Bezahlbare Grafikkarte

Moin Leutz,

ich will /muss meine GTX 750 ersetzten.
Hier gibt es doch mit Sicherheit Leute die sich in der Materie auskennen.
Ich plane so ca. 600€ dafür ein.
Der Rest des PC´s wurde Ende letzten Jahres neu zusammen gebaut.
AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor 3.79 GHz
Aorus B550 Elite Mainboard
600 Watt bequiet Netzteil
16 Gig RAM
Ich würde gerne Geforce 3000er Serie haben oder was vergleichbares von AMD.

Kann mir jemand helfen und mir evtl. sagen wo ich gucken soll und was (vlt. auch Langfristig) passend ist und gut ist?

Danke schonmal im Vorraus

Grafikkarten der neusten Generation für 600€, egal ob Nvidia oder AMD, hab ich schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen. Für 600€ bekommst du ne GTX 1660 Super oder ne normale RTX 2060 - also eher FullHD Karten.
Vielleicht erwischt du ja irgendwo ein Schnäppchen oder hast Glück auf dem Gebrauchtmarkt. :confused:
Ausgehend von einer GTX 750 ist aber fast alles ein dickes Upgrade ^^

1 Like

wegen der aktuell schwierigen lage, was die chipversorgung angeht, wirst du derzeit für den preis fast ausschließllich karten der niedrigen-mittleren preisklasse von vor 3 jahren finden - wenn überhaupt. ich empfehle dir noch einige monate zu warten (evtl bis ende des jahres), bis sich die lage entspannt auch hinsichtlich des bedarfs durchs mining, damit die 600€ auch wieder mid-high end hardware kaufen kann (sowas richtung rtx 3070-3080 bereich). wenn es akut etwas sein muss, weil dir deine aktuelle kaputt gegangen ist, dann lieber temporär auf eine APU wechseln (z.b. ryzen 4700g), da diese wenigstens zu einem nicht-wucherpreis verfügbar sind.

Aktuell ist bei diesem Budget

nicht machbar eine RTX 30xx oder Radeon 6000 zu bekommen. An sich müsstest du das Budget verdoppeln.

Die Frage die sich hier stellt wie es um die GTX 750 bestellt ist. Funktioniert diese noch soweit und kann erstmal weiter genutzt werden oder sie bereits kaputt?
An sich hat Alternate derzeit für 589€ eine RTX 3060 drin, aber da muss man nach wie vor schnell sein und die Lieferzeiten sind hier auch nicht so ganz klar.

Suchergebniss Grafikkarten bis 600€

https://www.alternate.de/Grafikkarten?s=default&pr1=37&pr2=600

RTX 3060

https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-RTX-3060-XC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1727976

Die zu bekommen ist aber auch nicht gerade einfach, da sie eigentlich nur für OEM-Hersteller gedacht ist und in Fertigsystemen verbaut wird.

bist du dir da wirklich sicher, dass sowas so schwer zu beschaffen ist? :wink:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16691_G%7E16691_GE%7E3362_2020

Grad einfach hat nichts mit schwer zutun.
Was ich damit sagen wollte das es die wie andere nicht in Masse gibt, abgesehen von der Tatsache das man sich damit auch eine CPU ins Haus holt für die es keinen Support seitens AMD gibt. Wieso? Normal dürfen sie nur gebundelt mit einem FertigPC verkauft werden. Wird das nicht gemacht leistet AMD keinen Support dafür. Auch der Händler macht dann nur solange was wie das Modell noch da ist und ansonsten gibt es das Geld zurück.

Gebrauchtmarkt gibt auch einiges her:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-rtx-2080-super-gaming-x-trio/1755884121-225-7034

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-geforce-rtx-2080-8gb/1755888437-225-2552

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-rtx-2080-oc-aura/1755867249-225-7957

alles karten mit denen man locker auch wqhd zocken kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige:angebote/grafikkarte-rtx-2080/k0

Natürlich gibt es zur Zeit massig gebrauchte Grafikkarten. Jedoch hat der TE den Wunsch geäußert ca. 600€ ausgeben zu wollen, und das schränkt die Auswahl schon stärker ein. :smiley:

Außerdem würde ich persönlich davon abraten, den (±) Neupreis für gebrauchte Ware zu bezahlen.

1 Like

Das so oder so.
Davon ab fehlt in den meisten Beschreibungen wie lange die Karten gelaufen sind. Man liest immer nur „Guter Zustand, regelmäßig gereinigt“ usw. Auch von den Bildern her sieht man meistens nur das Stockfootage der eigentlichen Firmen welche die Karte hergestellt haben.

Gebrauchte Hardware hat ihre Berechtigung, keine Frage. Allerdings bei sowas wie Grafikkarten, die immer im Betrieb sind, sieht das dann doch etwas anders aus. Man kann halt schlecht vom äußeren her sagen wie lange die Karte pro Tag gelaufen ist, wie sind die Komponenten gealtert, gab es schon Probleme damit usw. Auch bei sowas wie „regelmäßig gereinigt“ wäre ich vorsichtig, da viele nicht wissen wie man das richtig macht und einfach nur einen Staubsauger dran halten um den Staub rauszubekommen.

Jap … ich habe gestern erst ein Foto geschickt bekommen von einem PC der „irgendwie ruckelt“. Der Staubfilter hat seinen Job super erledigt - aber irgendwann war er dann auch mal voll, und die Komponenten innen drin sind langsam aber sicher den Hitzetod gestorben. Eigentlich ein Wunder, dass die Kiste überhaupt länger als 5 Minuten an geblieben ist.

Auch Faktoren wie „Wurde die GPU Übertaktet?“, Haustiere?, Raucher? werden gerne verschwiegen, können aber schon mal ganz wichtig sein.
Oder auch schon selbst erlebt, dass sich jemand eine Grafikkarte aus den Kleinanzeigen gekauft hat (gegen meinen Rat) und sich die sogar vorher hat vorführen lassen.
Zuhause eingebaut und nach ein paar Tagen gab es dann die Quittung. Der Verkäufer hatte die Grafikkarte wohl vor der Vorführung im Backofen nochmal kurzfristig zum Laufen überreden können. Die Lötstellen waren aber in Wirklichkeit schon defekt und haben eben nur ein paar Tage gehalten.
Sowas kann man bei Privatkäufen halt nie ausschließen und trägt als Käufer das volle Risiko. Und wenn ich über 600€ für so ein Risikogeschäft ausgeben kann, dann kann ich auch noch etwas sparen und mir eine (total überteuerte) neue Grafikkarte zulegen… oder Pferdewetten abschließen. :smiley:

2 Likes

Das kenn ich nur zu gut, auch von Arbeit.
Immer lustig wenn man den Anruf bekommt „Der Rechner ist zu langsam mach mal was“. Man geht vorbei, sieht das die Staubfilter dicht sind und auf die Ansage „Geb mir mal 10min zum säubern“ kommt dann immer nur das es nicht geht weil man hoch wichtige Dinge sofort machen muss (Facebook Postings checken … Ich muss die Pest unbedingt mal sperren).

Aus eigener Erfahrung (selber Raucher) weiß ich das man solche Karten nicht mehr verkaufen sollte, da sich über alles ein Nikotinfilm legt der die Wärmeabfuhreigenschaften vollkommen verreißt und die Hardware damit auch wärmer läuft als sie sollte.

Sehe ich genauso.
Vor allem kommt der Umstand dazu das man hier noch die Garantie wegen Neuware hat, falls mal was sein sollte.

2 Likes

Natürlich ist es ein Risiko bei Gebrauchtwaren keine Frage.
Aber wie gesagt hat auch seine berechtigung und ich persönlich hatte immer Glück, falls ich mal was gebrauchtes gekauft habe.

Meine Komponente reinige ich jetzt nicht mit 100% speed vom Staubsauger.
Ich habe dafür ein feinen Pinsel damit löse ich den staub und nuze den staubsauger auf unterste stufe und halte die lüfter fest damit die nicht durchdrehen. So mache ich das seit jahren so und nie sind meine Komponente beschädigt worden.

Das sind dann unbelehrbare user die kein plan haben wie aufwendig es sein kann je nach dem wieviel staub im System ist. Ich nehme mir zeit baue Komponente aus und reinige sie dann vorsichtig mit pinsel und dbei halte ich eine kleine süse vom staubsauger (kleinste stufe reicht) dran und baue diese dann wieder ein. Und wenn man jahrelang nix sauber macht dauert es halt eine weile den zu reinigen. Auch wärmeleitpaste sollte man erneuern, wenn man sieht wird krümelig oder nix mehr vorhanden.

Bin Raucher aber E-zigarette da vergilbt nichts.
Früher im Zimmer durfte ich oft nachstreichen weil die wände Gelb waren, als ich noch normale geraucht hatte.

Naja jedem selbst überlassen.
Meine 2080 OC Rog Strix hat damals 700 taken gekostet.

Würde ich diese verkaufen würde ich diese auch zwischen 600 und 700 euro rein setzen einfach weil diese wirklich sehr gut erhalten ist und ich mein PC und alle Komponenten grundsätzlich nicht übertakte. Habe schon sehr oft Hardware über ebay verkauft und alle waren sehr zufrieden (hab 100% positiv) auch weil ich Transparent reinschreibe wie es um die Hardware steht.

Was definitiv so korrekt ist und die Hardware schont aber dafür kann man sie auch reinigen (auch wenn das etwas länger dauert). :+1:
Problem dabei ist aber halt auch das viele normale User keine Ahnung davon haben wie man das richtig reinigt und meistens auch erst gar nicht nachschauen. Die denken dann meistens einfach nur Staubsauger rein und passt. Spätestens wenn das Meta
llrohr an etwas leitendes kommt und noch Restspannung vorhanden ist, fangen sie an zu überlegen (so schon erlebt).

So müsste das immer sein.

Und auch nur weil es mir grad so vorkommt … Mein Text sollte jetzt auch kein Angriff auf deine Aussage über die Gebrauchtkarten darstellen, ist eher als allgemeines Statement zu sehen. Am Ende muss eh jeder sehen was er mit seinem Gewissen und Portemonnaie vereinbaren kann :slight_smile:

Und ich ziehe mir noch Einmal Handschuhe an, weil statische aufladungen Teppich und so ist mir das zu riskant dafür war die Hardware zu teuer :slight_smile:

Was es leider nicht ist :frowning:

Ist ok habe es jetzt nicht als angriff gesehn ^^

Darf ich fragen, wie sowas dann richtig gemacht wird ?
Ich habe da auch nicht wirklich Ahnung von, möchte aber meine zukünftigen Komponenten gerne regelmäßig warten, damit ich auch lange was davon habe. :slight_smile:

An sich hat @Alesthea schon korrekte Hinweise zu gegeben. Aber generell läßt sich sagen das man auf die Grundlegenden Dinge achten sollte, als da wären:

  • Antistatischer Schutz
  • regelbarer Staubsauger bei großen Flächen
  • kleine Flächen mit Pinsel und Zahnbürste reinigen
  • Isopropanol benutzen (Wärmeleitpaste entfernen)
  • Feinwerkzeug benutzen wenn benötigt
  • Druckluft benutzen (gibt es als Spraydosen)

Sind jetzt nur ein paar Dinge auf die man achten kann und sollte.

Was den antistatischen Schutz betrifft kann man sich auch mit dem Computernetzteil behelfen. An die Steckdose anschließen, anmachen und immer mal wieder anfassen. Ein Netzteil hat im eingeschalteten Zustand immer eine Erdung die man dafür nutzen kann. Ich benutze zum Beispiel diese antistatischen Armbänder. Ein Seite ans Netzteil die andere ans Handgelenk alles gut.

Generell auch erst die gesamte Hardware ausbauen die man reinigen will, bevor man damit anfängt, verhindert Beschädigungen an der restlichen Hardware.

Lüfter entweder mit einer Zahnbürste, feuchten Tuche oder runtergeregelten Staubsauger reinigen, da die Kugellager doch empfindlicher sind als mancher denken mag.

Kühlkörper kann man entsprechend mit Zahnbürste reinigen und danach nochmal mit Durckluft durchblasen, so das man auch alles aus den Lamellen rausbekommt. Die Kontaktflächen zwischen Kühlkörper und CPU / GPU mit Isopropanol reinigen um die Reste der Kühlpads / Wärmeleitpaste zu entfernen. Zum einen ist Isopropanol nicht korrosiv und verdunstet auch wieder recht schnell, nachdem man mit der Reinigung fertig ist

Und generell auch Staub vermeiden. Ein Rechner der auf einem Teppich steht ist schneller mit Staub dich als einer der auf dem Schreibtisch oder dem Laminatboden steht. Man kann zwar das ein oder andere auch mit Staubfilter und Lüfterkonfiguration verringern aber Staub wird man immer im Gehäuse haben.

Und ganz wichtig bei der Reinigung => Zeit einplanen sowas macht man nicht in 10min. Reinige ich mein Hauptsystem, braucht das mal 2 - 4h. Kommt drauf an was ich alles machen.

Einmal im Jahr:

  • Alle Komponenten reinigen
  • Wärmeleitpaste erneuern
  • Wärmeleitpads erneuern
  • Lüfter reinigen
  • Kühlkörper reinigen

Alle drei Monate:

  • Lüfter reinigen

Monatlich:

  • Lüfterfilter reinigen

Meine Einstellung und Vorgehen dazu. Dabei werden alle Arbeiten immer mit einem entsprechenden Antistatischem Schutz ausgeführt (Handschuhe oder Armband).

3 Likes

Bei den Dosen aber aufpassen, was da so an Hinweisen aufgedruckt ist. Viele der Dosen enthalten eine geringe Menge Kondenswasser, und wenn man die Dose „über Kopf“ hält, oder zu lange am Stück abfeuert, kommt das Wasser mit raus geschossen. Das sollte man logischerweise vermeiden. :smiley:

4 Likes

Danke für den Hinweis, da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

1 Like

Insbesondere Raucher sollten auch den Hinweis von wegen „IST BRENNBAR“ beachten, denn ein Teil der „Druckluft“ ist meist Propan/Butan, und das „knallt“ ordentlich, wenn man es mit offenem Feuer (Zigarette!) in Kontakt kommt.

1 Like

Oh ja, stimmt! Das auch! Halten wir einfach fest: Druckluft in Dosen ist zwar super praktisch, aber auch nicht ungefährlich. Lesen der Sicherheitshinweise des Herstellers dringend empfohlen. :smiley:

2 Likes