BfA und der Krieg

Oder besser gesagt, sollte nicht Krieg sein?

  • Übergriffe (teilweise PvP nebenher bei Weltsquests)
    Wir haben Übergriffe mit spärlichen Belohnungen, die Zeiten sind oftmals sehr ungünstig gelegen. Ich verstehe, dass auch Nachtschichtler zum Zug kommen wollen, aber befriedigend ist das System nicht. Wieso lässt man es nicht unabhängig von der Zeit “Krieg” sein? Dann wäre das Gebiet nicht nur 6 Stunden belebt, sondern dauerhaft…

  • Kriegsfronten (PvE)
    Auch wieder zeitlich begrenzt. Teilweise ist die “alte” Kriegsfront nur da und man hat nichtmal die Chance auf guten Loot… Wieso lässt man die Kriegsfronten nicht dauerhaft da? Und macht nicht eine Begrenzung der Quest die ein gutes Item gibt für alle so und so viel Tage?

  • Raid um Dazar’alor (PvE)
    Streng genommen auch “Krieg” aber es ist und bleibt PvE…

WoW ist ein PvE-Spiel ich weiß. Aber für mich ist effektiv kein Krieg. Krieg ist für mich gegen die andere Fraktion (und nein auch nicht gegen Bosse im Raid)… Doch wo finde ich das außer nebenbei bei Weltquests? Gar nicht. ich hätte mir erhofft, wenn es denn ein kriegerisches Addon werden soll. Das man auch gegen echte Spieler das ausleben kann. Für mich ist es wie immer, ob in Legion, Pandaria oder sonst was. Der alltagstrott, aber bei weitem kein Krieg.

Es mag persönlich ein Problem sein, dass Blizzard zu gute Cinematics macht, aber das was im Trailer des BfA-Addons gezeigt wurde, spiegelt nicht das was ich zzt sehe. Ich, als Casualgamer, bin enttäuscht von der Aufmachung. Für mich ist kein Krieg in Azeroth zzt. Da nützen tolle Cinematics auch nichts wenn der Inhalt nicht zusammen passt.

1 Like

Ganz ehrlich? Da war der Fraktionskrieg sogar in Legion präsenter mit dem Strang in Stormheim und den Warden Tower-World Quests…
(Der “Fraktionskrieg” ist ohnehin wieder weggepustet durch einen verrückt gewordenen Warchief und andere Bedrohungen, gegen die man sich gemeinsam verbündet. MoP 2.0, wo man uns auch einen Fraktionskrieg schon angepriesen hatte.)

5 Likes

Tatsächlich halte ich den Allianz vs Horde Aspekt des Addons auch für sehr wenig entwickelt. Dabei muss es ja nichtmal auschließlich PvP sein, auch PvE ist oftmals der Krieg weit weg. Ich weiß noch als ich eingestiegen bin und angefangen habe in Drustvar zu leveln. Das Gebiet war schön, die Quests auch die Story zwar 08/15 aber ordentlich umgesetzt. Nur die Horde habe ich nicht einmal gesehen. Ich habe dagegen gegen eine uralte Rasse von Magiern und ihren Hexendienern gekämpft.

Danach in das Sturmsangtal gegangen und gegen Diener von Azshara gekämpft, da kann man die Hauptquestlinie auch komplett ohne Horde abschließen. Die tauchte dann tatsächlich irgendwann in Brannadan (?) auf, da war ich schon 119 aber ich dachte “Hey, Super! Endlich Horde!” Dann habe ich die Invasion da abgewehrt und plötzlich musste ich wieder Stachelschweine an Bauernhöfen töten :stuck_out_tongue:
Gibt auch keinen einzigen Dungeon wo es gegen die Horde geht, der Raid ist gut umgesetzt, aber auch der kam erst spät- vorher ging es mal wieder gegen einen Uralten Gott - warum?

Dazu kommt noch das der PvP-Aspekt (Also der absolute Kern Allianz vs Horde) sehr stiefmütterlich behandelt wird, gibt keine lohnenswerte Belohungen, Probleme werden ignoriert und die Kriegsfronten, wo man echt was raus hätte machen können wenn man da gegen echte Spieler kämpfen müsste mit wettrüsten usw., werden zu reinem PvE degradiert.

