BG Wartezeiten

Werden sie wirklich so schlimm in TBC für die Horde?

Meine Glaskugel sagt nein. Sie werden schlimmer.

2 Likes

Wenn es Blizzard wie in Classic laufen lässt definitiv ja.

Wenn sie aus dem Mist in Classic hingegen lernen und diesmal für eine ordentliche Balance der Server (Stichwort fraktionsspezifische Warteschlangen) sorgen wäre das Problem hingegen vermeidbar.

Daher: abwarten

2 Likes

Sieht stark so aus. Kann natürlich sein dass - davon gehe ich aus - aber viele neue leute mit tbc wieder einsteigen werden oder starten. Was dann eventuell etwas abhilfe schaffen kann, ausser es sind auch nue hordler.

Zudem sind bgs in tbc/wotlk eher unbedeutend… da farmt man dann in der wartezeit was :wink:

Arena-queues werden wohl eben zu schnell aufgehen, als dass man dortwas farmen könnte.

Und dann Menschen die gerne Horde spielen wollen, evtl. schon immer Horde spielen dazu zwingen einen Allianzler zu lvln ggf. von lvl 1 neu anzufangen, da die zur Verfügung stehende Zeit nicht reicht um stundenlang in einer Warteschlange zu stecken bevor man spielen kann.
Da würden eher einge aufhören zu spielen.

Wenn was hilft ist es den Paladin beider Fraktionen gleich zu setzen, evtl. die Rassenfähigkeiten in Hinblick auf pvp ausgleichen und das die Chars aus classic weiter gespielt werden können, damit mit tbc möglichst wenig Spieler zur Horde wechseln.

Und was die Balance der Server mit den Warteschlangen für BG’s zu tun hat versteh ich jetzt auch nicht…

Was heißt denn „so schlimm“?
Warsong hatte ich gestern Nachmittag, gegen 16.30 Uhr, nach ca. 30 Sekunden einen Invite, AB ca. 10 Min.

Wenn das in TBC ähnlich ist, kann ich damit leben :smiley:
Zumal es in TBC bestimmt auch nicht mehr so viele Premades geben wird und man nicht ständig abgefarmt wird.

Solange man nicht 30 Min auf einen Arena-Invite warten muss, ist doch alles easy.

Dadurch, dass im BG in Tbc nur semi gutes pvp Gear dropt, gehen die ganzen Tryhard Spieler die nur Horde spielen wegen den besseren Racials, Arena.

Arena hat keinen direkten Einfluss auf die Bg Wartezeiten. Im Gegensatz zu Classic wo die Tryhards nur Bgs hatten und keine Arena, haben diese auch die Bgs gefüllt mit massiv Horde Überpopulation, wegen Racials.

Bg’s in Tbc gehen eher Casuals, da wie gesagt Arena die neue Meta ist und auch besseren Loot gibt.

Und Casuals würd ich sagen zocken „eher“ das, was Sie möchten, z. B. nen Nachtelf, da er Sie mehr anspricht und keinen Orc nur wegen besseren Racials, was in der Arena zwar extrem wichtig ist, im Bg aber nicht wirklich entscheidend.

Meiner Meinung nach werden also die Warteschlangen auf Hordeseite nicht arg viel länger werden, evtl sogar kürzer, da Arena auch Horde gegen Horde spielen kann und somit dieses Übergewicht von Horde gegen sich selbst in der Arena spielt.

Ergo bleiben weniger Horde übrig, die im Bg spielen, bei ähnlicher Anzahl Alis, da diese wie gesagt mehr casual Pvp spielen, Horde wird prozentual mehr Arena gehen.
Dadurch könnten wie gesagt Bg Wartezeiten für Horde evtl sogar besser werden.

Was meint Ihr dazu, bin ich da zu optimistisch, oder könnte das in die Richtung gehen?

1 Like

Hallo :slight_smile:

Ist doch eine ganz einfache Rechnung.
Die Mehrzahl der PvPler spielt bei der Horde.
Die Allies, die die Schlachtfelder besuchen sind oft „ich schau mir das mal an“ Gelegenheitsspieler.
Sie sind weder richtig gerüstet, kennen keine Taktiken und führen weder Tränke, Scrolls, Bufffood usw. mit.
Nach spätestens 20 Spielen geben die auf, weil das ständige auf die Fr.sse kriegen ganz schön unlustig ist.

Auf Dauer werden sich immer weniger Allianzler anmelden.
Dazu kommen noch die ganz Schlauen, die auf die Hordenseite wechseln weil sie auch mal gewinnen wollen und nicht kapieren, daß dadurch das Ungleichgewicht noch größer und damit die Wartezeiten noch länger werden.

Und Blizz?
Solange du bezahlst bestätigst du doch ihren Kurs, oder?
Warum sollten sie was ändern, solange die Leute jeden Monat Kohle abdrücken?

Warum gibt es Classic?
Weil genug Leute ( wie ich z. B. ) das seelenlose Retail gekündigt und Blizz ihren Unmut sachlich mitgeteilt haben.

Da das vermutlich ein paar Hunderttausend andere auch gemacht haben und Blizz auf die Einnahmen nicht verzichten möchte gibt es Classic.

Änderungen in diesem Spiel funktionieren nur übers Geld, traurig aber wahr.

Liebe Grüsse

3 Likes

Wo kommt dieses Gerücht dauernd her? Es gibt über die Arena ein 5er Itemset+Waffen. Die anderen Items gibts übers BG und die werden auch mit jeder Saison angepasst.

Wenn du nen neuen Char hast, dann rüstest du den über die BGs aus. Und die Tryhard Leute werden auch zusehen, dass sie jede Saison ihr 5 Spellpower und 5 Ausdauer mehr bekommen…

Richtig ist, dass du als Vielspieler hier natürlich recht schnell durch bist mit dem equipen und du im Gegensatz zum Classic Ehre System nicht monatelang bis Rang 14 rumrennst. Dadurch triffst du im BG bedeutend häufiger auf Low equipte Leute. Aber das liegt nicht daran, dass es im BG nix sinnvolles an Items geben würde…

2 Likes

Ist mir neu, dass z.B. mit Season 3 start, offset items ebenfalls von season 3, wie stiefel, umhang, trinkets über ehre kaufbar waren.

Korrigiert mich, wenn das einer safe weiß.

Kann man sich komplett über PVP ausrüsten oder ist man gezwungen auch PVE zu spielen?

Willst du das absolute non-plus-ultra rausholen, musst du beides machen.

1 Like

Guck dir eine beliebige TBC Datenbank an und du wirst feststellen, dass keines der Offset-Teile für Arenapunkte kaufbar ist. Zuerst ging es ausschließlich über BGs, später konnte man auch diese komischen PVE Marken gegen PVP Items eintauschen.

Grundsätzlich ja. Für die eine oder andere klasse kann es sinnvoll sein, wenn sie paar pve teile trägt. Aber man ist weit davon entfernt, dass sowas unbedingt nötig wäre.

1 Like

und wie soll das funktionieren ?

hab ich irgendwie anderes in erinnerung

Die Frage ist: Was wäre dein ernst gemeinter Gegenvorschlag?

Wir können die Alternativen ja durchgehen:

Variante A: gar nicht in die Balance eingreifen
Würde dafür sorgen, dass das Spiel auf einigen PvP-Realms für die kleinere Fraktion unspielbar wird. Und würde für die überlegene Fraktion zu exorbitant langen BG-Warteschlangen führen, wenn die globale Balance nicht gewahrt ist. Ergo schlechteste Option von allen.

Variante B: „Hard Lock“ für Charaktererstellung ab einem gewissen Fraktionsverhältnis.
Wäre sehr unschön, wenn man nicht mehr die freie Fraktionswahl hat. Und wenn auf allen Realms die Balance zugunsten einer Fraktion kippt wäre dann eine Fraktion im blödsten Fall sogar global gesperrt. Würde auch das Problem mit sich bringen, dass man ggf. nicht mehr auf den Server seiner Freunde und Bekannten käme. Und einen Einfluss darauf wieviele Spieler konkret von welcher Fraktion eingeloggt sind hätte diese Variante auch nicht. Imho auch keine ernsthafte Option

Somit bleibt eigentlich nur die Variante der fraktionsbezogenen Warteschlangen. Der Schaden wäre halt bei jeder anderen Variante noch erheblich größer. Es sei denn jemand hätte einen ernsthafte anderen Lösungsvoschlag. Mir fällt zumindest keiner ein, der das Spiel für alle spielbar hält und gleichzeitig dafür sorgt, dass das Fraktionsverhältnis nicht kippt. Und nein, Fraktionsbarrieren einreißen ist kein ernster Vorschlag. :wink:

Ist doch eigentlich ganz einfach. Nur eingeloggte Spieler können sich auch für BGs anmelden. Wenn du auf beiden Fraktionsseiten gleich viele Spieler online hast sollten sich die Warteschlagen somit auch grob die Waage halten.

Wenn du aber (um mal mit fiktiven Zahlen zu arbeiten) wiederum 10.000 Hordler online hast und nur 1000 Allianzler passiert es natürlich zwangsläufig, dass du dann auch viel zu wenige Allianzler in der BG-Warteschlange hast, ergo: Lange Wartezeiten, weil das Missverhältnis der Serverbalance dann natürlich auch die BG-Warteschlangen über geht.

Dir ist schon bewusst das die BG’s ihren Pool aus ganz Europa inkl Russland zusammen setzten und der einzelne Server mit seinem Populationsverhältnis dort keine Rolle spielt?
Und komplett alle realms zusammen sind in ihrer Population recht ausgeglichen, wie auch die meisten Einzelserver, wenn man 60/40 noch als akzeptabel ansieht.

Jo die taugen genau so wenig.

Hatte ich bereits beantwortet…

Mit der Tatsache das für BG’s das Verhältnis aller Server zählt, wie auch der Tatsache, das dieses Verhältnis derzeit als ausgeglichen bezeichnet werden kann ist das eine gute Option.

Nur wenn gleich viele online sind, heißt das in keinster Weise, das sich auch gleich viele Anmelden, bestes Beispiel hierfür wäre wow classic…
Als die BG’s neu waren hatte die Horde auch kaum bis keine Warteschlangen. Warum das allgemeine Interesse bei Allianz spielern an pvp besonders BG’s geringer ist kann viele Ursachen haben, evtl. die Rassenfähigkeiten oder eben die Tatsache, das jemand, der sich gerne prügeln möchte, einen orc besser mit sich assoziieren kann als einen nachtelf…

1 Like

Wenn die PVP Hordler alle auf PVE Server wechseln wegen Fraktionswarteschlangen, dann sind die Server zwar ausgeglichener, aber die BG Wartezeiten haben sich gar nicht geändert - X-Realm BGs und so…

Fraktionswarteschlangen sind auf PVP Servern hilfreich um das Gleichgewicht zu wahren. Im BG ist die Sache ganz einfach: Wenn du kürzere BG Wartezeiten willst, dann spiel Allianz.

1 Like

Also wenn ich mich um 20:00 einloggen will fürn Raid klappt das dann nach 3h weil das Verhältnis dann „besser“ ist? Sorry mit den „Fraktionswarteschlangen“ wird das so nichts.
Oder gibt es tatsächlich auf PvP-Servern nur leute die sich andauernd gegen andere Spieler kloppen wollen?

1 Like