Bitte überarbeitet endlich euren Launcher

In der Vergangenheit nervte er weniger weil… nun ja… nichts für WoW getan wurde was übers absolute Minimum hinausgeht. Jetzt aber wird rasant gepatched und gehotfixed und das ist super…

…aber nicht wenn man dem Launcher zusieht wie er minutenlang bei 0% steckt und dabei Daumen dreht während er WoW mit einer Minidatei aktualisiert die bei Steam in 0,22 Sekunden installiert wäre.

Ist ja auch kein Einzelfall oder erst seit gestern bekannt. Der BNet-Launcher ist in meinen Augen technisch nicht konkurrenzfähig in dem was ich gerne von einem Launcher hätte: Schnelle Downloads, schnelle Patches, Game beim ersten Klick starten und nicht erst beim zehnten und dann dafür 5x.

Es nervt tierisch.

5 Likes

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Download im Launcher… :man_shrugging:t2:

9 Likes

es stimmt schon, dass der launcher bei/vor einem update gern mal 2-3 minuten „initialisiert“ bevor er dann mal die datei runter lädt.
allerdings tangiert mich das eher weniger.
da ist eher die mittelalterliche engine, die nur auf einem kern rechnen kann oder verbindungsabbrüche mitten im m+ pull ärgerlicher :man_shrugging:

1 Like

Hätte auch gut darein gepasst. :wink:

und

Komisch, bei mir ist es immer noch nur 1 Klick im Launcher und dann auch nur 1x. :man_shrugging:

1 Like

Wir schreiben das Jahr 2023… eventuell sollte man aufhören auf einem Gummistiefel zu spielen nur weil da Nokia drauf steht.
Und vllt mal von Unity Media/Vodafon weg dann klappts auch mitm Nachbarn.

Aber jetzt mal im ernst, scheint eher nen „Lokales“ Problem zu sein. :stuck_out_tongue:

Habs mit Telekomleitung genauso - betrifft zudem ausschließlich den Battle Net-Launcher, Steam o. ä. hat diese Verzögerung nicht. :man_shrugging:

Also die Welt geht davon natürlich nicht unter, aber die Verzögerung bis zum Start des Downloads ist schon auffällig - das lief früher flüssiger.

(Der Download selbst läuft danach auch problemlos durch, nur das Initiieren dauert - nur noch mal zur Klarstellung)

1 Like

Eher weg von den Pinken Helden :wink: hab keine Probleme mit dem Launcher und das mit ner 2,5Gbit Leitung von Vodafone… aber da träumen ja andere Anbieter noch von :wink:

Ich bin bei Vodafone mit einer 1Gb Leitung und habe immer wieder lags.
Jetzt steht der Wechsel zur Telekom bevor.
Hoffentlich wird es da besser.
Da sieht man mal, dass man die Anbieter durchaus unterschiedlich erleben kann.

Steam verifiziert aber auch nicht unbedingt die Installation, sondern schiebt die Daten einfach nur auf die Festplatte.

Immer in Abhängigkeit der eigenen Leitung und deren Auslastung. Wenn du gerade große Downloads hast dauern halt auch die Patches.

Wird besser

Das ist aber eher ein Anzeichen dafür das der Rechner gerade ausgelastet ist oder evt lange braucht die initialen Daten zu laden. Auf aktueller Hardware dauert das laden des Characterscreens durchschnittlich 14s und bis zum bewegen des Chars insgesamt 35s.

Die Initiierung des Downloads ist aber auch davon abhängig wieviele Spieler den Patch zeitgleich laden, dazu kommen und wieder aufhören.

Wie waren doch die Zeiten gut gewesen wo man nach Patch-Release sofort mehrere Mirrors hatte von den man laden konnte. An sich schade das dies nicht mehr möglich war.

Das ist ein Problem, dass nicht jeder hat. Ich hab es und es ist wirklich bei jedem launcher start, dass WoW eine 40 bis 70kb datei lädt+installiert. Der Balken hängt für 3-5 minuten bei 0% und dann ist alles fertig.
Ich glaub es fing mit WoD an und ich hab seitdem WoW auf verschiedenen SSDs installiert, irgendwelche Ordner gelöscht und im Router Ports für WoW geöffnet (alles Lösungsvorschläge von Blizz) und nichts hat geholfen.
Mit dem „großen“ Launcher update letztens ,hatte ich die Hoffnung, dass es endlich gefixxt wurde.
Nö, jetzt versteckt Blizz seine eigene Spiele und schaltet auf den restlichen 95% der Fläche Werbung und der Bug ist immernoch da.

1 Like

Hat nichts miteinander zu tun, aber ok du Troll.

1 Like

95% Werbefläche und Spiele verstecken sehen aber anders aus als das was man hier sieht

Ja ist der Beta-Launcher, was aber derzeit nichts zur Sache tut. Das meisten wird von News-Artikeln und anderen Topics eingenommen. Der nächst größere Teil ist die BNet-List der Kontakt die man hat. Ansonsten werden wo die Spiele versteckt? Die sind dort geblieben wo sie schon immer waren am oberen Rand. Es wurden halt nur die Favoriten hinzugefügt um den Spielern mit einem Klick das zuletzt gespielte Spiel wieder zu starten.
An sich kann man über das Layout streiten, aber das ist Geschmackssache wenn man es genau betrachtet.

