BG PvP: Retail vs Classic

Was gefällt euch besser?

Ich persönlich stelle mir gerade die Frage, nachdem ich sehr viel TBC PvP gemacht habe die letzten Wochen, und gestern wieder Retail PvP ausprobiert habe. Und dabei gemerkt habe wie krass der Unterschied ist.

Während im Retail PvP ich teils 20 Minuten kämpfe habe, weil die 6 Heiler im BG nicht Down oder OOM gehen, sind die Gruppenkämpfe in Classic immer schnell vorbeit.

Sei es weil die Heiler sterben, oder schlicht weil ihnen das Mana ausgeht.

In Classic wirken die CCs irgendwie Schlimmer, dafür gibt es nur nen 1/4 von ihnen.

Was MIR persönlich besser gefällt, versuch ich gerade für mich rauszufinden. Prinzipiel mag ich beides.

Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr da ne eindeutigen Favoriten? Und was macht für euch den krassesten Unterschied aus?

Ganz klar, Retail.

Es ist wesentlich besser auf PvP ausgelegt. Classic PvP fühlt sich klotzig an. Erst ab Wotlk wirds flüssiger, und auch ausgeglichener.

Man muss aber auch was noch hinzufügen: Classic PvP, aber auch rauf bis etwa Legion da hatten die Klassen noch Diversität. In Retail fühlen sich die Klassen 1 zu 1 gleich an. Auch ein grosser Grund, warum Blizzard derart einschneidende Klassenveränderungen vorgenommen hat.

Sie möchten die Individualität einer Klasse zurück bringen. Also nicht jede Klasse ein Silence, nicht jede Klasse ein Knockback usw.

Auch ist das Ziel in Retail, PvP zu entschleunigen. Daher bin ich der Meinung, dass das Retail PvP wieder auf einem guten Weg ist, wobei ich mir noch weitere Investitionen seitens Blizzard wünsche.

Die heutigen Classic Server und besonders das PvP sind ein Witz. Du siehst nicht Leute Skillungen ausprobieren. Du siehst wie im PvE, hohles Metagrinden. Der “Spirit” von früher, dass man z.b in Zeitschriften, oder auf Websites wie Buffed und Co. sich über Skillungen austauscht, und am rumtesten ist an der Puppe gibts nicht mehr.

Heute wissen die Leute was sie kaufen und skillen müssen, womit wir wieder beim leidigen Thema sind. Die Community. Schau dir mal die Klassen Vielfalt auf den Classic Realms an. Langweilig. Niemand versucht etwas auszutesten, kaum einer spielt eine Einhornskillung. Du kriegst keinen Raid Platz, oder RBG Gruppe.

Auf Retail kann man die eigenen Ideen noch austesten, und neue Spielweisen angehen. Zudem ist auch die Vielfalt in den BGs/RBGs deutlich höher. Mehr Maps = mehr Abwechslung.

2 Likes

Das ist mir bei den Stun effekten erstmal so richtig klar geworden. Paladin, Schurke zu Retail, wenn geskillt können auch 1-2 Klassen mehr Stunen, bzw gibt es RNG Stuns.

Wo es in Retail glaub ich garkeine Klasse mehr gibt die nicht Stunen kann, die meisten besitzen ja sogar ne Flächenstun.

Ich glaub wenn ich mir nen PvP Modus basteln könnte, würd das wahrscheinlich auf ne Mischung zwischen beiden Modi hinauslaufen. Das die Heiler nicht so übertrieben “stark” sind wie in Retail, gefällt mir selbst als Heiler in Classic sehr gut.

Aber ich würde auch sofort zustimmen das sich das PvP in Retail im großen ganzen “Runder” anfühlt. ^^

Danke für den TBC-Hinweis. nicht mitbekommen. Einfangen, Verbessertes Zurechtstutzen, Schwäche aufdecken, das war ikonisch. Ui, da gibts noch Weakauren, kann ich das permanent spielen oder gehts irgendwann weiter? War meine schönste Zeit mit 50/50 Treffsicherheit und Überleben.
Erinnere mich noch, wie ich damals ausflippend wie in Asterix laut rief, Schwäche aufdecken, Schwäche aufdecken, da ist ein Überlebenajäger am Feind! Uhd merkte nicht, daß mir keiner zuhörte…

Das kann dir noch keiner sicher sagen. Blizz will die einzelnen Seasons allerdings innerhalb von 6 Monaten durchballern. Donnerstag auf Freitag öffnet halt das Portal.

Und es gibt einige änderungen. PvP Items sollen billiger sein z.b. und es soll weniger Raiting anforderungen geben, vor allem für die PvP Waffen.

Also das 70iger PvP läuft noch garnicht. Es ist aktuell noch Level 60 Prepatch PvP bis Freitag.

1 Like

Ich mag Retail mehr, wobei ich es vor dem Prepatch besser fand. Die Klassen sind jetzt beschnitten und eingeschränkter in ihren Möglichkeiten. Vor dem Patch konnte ich noch mit Spear Hand Strike Casts kicken und mit Jadeblitz ordentlich Schaden machen, alle 30 Sekunden. Das fällt jetzt beides weg. Ich habe weniger Buttons und es ist übersichtlicher, aber dafür ist die Skilldecke niedriger.