Ich denke es ist eines der Hauptprobleme des Addons, wir haben keinen echten roten Faden, es ist von allem ein bischen, aber wir haben kein eigentliches Ziel. Ich hoffe 8.2. bringt da mehr Klarheit und Fokus rein für die Spieler.

3 Likes

Ja, wie du schon sagst. “Von allem ein bisschen.”.
Zu Beginn von BfA war es ein alter Gott, Trolle, generische Bedrohungen und “I love you, Mom”. Dann kam ein seltsamer Krieg gegen eine Stadt, die der Horde noch nicht mal richtig angehört hat. Und jetzt ist es wieder alles durcheinander, Allianz und Horde sind in 8.2 verbündet, aber eigentlich kämpft man auch gegen den Kriegshäuptling wie in MoP. Dem Addon fehlt der rote Faden. Die Kernthematik, um die sich alles dreht. Selbst das sterbende Azeroth wird nur sehr stiefmütterlich behandelt und als reines Argument für den Grind benutzt.

2 Likes

Also bei mir auf dem englischen Realm ist so gut wie immer was los, egal zu welcher Uhrzeit, auch in den 1-60 Zonen. Letztens um 3 Uhr in der Arena von Gurubashi gewesen, mind. 10-15 Leute waren dort und haben sich um die Truhe geprügelt. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich auf einen englischen Realm gegangen bin, es ist einfach viel belebter, aktiver und man muss nicht “Glück” haben um in eine gut befüllte Phasing-Zone hinein zu rutschen. Natürlich ist das Geschmackssache, es gibt auch Leute die bevorzugen das Gegenteil.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass die zwei Fraktionen im Krieg sind. Die Leute im Kriegsmodus sind nach meinem Gefühl auch wesentlich aggressiver, da merkt man doch einen Unterschied zu früher. Als ich noch gelevelt hab, hab ich immer ein Auge auf Hordler gehabt und das Misstrauen wurde immer stärker, ein purer Überlebenskampf, wenn man sich darauf einlässt.

Das einzig Gute an den Übergriffen ist, dass es hin und wieder nettes open pvp gibt, aber meist ist man eh mit ner 5er Gruppe auf der Suche nach einzelnen Spielern, damit die Quest schnell erledigt ist.

Ansonsten immer und immer wieder dasselbe. Der Übergriff fühlt sich überhaupt nicht wie ein Angriff oder eine Verteidigung an. Und nach exakt 7 Stunden löst sich alles in Luft auf und alles ist sofort wieder friedlich. Es gibt keinerlei Überraschungen oder auch nur ansatzweise etwas unerwartetes.

2 Likes

Die Assaults müssten schon schwere Konsequenzen haben, damit eine Fraktion sich auf “verpflichtet” fühlt sie zu verteidigen. Ich denke hier an relevante Dinge für Raidprogress zum Beispiel oder komplette Raids/Dungeons, die man nur betreten kann, wenn deine Fraktion auf der Siegerseite ist. TW lässt grüßen, aber auch das war nicht krass genug.

Wird sowas kommen? Nö. WoW ist ein PvE Spiel und wenn es auch nur 1% Grund dafür gibt, das minimalste Incentive sich ins PvP zu begeben, dann bricht WW3 aus hier im Forum, reddit und anderen Social Media Platformen. Und ich werde dabei sein hihi.

2 Likes

Wie kommst du denn darauf, dass das Hauptthema Krieg gegen die aber Fraktion sein soll?
Weil das Addon mit Horde vs Allianz Spots beworben wurde? Wegen den Pre Events um Teldrassil und Lordaeron? Wunderst du dich auch, dass deine Wäsche nicht so strahlend sauber wird wie in der Weißer Riese Werbung?

Ja, im Vorfeld mag man den Eindruck gewonnen haben, dass der Fraktions Konflikt ein großes Thema wird aber das Addon heißt “Battle for Azeroth” nicht “Battle of Alliance and Horde”.

4 Likes

Aha… :smile: Der Fraktionskrieg ist faktisch das Thema des Addons.

Der Addontitel ist dennoch irreführend. Die Werbung dazu war es auch. :stuck_out_tongue:

“Battle for Azeroth” beschränkt sich nämlich nur auf zwei kleine Inseln - und nicht mal da richtig. Der Rest wird in einem nicht mehr spielbaren Pre-Patch innerhalb ein paar weniger Quests (“Pre-Event” bei Teldrassil), einem zehnminütigen Fastfoodszenario (Lordaeron) und ansonsten, das ist der größte Witz, den Tischmissionen größtenteils offscreen abgehandelt.

Eigentlich wäre etwas von der Dimension wie Cataclysm angemessen gewesen.

1 Like

Dann nenn uns doch bitte diese Fakten und erkläre gleichzeitig warum Krieg gegeneinander wichtiger (also Hauptthema) sein sollte und nicht die Rettung der ganzen Welt auf der alle leben.

1 Like

Was mich stört ist, dass sie mit so etwas Werbung machen:


Aber wir am Ende uns trotzdem gegenseitig Unterstützen und sogar der anderen Fraktion helfen…
2 Likes


Abgesehen davon, das Blizzard den Fraktionskrieg als Hauptthema benennt…? :joy:

Die Kriegskampagne (Teldrassil, Lordaeron, Kul’Tiras, Zandalar), die Inselexpeditionen, die Übergriffe, die Warfronts und der aktuelle Raid überwiegen doch recht deutlich den kleinen Champion für Azeroth-Rufquests und dem Tiegel der Stürme, meinst du nicht? :wink:

1 Like

Also ist der Krieg doch überall. Warum beschwert sich Ryzez dann?

Ich finde den Vergleich nicht passend. Du bekommst ja am Ende ein Waschmittel und kein Brotaufstrich.

Bei Legion hast du auch die brennende Legion bekämpft und keine Maulwurfmenschen.

4 Likes

Du bekommst doch Krieg. Jede Menge sogar wie Track aufgezählt hat.

Fühlt sich aber nicht so an.

1 Like

Einen Krieg zwischen zwei Parteien sinnvoll in einem MMORPG darzustellen, ohne die Ereignisse zu scripten, ist ziemlich haarig, vorallem, wenn man ggf. bestimmte Inhalte von PVP Ergebnissen abhängig machen will. Spiele wie Warhammer Online sind damit auf die Nase gefallen, da eine Seite angefangen hat zu dominieren, damit die andere Seite fast ausgestorben ist (langweilig immer auf den Deckel zu bekommen) und dann der Gewinnerseite ebenfalls langweilig wurde (keine Gegner mehr).
Andere Spiele bei denen das halbwegs geklappt hat, hatten 3 (oder mehr) Fraktionen, so dass sich die kleineren im Notfall gegen die dominante Fraktion vorübergehend zusammenschließen konnten, bis die Dominanz aufgehoben war.
Dazu haben wir aber in WOW keine Grundlage.

Die Story von BfA funktioniert aus Sicht der Lore halbwegs OKisch. Der Krieg ist da und fordert Opfer. Meiner Meinung wird viel mehr einfach nicht funktionieren.

6 Likes

Weil es zu wenig ist, für das, was auf der Verpackung stand. Es kommt kein wirkliches Feeling auf - bis auf wenige Ausnahmen sehe ich das auch so. :wink:

Allem voran, weil Blizzard schon ab und an gezeigt hat, dass sie sowas durchaus aufbauen können.

3 Likes

Komm vor OG und mach Warmode an :stuck_out_tongue:

Stimmt schon alles, was du da schreibst. Das Problem war hier wieder einmal Blizzard, die sich vielleicht was nettes gedacht hatten, aber dann irgendwie das Ziel aus den Augen verloren haben.

Ein wirklich fabelhaftes cinematic für das neue Addon, das epische Schlachten (oder zumindest eine) verspricht. Joa, und jetzt so ein bisschen aggressive Stimmung, wenn man denn möchte. Nix mit Krieg.

1 Like