Meistens passiert sowas, wenn eine AV-Lösung Dateien von Software sperrt oder direkt in Quarantäne schiebt weil sie meint etwas zu erkennen wo nichts ist (False-Positive). Wenn das permanent passiert, wäre das noch eine Möglichkeit die man testen kann.

1 Like

Anscheinend spielst du alle Spiele im Battlenet Launcher (?) oder hast mal reingeschaut. Ich Spiele nur WoW und unter der Favoritenleiste geht es dann sofort los mit: Spiel doch Owerwatch 2, wie wäre es mit Hertstone? Schau wie diese riesige Diablo 4 Fläche leuchtet, bock zu spielen?
Sie machen Werbung für ihre eigene Spiele, aber es bleibt Werbung.
Darunter geht es weiter mit WoW Shop angebote etc.

Oh wow. Du wirfst dem Betreiber vor das er Werbung für die eigenen Titel macht? Das ist mal was anderes. Wenn du das bereits als nervige Werbung ansiehst, dann will ich ja nicht wissen wie du sonst Werbung bewertest.

Nein nur Diablo. Der WoW-Client ist nur wegen dem Char hier vorhanden (ja ich habe ein laufendes Abo nur für das WoW-Forum).

Vorher hab ich den Launcher gestartet, hab den WoW Button vor mir gehabt und hab eine News zu WOW gesehen. Selten gab es mal ein Pop-Up Fenster mit Werbung für eine Beta oder Release.
Das jetzt ist schon eine deutliche Steigerung.

Das war aber auch nicht das Kernthema, sondern dass der Launcher (bei einigen) seit nun fast 9 Jahren rum buggt und Blizzard keine Lösung bringen kann/will.

Ich spiele ausschließlich WoW weil mich alles andere von Big Blue nicht interessiert. Und bei mir sieht es so aus

Und zum Starten muss ich auch einfach nur oben links auf das WoW Symbol klicken (bei zuletzt gespielt) schon startet das Spiel. Keine aufdringliche Bling Bling Werbung, nichts. Den ganzen Rest da unten muss man ja nicht beachten, genauso wenig die anderen Symbole die dort bei Favoriten erscheinen.

1 Like

Ja ich weiß. Zu einigen Sachen habe ich ja selbst schon was geschrieben. Du sagst es ja selbst das bei einigen der Fall ist. Wie definiert man jetzt aber „einigen“? Stimmt kann man nicht. Andersherum könnte man auch sagen bei den meisten funktioniert der Launcher so wie er soll, also wieso etwas machen? So und nicht anders wird es auch Blizzard sehen.
Man kann Software halt nur so gut testen und fertig machen das bei so gut wie allen einwandfrei läuft und hofft das es bei allen so ist. Bei denen wo etwas nicht korrekt funktioniert muss man halt schauen woran es liegt. Zu den von mir genannten Punkten in diesem Posting kommt halt noch dein Punkt dazu. Kann man aber testen indem man das WoW-Verzeichnis zu den Ausnahmen des Virenscanners hinzufügt.

Also bei mir sieht es aktuell so aus.
Mit einem Klick bin ich im Spiel …

Den Button unten links kann man konfigurieren, dass er nach dem letzten Update wieder sichtbar wird, und man nicht über die „zuletzt gespielt“ Option auswählen muss.

Hi,

Wenn du auf das WoW-Symbol rechts von Favoriten klickst, dann hast du die Ansicht mit dem Spielen-Button und der Möglichkeit, eine andere Region oder Lizenz zu wählen. (relevant, wer mehr Lizenzen hat)

Möchte man diese Infoflut - genannt Startseite - nicht haben, wenn der Launcher startet, dann kann man auch einstellen, daß er mit der Ansicht des zuletzt gespielten Spiels - wo man den blauen Spielen-Button hat - hochkommt.

Dazu auf das :gear: gehen → App → etwa runterscrollen → Menü: „Zuletzt gespieltes Spiel“ anwählen

Weiß grad nicht, wie der Punkt exakt heißt, einfach mal gucken, das findet man.

Seit dem ich das nach der Launcheränderung gemacht habe, hab ich meine alte, gewohnte WoW-Ansicht.

trollische Grüße,
Cerka

:dragon_face: :troll: :unicorn:

2 Likes

Fass dich an die eigene Nase!
Blöd, wenn man den anderen Thread scheinbar nicht einmal gelesen hat und
daher auch die Parallelen nicht erkennen kann oder gelesen hat und es bewußt ausblendet. Doch wozu zitiere ich überhaupt … :man_shrugging:

Und schön, daß du dich hier künstlich aufregst, der TE keineswegs. :crazy_face: