Billiger aber geeigneter PC für WoW?

Du kannst auch mal hier schauen
https://www.mmo-champion.com/content/1683-Build-of-the-Month
Ich glaube MMO-Champion macht immer Builds, die auch für WoW geeignet sind und wenn du in der Nähe von Gießen wohnst, kannst du auch schnell zu Alternate, da kaufe ich immer meine Hardware. Online bestellen und am gleichen Tag abholen.

Die sind aber auch schlecht, ein $260 i5 in form des 9600k zu empfehlen ist halt … echt nicht gut. Genau der 1500x, wo es quasi fürs gleiche geld einen r5 1600 gibt. Die GPU empfehlungen sind auch … sehr, sehr grenzwertig. Eine 1050 für $150 ist … naja, deutlich langsamer als ne einfache RX 570 für $120. Und auch die 1060 3GB ist eine ehr schlechte Wahl, wenn man für $150 schon eine schnelle 8GB RX 570 bekommt, sie es mit der 1060 3GB aufnehmen kann. Geht es dann zur 1060 6GB (die übrigens eine ganz andere GPU ist und nicht nur mehr Speicher hat), dann bietet die RX580 vergleichbare Leistung, zu im Regelfall günstigerem Preis.

Nichts gegen Nvidia im Prinzip, bei den High-End Karten taugen die ja auch, alleine bei den Budget und Mid-Range Karten hat AMD eben aktuell echt das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

1 Like

Das ist ein Fehler: Der erste Teil ist super man kauft es sich erst wenn man das Geld hat , von ein paar Ausnahmen abgesehen(Haus), aber es dann nicht zu finanzieren ist halt nicht so clever, in dem Fall verschenkst du Geld. Denn die Finanzierung kostet in der Regel nichts, dein gespartes geld bringt aber mindestens Zinsen.

Zugegeben das ist nicht viel, wenn man die Denkweise aber verinnerlicht, kann bei der einen oder anderen Sache schon ordentlich was rumkommen.

Ja habe mich jetzt im Zuge meiner Umrüstung auch für ne 570 entschieden mit 8GB.

Wundert mich irgendwie das noch niemand vorgeschlagen hat einen Ryzen 3200G oder 3400G zu nehmen als günstigste Einsteiger-Option für Gaming und ausreichend für WoW auf mittleren settings mit der integrierten Vega11.

Der 3200G steht mit 99$ in der Liste und soll bald erscheinen.
Dazu schnellen RAM und nen günstiges Board und gut is.

2 Likes

Der Meinung bin ich auch. Das sollte das beste Setup für den TE sein.
Für die Bedürfnisse des TE ist das gut ausreichend und recht günstig. Grafikkarte kann bei Bedarf ja nachgerüstet werden.

2 Likes

( vorweg, fühl dich nicht angesprochen, aber ich es muss an dieser Stelle hald mal los werden )

Ich könnte genauso gut fragen warum seit einem halben Jahr die fantastischsten Geschichten über Ryzen 3 erzählt werden anstatt einfach mal bis zum 7.7 abzuwarten.

Von “MIT INTEL WIRD ENDGÜLTIG DER BODEN GEWISCHT !!!” anfang des Jahres zu “JA ABER STROMVEBRAUCH UND PREIS IST VIEL BESSER !!!” als durch AMDs eigene Benches klar wurde dass sie im Gamingbereich leistungsmässig bestensfalls nur gleichziehen.

Ich halte mich an das was ich sicher weiss - an Fakten durch verschiedene Quellen - und deswegen kann ich was mich betrifft nur bewerten was verfügbar ist und für mein betreffendes Spiel von neutraler Seite ausreichend getestet wurde. Deswegen steht für mich im Budgetbereich nach wie vor der 8350k ganz oben ABER ich weise explizit darauf hin dass der neue Ryzen am 7.7 kommt und ich falls es geht, warten würde.

Und genau darum wäre es nett wenn gewisse Leute in diesem Board mit ihrer Könnte Hätte Fahrradkette Argumentation aufhören würden und 1-2 Wochen die Füsse stillhalten.

Oder ihr macht euch am 7.7 nützlich und testet selber - das wäre zur Abwechselung mal eine Argumentation die ich ernst nehmen könnte.

1 Like

Darthana, die Ryzen 3000er mit integrierter Grafik sind nicht Zen2 sondern noch Zen1. Wie Zen1 performt kennt man doch schon. Für billige PC builds gibt es keine bessere Lösung, als wie von Aimjin vorgeschlagen. Deine Lösung mit dem 8350k ist deutlich teurer und eventuell nicht mehr im Budget des TE.
Es gibt also keinen Grund ausfällig zu werden Darthana.

Ich hab grad nachgeschaut zwecks den 8350k. Der kostet wirklich noch 160 Euro. Ein ganz schön gehobener Preis für solch einen Prozessor. Wirklich nicht zu empfehlen.
Dathana, du hast doch auch schon bemerkt, dass WoW jetzt deutlich mehr CPU Threads verträgt als früher. 4 Threads sind ein Leistungsverlust und nicht mehr für WoW zu empfehlen.

Aber der 3400g der bei gleichen Kernen niedriger taktet und sich lediglich auf 4,2-4,3 GHz übertakten lässt ist die 160.- Euro wert ? :roll_eyes:

Ob du nun irgendwelchen irrelevanten Background Kram auf 8 Threads auslastest die sich absolut langweiligen oder auf 4 die sich ein bisschen weniger langweilen spielt FPS technisch kaum eine Rolle wenn 80% der Hauptlast trotzdem von einem Kern getragen wird.

Wenn wir aus dem Optimierungs Thread vor allem eine Sache gelernt haben dann das nichts so einen guten FPS Boost bringt wie ein möglichst hoher Takt oder was glaubst du wohl warum ich seit 2 Monaten predige dass ich für Zen2 erstmal Benchmarks sehen will die Explizit für WoW sind ?

Der 3400g hat 8 Threads und die integrierte Grafik kann fürs WoW spielen vom TE genutzt werden. Das ist sehr kostengünstig und ist für den TE ausreichend. Willst du etwa mit ner Intel IGPU spielen? Das kann man getrost vergessen.

Was nützen zu wenig, aber höhertaktende Kerne? Die Fps werden ungefähr gleich ausfallen, da WoW noch über 4 Threads skaliert und zusätzlich sind beim 8350k die Frametimes mist, da eben zu wenig Threads.
Und wie gesagt, der 8350k mit dedizierter GPU ist eine ganz andere Preisklasse.

Man selbst wenn die 5 % langsamer sind , sind sie in allen anderen Aufgaben deutlich überlegen. Und die Tests haben gezeigt das der 3700x 10% langsamer ist in Spielen als der 9900k nur deutlich billiger und im großen und ganzen ziemlich gleichauf mit Ihm ist. Der 3400g warten wir erst mal ab aber 4 Threads mehr nuckeln den 8350k im großen und ganzen auf jeden Fall weg. Also wen jucken dann 5 oder 10%. Dazu kommt die Grafik die du beim Intel auf jeden Fall nachrüsten musst.

Und die Prozessoren haben noch keine Optimierungen.

Zum weinen hast du hier die ersten Ergebnisse
(h ttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/4028vs4043),

man beachte der Prozessor kostet 350 Euro und es wird kaum overlocker gerade geben, da kommt noch ein wenig mehr. Vom 3400g gibts halt noch nix , nur spricht schon mal der geringere Strom ,die 4 Threads mehr (auch wenns in WOW nix bringt, was seit 8.2 auch langsam anders wird), und der geringere Preis + die brauchbare Grafik deutlich für den AMD , während für den Intel NUR der EVTL. Geschwindigkeitsvorteil spricht. Es gibt momentan echt nur ganz begrenzte Fälle zu einem Intel zu raten.

Dazu kommt, das Intel wie ich vorausgesagt habe, auf die 10 er Serie einen neuen Sockel benutzt.
Also kommt wird dann auch eine neues Board fällig und das weißt du bei AMD nicht.
Der Prozessor ist für diesen Sockel auch nicht geeignet gewesen und sie haben trotzdem geliefert.
Da jetzt die X570 Boards gekommen sind und die es nicht unter 180 Euro gibt wird die nächste Generation auf jeden Fall noch draufgehen und die übernächste wahrscheinlich auch noch.

Memmetali auf dieses Rosinen picken habe ich keine Lust. Wir reden weiter wenn es Benches gibt.

Das sind benches , die ersten reellen, denn der Prozzi ist seit gestern draussen.

:roll_eyes:

Das sind aber Zen2 Benches. 3400G ist doch Zen+? Also Picasso, nicht Matisse und somit 15% weniger IPC und kleinerer Cache.
An Leistung dürfte man also eher irgendwas unter Ryzen 5 2600 erwarten in WoW.

Ich würde eher sowas wie Ryzen 2600 mit RX 570 anpeilen.
Wurde denn schon ein Budget genannt? Find irgendwie nix.
Zwischen 2600+RX570 und 3400G liegen ja schon Welten.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.