Bitte für TBC NICHT 2.4.3 verwenden

Warum sind die schief gewickelt, wenn die Bosse schon vom anschauen umfallen?

Das macht man nicht, weil man es ohne nicht schafft, sondern weil maximaler Damage machen Spass macht. Progress gibt eh keinen.

1 Like

abwarten teetrinken

1 Like

das Hauptproblem ist am T4 Content, das 3 Teile (Brust, Mag, Hose/Schulter GruulsLair) im 25er Bereich droppen und 2 Teile im 10er Content. Es ist unglaublich schwer für eine Gilde aus einem 25er Raid 2 Kara raids zu machen, dann lieber auf HeroInis, Gruul, Magtheridon und dann eben Schlangenschrein konzentrieren.

Da bekommt man genug Items ran. Kara Clear ist eher was aufn Papier, notwendig wird das für eine 25er Gilde nicht.

Nicht wirklich. Wer SSC will, kommt um Kara bzw. nen Nightbanekill nicht herum.
Großes Abfarmen hingegen - da stimme ich zu - ist nun nicht zwingend notwendig, um sich im T5 Content bewegen zu können (wenngleich es wie in Classic auch viele geben wird, die trotzdem drölfzig Mal rein laufen, bis sie ihre BiS Items in der Tasche haben).

Was die Schwierigkeit angeht nen 25er Kader in ne 10er Instanz zu bringen - ja - das lässt sich nicht so leicht umsetzen, nur sind das jetzt auch etwas andere Zeiten.
Damals wurde nahezu ausschließlich Gildenintern geraidet und auf vielen Realms gab es kaum mehr als ein paar auserlesene Gilden, die überhaupt erfolgreich Raids zustande brachten.
Da waren Raidplätze noch heiß umkämpft und die Panik entsprechend groß, wenn man dummerweise beim ersten internen Kararun gerade nicht dabei sein konnte.
In vielen Gilden führte das Dilemma seinerzeit ja auch zum Supergau.

Heute dürfte das deutlich entspannter sein allein schon weil heute Hinz und Kunz raiden geht und es ein entsprechend riesiges Angebot an Raidplätzen gibt, zudem auch dank Kenntnis bezüglich es Contents keiner mehr der große Raidleiter sein muss, der den Raid organisiert und alle anleitet, sondern selbst in ner PuG der Großteil gar keine großen Worte mehr braucht, weil Content quasi bekannt.

Oder anders gesagt - wenn’s nicht komplett intern funktioniert, dann geht man halt woanders mit oder holt sich interessierte Einzelgänger für den Raidabend dazu, um aufzufüllen.
Ich denke Kara wird bei vielen eher so nebenbei laufen und nicht mehr ansatzweise so viele Gildendramen verursachen wie seinerzeit.

2 Likes

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass es heute weit mehr kleinere Gilden gibt (unter 25 aktive Raidchars) für die heute Kara gerade interessant wird. UBRS war jetzt nicht die große Offenbarung und AQ20 und ZG sind quasi abgeräumt. zumal Kara auch eine verkürzte ID hat (ich glaub 5 Tage wie Ony) und man da mehrmals die Woche rein kann …

Und ich werd mich in Kara wohl auch länger aufhalten. War einfach ne Schöne ini und für ne kleine Gilde genug Spaß um sich den Abend zu versüßen. HC Inis sind schön und gut, und bieten durchaus einiges an Equip. Aber es sind und bleiben halt doch nur 5er Inis für zwischendurch.

2 Likes

Nein, sieben Tage.

1 Like

Wird auf der Blizzcon zusammen mit 9.1 angekündigt .

das ist eine vermutung…

Vorsicht, sag sowas nicht. Das triggert die Leute hier richtig übel.

2 Likes

Immer diese Änderungswünsche. Wenn TBC kommt, dann wird der letzte TBC patch der vor WotLK rausgekommen ist verwendet. Ende. Außnamen werden die Vorraussetzungen zum t4, t5 und t6 content sein, den man noch voll machen muß um in die Raids reinzukommen. Ansonsten wird da sicher nicht an irgendwelchen Schrauben neu gedreht…und ja Classic wird versenkt wenn TBC rauskommt. Face it!

1 Like

Bitte 2.4.3 kein turn von 2xx anzufangen

1 Like

Ganz ehrlich, wenn die Gildenbank und die Netherschwingenscherbe schon von Anfang an verfügbar wäre, hätte ich echt nix dagegen :slight_smile:

Ich denke aber auch Blizzard wird wieder Content Gating (siehe Reddit-Leak) machen.

Den Reddit-„Leak“ kannst du getrost vergessen, siehe erstes Posting im reddit thread :smiley:

Aber ja, sie werden Content gating machen, ich rechne sogar fix mit einer Trennung von T4 und T5. Convenience features wie Guildbank werden davon nicht betroffen sein, Content-Features wie die Netherschwingen sehr wahrscheinlich schon.