Ich hoffe, mit lvl 80 kommen noch mehr neue Fähigkeiten dazu und damit wieder etwas Komplexität. Einer Freundin gefällt auch gar nicht, was sie aus dem disc priest gemacht haben ohne Lifeswap.

Das mit unkillbaren Heilern ist eher ein Problem von fehlendem MMR im casual PvP. Ein Eliteheiler tankt dir 6 dds weg, die kaum Schaden machen, in seine walls bursten, auf dr stunnen und ihm ständig precog geben. Erfahrene dds auf dem gleichen Level wie der Heiler können ihn zu zweit in einer angemessenen Zeit töten. Unerfahrene Heiler wiederum sind Opfer und können schon gegen einen einzigen guten DD ins Schwitzen kommen.

1 Like

Das ist wahrscheinlich so ein “Problem” von Retail. Arena vs. Schlachtfeld. Erst gestern wieder nen Epic BG gehabt wo der mittelzerg im Ashran sich gefühlt 15 Minuten nicht bewegt hat weil auf beiden Seite keiner gestorben ist weil die Heiler auf beiden Seiten so gepumpt haben.

Davor war nen Kampf um ne Lore in der Mine, wo eigentlich auch niemand gestorben ist. Die Lore ist 2x komplett durchgefallen und auf beiden Seiten gab es ZUSAMMEN 5 Tote.

Ich weiß schon was du meinst, 2-3 richtig gute DDs und ich hab echte Probleme als Heiler. Wenn ich allerdings selber gut Heile, und nen 2ten oder vieleicht 3ten guten Heiler dabei habe, dann braucht es halt meist schon 5-6 gute DDs.

Dieses “Missverhältniss” macht in der Arena wahrscheinlich auch viel Sin, und wahrscheinlich sogar im RBG wo man sich ja in der Regel mit anderen DDs besser koordiniert und etweder Heiler CCt oder DDs gezielt wegfokust.

Das funktioniert im Random PvP halt alles nur, sagen wir mittelprächtig, und daher erscheinen mir Heiler (und ich heile ja selber) im Random PvP hier in Retail oft als zu mächtiger.

Mächtiger wie in Klassic sind sie aufjedenfall. Wenn ich dort mit meinem Priester oder Paladin heile bin ich nach 2-3 Minuten Kampf OOM, und dann stirbt aufjedenfall was.

1 Like

Im 10v10 premade RBG im discord ja, aber im Blitz sterben Heiler und wipen Gruppen auch in einer angemessenen Zeit.

Das liegt einfach daran, dass gute Heiler auch immer gegen gute DDs spielen und nicht wie im random bg gute Heiler gegen schlechte DDs bzw. spielen Anfänger auch gegen Anfänger.

Casual PvP mit seinen Gruppen gegen Einzelspielern und alle Skillstufen durchmischt ist immer ein schlechter Ort, um daran die Balance festzumachen. Man sollte eher schauen, ob es im rated PvP passt, und das tut es zurzeit.

Blitz muss ich unbedingt mal testen. Hab ich immernoch nicht.

Aber da sind es auch “nur” 2 Heiler oder?

Aber ja das meinte ich. Und nen großteil des PvPs spielt sich halt Casual ab. Deswegen würd ich auch niemals behaupten Heiler sind generell zu stark. Aber den Einfluss den sie im Casual PvP haben, finde ich verglichen mit den einfluss den 1 Guter DD hat schon deutlich stärker.

Du merkst halt nen guten Heiler im Team stärker wie nen DD, finde ich zumindest.

2 Heiler pro Team.

Es muss so sein. Heiler können knapp doppelt so viele Spieler retten und Schaden heilen, wie DDs auf der gleichen Stufe austeilen können, dafür sind sie auf die Hilfe anderer in ihrem Team angewiesen und können allein nicht so viel reißen. Stärkerer Gesamtsupport für das Team mit dem Trade-off von weniger Eigenständigkeit war schon immer der Anreiz, im BG zu heilen.

Schon richtig, aber vieleicht müsste man das ganze wie in Classic etwas Mana intensiver gestalten. Im Rated Bereich gibt es die Mechanik das sich mit der Zeit die Heilung verringert ja auch nicht ohne Grund. Weil man dort gerad im 2er gemerkt hat das Heiler oft schwer auszuspielen sind.

Ich sag ja, ich persönlich würd mir wahrscheinlich ne Mischung aus Retail/Classic wünschen. Muss nicht so krass sein wie in Classic wo du nach 5-6 Heilungen erstmal 20 Sekunden trinken musst.

Aber so zäh wie sich viele Random BGs anfühlen muss es dann auch nicht sein. Das ist aber halt Geschmacksache.

Da staune ich gerade drüber. Ich könnt mir heute keine normalen BGs mehr geben, wobei ich es zwischen durch mache.

8vs8 ist wenigstens noch unterhaltsam.

Hab halt vor über nen halben Jahr die Lust am Retail PvP komplett verloren, deswegen auch nie Blitz getestet. Vor ner Woche dann mal angemeldet, aber da sagte er mir 40 Minuten wartezeit. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr drauf.

damit gehts nicht nur dir so. Kenne viele die einfach die Lust am Retail PvP verloren haben. Grund dafür ist ganz klar, die mangelnde Innovation und Entwicklerbegeisterung für PvP.

Dabei würden sich viele die 40ers geben, wenn sie sowas wie Solo Que einführen würden, oder zumindest gemischte Ques. (Edit: oder mal die Belohnung für Ehrenlevel erhöhen)

Doch schau dir mal den Bockmist an, was sie andauernd reinbringen. Das Housing System ist ja nicht schlecht, dass muss man ihnen lassen. Selbst als PvPler hast du was von, da sämtliche “Meister des…” Erfolge im PvP dir ein seltenes Objekt fürs Haus beschafft.

Doch Tiefen…. oder die Visionen. Ich meine wer zu BFA gezockt hat, weiss wie langweilig diese Visionen gewesen sind. Wer kommt auf die Idee den Mist nochmal zu bringen. Da geht Kohle weg, für Content was jedes einzelne Mal ein Schlag in die Gesichtsluke ist.

Das sind die “Einrank Games.” Die haben ihre Dauer. Meist machst du zwischen 3-5 Stück, danach hast du eine Que von 7-10 Min.

Also ich weiß ja nicht, gerad wieder mal in Reatil nen BG gemacht.

ca. 15 Minuten, 5 Tote auf unserer Seite, 6 Tote auf der Gegner Seite.

Und das nur da wo ich als Heiler gerade nicht war. Und ich bin gerad mit Sicherheit nicht der beste Heiler nachdem ich Ewigkeiten kein PvP mehr gemacht habe in Retail. Und generell das erstemal Lichtschmied spiele.

Da ist nichts gedroppt, weder auf unserer noch auf deren Seite. Man hat den Frust richtig gespührt weil man versucht hat mich wegzukicken von der Gruppe und da irgendwie zu halten.

Und das beste, das komplette BG durchgeheilt wie nen Berserker und trotzdem noch bei 30% Mana am Ende.

Können sie nicht nen 50% Healdebuff fürs Casual PvP reinhauen? In Blitz oder Ratet wenn mehr Koordination herscht können sie ihn ja weglassen. ^^

Wegen einem gespielten BG?

Mir gefällt beides auf seine eigene Weise.

Mein Empfinden:
Retail ist anspruchsvoller, um einiges und fordert gefühlt alle Sinne, wenn man alles rausholen will.
TBC ist im Vergleich suuuper entspannt, damit ist nicht skilllos gemeint oder so, da gibt es auch ein hohes skillcap, aber man hat mehr Zeit zu reagieren, ein GCD fühlt sich wie eine nette Pause zwischendurch an in der man kurz auf was anderes achten kann :joy:

Ich spiel beides gern, aktuell aber mehr TBC, weil Captain Obvious
Eigtl. bin ich schon Retailer bisher, vor allem im PVP aber ich glaube, die Classic-Pause taugt mir grad einfach sehr

Mir gefällt auch beides. Retail ist natürlich, durch die Menge der Schlachtfelder, vielseitiger. Dazu kommt, dass zumindest AV mir in TBC keinen großen Spaß macht. Es läuft eher darauf hinaus, dass (wie früher in Retail auch) alle aneinander vorbeireiten, um so schnell wie möglich den Boss zu legen. Ab und an gibt es mal ein paar, die sich zusammenfinden, um zu verteidigen, aber oft ist es auch nur stumpfes gerushe. Dafür aber keine Premades im AV (bisher jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann).

Sehr nervig finde ich in TBC übrigens Warsong. Ich mag Warsong sowieso nicht sonderlich, aber da man die Marken für die PvP-Ausrüstung benötigt, komme ich da leider nicht (wie in Retail) drum herum es zu spielen. Da es in TBC keinen Timer für WS gibt, kann sich so ein Spiel ewig hinziehen. Ich war neulich in einem, in dem wir 1 Stunde gebraucht haben, bis ein Sieger feststand. Einerseits ist sowas natürlich super (ausgeglichenes Spiel) andererseits kommt dann (bei mir) der Zeitpunkt, zu dem ich eigentlich keine Lust mehr habe.

Mein Fazit

• ich werde ab Midnight (bzw. sobald ich auf 90 bin) eher wieder Retail PvP spielen
  • TBC PvP werde ich, in der Hoffnung, dass die Anniversary Server irgendwann zu Wotlk werden (welches ich noch nie gespielt habe, weil ich damals nach Vanilla-TBC aufgehört habe und erst in Legion wieder angefangen habe), nur solange spielen, bis mein Hexer die PvP Ausrüstung zusammen hat, also eher sporadisch