Bitte um Hilfe: Fps Probleme trotz neuer WoW Installation

@ Abraxis

BugSack habe ich bereits installiert, einer der Hauptverursacher scheint ElvUI zu sein. Soll ich mal die Fehler hier rein posten,oder direkt im ElVUI Forum?

Das mit den neuen " Weakauras" einstellungen scheint interesannt zu sein,kann es wirklich vorkommen,dass Weakauras so ins System eingreift,sodass WoW kaum spielbar wird?
Ich probiere den oben genannten Link von Weakauras direkt mal aus.
Ich danke dir auf jeden fall schon mal,damit habe ich erst einmal einen Anhaltspunkt.

Grüße,
Inso

Also die Weakauras von oben postet dir nur ne Liste deiner Weakauras welche noch mit altem trigger laufen. Zum konvertieren gibt’s dann direkt einen Knopf in der entsprechenden Weakaura unter dem Reiter trigger. Ist aber alles beim Link beschrieben.

Eine die erhebliche Probleme hat kann schon reichen um die fps zu killen.

Mit elvui kenne ich mich nicht aus. Habe ein selbst gebasteltes UI. Aber im Zweifel halt immer prüfen, ob alles up to date ist.

1 Like

@ Abraxis,
Ich werde es direkt mal ausprobieren und alle meine Auren updated.
Ich bin mal gespannt,ob es eine Besserung bringt.
Tatsächlich hätte ich niemals daran gedacht,dass eine Weakaura meine FPS um 50% oder mehr drücken kann .
Ich werde mich wenn ich alles geupdatet habe mal Testweise in den LFR begeben um zu testen ob es etwas gebracht hat,ansonsten melde ich mich hier nochmal :slight_smile:

Danke schonmal dafür.
Viele Grüße,
Insô

Gerne. Würde das mit dem elvui dennoch beobachten/verfolgen und einfach mal alles durch die Bank updaten.

1 Like

Ich habe mal soweit alles getestet mit den Auren und sie geupdatet,aber im LFR habe ich nach wie vor so schlimme FPS. Ich habe auch mal testweise Weakauras komplett deaktiviert,brachte jedoch höchstens 5 FPS unterschied.
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?
Grüße,
Inso

Und das bugsack addon meldet dir keine weiteren Fehlerquellen??

Hallo Insômi,
unsere beiden Rechnersysteme sind relativ ähnlich.

  • i7 4790 non-K OC auf 4046 MHz
  • ASUS Z 97-C
  • ASUS GTX 970 Strix OC (nicht übertaktet)
  • 2x 8GB Corsair zu 2400 MHz
  • Windows 10 pro / DX 12

Ich habe dir hier mal 2 Screens gemacht, damit Du, wenn Du magst, die FPS-Leistung deines Rechners mit meinem vergleichen kannst. Also hinreisen und die gleichen Einstellungen wählen.
Vielleicht gibt es ja schon da Leistungsunterschiede und es ist doch ein Hardware-Problem.

  1. Bild - Vor dem Schiff der Kultisten in Gezeitenkreuz, paar Schritte vom Flugpunkt entfernt. Auflösung 1920x1080, Grafikstufe 10, Antialiasing auf CMAA.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f0f0be-1549558798.png.html

  2. Bild - In Suramar/Legion auf der Strasse nach Suramar/Stadt rein mit den selben Grafikeinstellungen.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-5de0ea-1549558985.png.html

Ich benutze keine Addons und spiele seit ein paar Jahren keine Schlachtzugsinstanzen.

Gruß Jimmy

Für raider ist halt genau das was zählt: die performance im raid mit den ganzen addons wie WA :scream:

Interessant wäre noch das verwendete Betriebssystem, sowie die Einstellung von DirectX (Version 11 oder 12).

Ich hatte diese Probleme, die Du hier ganz gut beschreibst nämlich auch exakt im Raid, mit Windows7 und DX11. Nachdem ich kein großer Fan von Windows10 war habe ich mich wegen der Multithreading Änderungen zu 8.1 aber auch erst kürzlich doch mal zu einem Upgrade hinreißen lassen. Damit kommt ich nun in der vollen Hauptstadt wieder auf ~90FPS (vorher ~40) und auch im Raid auf ähnliche Werte. In OG stehe ich sogar mit 120FPS herum, dort hatte ich zuvor etwas um die 60. Ich sehe zudem auch alle CPU Cores gut ausgelastet. Mein System ähnelt deinem sogar sehr:

CPU: i5 4590k @ 3,7GHz
GPU: Nvidia Geforce 1060 GB
RAM: 8GB DDR3

Wäre nun ein Ansatz, wenn die Windows7 Annahme sich bestätigen würde.

Ja sicher, ist doch klar.
Aber woran sein Leistungsproblem nun liegt wurde ja noch nicht ermittelt.
Es könnte zB. ein grundsätzliches Hard- oder Softwareproblem sein.

Wenn er nach Suramar reist und da plötzlich feststellt: “Ohh was ist denn das? Ich habe ja hier nur 37 FPS mit Grafik 10 unter DX 12. Der andere Rechner hat da aber fast 50 FPS.”

Schon wäre das mögliche Leistungsproblem vielleicht auch ausserhalb von WoW zu suchen. Einen grundsätzlichen Leistungstest seines Rechners hat er ja noch nicht gemacht wie es aussieht. Dieses wäre mit meinem Vergleich relativ einfach möglich.

Steht er aber in Suramar und hat sogar 55 FPS weiß er, dass der Rechner wohl grundsätzlich ok ist. Dann reicht vielleicht doch die absolute Leistung ebend nicht aus für gutes Mitspielen im Raid.

Naja ich bin grad mal an die selbe Stelle, Grafik auf 10 etc. und habe nur 40 FPS.
I5-3570K@4,2Ghz und 2133er RAM.
Glaube nicht das der Unterschied in der Hardware 9 FPS sind.
Aber immerhin hat DX12 was gebracht, vorher hatte ich dort mit DX11 so um die 30 FPS (allerdings fällt mir gerade ein, das war natürlich maximal rausgezoomt, nicht in der EGO-Perspektive ;))

Das sind knappe 20%. Tja ka, irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.
Wer weiß, vielleicht sind 8 CPU-Threads in WoW mittlerweile doch etwas besser als nur 4.
Was sagt denn die Single Thread Performance? Bei Cinebench komme ich auf 170 und CPU-Z sagt 453.
https://www.bilder-upload.eu/bild-2baa65-1549660803.png.html

btw.
Das Bild von Suramar ist voll rausgezoomt und keine EGO-Perspektive.

Irgendwie ist das immer mehr off Topic. guckt zerknirscht

Da wir eh gerade am vergleichen sind, hier mal meine Ergebnisse.

https://www.bilder-upload.eu/bild-fc5aa7-1549715842.png.html

Auf einem i7-8700K@5GHz, 3200er DDR4 RAM und ne GTX1070
Im direkten Vergleich, vor 8.1 bzw. zu Legion erreichte ich an der Stelle mit dem System auf 10 gerade so 40-45fps. Allerdings ist das nicht wirklich aussagekräftig auf nen richtigen Raid bezogen, da dort noch viel mehr von der CPU limitiert wird.

Ähm der Screenshot h ttps://www.bilder-upload.eu/bild-5de0ea-1549558985.png.html ist absolute EGO-Perspektive, anders ist es gar nicht möglich diese Ansicht nachzustellen.
Abgesehn davon… man sieht keinen char und die Kamera ist ganz nah am Boden :wink:
Aber egal… sind trotzdem 9 FPS mehr.
Kann dir auch nicht sagen woran es liegt.
Interessant wären mal deine min FPS im 30er HC raid mit allen raid addons :smiley:

Verzeihung,dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Elvui verursacht noch Fehler,jedoch habe ich mal ein bisle im Internet gegooglet und dabei kam heraus,dass der Fehler keine Einschränkungen im Bezug auf die FPS haben sollte.

  • EDIT wieder falscher Char ! :frowning:

@ Jimmydiehand

*edit ( Daten nachgereicht)
Ich habe das Bild in Suramar nachgestellt und komme auf folgende Ergebnisse : Suramar maximal rausgezoomt mit Blick auf Eingang von Suramar ( wie in deinem Bild)
42 FPS
CPU Auslastung : 60-65%
RAM Auslastung : 50%
GPU Auslastung : 80%
CPU Temperastur ( gemessen mit Coretemp) ca 50 grad

Alle benötigten Addons aktiviert.

Jetzt stelle ich mir die Frage,ob man das mit einem Raid vergleichen kann?
Bei uns im Raid sind es mindestens 25 Leute die alle irgendwelche Effekte etc haben.
Schon beim Pull habe ich enorme FPS Probleme und es ist kaum Spielbar,aber sobald Heldentum oder ähnliches gezogen wird ist es ganz vorbei.

Ich hoffe mit den oben ermittelten Daten kann man etwas anfangen,wenn das nicht der Fall sein sollte,sagt bescheid dann werde ich neue Werte liefern ( z.b. lfr oder sowas)

Gruß,
Insô

Ich danke euch allen die bisher geantwortet haben schon mal für die Hilfe.

  • Edit
    Ich hatte tatsächlich vergessen zu erwähnen,dass ich Windows 10 mit directx12 verwende.

Gruß,
Inso

Nein, kann man absolut nicht vergleichen, da beim rumstehen und questen die ganzen Addons ja nichts machen.
Dabei geht ja viel Performance drauf, besonders mit gewissen weakauren :stuck_out_tongue:

Hmm, 42 FPS mit Addons die aber alle gerade kaum was zu tun haben.
CPU/GPU Auslastung ist entsprechend.
Ich denke dein Rechner ist soweit in Ordnung.
Wenn es nicht möglich ist die Addons leistungssparsamer einzurichten und da kann ich dir leider nicht bei helfen, reicht wohl die blanke Rechenleistung deines PCs nicht aus.

Wenn es auf jeden Fall mehr Raidperformance sein muss, würde das neue Hardware bedeuten. Board CPU und RAM.

1 Like

Hi,

Soetwas habe ich mir schon fast gedacht.
Addons wie Elvui und Weakauras sind für mich essentiell ohne diese Addons kann ich und will ich auch einfach nicht Raiden.
Ich habe gehofft ich komme um einen neuen PC erst einmal rum,aber da ich neben WoW auch noch Battlefield 5 spiele ( wohlgemerkt auf High Settings)
wird es wohl tatsächlich nötig sein,dass ich mir demnächst mal einen neuen PC zulege bzw mir einen neuen Konfiguriere. Ich weiß auch schon ganz genau,welche Komponenten ich verbauen möchte.

Falls jedoch noch jemand eine andere Idee hat,wie ich das FPS Problem in den Griff kriegen kann, würde ich euch bitten diese entsprechen hier rein zu schreiben.

Gruß,

Insô

Kann ich verstehen, gerade in Bezug auf WeakAuras - aber: Gerade bei WeakAuras muss nicht unbedingt das Addon an sich schuld sein, da dieses nur ein “Framework” darstellt und die eigentlichen Anzeigen allesamt von Dritten erstellt werden.

Hier kann dann schon eine einzige ineffizient programmierte oder nicht aktualisierte WeakAura ausreichen, um massive Probleme hervorzurufen. Die benötigte Rechenleistung von WeakAuren lässt sich direkt mit dem Addon selbst analysieren (/wa help listet die ganzen Befehle auf), womit du noch ein wenig optimieren und ressourcenfressende Auren deaktivieren oder austauschen könntest.
Wie viel das wirklich bringt, lässt sich aber leider nicht vorher abschätzen.