Was nach meinem Verständnis nun wieder vollkommen Blödsinn wäre. Dass man Hyal und Black Tempel einzeln in eine Phase drückt geh ich mit. Aber das rumgeheule, weil sonst einige zu schnell spielen, geht mir tierisch auf die Klöten.

Es gibt aber auch nach wie vor Egozentriker, die immer noch glauben Classic sei ausschließlich für die PServer Spieler gedacht gewesen.

Aber solche Irren gibts halt auch überall.

Gleichzeitig Argumentieren dass einem dieses Rumgeheule auf die Nerven geht, aber im Satz davor Verständnis dafür zeigen dass Hyjal nicht bei Release verfügbar ist?

Entweder sagt man „ich hab kein Problem mit super rasch möglichst viel Content clear“, dann kann man auch gleich den Release wirklich so wie damals bringen (T4 + T5 + Hyjal und BT knapp 2 Monate später).

Oder man ist für Content Gating.

Beides gleichzeitig passt nicht zusammen.

1 Like

Doch passt schon, da bekannt sein sollte das Hyal nicht mal 1/3 des T6 Content darstellt. T4 und T5 hingegen komplett wäre.

So gesehen ist dein Einwand zwar nachvollziehbar aber in dem Fall unnötig.

Es macht ja schließlich auch kein Sinn Kara ohne Gruhl und Magi zu veröffentlichen und zeitgleich Lady Vashij und Keltas auseinander zu rupfen …

Aber um korrekt zu machen. Wenn sie Hyal bringen sollten, könnten sie BT und Sunwell gleich dazu packen. So der Vollständigkeit halber.

Mir wärs immer noch schnuppe.

Was ist daran „komplett“? Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Raid-Tiers, sie liegen in der RaidDifficulty deutlich auseinander, sie sind im Story-Arc der Expansion auseinander, sie korrespondieren mit unterschiedlichen PvP Seasons, sie resultieren in unterschiedlichen Tiersets.

Der einzige Grund warum sie damals „zusammen“ waren: Blizzard hatte immer noch keinen Tau davon wie man Content vernünftig spaced. Er war halt fertig, also wurde er released (und war Buggy as hell, das aber nur so am Rande)

Hyjal und BT sind zusammen ein Tier. Sunwell ist vom Schwierigkeitsgrad und der Story her klar abgegrenzt. Wiederum haben wir auch 2 unterschiedliche korrespondierende PvP Seasons.

Idealerweise läuft das Gating folgendermaßen ab:

Kara + Mag + Gruul (T4) --> SSC + TK (T5) --> Hyjal + BT (T6.1) --> ZA --> SWP (T6.2)

So macht es Sinn, evtl. mit ZA und H/BT vertauscht. Jede andere Aufteilung ist im besten Fall Diskussionswürdig, im schlimmsten Fall der Langlebigkeit des Addons abträglich.

1 Like

Ich find das lustig das man den t6 Content Hyjal gleich am Anfang haben will. Wie will man den denn schaffen? In TBC war es so. Für den T4 Content darf man zuerst normale und später HERO Inzen farmen. Wenn man voll T4 ist hat man ne Chance langsam den T5 Content zu legen und wenn man dann voll t5 ist dann gehts erst zum t6 content. Mit grün blauem gear kommt man einfach nicht weit, das die Anforderungen um einiges höher liegen als die classic Inzen! Nicht zu vergesen das Zeug von den Fraktionen sprich Ruf grinden bis zum abwinken. Und wenn ich mich nicht irre kann man nur 20 tägliche q machen pro Tag…also gehen nicht alle täglich und man darf planen was man machen will.

Und ich find es lustig, dass T5 und T6 gesperrt werden soll, wenn wie du sagst, man da doch eh erst nach Wochen hin kommt.

Es ist anzunehmen, dass genau deswegen Blizzard anno 2007 auch den Content so veröffentlicht hat (unter Berücksichtigung der jeweiligen Fertigstellung). Wahrscheinlich wäre sonst sogar der Black Temple auch beim Release dabei gewesen.

Und natürlich würde es Spielergruppen geben die, nach einem Monat, schon in Hyjal rumhüpfen würden.

Ich frage mich: Ja und ? Was hat das für Otto-Normal-Spieler für Relevanz ?

Kann ich euch sagen … NULL … NADA … ничего … überhaupt gar keine.

Das ist halt auch übertrieben. Es gibt blaues Gear, welches du noch im T6 Content tragen kannst.

Nein, die Ruffraktionen bringen dir nur gute Items, wenn du nicht im T4 Content unterwegs bist. Zumal die gar keine Daily Quests haben. Da kannst du nur Dungeons grinden, um Ruf zu bekommen.

Ein guter Grund, um die Tiers zu trennen. T6 sollte auch im Sinne der PvP Spieler definitiv später kommen.
Verständlicherweise kann man T5 noch bringen, denn der T4 Content ist mit 3 Bossen für 25er sehr wenig.