Bitte um verbindliche Antwort Classic betreffend

Die Systemvoraussetzungen sind im Prinzip die gleichen wie für Retail-WoW, da Classic technisch auf dem aktuellen Client basiert. Gegebenenfalls liegen sie ein wenig darunter, da bestimmte Features mit höherem Bedarf nicht aktiv sind.

Was den Client angeht: Den kannst du jetzt bereits installieren. Im Launcher auf WoW-Classic wechseln und installieren anklicken. Vermutlich wird es dann vor Release noch einen Patch mit letzten Anpassungen geben.

Zur Probeversion gibt es meines Wissens noch keine Aussage seitens der Entwickler, daher kann dir der Kundendienst hier auch keine Antwort geben. Behalte die Homepage und/oder das Classic-Forum im Auge, dann wirst du es dort erfahren.

3 Likes

Ich kann im Battlenet Client als Version nur World of Warcraft auswählen.

Das wundert mich. Ich hatte keinen Beta-Zugang, habe an keinem den bisherigen Stresstests teilgenommen und konnte es dennoch auswählen. Könnte noch sein, dass es ein Überbleibsel der BlizzCon-Demo vom letzten Jahr ist, dass ich es auswählen konnte.

So oder so, ist es auch kein allzu großes Problem, denn Classic und Retail teilen sich den Großteil der Spieldaten. Sofern der Retail-Client auf dem aktuellsten Stand ist, dürfte die Downloadgröße für Classic recht überschaubar sein.

Ist schon ein Problem… Es geht ja nicht um mich, sondern um potenzielle Interessenten. Wenn, dann wollen die von Beginn an mitmachen. Daher wollten sie diese Daten haben - und ich kann da immer nur sagen: Blizz rückt nichts Verbindliches heraus. Deshalb hätte ich gerne vom Kundendienst eine Antwort. Oder ich mach mein Liste mit Leuten, die ihr Interesse zurückzogen, länger…

Ich sage es noch einmal: Sie interessieren sich für alles, was selbstverständlich wichtig ist. Was muss man herunterladen? Wann geht das - auch im Sinne von rechtzeitig; denn wenn es erst am Tag der Veröffentlichung geht, ist der Andrang zu groß, und die verlieren das Interesse, weil sie keine Lust darauf haben zuzuschauen, wie stundenlang zig GBs heruntergeladen werden. Auch bei den Systemvoraussetzungen kann es doch nicht so schwer sein, etwas verbindlich heute zu verkünden. Und schließlich der Preis: Interesseten lassen sich viel leichter locken, wenn es anfangs für sie kostenlos wäre. Aber weil Blizz mir und anderen keine Antwort gibt, kann ich den Interessenten auch nichts sagen. Und jedes Mal, wenn das geschieht, haken sie es in Gedanken ab. Ist doch bescheuert! Was macht Blizz nur?

Der Kundendienst kann hier noch keine Informationen geben, da sie für noch unveröffentlichte Titel nicht zuständig sind. Du kannst im Classic-Forum fragen, aber auch dort kann man dir verbindliche Antworten erst dann geben, wenn es offiziell freigegeben ist.
In der Zwischenzeit der aktuelle Stand nochmal kurz zusammengefasst:

  1. Systemvoraussetzungen: Nimm die von Retail (also BfA) als Referenz. Technisch ist das der gleiche Client wie für Classic

  2. Download: Ladet den Retail-Client runter, dann habt ihr >90% des Classic-Clients schon parat und müsst nur den letzten Rest zu Release runterladen.

  3. Trial-Version: Im Original-Classic gab es die auch nicht von Anfang an. Und auch wenn (oder gerade weil) es bislang noch keine Aussage dazu gibt, sollte man für den Start von Classic nicht damit rechnen, sondern erst später.

2 Likes

Einfach jetzt den aktuellen Client runterladen, und schon hast Du mindestens die Hälfte des Downloads auf der Platte.

Der normale Client benötigt ca. 70 GB Platz auf der Platte, WoW Classic wird eher kleiner sein - die Spielwelt umfasst ja logischerweise nur das Classic-Gebiet und die Classic-Instanzen, und es gibt wesentlich weniger Items.

Somit sollten Neueinsteiger mit ca. 100 GB freiem Plattenplatz (und ungefähr genausoviel notwendigem Download) einen ersten Anhaltspunkt haben.

Steht doch schon seit Ewigkeiten auf der Homepage: https://eu.battle.net/support/de/article/76459 - Zitat: „… die empfohlenen Systemanforderungen für World of Warcraft® und World of Warcraft®: Battle for Azeroth …“

Prust!

Bei einem Spiel, bei welchem sich fanatische Spieler virtuelle Straßenschlachten um die Teilnahme in der Closed Beta in den Foren lieferten, soll man auf Umsatz verzichten?

Die Regeln stehen doch auch dazu schon seit Monaten fest: Du benötigst ein normales WoW mit aktiver Spielzeit, um Classic spielen zu können.

Wenn Du über genügend Gold auf Deinem WoW-Account verfügst, kannst Du statt der 13 EUR im Monat auch für aktuell ca. 180.000 Gold eine WoW-Marke kaufen und diese in 30 Tage Spielzeit umwandeln, und schon kannst Du „kostenlos“ für einen Monat sowohl das reguläre WoW als auch WoW Classic spielen.

Diese Regeln stehen schon seit Monaten auf diversen Seiten.

Was genau soll da jetzt noch an Neuigkeiten von Blau bestätigt werden?

2 Likes

Lesen könnt Ihr aber? Es geht nicht um mich! Wenn ich aber jemandem erzähle, ich würde bald Classic spielen, um so sein Interesse zu wecken, dann stellt ER diese Frage. Und ich kann immer nur sagen: Blizz ist zu doof, etwas dazu zu sagen.

Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ich die Leute dazu überreden soll, 70 bis 80 GB herunterzuladen, ohne dass sie irgend etwas konkret wissen! Echt, ihr Besserwisser nervt nur noch. Lasst Blizz etwas sagen! Oder hakt selbst nach, wenn ihr keine Antworten wisst! Aber erklärt mir nicht, was mir schon bekannt ist. Ich werd noch bekloppt…

Der Classicclient hatte damals um die 40-50 GB im alten Dateisystem. Das wird jetzt auch nicht mehr sein. Der unterbau ist das aktuelle WoW und da man sich mittlerweile die Daten dafür teilt gibt es auch nicht mehr so viel zum Laden wenn man den aktuellen Client hat den man kostenlos ziehen kann.
Die anderen Fragen wurden ja u.a. auch mit offiziellen Angaben von Blizzard beantwortet.
Ach und etwas Freundlichkeit könnte ab und an helfen…

3 Likes

Naja, erst mal scheint das ja dein persönliches Interesse zu sein, irgendwelche Leute dazu zu bringen, Classic zu spielen. Blizzard sitzt ja nicht mit der Pistole hinter dir und verlangt, dass du ihnen potentielle neue Spieler lieferst. Insofern „sollst“ du sicher niemanden zu irgendwas überreden. :wink:

Es gibt zwei Stellen, an denen man sicherlich rechtzeitig entsprechende Informationen erhalten wird. An keiner dieser beiden Stellen liegen die bisher vor, insofern wirst du die nicht hier im Kundendienst-Forum erhalten. Dieser Bereich ist einfach nicht dafür zuständig.

Aktuell würde ich sagen, bleibt dir (und anderen Interessenten) nur übrig diese beiden Stellen regelmäßig zu besuchen und auf neue Informationen zu warten:

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/community/world-of-warcraft-classic

Es darf davon ausgegangen werden, dass man dort sicherlich entsprechende Informationen erhalten wird, sobald Blizzard diese bekannt geben kann/will. Im Forum wird es dann einen entsprechenden Bluepost geben und die passende Webseite wird sicher auch aktualisiert.

Mehr wird man wohl aktuell nicht für dich tun können.

3 Likes

da hjer viele davon reden, den classic client jetzt schon zu ziehen, sei nur mal angemerkt:

ich hab den auch nirgends ersichtlich!
ich hab die zrial version und retail, das wars.

Bei manchen gehts bei manchen nicht. Man kann es auch forcieren aber die Methode dazu werde ich hier nicht veröffentlichen.
Was ich im Classicforum aber gefunden habe sind es ~3-4 GB an Daten die sich vom aktuellen Client unterscheiden. Das ist zügig gezogen wenn nicht doch noch mal n offizieller Preload kommt.

Dann frag nicht im Forum wenn Dir antworten anderer Spieler nicht gefallen.
Zumindest Silver hilft hier seit vielen Jahren den Leuten. Ihn als Besserwisser zu bezeichnen ist schon ziemlich Dumm um es mal höflich auszudrücken. Wenn die Leute wegen so nem Mist gleich das Interesse verlieren, dann sollen se sich nen anderes Game suchen.

6 Likes

Hi,

hier mal was ganz frisches Blaues zum Thema Mindestvoraussetzungen:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/vorveroeffentlichungstest-mindestsystemanforderungen-fuer-wow-classic/41586

trollische Grüße,
Cerka

4 Likes

Zusätzlich ist dann heute auch der Download im Client aufgetaucht. Waren ~4 GB.

DAS nenne ich eine Antwort!

ABER es bleibt die eine Frage übrig, die anscheinend nicht nur mich interessiert:

Wird es eine Art kostenfreien Probe-Zugang zu Classic geben wie bei Retail?

Hoi!

Ich kann zumindest sagen, dass eine Starter-Edition nicht genügt, um Classic spielen zu können. Ob es wie damals eine zeitbegrenzte, dedizierte Probeversion für Classic gibt (a la „7 Tage gratis spielen!“), können wir jetzt noch nicht sagen. Auszuschließen ist das nicht, allerdings gibt es bisher keine Pläne dazu.

Es gibt allerdings immer wieder mal Gratistage für das aktuelle World of Warcraft; nicht auszuschließen, dass die daraus resultierende Spielzeit auch Classic verfügbar macht.

Weitere Informationen sollten mit der Zeit veröffentlicht werden, wobei ich hier jedoch eher auf Ankündigungen des Community-Teams und das offizielle Newsblog verweisen würde. Der Kundendienst kann bestenfalls klarifizieren, was irgendwo bereits angekündigt wurde; Neuigkeiten zu Classic werdet ihr in diesem Unterforum nicht beziehen können.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Hi,

Ziemlich frech so zu reagieren kopfschüttel

Für gewöhnlich ignoriere ich Leute mit unverschämtem Auftreten, aber ab und zu bin ich nett. Und dann teile ich frisch reingekommene Informationen auch mal in einem solchen Thread. - Es lesen ja hoffentlich auch nette Leute mit …

trollische Grüße,
Cerka

15 Likes

Ich konnte gestern bei mir im Battle net Classic auswählen und habe es direkt geladen. Waren bei mir 2,9 GiByte, sprich 2 Minuten laden und fertig. :grinning:

^Nicht aufregen. Und ich denke, dass der Großteil der Forenleser hier Deine willkommene Hilfsbereitschaft kennt. So wie von vielen anderen, deren Antwort dann aber abgetan wird, weil sie nicht den Erwartungen entspricht…

Ein Phänomen (Unsitte) das (die) ich nicht verstehen kann.

Da sind deine Speccs