[BFA] Ende von BFA

In die Richtung denke ich auch und das frustriert irgendwie. Ich möchte eigentlich den Unterschied zwischen Blutelfen und Quel’dorei beibehalten, aber mir scheint, Blizzard versucht das absichtlich so zu biegen, dass der Wunsch der Spieler ignorierbar bleibt…keine Hochelfen bei der Allianz spielbar.

Aber Shizophren Senils Gedankengang mit der Skinmöglichkeit für Voidelfen, habe ich ja auch schon mehrmals als Wunsch und mit Erläuterung, wie das zusammen passt, angesprochen. Eben dass Blut- und Hochelfen nicht körperlich mutiert werden, aber den Umgang mit der Leere meistern. Dadurch könnten die Sin’dorei dann auch blaue Augen bekommen und zack… optisch Hochelfen, faktisch Leerenelfen.

1 Like

Das hat Blizzard bereits mit BC unterbunden, nämlich in dem sie den Sonnenbrunnen wiederhergestellt haben. Das ist auch meiner Ansicht nach der größte Fehler in der Geschichte der Hoch- und Blutelfen gewesen, weil es die Krux ihrer Unterschiede war.

Blutelfen heutzutage haben, abgesehen von ihrer Fraktionszugehörigkeit, nichts mehr, was sie von Hochelfen unterscheidet, genauso umgekehrt. Blutelfen müssen keine externen Magiequellen mehr suchen, genauso wenig wie Hochelfen sich mit mentalem Training o.ä. stärken müssen, weil der Sonnenbrunnen für beide wieder zur Verfügung steht.

“Blutelfen” sind auf ein dunkles Kapitel in der Geschichte der thalassichen Elfen reduziert worden. Die Blutelfen heutzutage sind nur ein Schatten zu dem was sie zu TFT und BC waren und ihr Kernthema, das was sie ausgemacht hat, ist nicht mehr vorhanden.

Mittlerweile haben Blut- und Hochelfen meiner Ansicht keine eigene Identität mehr, keine Unterscheidungskraft mehr voneinander und deswegen hat Blizzard die Leerenelfen ins Spiel gebracht und sie mit der Leere vom Rest abgehoben. Sie sind die neuen Blutelfen: Außenseiter die auf unkonventionelle Mittel setzen.

2 Likes

Spielbare Hochelfen sind nicht Wert Alleria auf den Altar von schlechten Story-Writing zugunsten von Sylvanas überleben zu lassen…

@Jauwau: So ungern ich es bei diesem Thema habe, muss ich das leider auch so unterschreiben. Ja.

Wobei ein kleiner Unterschied schon besteht, aber kaum von Bedeutung sein dürfte. Die Quel’dorei bestehen in ihrer Masse hauptsächlich aus Waldläufern, während die Sin’dorei mehr auf arkane Künste setzen, neben ihren Blutrittern/Paladinen.

Zum Thema Alleria und Arathor. Schade wäre es, diesen zwar bekannten, aber kaum von Bedeutung seienden Sohn Allerias und Turalions, für ein Arc in dem Alleria wahnsinnig werden soll, zu eliminieren, aber in Anbetracht der Prophezeiung, würde es Sinn machen, dass Arathor drauf gehen wird. Ich finde man solte ihn als Charakter eigentlich eine größere Bedeutung auch innerhalb der Allianz zugestehen, als ein Sidekick, den er momentan memt. Wobei das wiederum gut zeigt, dass Halbblüter wenig Beachtung erhalten.

Das liegt wohl eher daran, dass die Hochelfen meistens von Vereesa oder dem Silberbund vertreten werden, welche eben Waldläufer sind. Die Blutelfen besitzen schließlich auch Waldläufer, nur eben auch noch zusätzlich andere militärische Sparten.

Außerdem sind die Blutelfen eben noch einmal den Hochelfen zahlenmäßig weit überlegen, was für die Größte der Hochelfen spricht und wie man sie repräsentieren kann. Wobei Blizzard meiner Ansicht nach die Hochelfen fast schon ein wenig überrepräsentiert.

2 Likes

Das sehe ich ähnlich. Deswegen ja auch mein beständiges Schreien nach mehr Volksprofil - nicht nur bei den Elfen. Ironischerweise haben die Fail’dorei in dieser Hinsicht am meisten zu bieten, dabei sind sie (noch) kaum ein richtiges “Volk”, als mehr ein “neuartiger Modetrend”.

Schlimmer kann es nicht werden. Hand aufs Herz, Zahir: Ganz ungeachtet dessen, was man von Fai… hrngh… okay :persevere: … was man von… Ren’dorei halten mag - ob man sie nun mag oder nicht - die Qualität der Storywritings, mit dem sie ins Spiel gebracht wurden - war doch inhaltlich wie erzählerisch unter aller S.au [wtf Blizzard, das ist doch kein Schimpfwort :expressionless:]. Die ließ doch kein gutes Haar an keinem der Beteiligten.
Alleria als Deus-ex-Machina mit einem Timing, das Battle for Lordaeron-Jaina grün vor Neid werden ließe.
Umbric und seine Truppe als bedauernswerter Spielball der Astralen.
Eine Rettungsaktion, in der die Leerenelfen nicht schutzloser / unbeteiligter hätten sein können.
Der Held, der dieses Beispiel für Selbstüberschätzung und mangelndes Gefahrenbewusstsein an Anduin heran tragen durfte. Ich glaube, wären sie in dem Szenario nicht nur defizitorientiert dargestellt worden, hätte ich weit weniger Schwierigkeiten damit, sie zumindest als halben Kompromiss zu sehen. :thinking:
Seit diesem Szenario bange ich um Alleria, habe mich aber schon halb damit abgefunden, dass ihr wohl keine allzu rosige Zukunft bevor steht. :disappointed_relieved:

Random Einfall:
Wisst ihr, was mich bei den Blutelfen am meisten fuchst?
Dass die ihrer Hauptstadt eigentlich mal einen neuen Namen geben müssten. (p_p) “Silbermond” war perfekt für Quel’dorei mit ihrer Silber-blau-Farbthematik, die möglicherweise sogar noch von der Mondgarde der Nachtelfen her rührte. Nun sind die aber mittlerweile absolut auf’m Rot-Gold-Trip. Warum nicht “Goldsonne” oder irgendwas passenderes? ლ(ಠ⌣ಠ)

1 Like

Stimme ich zu! Jedoch ist es doch trotzdem kein Grund dann Alleria diesbezüglich auch aus dem Fenster zu werfen.

Erste Sterbliche die in der Lage ist die Leere zu wirken ohne Wahnsinnig zu werden, die erste sterbliche die es kontrolliert und dann raus aus dem Fenster damit? Würde die Pionier-Leistung zum wortwörtlichen Tritt in den A.rsch degradieren, dass sie eben doch nicht kann.

Es würde die Story um die Ren’dorei endgültig verhunzen und das Versprechen diesbezüglich ruinieren und wir wissen noch immer nicht ob diese Prophezeiung sich nicht auf Sylvanas bezieht, die ja ebenso mit Nathanos jemand zum verlieren hat.

Sie wäre damit genau das: Ein Beispiel an Selbstüberschätzung und mangelndes Gefahrenbewusstsein.

Die Homogenisierung der Rassenidentitäten und das regelrechte abschmelzen des Profils kam aber einher mit der Rule of Cool, weil Blizzard gar nicht interessiert ist eine konstante Geschichte zu schreiben sondern viel eher die handelnden Akteure rund um den Plot legt, anstatt als eigenständige Figur agieren zu lassen.

pfeift unschuldig und schiebt den roten Farbeimer hinter eine Mauer.

3 Likes

Die meisten aktuellen Hochelfengebäude sind doch auch alle gold blau?

1 Like

Ja, gold war auch mit drin, stimmt. Ich weiß nicht genau wegen… welchen Bildes (-Grammatik-Achievement freigeschaltet- :face_with_raised_eyebrow:), aber mit den Hochelfen verbinde ich irgendwie primär silber und blau :smile:

1 Like

Allerias Feste in Outland ist noch allgemein blau gehalten. Blau ist irgendwie der größte Farbklecks. Hab Außer beim Silberbund von Vereesa die Kombo Silber-Blau nie gesehen. Hrm.

Doch wissen wir, da sie bereits dreimal den Löffel abgeben hat ist sie aus dem Rennen. Viele andere Kandidaten sind aber noch ebenfalls möglich. Azeroth selbst(Ist auch weiblich), Helya, Azshara, Alleria. Tali hat da ein schönes Video zu gemacht gerade neulich erst.

Sie ist aber nur zwei mal als Untote gestorben.

Ja und? Davon wird in der Propheziehung nichts gesagt. “At the hour of her third death, she ushers in our coming.”

Nicht:

“Nachdem sie dreimal gewaltsam als Untote Banshee umgelegt wurde wird sie…”

1 Like

Ausschließen kann man es natürlich nicht, aber ich sehe es wie Erevien. Es wäre schon arg seltsam, wenn sie von allen Figuren ausgerechnet die aussuchen, die schon 3 definitive Tode hinter sich hat. :thinking:
Ich würde mein Geld da eher auf Alleria oder Azeroth selbst setzen.

2 Likes

Nehmen wir the Sundering, Katakylsmus und den Schwertstoß von Sargeras(wenn es noch länger stecken bleibt), dann haben wir alle 3 Tode zusammen. Und es passt zum Titel des Spiels. Dann ist der finale Raidboss dann doch N’zoth unterhalb der Herzkammer oder so.

1 Like

Das sehe ich ohnehin als erwiesen an. Taliesin meinte ja, dass Hazzikostas(?) ihm sagte, wir würden am Ende des Azshara-Raids wissen, wer der Endboss von BfA sein würde. Es war zwar derb vorhersehbar, aber wenigstens wissen wir dann, dass es zu Ende ist, wenn sie ihn ankündigen.

2 Likes

Azshara könnte uns ja auch nochmal beehren und ins neue Addon verabschieden.

Aber wahrscheinlicher wird sie irgendein Unterboss im N’Zoth Raid.

Hättet ihr auch gern ein wieder aufgebautes Silvermoon?

Sollte das nicht ähnlich möglich sein wie mit Untercity?

Als ich deinen ersten Satz gelesen habe, habe ich eher so was erwartet:
Die OG sind besiegt, der Ober-Ober-Ober-Leeren-Motz drückt den Homecomingbutton, alle Leerenelfen müssen die Restzeit WoW’s im Telogrus verbringen und dürfen nicht wieder raus…

Wir wissen was Blizzard mit Halbblütern macht… Med’an wo bist du?
Eigentlich hätte Arator das Kind aus Licht und Schatten sein müssen, er heißt ja auch noch der Erlöser. Ich hätte eher darauf getippt, dass er und Calia das Königreich Arathor wiederaufbauen oder dass er in die Fußstapfen eines anderen großen Paladins der silbernen Hand tritt…verlassen von den Eltern, an Legenden orientiert, missverstanden von den zurückgekehrten…

Ich würde neben Sylvanas auch Azeroth beim dritten Tod herausnehmen. Ich glaube nicht, dass die Leere es riskiert, dass Azeroth stirbt. Das Herausreißen Y’ShaarJ’s war bestimmt nicht weniger schmerzhaft als Teilung, Kataklysmus und Schwert. Zudem hat Azeroth, wenn überhaupt beim Kataklysmus, nur in Kezan geblutet. Ich halte OG’s auch nicht für Raketenwürmer, welche einfach so von Nazjatar nach Silithus durch Azeroth switchen.

Orientiert man sich an dem angeblichen Leak, ist Helya der größte Gegner der Leere in den Schattenlanden. Mit ihrem Tod wären sie frei.

Kael’thas 2.0, dass denke ich auch und N’zoth entkommt uns

Nichtinstanziert und Fliegen wäre erstmal ein Anfang :wink:

1 Like

Ich weiß, Alleria kann es sein, würde halt dann aber jegliche Legitimation der Leerenelfen ruinieren und wir würden einen WC2 Charakter verlieren, wenn schon aufgrund WC3 Charaktere die Horde rummeckert bis Blizz selbst sagt dass sie Sylvanas nicht töten, dann sollten WC2 Charaktere noch mehr geschützt sein.

1 Like

Kommt darauf an, was du als Maßeinheit nimmst. In dem Leak ist Hakkar ja auch ein Major Player. Wenn Sylvanas ihr aber tatsächlich die Seelen geschickt haben sollte - wer weiß?

Sollte rein technisch ja möglich sein. Und bei der Exodar haben sie den Vorteil, dass sie sie komplett neu platzieren können, zumal die ja schon lange wieder flugfähig ist.

Na ja, das ist eben die Frage. Allerias “dritter Tod” könnte auch, wie sie sagte, der Tod von Turalyon oder Arator sein. Das heißt nicht, dass Alleria selbst danach physisch hinüber wäre, nur, dass ihre daraus resultierende Krise dazu beitragen könnte, dass sie (unabsichtlich?) zur Wiederkehr des Black Empire beiträgt, weil sie vor Trauer willensschwach wird. Und sollten wir in einer künftigen Expansion auch dem Licht feindlich gegenüber treten, wäre es auch nicht verwunderlich, wenn es Turalyon erwischt. :thinking: