Bitte fixed Judgement of Light!

Judgement of Light wurde in Vanilla TBC im Combatlog als Heal für denjenigen gezählt der den Mob schlägt. (also nicht für den paladin der es gecastet hat.)

Prayer Of Mending wurde in vanilla TBC für denjenigen als Heal gezählt auf dem es ausgelöst wurde (also nicht für den Priest der es gecastet hat.)

Earthshield wurde in vanilla TBC für denjenigen als Heal gezählt auf dem das schild war. (Nicht für den castenden Shaman.)

Meine Frage:

Wieso wurde Prayer of Mending und Earthshield in classic tbc auf den Stand von WotlK geändert, wo es für den castenden heiler gezählt wird (Also PoM und ES zählt als healing done für Priest/Shaman), Judgement of Lights wurde jedoch nicht geändert. (Welches zu WotlK ebenso wie ES und PoM für den castenden Heiler, hier dem Paladin, gezählt hat.)

Hierdurch wird eine Kernmechanik des Paladins log-technisch in den dreck geworfen, da judgement in diversen fights sehr effektiv sein kann (voidreaver etc. wo JoL bis zu 40% der Healing done sein kann), andere Heiler explodieren auf dem healingmeter, während paladine dadurch nur noch weiter in healing meters und logs abfallen.

Ja, am ende des Tages sind die Logs egal. Wenn ich jedoch meine Klasse richtig spiele möchte ich das auch im output sehen. Atm hat in vielen fights ein paladin der judged (auf 10jd läuft und mana für judgement aufbrigngt) schlechtere logs und scheinbar schlechteren healing output als der pala der den raid nicht supportet hinten stehen bleibt und nicht judged.

Nimmt etwas den spass an der Klasse.

Hm…ich kann ja noch ein bisschen verstehen, wenn DD sich miteinander messen, aber bei Heilern macht das in meinen Augen einfach so wenig Sinn - vor allem Klassenübergreifend, dass ich es als völlig egal empfinde was wem da in den Logs angerechnet wird.

Im Zweifelsfall rechnet man sich halt das Ganze eigenständig in den Logs hinzu, wenn man schon unbedingt den Vergleich haben will.

3 Likes

Anscheinend sieht das Blizzard anders, sonst hätten sie das bei Priestern und Schamanen auch nicht geändert. Wieso sollten nur paladine vernachlässigt werden während priester und Schamanen gefixed / auf wotlk standards angehoben werden?

Wie beschrieben. Priest+Shaman sind auf dem Stand von Wotlk was das angeht. Paladine wurden anscheinend vergessen sonst würde JoL auch für den judgenden Paladin zählen wie das in WotlK auch der fall ist.

Die Änderung bei Priester und Shaman kam per Hotfix anfang P1.

Es gibt in TBC abseits von instanziertem PVP keine

Du beziehst dich hier auf Code von Drittanbietern. Wenn dir das nicht gefällt und dir den Spaß nimmt, dann lass das eben weg und verwende nur noch Funktionen, die von Blizzard auch bereitsgestellt werden.

Du musst das Streben der Spieler sich zu messen gar nicht verstehen.
Dass die Heilung von JoL nicht dem Paladin angerechnet wird von dem das Judgemebt ursprünglich stammt ist doch objektiv betrachtet quatsch, denke darauf kann man sich einigen.
Wenn das zu fixen kein technisches Drama Marke Backpack ist, spricht doch wirklich nichts dagegen genau dad zu tun oder? Niemand verliert dabei und für die Palas ists wirklich nice.

Also was ich sicher weiß ist, dass prayer of mending im Blizzard scorebord im battelground nicht dem Priester angerechnet wird.
Evt rechnet recount bzw warcraftlogs das irgendwie zugunsten von shaman und priest…

Aber wie gesagt Blizzard im BG rechnet das auf jeden Fall anders als das healmeter im raid

(da löscht man seinen kommentar weil durch zitate alles doppelt und dreifach drin stand und man kann nicht neu posten bis noch wer geantwortet hat lol…)

@Merila Ich danke dir für deine Meinung, jedoch habe ich eine klare Frage gestellt, die nicht beantwortet wurde.

Um das Ganze nocheinmal Klar darzustellen:

  • Was du mit PvP meinst hab ich keine Ahnung.
  • Ich beziehe mich gerade NICHT auf den code von Drittanbietern sondern auf den Code von Blizzard der Per Hotfix für Priester und Shamans für den Combatlog der genannten Spells auf den stand von Wotlk gebracht wurde, und bei Paladin dies nicht getan wurde. Drittanbieter wie Details udn Warcraftlogs beziehen sich heirbei auf den Code von Blizzard in dem Priester und Shamans gefixt wurden, Paladin jedoch vergessen wurde.

Nochmal: Priester und Shaman → Was PoM/ES angeht Code-technisch(combatlog) auf dem Stand von WotlK damit es für sie selbst zählt // Paladin noch auf dem Stand von Vanilla dass es nicht für den paladin zählt (obwohl es in wotlk auch für den paladin zählt)

Im PVP gibt es ein Heal und Damagemeter, was von Blizzard bereitgestellt wird. Wie Neckprotect geschrieben hat, entspricht die Rechnung hier auch nicht der Rechnung von Drittanbietern.

Gerade bei der Heilung hatten in Classic Drittanbieter schon immer Probleme sinnvolle Aggregationen aus der Combat-Daten vorzunehmen. Im richtigen 1.12 ist es meiner Kenntnis nach z.B. extrem schwer gewesen absorbierten Schaden vernünftig zu erfassen.

Insofern bin ich mir gerade erstmal gar nicht sicher, ob es an den Combat-Logs liegt oder vielmehr die Drittanbieter hier eben es geschafft haben in manchen Fällen neue Lösungen zu finden.

So oder so wird dir im deutschen Forum aber vermutlich kaum einer weiterhelfen können. Entweder musst du die Drittanbieter direkt kontaktieren oder aber über Ingame-Meldung oder im US-Forum die Entwickler von deinem Verbesserungsvorschlag überzeugen. Es kann aber durchaus sein, dass eine Lösung hier gar nicht so trivial ist wie es auf den ersten Blick wirkt. Das geht halt schon echt tief in die eigentlichen Kampfberechnungen rein.

2 Likes

kA ob es wirklich 40% wären?!
Nur das (Bezogen auf Shamis und Priest) die durch die Decke schiessen liegt mal mit Sicherheit nicht an PoM oder Earthshield.
Kann dir gern meine Loggs schicken. Im letzten Kill hatte ich Circle mit 98% Healing auf Platz 1. PoM War iwo bei 1% oder so. Das gleiche gilt auch für Shami. Glaub das hier Chain Heal bei denen auf Platz 1 liegt.

Bist du dir ganz sicher mit Prayer of Mending?
In Details wird es auch noch so angezeigt als der beispielhaft der Tankt sich healt wenn er es bekommt.
Und dementsprechend erhöht sich meiner Meinung nach auch die Aggro, desjenigen bei dem Prayer tickt.
Ich benutze es immer wieder für Tanks da ich Ihnen meiner Meinung nach Aggrotechnisch etwas in der Arme greifen kann, hab bis dato auch noch nie Healaggro davon gezogen, oder dass mir was aufgefallen wäre.
Meiner Meinung nach gilt der Heal von Prayer dem, der es bekommt.

Oder auch „wie sage ich, dass ich den stärksten und effizientesten heal in wow nicht benutze weil ich schlecht bin ohne es zu sagen“.

Das Ding ist halt, dass es vollkommen unsinnig ist sich Klassenübergreifend irgendwie messen zu wollen. Ich mein - ein Singletarget-Heiler wie der Paladin hat schlicht nicht die Werkzeuge, um mit anderen Heilerklassen zu konkurrieren, wenn mehr als nur jeweils ein Ziel Schaden bekommt.

Selbst innerhalb der Klassen ergibt das häufig keinen Sinn, weil zumeist unterschiedliche Aufgaben zugeteilt sind und damit die jeweiligen Heiler begrenzt durch diese Aufgaben sind, was potenzielle HPS angeht.
Wenn das Ziel keinen oder wenigen oder nur selten Schaden bekommt, dann kommt da am Ende eben keine dicke Zahl raus.

Es ist halt unter’m Strich völlig egal, weil das dargestellte Ergebnis am Ende des Tages so oder so keine Aussagekraft hat - auch wenn manche da noch so gern dran glauben wollen.

Natürlich kann man sowas fixen bzw. anpassen, aber man kann sich halt genauso gut fragen wozu sich irgendwer die Arbeit (und sei sie noch so klein) machen sollte.

Damit Paladine sich nicht mehr ganz so schlecht fühlen, wenn sie 5% näher dran sind an den eh meilenwert entfernten Multi-Target/Smartheal Heilern?

Du wirst es wissen :wink:
Hoffentlich schaffst es deine „ein Taste Shadowbolt“ rotation richtig zu spielen :wink:

Dass mag alles stimmen, ändert aber nichts daran dass einige Spieler das einfach gerne möchten und es eben auch Quatsch, dass die Heilung dem richtenden Paladin nicht angerechnet wird.
Wie gesagt, wenn das kein monumentaler Aufwand ist, warum denn nicht fixen?
Wobei ich das original gar nicht beurteilen könnte. Wollte zuerst sagen dass man ja einfach die bereits vorhandene Mechanik ab WOTLK benutzen könnte, aber mit WOTLK kommen doch die drei verschiedeben Richturteil-Spells, meine ich. Damit wäre dass dann - schätzungsweise - keine Option.
Ne Antwort auf diese Frage/n werden wir hier aber wohl eh nicht erhalten.

Ja in meinem Details und in den Warcraftlogs wird PoM dem Priester gutgeschrieben.

Edit: gerade nochmal Voidreaver fight von gestern aufgemacht in Details. PoM hat bei mir 20% der Healing Done ausgemacht (61k). Und auf keinem Tank taucht PoM bei Healing Done auf.
Dass das evt Aggro dem Ziel gutschreibt bei dem es proct habe ich auch schonmal gehört… aber nie getestet.

Kann aber sein, da ja bei dem einzigen Blizzard Healmeter ( Battelground Healing Done) auf den Klassen gutgeschrieben wird, bei denen es proct

nimmt spass an der klasse wenn etwas auf einem blatt papier nicht gezaehlt wird, na dann LG

Alles klaro, vielleicht war es auch mal so und meine Sichtweise wurde dadurch getrügt.

Ich meine ich hatte auch in den Logs gesehen dass Healing Done beim Priest auftaucht bei PoM, allerdings war ich immer stutzig grade wegen der Sache mit der Aggro, hat sich für mich nicht so angefühlt.

Also ich kann dir vergewissern, die Erdschild Heilung wird mir nicht angerechnet. Ich sehe ja nicht mal wie viel das Erdschild heilt wenn ich es jemandem gebufft habe. Und auch im Recount steht die Heilung dann bei der Person die ich gebufft habe. Also ich bin mir ziemlich sicher die Erdschild Heilung wird nicht dem Schamanen angerechnet, ich weiss also nicht woher du diese falschen Infos hast.

Davon mal ab, ist JoL ein Debuff auf einem Mob, der bewirkt, dass bei Treffern das Ziel (ergo: der Spieler der trifft) eine Chance hat, sich zu heilen.

Wieso sollte dieser Debuff und die daraus resultierende Heilung auf den richtenden Paladin angerechnet werden? Rein logisch betrachtet ist das sinnfrei. Und wenn, wenn der Retri im Raid das Siegel dann über einen längeren Zeitraum oben hält, müsste ja nach Ablauf der ersten 30s die Healing Done ihm zugerechnet werden … :thinking: … alles irgendwie meh.

Wenn ein Shadowpriest einen Mob debuffed und dadurch Warlocks z.B. mehr Schaden machen, wird ja auch nicht ihm der Schaden angerechnet. Dasselbe gilt für Blood Frenzy, Rüstung Zerreissen beim Krieger, Mangle beim Druiden oder jedweden anderen Debuffs auf Mobs.

Ich glaube, wenn ich als Spieler die Bestätigung via Parses in den Logs suchen muss, um zu wissen, ob ich für den Raid sinnvoll beitragen konnte, dann sollte ich meine Motivation mal überdenken. Hilft JoL dem Raid? Ja, je nach encounter massiv! Zählt es für die Vanity-Meters? Nein, tut es nicht. Macht es das nun schlechter? Mitnichten.

Also, was genau ist jetzt hier das Thema? Wenn du parsen willst, sag deinem Tank, der soll schlechteres Gear anziehen oder mach nen Deal mit den Warlocks. Wenn du raiddienlich spielen willst, judge Blessing of Light und freu dich, dass du helfen konntest. :man_shrugging:

P.S.: Bei Heiler-Parses hab ich schon die wahnwitzigsten Sachen gesehen. Die Härte war bisher, dass ein Paladin einige Spieler bat, ein /cancelaura Macro mit ihrem Hauptangriff zu binden, der HoT’s cancelt, damit Priester/Druiden nicht soviel healing angerechnet bekommen und jener dann mit direct Heals reinbuttern konnte. Oder dass es geheime Absprachen gab, zu gewissen Encountern (Al’ar z.B.) bewusst und entgegen der Ansage des Raidleads keine Protection Potions geschluckt wurden, damit man mehr heilen konnte.

Sorry, da hört für mich dann irgendwie das Gruppenspiel auf … das ist nichts weiter als das baiten des Raids als Ganzes. Und das wofür? Für einen Parse? Wer gut spielt hat sowieso miese Heiler-Parses … und wenn ich einen Heiler suche, interessiere ich mich zu allerletzt für seine Parses, die nämlich zu 80% nicht durch sein Spiel sondern das der restlichen Truppe gesteuert werden.

1 Like

Weil der Paladin diese Heilung veranlasst. Ohne jol würde es ja keine Heilung geben die dem DD angerechnet werden kann. Zum Glück zählt die Heilung von jol in WOTLK zum Paladin :slight_smile: