Bitte bringt das "Suche-nach-Gruppe-Tool"

Es gibt soviele Änderungen / Anpassungen in Classic und diese Idee hier, welche nicht neu ist, ruft dein Gespött auf den Plan?

Wie lebst du denn dann mit den eingeschränkten Addons, ID-Zuweisung nach Bestätigung, zwölf gleichzeitig zu versendende Items per Brief, wesentlich größere Realms, etc.?

Wenn du auch mit dem nicht konform sein solltest, dann solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen, ob sich das Spiel nicht eh schon zu großen Teilen verändert hat.

2 Likes

Warum willst du umgedingt in den Chat Kanälen spammen?
Und warum nicht die vorgesehenen / einfachen Wege dafür wählen? (SNG-Kanal)

Kein Tool kann den Erst-Eindruck ersetzen, dass du über den Chat Kanal vermitteln kannst. Da kann man schlichtweg flexibler bei der Suche sein.

Genau das.

Es geht NICHT um den automatischen Browser.
Es geht NICHT um Anonymität.
Es geht NICHT um weniger Kommunikation.

Es geht NUR um eine Liste, in die sich Spieler MANUELL eintragen…Spieler andere Spieler MANUELL anschreiben müssen und Spieler MANUELL in Gruppen eingeladen werden.

Das einzige was wegfällt, ist das Suchen im /4 (und vor allem jede Wiederholung dieses Suchens).
Man muss nicht mehr 30 Minuten „LFM Scholo 2 DDs und Heal“ im öffentlichen Chat senden und hoffen, dass sich jemand meldet.

Die Funktion kommt einem schwarzen Brett gleich. Spieler, die irgendwo dran teilnehmen möchten, melden sich auf der Liste an und dann sehen alle Spieler, die eine Gruppe aufbauen, welche Spieler aktuell für einen Dungeon verfügbar sind.

Oder anders herum…Gruppen listen sich auf dem schwarzen Brett und alle Spieler, die eine Gruppe suchen sehen sofort alle für den Dungeon suchenden Gruppen.

3 Likes

Die Leute müssen ja was von mir halten… wenn ich schreibe Suche noch einen Tank für Scholomance.

Wenn du aus dem Satz einen Eindruck entwickelst, Prost Mahlzeit. Da kann alles bei rum kommen.
Merkste selber oder?

1 Like

Du verstehst diese Art Spieler nicht. Sie halten sich für eine Art Gruppen-Connaisseur. Nur handverlesene Spieler dürfen mit ihnen ein Abenteuer bestreiten.

1 Like

dann ist es wohl zeit, dich daran zu erinnern:

blizz hat nicht vor, von ihrem anspruch abzurücken, classic so gut es geht originalgetreu darzustellen.
bei den servern haben sie riesigen bockmist gebaut und vermutlich hoffen sie, die situation in den griff zu bekommen, sobald tbc draussen ist und spieler von classic abwandern. alle anderen änderungen waren entweder erforderlich um „nicht sinngemässes verhalten von spielern“ zu unterbinden oder technisch nicht oder nur unter extrem grossem aufwand möglich (wie z.b. der rückbau der postfächer, dazu gab es vor dem release sogar einen bluepost).

es gibt nach meinem geschmack schon viel zu viele änderungen gegenüber vanilla und das postsystem ist da noch das geringste problem. layer, serverübergreifende bgs und überfüllte server sind weitaus schlimmer, ebenso das tolerieren von goldtausch zwischen classic und retail. auch der unkontrollierte zugang zu servertransfer schadet classic massiv. all diese dinge sind schon schlimm genug - da braucht es nicht noch irgendwelche qol-features, die die spieler an die hand nehmen und ihnen so viel wie möglich engagement bei der gruppensuche abnehmen.

1 Like

Danke Fedan.

Hier sagt doch niemand was über eine automatisierte Suche.
Wo habt ihr das alle her?

1 Like

Jau. Scheint mir auch fragwürdig, ob ich das heute noch „neu“ angefangen hätte. :slight_smile:

Bei genauerem drüber Nachdenken ist es mir in dem Kontext eigentlich sogar relativ egal, ob es ein LFG-Tool in irgendeiner Form gibt. Von meinem Classic-Spielgefühl ist dank Riesenserver, Patch-Stand und jeder Menge Bugs/falscher Implementierungen eh nicht mehr viel über. Außerdem spiele ich auf Cele Horde. Da ändert so ein Tool rein gar nix. :smiley:

Bin ich mir nicht sicher, ich glaube dass viele Spieler den SNG-Channel noch nicht mal kennen, und immernoch wie früher im Städte Channel suchen oder im jeweiligen Gebiet.
Auch ich habe ihn erst später entdeckt.

Ja, das ist eine Pest. Das hätte/müsste offensiver beworben werden. Da wäre ich voll für Änderungen/Zusätze gewesen.

Glaube allerdings auch, dass das Problem so auch nicht vil kleiner geworden wäre. Nach meinem Gefühl machen das manche Leute auch, weil es ihnen schlicht egal ist, was sie wo spammen. Nicht nur, weil sie es nicht besser wissen.

es gab dieses schwarze brett nicht in vanilla. in vanilla hat das auch ohne schwarzes brett funktioniert. da war das „schwarze brett“ die fl, die gilde und der chat.

sobald tbc kommt, wird es auch das „schwarze brett“ wieder geben. bis dahin ist einfach noch ein bisschen geduld angesagt. es ist völlig unnötig in classic sowas einzuführen, wenn es mit tbc sowieso kommt - zusammen mit gildenbank, fliegen und einfacheren quests (dort wo aus elite-gegnern normale gegner wurden) und schnellerem leveln (nachdem die xp angehoben und die benötigten xp reduziert wurden). geduldet euch einfach ein bisschen, dann bekommt ihr alle eure gewünschten qol-features frei haus, ohne dass ihr euch hier im forum abrackern müsst.

1 Like

Stimmt natürlich auch.

Zum Thema nochmal:
Ich bin absolut gegen eine automatisierte Suche!
Allerdings nicht gegen ein Gruppen-Tool, wo man nach wie vor noch kommunizieren muss.

Das ist quasi das Fazit aus meinem gelaber, sorry, wenn man sich eben nicht verstanden hat. :clap: :kissing_heart:

ach man… es gab so einiges damals nicht.
muss ich noch mehr sagen? :rofl:

1 Like

Das Problem am SNG Channel ist auch, dass dieser Channel total unübersichtlich wird, wenn zur Prime Time dort gesucht wird.
Zu WotLK war es dann so schlimm, dass manche Suchanfragen im Chat nicht einmal 0,5 secs zu sehen waren bevor sie schon von weiteren Suchanfragen aus dem Textfeld nach oben verschoben worden waren.
Deshalb haben viele dort überhaupt gar nicht erst gesucht und (vor dem Dungeonbrowser), dass Anfang von WotLK noch existente BC Tool genutzt.

Der SNG Channel ist dann so etwas wie der Twitch Live Chat bei großen Streamern…und zwar ohne „slow mode“.

In Vanilla waren die Server auch kleiner und dementsprechend war die Chat-Geschwindigkeit aufgrund weniger Teilnehmer auch geringer.

Wenn man immer mehr Spieler in ein und denselben Chat schreiben lässt, dann gibt es nun einmal einen kritischen Punkt, ab dem alles unübersichtlich wird und die Funktionalität des SNG Channel kaum noch gegeben ist.

Und was dann passiert ist klar:
Spieler wollen auf sich aufmerksam machen…ihre Postings gehen in der Masse unter…was folgt?
Man spammt noch mehr…

3 Likes

Es geht für mich dennoch in den Bereich „Massenabfertigung“
Das mag vielleicht für Spieler OK sein, die das Lvln an notwendiges Übel sehen, und schnell hinter sich lassen wollen.

Wohingegen ich den heutigen SuchAufwand als eine (Zeit-)Investition in die Gruppe sehe. Man kann alles mögliche reinschreiben, und jeder hat die Möglichkeit zu einer Individuellen Suche, was ein Tool (=Tabellen-Einträge auf einem Board) einfach nicht bieten kann.

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Auf der einen Seite beklagst du dich, dass Blizzard dem Anspruch nicht gerecht wurde, indem neue / veränderte Inhalte implementiert wurden und auf der anderen muss Blizzard ihrem Anspruch gerecht werden um so einer Veränderung vorzubeugen? WoW Classic hat mit Vanilla, abgesehen von den Raids und Gebieten, nicht mehr viel zu tun.

Für mich erscheint dein Protestieren eher persönlicher Natur und ein Schrei nach Anerkennung zu sein.

Außerdem hat es nichts mit Engagement zu tun, wenn man eine Stunde lang den SnG Channel zuspamt. Genauso wenig Talent ist dafür nötig, um sich in einem Tool einzutragen, das das Thema, lediglich geordneter, zum Ziel bringt. Dank all der Black/White Listen sehen viele Spieler eh nur noch einen Bruchteil des Chats. WoW oder Rollenspiele im allgemeinen leben nicht von dämlichen Abkürzungen in einer Chatzeile. Es sollte immer noch von den Leuten hinter dem Charakter leben.

2 Likes

korrekt. die angemessene änderung, wäre die server zu splitten, bis kein server mehr als 2600 aktive spieler online hat. das wäre 1. vanilla-like, 2. wäre die gruppensuche im chat einfacher und 3. gäbe es auch keinen übertriebenen rohstoffmangel oder questmob-mangel. vermutlich wird diese „aufspaltung“ mit tbc kommen - bis dahin werden wir eben irgendwie klarkommen müssen.
die schlechteste lösung wäre es, aus classic einen hybriden aus vielen addons zu machen - dann wären nämlich eine menge spieler weg und die p-server „vanilla blizzlike“ wieder aktiv - und das vermutlich in einer weitaus grösseren zahl und mit besserer authentizität als je zuvor.

Gegen eine Liste, in der jeder seinen Chat-Beitrag reinschreiben und irgendwann wieder löschen kann (so, wie er ihn auch in den Chat schreiben würde), hätte ich eigentlich nix. Das macht dann tatsächlich keinen Unterschied.
Bringt tatsächlich mehr Übersichtlichkeit und ändert nix an der Gruppensuche an sich.

1 Like

Und alle zocken nur noch mit ISDN Modem…Vanilla like halt…ach ja…und mit Röhrenbildschirm und Maus mit „Kugel“.

5 Likes

Also nehmen wir mal an, es gehe darum, dass jeder Spieler einen FreiText ( wie heute im Chat) in einer öffentlich zugänglichen Tabelle eintragen kann. Und zwar genau eine Zeile/ein Feld etc Und das das Freitextfeld das einzige Feld ist, dass man ausfüllen kann ( Es gibt keine SchalterFelder oder AuswahlFelder)

Dann wäre ich dafür.
Das wäre einfach Chat kompakt.

Sobald wir aber mit weiteren Schaltern/Gruppierungen arbeiten sollten, dann nicht.