Bitte bringt das "Suche-nach-Gruppe-Tool"

Ich verfolge gerade den LFG chat auf Dragon’s Call. Manche Leute suchen schon seit gut 30 Minuten… Da ist keine Interaktion, da ist kein Community-building, da wird nicht groß philosophiert. Die Leute spammen einfach immer wieder den gleichen Satz in der Hoffnung, dass die passende Rolle das sieht um endlich die Gruppe voll zu bekommen.

3 Likes

Du verstehst das nicht, die schulen gerade ihre soziale Kompetenz und haben dabei fürchterlich viel Spaß!

3 Likes

Und ihnen antwortet natürlich nur niemand, weil sie sich unbeliebt gemacht haben, unsympathisch schreiben und/oder weil sie keine Freunde haben.

2 Likes

das SNG-Tool ist eines der Dinge, die WoW im Innern kaputt gemacht hat

Das darf gern deine Meinung sein. Ein Fakt ist es dennoch nicht.
Wenn wir vom Dungeonbrowser sprechen, der Mitte WotLK kam - fine. Aber gewiss nicht das SNG-Tool.

1 Like

Das ist voll schade, wenns so läuft - aber tatsächlich finde ich die Variante dann auch ungeeignet. Mal nen bisschen kreativ werden, wenigstens wen zum lachen bringen…

Ich hab vor ner Weile mal in unserem Realmforum zwei kleine Beispiele gepostet: RP-Anfänger - #4 von Reyna-celebras - und von solchen hab ich noch eine ganze Menge. Auf sowas springe ich an, aber nicht auf „suchen Tank für Scholo“ - da verspricht die Ini ja ähnliche öde zu werden wie der Suchtext. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die einzige Person bin, die eher auf nen bisschen interessante Texte reagiert…

Du magst nicht der einzige sein aber die große Mehrheit sieht das anders.
Auch ich entscheide mich nicht eine Instanz zu tanken oder Schaden zu machen weil der Suchtext so geil ist sondern weil ich da rein muss, sei es aus Questgründen oder die Itemsuche.
Für RP gibt es geeignete Server.
Ok ich entscheide doch nach dem Suchtext, denn wenn ich etwas von „gogo“ oder eben fix durch lese ignoriere ich diese Suchanfrage.

Ja klar Reyna, auf Celebras funktioniert sowas ja auch!
Da steht der Text dann da erstmal, und auch wenn ich z.B. mal zwei Minuten afk bin, scrolle ich immer noch ein Stück hoch.

Wie gesagt, auf Celebras funktioniert das toll.

Auf Venoxis - und das ist definitiv mein Hauptserver, auch wenn ich auf Celebras einen Char habe - sieht das anders aus.

Da tickern die Nachrichten nur so durch, und wenn man dann noch mehr als den /lfg auf hat, ist eh alles aus.

Meine Gilde ist beispielsweise auch recht aktiv im Chat, und die mag ich ungern ausblenden.

Ist schon sehr abhängig vom Server. Und da ist der Takt eben mal schneller, und mal wesentlich langsamer.

Und ich weiß dass Du es weißt Reyna, aber da das hier immer wieder aufkommt:

Hier wird kein Auto-Invite-Tool gefordert, sondern schlicht eine „out-of-chat-Gruppensuche“.

1 Like

Da möchte ich grade nochmal einhaken, denn das war eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe: mit wie vielen Chatfenstern arbeitet ihr denn?

Ich habe den Standardkanal, da landet einfach alles drin, damit ichs so nebenher überfliegen kann. Dann ein Fenster, nur für SucheNachGruppe, eines nur für den Rollenspiel-Kanal, eines nur für Gilde / Schlachtzug, Whispers landen per WIM-Addon in einzelnen Fenstern. Wenn ich mich dann auf was bestimmtes konzentrieren möchte schalte ich auf das Chatfenster und lese den Rest halt bei Bedarf später nach. Ists das, was du mit „ausblenden“ meinst, oder meinst du, den Gildenchat dann garnichtmehr zu lesen?

Frage in erster Linie deswegen, weil mir immer mal Spieler begegnen, die garnicht wissen, dass man den Chat in verschiedene Fenster aufteilen kann. So, wie es sogar welche gibt, die den SNG nicht kennen :slight_smile:

Aber ja, natürlich ist es auf Celebras anders als auf anderen Servern - deswegen spiele ich ja auch nurnoch dort aktiv. Ich denke aber schon, dass sich auch auf anderen Servern mit etwas besseren Suchtexten schon ein bisschen was reissen lassen sollte.

1 Like

Das ist ja ein Kernpunkt in der ganzen Geschichte. Classic ist nicht Vanilla - ganz und gar nicht. Ja, die Welt ist dieselbe. Wahrscheinlich sind auch die Quests dieselben. Aber die Mechanik kann in vielen Dingen nicht dieselbe sein. Es ist definitiv um einiges leichter und schneller.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die meisten „no change“ und „Vanilla war das einzig wahre WoW“ Freaks NIE das Spiel 2005/2006 gespielt haben.

Und versteht mich nicht falsch, ich lasse den Puristen gerne ihren Spaß und ihre Meinung, aber bitte lasst das auch für die anderen gelten.

Im großen und ganzen ist es mir nämlich gleich, ob kleine Änderungen kommen oder es Classic-pur (nicht Vanilla-pur) bleibt. Mir geht es um die Spieler mit denen ich manchen Abend verbringe, solange diese das „Vanilla-Feeling“ verbreiten, bin ich happy - egal wie leicht, wie schwer, wie einfach, wie mühsam das Spiel läuft.

In diesem Sinne:
For the horde :crazy_face:

2 Likes

Das sehe ich anders. Zu den Zeiten, wo viel los ist, man selber in einer aktiven Gilde da, vielleicht in einem Gebiet questet, das gut besucht ist, in der Hauptstadt, na dann - und da reichen oft nur zwei von den Faktoren.

Dir ist schon klar das Classic auf Patchstand 1.12 rausgekommen ist

ja dadurch wurde einiges einfacher das war Vanilla als Patch

1.12 gekommen ist nicht anders.

Und seid 2004 Closed Beta dabei :slight_smile:

Hab den Standardkanal, genau wie Du, dann ein Raidfenster in dem Raid- und Gildenaktivitäten angezeigt werden, und wenn ich beispielsweise mit Gildies unterwegs bin, auch wenn nur gefarmt wird, geht meist alles andere an mir vorbei.

Auf Venoxis muss man schon wirklich konzentriert den Chat verfolgen, um wirklich was mitzubekommen. AH oder chatten läuft da nicht rund wenn man es parallel betreibt.

Versuche mich gerade zu erinnern, wann ich random ne Gruppe gesucht habe, ist verdammt lang her.

Aber ich stehe eben gerne mal vor dem Raid in SW, und sehe was da „durch den Ticker kommt“.

Das ist, denke ich, oft genau so der Fall. Eben dann, wenn man halt Gilde und Freunde hat.

Frage an dich: gäbe es ein solches Tool, würdest du dann mehr „fremde“ begleiten und betreuen?

Vermutlich schon, weil es dann eben auch reaktiv laufen könnte. Mann „stellt sich bereit“, und geht dann eben ein bisschen farmen oder geht ins Discord, bis ne Gruppe steht. Und bis dahin hat man ja auch mit den zukünftigen Mitstreitern schon ein paar Worte gewechselt.

Man muss halt nur nicht mit allen Sinnen am Chat kleben, der da durchrattert.

Das ist nach wie vor mein Problem. Könntest du einfach so sagen „Ey, sorry, ich hab euch zwar angeschrieben und bin genau das wonach ihr sucht, aber ich hab keine Lust mehr mit euch mitzukommen, weil, eure Ausdrucksweise passt mir nicht“?

Ja, natürlich!

Würde ich dann auch so machen.

Muss aber gestehen, dass ich das auch bei „lf dd dann go!“ nie habe machen müssen, weil die Leute dann zwar maulfaul bzw schreibfaul waren, aber nie irgendwie verletzend oder beleidigend.
Bei sowas würde ich sofort gehen, beziehungsweise gar nicht erst joinen.

Aber es ist eben auch nicht so, dass man sich intim kennenlernt. Solange das Grundgerüst aus Respekt zueinander steht, gehe ich mit.

Wenn nicht, definitiv nicht.

1 Like

Habs mal „korrigiert“^^

Hachja, die super soziale Zuli.
Immer wieder faszinierend. Ständig predigst du davon man solle andere Meinungen akzeptieren und dabei bist du selbst oft super Engstirnig und gehst auf die Barrikaden wenn etwas nicht deiner Meinung entspricht.

Immer wieder Amüsant deine Posts zu lesen.

8 Likes

Warum geht ihr überhaupt auf seine worte ein?
sind eh immer die selben nur anders verpackt.
Wenn ihr das tool für die manuele gruppensuche wollt dann solltet ihr das über Reddit in angriff nehmen…ich bezweifel das hier überhaupt jemand gehör für sowas hat außer nochange fanantiker.

1 Like

Also ich habe mal gestern das hier ausprobiert:
https://www.curseforge.com/wow/addons/group-bulletin-board

Und man muss wirklich sagen, dass man da noch kaum, auf den Chat achten muss
Man kann da auch Einstellen, wie lange die Anzeigen sichtbar sein sollten, so das man auch in die „Vergangenheit“ schauen kann.
Dazu kann man auch noch einen „Alarm“ einstellen, so dass man einen Sound hört, wenn es eine Anzeige zu einer der gesuchten Inis gibt (Man muss also nicht mal das Board offen/sichtbar haben)

Ich würds jeden empfehlen, der Probleme hat, mit der Übersicht im Standard Chat

2 Likes