BfA schlimmer als WoD?

Wir sind uns denk ich alle einig das Warlords of Draenor sehr sehr schlecht war, aber ist BfA so viel besser? Ist BfA der letzte oder der vorletzte Platz?

Mfg

1 Like

60 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Pro und Cons. BfA

Wieso sollte WoD das schlechteste Addon aller Zeiten sein ? Oo

5 Likes

Ich find BfA super. Nicht so gut wie Vanilla, BC, Wotlk oder Legion. Aber dennoch besser als der Rest (meiner Meinung nach.)

Ich finde einfach mal hat in BfA mehr als genug Beschäftigung. Ich habe keinen Tag wo ich mir denke: puh keine Ahnung was ich ingame tun soll.
Klar hat es auch Nachteile oder schlechte Punkte, wie zb: raids bzw gear durch raids wird entwertet durch M+ und teilweise das nervige Time-Gating.

3 Likes

entschuldige aber das ist in meinen Augen absoluter Unsinn. Es hatte seins Schwächen und war sicherlich nicht das beste Addon aber “sososo schlecht” war es nicht. Es hatte gut gemachte Punkte die man nicht unter den Teppich kehren sollte. Dazu gehören für mich sie gut gestalteten Raids und PVP Punkte wie Ashran.

Beim zweiten Punkt muss ich dir auch deutlich wiedersprechen. BfA hat so seine schwächeren Phasen wie jedes Addon aber es ist kein schlechtes. Die Story sogt für Zündstoff sie Welten sind ansehnlich gestaltet genauso wie viele andere Spielinhalte auch. Man sollte aufhören Etwas als schlecht zu bezeichnen nur weil es Macken aufweist. Du willst ja auch nicht als dumm bezeichnet werden nur weil du nicht auf Alles eine Antwort hast oder? Man muss die einzelnen Addons als das sehen was sie sind. Vor Allem wenn neue Konzepte (z.B. Azerit Teile) eingebaut werden zeigt immer erst die großflächige Reaktion ob etwas Gut oder Schlecht ist.
Ich kann mit solchen naiv pauschalisierten Aussagen nichts anfangen sorry. Das ist das Gleiche wie die Leute die seit classic rumbrüllen “WoW ist tot das spiel Keiner mehr”. Einfach an der Realität vorbei und das ist Schade.

3 Likes

ja man müsste eher sagen die leute die von anfang an dabei sind gehen nach und nach

2 Likes

Ja. Mythische+ Instanzen funktionieren nämlich ziemlich gut.

1 Like

Ich hatte hier mal eine Antwort hinterlassen, und dann wurden einige Beiträge in einen anderen Thread verschoben. Abgesehen davon dass ich nicht nach voll ziehen kann warum diese Antworten in diesem Thread nicht passen sollten ist meine Antwort nun weder hier noch im anderen Thread zu finden, wurde also anscheinend komplett rausgelöscht.

Tolle Zensur in diesem tollen Forum. :rage:

2 Likes

Den 1000. Thread über dieses Thema aufzumachen machts auch nicht besser.

@Entyce
Das ist doch irgendwo normal oder nicht? Man kann nicht erwarten das keine Entwicklung in den zich Jahren passiert… Das Spiel entwickelt sich, die Spieler ebenfalls… Interessen und Sympathien ändern sich. Ich habe als Kind früher gerne Mangos gegessen. Heute mag ich sie nicht mehr. Das heißt aber nicht das die Frucht schlechter geworden ist :wink: ich hoffe du verstehst die Metapher. Wenn Alle noch an WoW kleben würden, die früher schon zu classic gespielt haben würde ich mir eher Sorgen machen. Das ist der Lauf der Ding.
Das Klientel hat sich verändert heute hast du nur noch wenige User da die bereit sind so viel Zeit in ein Game zu investieren. Man muss sich auf die Leute einrichten die zahlen und die aktiv zocken. Es bringt Nichts das Spiel auf 5 alte Hasen anzupassen wenn im Gegenzug WoW dadurch für 100 Leute nicht in Frage kommt.

2 Likes

Deine Meinung, ich teile sie nicht.

Sowohl BfA als auch WoD gefallen / gefielen mir gut.

3 Likes

WOD wurde nur so, weil die Spieler vorher schon jammerten ohne Ende und Blizzard dann sehr, sehr viele Inhalte hat fallen lassen.
Danach kann man auch mal bei Google schauen, es sollten ganz andere Hauptstädte geben, Shattrath als Raid und vieles mehr.

Ich finde, man sollte Inhalte ankommen lassen und dann sein Urteil fällen.

Ich habe mich auf BFA gefreut, vorallem über das Horde Setting.
Leider wurden zum Start meine Erwartungen einfach 0 erfüllt.
Darum habe ich fast 4 Monate nicht, bzw nur sehr wenig (1h in 2 Wochen^^) gespielt, finde es jetzt deutlich angenehmer.
Zumal man nun z.B. die Warstory mit einmal spielen konnte.

Sollte es jedoch so weiter gehen, das jedesmal mit Patch XY Inhalte versprochen werden und diese erst mit Woche XY eingeführt werden, war’s das glaube ich für mich.
Bin kein Fan von soetwas. Quest starten, 10 Minuten spielen und dann Wochen warten.
Sowas gibt es ja zurzeit leider zu offt, auch in anderen Spielen, “Game as a Service”. Funktioniert nur kaum.

edit: Nachdem Legion so gut bei den Spielern ankam, vorallem was das Klassen Gameplay anging mit den Waffen (grind ausgenommen).
Hätten sie in der Richtung vielleicht mehr machen können.
Das Klassendesign fühlt sich, jedenfalls für mich und sowas liest man ja häufiger, nicht so Toll an.
Einfach mal mehr auf das Aktuelle geschehen eingehen, und nicht immer unbedingt komplett neue Richtungen einschlagen, auch wenn sich WoW Entwickeln soll.

1 Like

Ich hab zu Dreanor angefangen. Ich mochte die Garnison, hab meine auch ganz ausgebaut. Fand ich Klasse.

Ich weiß nicht was die Leute immer haben.

6 Likes

die garnison war nich das problem, der rest außenherum wars.
zu pandaria wurdest an jeder ecke mit täglichen quests zugekleistert. die folge war, dass es in wod fast keine einzige tägliche quest mehr gab, ersatz waren ein paar wenige balkenquests. daneben gab es mythische dungeons - ohne das mythic+ system genau einmal die woche, fertig.
die langzeitbeschäftigung hielt sich sehr in grenzen.
bisschen ruf hier, bisschen gefarme da.

die folge war chronische langeweile - unter anderem entstand daraus die nummer mit den goldgarnisonen - sämtliche twinks auf maximale stufe gedrückt, alles in der garnison hochgezogen was gold einbringt und die anhänger auf reisen geschickt. so hat man täglich auch was zu tun gehabt - die missionstische mit allen guffelchars abgrasen.

war nich im sinne blizzards, aber effektiv und bot ne gewisse langzeitbeschäftigung…

2 Likes

WoD war eindeutig besser, da das PvP da garnichtmal so schlecht war. Und ich mochte Ashran. PvP war noch aktiv. Jetzt ist es ja komplett tot.

3 Likes

WoD und BFA sind meiner Ansicht nach recht schwierig zu vergleichen. Ob man das eine oder das andere Addon als besser empfindet, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man eine Erweiterung, die keinen Content (außerhalb von Raids) höher ansiedelt (WoD) oder ob man eine Erweiterung, die haufenweise Content (außerhalb von Raids) besitzt, allerdings keinen guten (BFA), als besser empfindet.

WoD hatte außerhalb von Raids so ziemlich keinen Content, aber immerhin hier kann man sich die Hoffnung machen, dass, hätte Blizzard sich nur mehr Mühe gegeben, die Erweiterung das Potential gehabt hatte richtig gut zu werden, wohingegen wir in BFA das volle Ausmaß zu sehen bekommen und besagte Inhalte (ausgenommen Raids und Dungeons) auf ganzer Linie enttäuschen.

3 Likes

Hmm, mein alter Beitrag scheint weg zu sein, dann also nochmal…

Ich fand WoD gut. Zum einen weil es ein Addon war, welches sich um die Draenei handelt, mit dem Schattenmondtal kam eines der für mich bis heute schönsten Gebiete ins Spiel.

Ich mochte auch die Garnison sehr und bedauer es bis heute, dass es nicht weitergeführt wurde. PvP machte mir in WoD ziemlich viel Spaß und ich war auch noch raidtechnisch unterwegs damals.

WoD brachte enorm viele Questerfolge, wo ich noch weiß, dass diese mich auch damals einige Zeit beschäftigt hatten und dann eben das Aufbauen der Garnison auf allen Alts.

Es war zwar schade, dass am Ende so viel vom Addon gestrichen wurde, aber das ist dann wohl in Legion reingeflossen.

Und ich habe auch Spaß in BfA. Mir macht meine Kriegerin Spaß, die Welt ist stimmig und die Geschichte bisher sehr spannend. Und ich finde immer was zu tun, obwohl ich nichtmal mehr raide oder großartig Dungeons spiele.

Es gibt einige Probleme, die ich ja auch schon mehrfach angesprochen habe, viele davon sind aber “Folgeprobleme” die schon länger vor sich hingären und nun erst so richtig aufgebrochen sind im Kontrast zum sehr starken Addon Legion.

2 Likes

Was man da an Gold scheffeln konnte, ich war nie so reich wie in WoD.

1 Like

Klar wer WoD gut fand, wird ALLES gut finden!

1 Like

Mir gefällt das addon auch gut. Habe meinen spass.

So rückblickend betrachtet muss ich sagen finde ich bc am schlimmsten. War mit einem twink questen um meister der lehren nachzuholen. Es war der horror! Keine ahnung wie ich das damals durchgehalten habe :slight_smile:

2 Likes