ich twinke aktuell einen Magier. Das erste Mal in 14 Jahren Aktuell hab ich einen 60er Priester aber will mir den Mage noch hochziehen und war immer beeindruckt wie andere alles wegbomben, looten und weiter geht´s.
Nun versuche ich das mit Null Erfahrung nach zu machen, aber so richtig will es noch nicht klappen. Ist mein Char mit Level 24 noch zu niedrig um es wirklich effizent und sicher hinzubekommen oder bin ich einfach nur ein Noob?!
Habe natürlich bereits den verbesserten Blizzard voll geskillt und die bessere Frostnova.
Es klappt eigentlich nur halbwegs gut bei Mobs die wirklich deutlich unter meinem Level sind und wo keine Fernkämpfer oder Caster bei den Mobs sind. Weil die bleiben ja an Ort und Stelle stehen während die Melees auf mich zu kommen.
Ich beginne dann mit Frostnova auf die Gruppe bis sie bei mir ist, dann eine Frostnova rein und wegblinzeln und wieder Frostnova.
Leider bin ich dann irgendwann oom und die Mobs zum teil nicht tot. Bei gelben Mobs klappt es gar nicht, da sterbe ich dann und bei Grünen mobs die so 3 Level unter mir sind wirds auch manchmal knapp.
Von der Skillung her ist das Level ausreichend.
Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Spots aussieht bei Alli.
Mit 24 gehen die Hillsbrad Felder ganz gut.
Gelb ist vllt. noch zu früh aber prinzipiell durchaus machbar. Würde mich der Einfachheit zum einspielen auf Grün beschränken.
Schonmal die oberste Prio mit Caster/Range brauchst du erst gar keine AoE-Pulls starten.
Es wird später durch Eisblock und Eisbarriere sicher angenehmer zu spielen aber das dürfte kein Problem sein. (achja und Range der Frostspells hilft natürlich auch noch etwas)
Deine Stat-Prio fürs AoE-Grinden ist max Int & Ausdauer.
Die Mobs nicht mit Zaubern (Mana wasted) sondern Bodypull oder Zauberstab ranziehen. Leben verlieren ist kein drama das wird lieber vorm Bomben als danach verloren wichtig ist das alle schön auf einem fleck sind.
Frostnova. Max Range gehn. Blizzard. Blizzard. Frostnova. Range. Blizzard.
Je nach Mana lässt sich vor der Nova noch Kältekegel einbinden und zum finish der restlichen HP-Prozentchen Arkane Explosion.
Ist halt die Frage stirbst du auch mal „fehlerbedingt“ oder ist es meist wirklich nur das Mana was ausgeht. Dann würde ich nach grünen Items „des Adlers“(glaub das waren die Int+Ausdauer?) im AH schauen.
Wenn du in Hillebrand aoe grindest solltest du vor der ersten Frostnova kein Mana verloren haben, Versuch 2-3 vicher mit bodypull und Währenddessen noch 2-3 mit dem Zauberstab zu pullen dann verlierst du nicht soviel leben und dann halt deine Rotation. Achso ja und die respawn rate ist dort glaub sehr schnell was es auch nicht leicht macht
Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Ich hab das damals so gemacht:
Mobs so bodypullen, dass ich möglichst wenig dabei geschlagen werde falls möglich und schauen, dass die dann möglichst nah beieinander sind wenn ich die erste Frostnova mache
wirklich auf MAX Blizzard Range gehen (möglichst schnell) und dann 2 mal Blizzard rauf
wenn sie wieder bei mir sind, eine weitere Frostnova, Abstand und mehr Blizzard
Das funktioniert aber so oder so grundsätzlich nur mit Meelemobs. Wenn dir Mana fehlt, kauf vielleicht einfach Equip mit INT im AH oder nimm günstige Manatränke mit. Bei mir ist das leider schon ewig her und ich glaube, ich hab damit damals eh erst auf etwas höherem Level angefangen. Mir wurde das aber auch sehr schnell langweilig.
Sobald Blizzard-Slow geskillt ist is es machbar aber halt wenn man es frühstmöglich macht auch entsprechend schwerer. Fand es Anfang 20 auch net so easy aber gegen Ende 20 und entsprechende Int-Items wirds recht angenehm an den richtigen Spots.
Ok. Ja hab aktuell auch noch nicht so wirklich gute Items. Nur die Brust und Stab aus Todesminen und sonst 10 Level alter grüner Mist …
Aber Mage macht schon Spaß. Die Mobs einzeln töten ist auch lustig aber wollte das AEO Grinden halt auch mal probieren. Geht halt echt schnell wenn man es kann.
Ich komme auch mit den Skill Punkte verteilen nicht so ganz klar. Finde gerade im Frostbaum am Anfang ist alles irgendwie praktisch
Hab Blizzard und Frostnova voll geskillt und mache jetzt langsam voll, dass die Krits von Frostblitz mehr knallen oder sollte ich zuerst den allgemeinen Schaden von Frost erhöhen?!
Momentan schieße ich bei einzelnen Mobs nämlich erst Frostblitz wegen verlangsamen und dann Feuer noch drauf.
Kann durchaus ausreichend sein lediglich Int+Ausdauer ist halt wichtig.
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/mage/--05300201132
z.B.
Willst du intensiver AoE betreiben wenn es geschmeidig läuft oder wolltest du es dir lediglich mal anschauen. Solo die Crit und für AoE würde ich halt wie in meinem Beispiel 1 Punkt Frost dmg nehmen und dann auf Spellrange.
Die Crit bringt bei Blizzard 0 daher lieber generell Frost Dmg und mit 2 Punkten in Frostrange hast du 6m gewonnen die sind durchaus hilfreich.
Randbemerkung was mir noch einfiel du musst nicht sofort wenn du auf Range bist losballern mit Blizzard solange die Frostnova noch hält es reicht aus wenn diese fast vorbei ist das sind wichtige Sekunden in der Rota damit die Nova auch wirklich wieder ready ist bis die Mobs wieder an dir sind.
Ab Level 40 macht es dann übrigens Sinn die Mobs auf dem Mount zusammen zu pullen. So hab ich es jedenfalls gemacht. Das geht etwas schneller und solang man nicht abgemounted wird, hat man ne bessere Chance da auch ohne viel Schaden zu nehmen wieder raus zu kommen.
Ich würd das behalten. Wie gesagt, bei mir ist Mage spielen ewig her aber das sollte ja den Verlangsaumgseffekt des Blizzards nochmal verbessern, wenn ich das richtig verstehe? Je langsamer die Mobs werden, desto einfacher ist das Grinden. Ein Frostmage kann aber nicht nur wunderbar AOE grinden, sondern auch einzelne Mobs super Kiten. Damit kann man eigentlich auch so ziemlich jeden Elite Mob solo platt machen, der sich Kiten lässt und für den das Mana reicht. Da hilft es auch wenn der dann so langsam wird wie es geht.
Jetzt krieg ich schon fast Lust wieder einen Mage zu spielen.
Ja einzelne Elite Mobs oder Quest sind kein Problem :). z.B. der Elite Bär in Loch Modan in der Höhle ging wunderbar. Frostblitz, Kitten, Nova, blinzeln und mit Hervorrufung Mana auffüllen.
Ja. Und es überbrückt auch eventuelle Resists der einzelnen Blizzard-Ticks. Ohne kann es passieren, dass einzelne Gegner mal eine Sekunde nicht verlangsamt sind und mit vollem Tempo aus dem verlangsamten Pulk rauslaufen. Mit genug Übung ist das wohl handlebar, aber zumindest für den Anfang solltest du Dauerfrost immer mitskillen.
Ich hab mit ~27 angefangen, AoE zu grinden und der Anfang war noch so la la. Ab Ende 20 / Anfang 30 geht es um einiges besser. Mein Mage ist aktuell 36, aber weiß noch nicht, ob/wann ich den weiterspiele ^^
Die gängige AoE Level Skillung (inkl. Reihenfolge) sieht ab 22 so aus:
Du darfst kein Frostbite skillen, damit nicht einzelne Mobs von deinem Blizzard unterwegs festgefroren werden. Ab 31, wenn du Eisblock hast, kannst du mehr auf einmal pullen (Bodypull) → Eisblock und warten bis alle Mobs da sind → Eisblock canceln → Frostnova → Rausblinzeln → Maxrange laufen → Blizzard → Blizzard → Frostnova
…ab hier hab ichs mal so, mal so gemacht, wie ich Bock/Mana hatte.
Mal nur mit Arcane Explosion fertig gebombt, mal mit Flamestrike into Cone of Cold (geht gut ab mit 3/3 Improved CoC).
Aufpassen, dass fliehende Mobs keine neuen adden, ggf. mit Wand (langsam) oder Fire Blast (schnell) finishen.
Mana Shield kann auch beim Pullen helfen. Es zieht halt Mana, aber du wirst nicht gedazed.
So, kleiner Zwischenstand. Mein Mage ist jetzt LvL 28 und in Lock Modan hab ich paar Grolle gebombt. Das lief echt sehr gut und einfach. Allerdings waren die auch LvL 22-24 und nur Melees. Hab direkt 5-8 auf einmal erwischt.
Hab mit Zauberstab gepullt, alle auf einen Fleck dann Frostnova und auf max Range mehrfach Blizzard und mit Kältekegel oder wie das heißt den Finish Move gemacht.
Das macht echt Spaß! Das einfrieren habe ich nicht geskillt. Aber bei Mobs auf gleichen Level will es nicht so recht klappen. Da reicht der Damage nicht oder zum Teil widerstehen einzelne Mobs die Nova und dann hab ich ein Problem.
Absicht wegen dem Beitrag weiter oben ?
Wenns gut läuft bleib bei niedrigeren Mobs und versuch mehr zu pullen. Klappen 5-8 klappen auch 10 oder mehr wenn sie richtig positioniert werden.
Das ist natürlich ärgerlich ich habs zur Stressvermeidung meist auch bloß mit grünen Mobs aufgenommen.
Das Mana reicht nicht ! sauber gespielt kann der Damage nicht das Problem sein lediglich das Mana
Oder so … ja gehe irgendwann OOM. Hauptproblem ist dann halt wie gesagt wenn 1-2 Mobs die Nova widerstehen. Kommt bei Grünen Mobs eigentlich nicht vor.
Würdest du jetzt nur noch Frost spamen? Hab ja jetzt einige Skillpunkte im Frostbaum. Aktuell den Krit auf 80% bei Frostschäden erhöht und 2% mehr Schaden.
Feuer aber ab und zu noch Feuerbälle durch. Dafür ist die Castzeit aber länger.
Auf jeden Fall macht der Mage richtig Spaß … egal ob AOE oder Single Mobs. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Gnom spiele. Nur am Hüpfen wie ein ADHS Kind^^