Bitte gebt uns WotLK Server

In meinem Augen tut Classic WoW zwar prinzipiell gut, da Spieler zurückkommen, das Franchise belebt wird etc.

Und ich finde es auch interessant mal reinzuschauen umd Classic hat auch klare Stärken.

Aber es gibt eben auch einige Probleme.

So war BC für mich das bessere Ursprungs-WoW. Viele Fehler aus Classic waren dort ausgebügelt und ein Mindestmaß an Interface-Funktionen war vorhanden.

Es hatte das bessere Gameplay und war durchdachter.

Classic wirkt für mich, trotz der Stärken, wie ein unfertiges Spiel mit z.B. völlig unbrauchbaren Skillungen oder zu wenig Quests und fehlenden Interface-Funktionen, keine Draenei.

Kommen dann irgendwann BC Server, WotlK Server? Wo hört man auf? Und für mich besteht die Gefahr das es hier am Ende zum einen eine zu große Aufspaltung der Community gibt und zum anderen der Innovationswille sinkt, man muss ja nur noch Altes aufwärmen.

Deswegen ist es für mich ein zweischneidiges Schwert, zu schreiben dagegen zu sein war aber vielleicht übertrieben. Es gibt ja auch positive Effekte. Ich habe aber eben auch eher die langfristigen Konsequenzen im Blick.

EDIT:

Rechtschreibung.

5 Likes

Wie wäre es mit warmane? 12k auslastung ist auf dem server normal. Viel spaß

h ttps://www.warmane.com/

Auch wenn ich da voll bei dir bin, ist Classic für viele genau das Spiel der Spiele. Die Fehler die Classic hat, lieben eben so viele. Mir persönlich gehen sie bereits auf die nerven.

Ich denke das irgendwann von jedem Addon einige eigene Server stehen werden. Eigene BC, Wotlk, Cata etc. Server - Einfach aus dem Grund, sobald WoW “Zuende” erzählt wurde so noch einige Jahre an Geld rauszuschlagen sind. Das ist natürlich nichts verwerfliches, doch würde ich auf jeden dieser Server spielen -> Und zwar nochmal komplett von vorne die gleiche Klasse von Classic bis zum jetzigen Stand einfach noch einmal alle Instanzen und Raidbosse legen.

Wenn ich dann komplett durch bin, kann ich das Spiel in frieden zur Ruhe legen :slight_smile: (Ich bin ein Mensch der muss Spiele “durchspielen”)

1 Like

ich würde da keinen cent investieren. Mein Abo läuft erstmalig seid fast 1 Jahr wieder für 1 Monat durch ingame Währung und ich mach 20 kreuze wenn die Tage gezählt sind. Mich könnte man mit sowas nicht hinhalten.

Ich verstehe das, aber als Fan der Reihe spiele ich das sehr gerne. Auch bei einem Witcher 3 oder AC Odyssey habe ich alle “?” mitgenommen, einfach weil es Spielzeit generiert und ich gerne Zeit in diese Welt verbracht habe. :man_shrugging::grin:

1 Like

Es ist toll wenn man sich für etwas so begeistern kann. Ich stecke bei den letzten beiden AC Teilen irgendwo in der Mitte und spiele fast nie ein Spiel zuende. Aber ich muss auch dazu sagen das mir dazu irgendwie die Lust fehlt in den letzten Monaten. Man wird halt älter

1 Like

Bevor das passiert, hat es erstmal BC Server zu geben, weil BC die beste WoW Erweiterung war, ungeachtet der Spielerzahlen.

1 Like

Bin mir nicht sicher ob und wie das funktionieren soll, einfach so mit Level 70 zu beginnen. Classic ist groß und man hat 60 Level vor sich.
Eine Expansion ist wesentlich kleiner und man bräuchte dennoch den Classic Content ( BC könnte man sich wohl sparen, aber was ist wenn man Mounts daraus will ? ).

  1. LFD ist gut.

  2. Ebenfalls nicht schlimm. Zumal das Geheule immer groß war, letztenendes aber in den 25er Gruppen kaum einer war, der auf HC fürs Luftschiff umschalten konnte.

Ist ja auch 100% korrekt. 251er crapgear im 10er für casuals, 277er im 25er HC für die die richtig raiden wollen. Genau so sollte es sein.

Die Leute, die Classic wollten, sind nicht die, die gerne TBC/WotLK hätten. Traurig, wenn man darauf nicht selber kommen kann.

2 Likes

Das Ursprungs-Spiel ist aber Classic.
Da kannst du Draenei noch so lieben aber sie gehören nicht zum Start dazu.

Im übrigen weiß ich nicht, welche Interface Funktionen du groß meist.
Der Unterschied von Classic und TBC ist jetzt wirklich nicht so riesig.
Bis auf die Tatsache das manche Klassen deutlich spielbarer sind wie Paladin bzw. das mit den Skillungen da stimme ich dir zu.
Man muss aber nicht alles sinnvoll spielen können bzw. nicht zur High-DPS gehören.
Der Paladin kann eben alles aber nichts richtig dafür.
Das “Alles muss jeder gleich gut sein” hat uns zu Retail geführt.
Keine Paladin-Auren mehr, keine Totems für Schami usw.

Und wieso zu wenig Quests?..
TBC erweiterte die alte welt ja nicht direkt außer dem Blutelfen- und Draenei-Startgebiet.
Das war jetzt aber grob vielleicht wenn es hoch kommt schätzungsweise 50 - 100 Quests, würde ich grob meinen.
Außerdem gabs in den Gebieten mehr Quests und sie waren übersichtlicher gestaltet als die der anderen Völker. Das war eben eine gewisse Bevorteilung fast schon.
Die Scherbenwelt hatte aufgrund ihrer Größe natürlich recht viele Quests.
Aber dem fliegen kann ich ehrlich gesagt nichts mehr abgewinnen.

Die Community war schon immer gespalten, nur jetzt sieht es man es extrem deutlich.
Es sind über die dauer von 15 Jahren sehr viele Spieler abgewandert, weil ihnen die Entwicklung des Spiels nicht gefällt aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Sei es wegen der Lore, dem Gameplay oder der Community usw.
Ein Teil der Spieler ist zurückgekehrt und jetzt haben sie einen direkten Vergleich zu dem was sie haben wollen bzw. können jetzt und dem was sie ablehnen.
Sie hatten Retail aber schon zuvor abgelehnt sonst hätten sie selbiges weiter gespielt.

Man muss einfach dazu sagen, das Classic und Retail extrem verschieden sind von dem, was sie an Spieler anlocken und ganz rational haben beide spiele ihre Zielgruppe.
Die aber nur in den wenigstens Fällen Deckungsgleich ist. Es wird sicher Leute geben die beides spielen.
Aber der Haken ist ja nicht, das man zufrieden ist damit.
Es kommen eben immer wieder Leute ins Classic Forum die Feature XY aus Retail wollen, was natürlich wenig begeisterung mit sich bringt.
Die Situation ist relativ verfahren, ich tendiere aber auch dazu das man Classic einfach Classic sein lässt.

Und das mit den weiteren Server, das steht in den sternen.
Ob TBC, Wotlk oder was auch immer kommt.
Ich hätte lieber das man ein paralleles WoW aufbaut, mit anderen Addons zu Classic die eine andere Geschichte erzählen die vielleicht deutlich besser durchdacht ist als das man einen neuen “WoW-Zyklus” startet indem die alten Addons wieder dran geklebt werden.
Aber ich wäre auch genau so zufrieden wenn Classic einfach genau so bleibt wie es ist.
Für leute die TBC wollen kann man ja schauen das man unabhängige Server von einander hat oder nach einer Transfer lösung schauen.
Davon sind wir aber noch weit entfernt vermute ich.

2 Likes

mag wotlk nicht so gerne vor allem pvp ist komplett broken wenn caster ICC 25 HC Gear haben

Du hast vergessen, dass es in Classic eine Questreihen gab, die Mittendrin abgebrochen sind, weil sie noch nicht fertig waren. Vor allem in den Dustvallowmarshes. Die wurden erst mit BC fertiggestellt.

Okay.
Das verstehe ich, etwas das unvollständig rein geworfen wurde, natürlich blöd.
Abgehackt will man keine story erleben.

es WAR der Anfang vom Untergang… LFG Tool wurde eingeführt, Phasing wurde eingeführt, Bringt the Player not the Class wurde eingeführt, fliegen wurde zur Pflicht uvm…

nein, ich wünsche mir kein WotLK… Classic und eventuell noch TBC, das reicht dann auch! Oder Retail orientiert sich am Classic Hype und bringt mehr Classendynamic rein und verzichtet auf das aktuelle LFG Tool…

So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Ich mochte WotLk zwar vom Setting her nicht besonders (mochte Nordend nie), aber was die Verbesserungen im Gameplay anging, war es wirklich top!

Wenn wir aber schon dabei sind… bitte Cata Server einführen ( ab 4.2) - das wäre die “Nostalgieversion”, mit der ich zufrieden wäre, wenn ich dem aktuellen WoW den Rücken kehren sollte. :wink:

Phasing an sich war nicht schlecht weil es ermöglichte Geschichten zu erzählen ohne das du erlebst, dass der Holzfällertyp deine 30 Holz nimmt und dem Typen danach gleich wieder bittet, dass er ihm 30 Holz besorgt.

Mal eine allgemeine Frage:
Wie würden WotLK Server funktionieren? Wäre das Anfangslevel 70? Oder 1?

Also müsste man durch Classic und BC?

Wäre Level 1, alles andere wäre nicht richtig. Alles davor gehört ja dann auch zu WotlK. Blizzard könnte zwar hergehen und sagen, sobald man einen Charakter erstellt startet der auf 70 und hat X Ausrüstung an und X Fortschritt.

Würde aber aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben. Es würde also ganz normal bei Level 1 losgehen. WotlK Server werden wir aber ohnehin für Jahre, vielleicht Jahrzehnte nicht sehen, da Classic erst gestartet ist und wenn überhaupt erst BC Server kommen sollten.

Nö brauchen keine Neuauflagen der alten Addons, wer das will spielt

Retail da sind alle vorhanden und sie sind alle Langweilig :slight_smile:

Es macht wenig Sinn, wenn man jetzt anfängt, jede Erweiterung als eigenes Spiel raus zubringen.

Wer soll das denn alles spielen?
Ich fand zwar WotLk echt gut, hab da erst richtig mit raiden angefangen, und PvP war auch cool und hat Spaß gemacht, aber fand Burning Crusade auch echt Klasse, wobei ich mich da nicht mehr so richtig dran erinnern kann.

Quel Danas war lustig, das Pre WotLk Event war einfach das beste. Mir gefiel die Scherbenwelt und PvP war auch echt gut.

Aber ich würde jetzt nicht her gehen und gleichzeitig Classic, Burning Crusade, Wrath of the Lich King und das aktuelle WoW spielen, das funktioniert einfach zeitlich nicht.
Und dieses Problem trifft ja dann auf die meisten zu, also würden die Spieler komplett verteilt, was echt schlecht wäre.

1 Like