ein solches System auf alle einen schädlichen Einfluss hätte, dann muss ja schon ziemlich viel falsch laufen.

Edit: Wenn man sowas einen Score koppeln würde, der bei Anmeldung für eine z.B. M+ angezeigt wird, ist klar, dass das wieder suboptimal wäre. Aber genau den bräuchte es dafür gar nicht. Das muss anderen Spielern überhaupt nicht angezeigt werden und ich würde da auch keine Erfolge dran koppeln. Maximal kosmetische Belohnungen nach einer gewissen Zeit. Klar wird es dann auch wieder Booster dafür geben, aber einen Nachteil, wenn man den Kram nicht hat, hat man am Ende auch nicht.

3 Likes

Für jemanden der die meiste Zeit des Tages im Internet verbringt hätte ich mehr erwartet als einen sarkastischen Kommentar zumal es bewiesen ist was „likes“ und Bewertungssysteme mit der psyche mache.
Nicht umsonst haben die großen Plattformen die Funktionen teilweise eingeschränkt oder geben die Möglichkeit diese auszublenden um eben die negativen Effekte zu minimieren.

Es wird nicht zum Weltuntergang kommen aber so ein System hat einfach 0 Mehrwert, spiegelt nichts sinnvolles wieder wovon die community bzw die Mitspieler einen positiven Effekt erlangen können. Da kann man es auch sein lassen.
Und oh gott kosmetische Belohnungen hinter einem versteckten nur für sich selbst sichtbaren like System. Sowas braucht wow dringend!!

1 Like