Bitten um Analyse unseres Teams

Hallo Leute,

vorgestern Abend und heute Nachmittag hab ich mit meinen Kollegen etwas 3er gezockt. Wir haben bei 1.3-1.4cr angefangen und sind bis 1.6cr(1.7mmr) hoch, heute sind wir wieder fast auf 1.5 gedropped.

Ich hab das Ganze aufgenommen und zusammengeschnitten, um es zu analysieren, was wirklich seeeehr aufschlussreich für mich war, viele Fehler entdeckt.
Viele Fehler, die ich bereits an mir kenne und an denen ich arbeite aber auch viele Fehler, die mir nicht bewusst waren.
z.B.

  • Ich ignoriere oft (zu greedy) Hilfe-Calls meiner Mates, sie sterben.
  • Ich time Spells völlig falsch, so das meine Go’s ineffektiver werden.
  • Positioning immer noch nicht wie es sein soll.
  • Kommuniziere noch zu wenig
  • Peinlich zu erwähnen aber mir wurscht…, ich hab heut nach über einem Jahr erst rausgefunden, dass ich Fade nicht verstanden hattte, mir fiel auf, dass der Spell nach ner Sekunde weg war → ich bin zu blöd zum lesen, denn feindselige Aktionen heben den Spell auf!

Frage, kann ich wenn mein Schamane den Ring legt, der die HP der freundlichen Spieler verrechnet und jeder den Durchschnitt erhält mit Mindcontrol kombinieren und die HP des Gegner auf meine Leute übertragen? - Kam mir heut bei einer Situation im Zusammenschnitt^^

Auf jeden fall wollte ich gerne die Erfahrenen Leute hier fragen, falls Sie denn Lust/Zeit haben mal „drüber“ zu kucken?
Ich denke, ihr seht einfach Sachen, für die wir noch gar keinen Blick besitzen.
Und auch zu unserer Spielweise, ob wir fatale Fehler taktisch oder planmäßig machen?
Sehr gerne mit Tipps was wir besser machen können.

Ich hab beide Sessions aufgenommen und zusammen geschnitten.
die gestrige war lang 1 Stunde Videomaterial, die von heut 20 Minuten.
Ich poste hier beide und ihr könnt kucken, worauf ihr Lust habt, da ne Stunde schon viel Zeit ist, die Auswahl.

hier das Video von Gestern eine Stunde, 1.4-16.cr:

Und hier das Video von heute, 20 Minuten, 1.6-1.5cr:

Schon vorab vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Grüße!

Hab grad nur kurz reingeschaut wie ihr die comb spielt.

Zb ersters Video erster Clip.

So wies für mich ausschaut spielt ihr zu sehr auf DoT dmg und das Spiel passiv raus auf dampening.

Versuche in den nächsten games mal die Dotline auf den Heiler zu legen, deinen lock bitten UA drauf zu tun und dann Voidform+ Voidbolt(Muss nicht unbedingt sein)-> Mindgames -> Stun -> Voidtorrent -> Silence(auf heal) -> (Voidbolt) -> Death immer konstant gos auf dem healer zu machen.

Dein Lock sollte immer UA auf den healer hauen (Priorität 1) und wenn du zum Voidtorrent channel aufbaust die dds fearen, das diese ned kicken/peelen können oder du nutzt es aus, das sie ihre silence/stuns etc unnötig verbraucht haben.

Wenn du das immer erfolgreich machst und übst machst du 3 gos auf den healer(oder auch dds wie ret/schami/monk oder so) und hast den kill.

Der warlock sollte dich dafür einfach supporten, das die dds dich nicht stoppen können.

Sonst generell Voidtorrent und oder mindgames immer wenn möglich mit cross cc auf healer benutzen

Zum warlock, spiel immer mit Howl of Terror ausser in Warri combs.

1 Like

Erstmal Danke für deine Zeit.

Also ich kenn die Strategie und wenn möglich versuchen wir das auch natürlich.

Problem:

  • Healer lassen sich natürlich wenn möglich nicht dotten
  • DDs verhindern das natürlich auch so gut wie möglich
  • Unser Hexer ist meißt das Target und bei Meele kämpft er einfach nur um’s pure Überleben

Daher habe wir versucht mal eher auf viel DPS zu setzen, uns gegenseitig zu supporten und erst dann ein setup als Prio - wissen aber wie gesagt nicht ob das der richtige Weg ist.

Wenn die Heiler offensiv mitgehen, dann klappt das mit UA+stun+MGDamnation+silence super, das passiert aber ab 1.5/1.6 eigentlich nicht mehr.

Einige Punkte die mir spontan auffallen, in keiner besonderen Reihenfolge oder so:

Comp Playstlye

  • Allgemein stimmt was Aayle sagt, ihr solltet das nicht wie eine Rot-Comp sondern wie eine Setup-Comp spielen und euren Burst+CC koordinieren, um Kills zu landen. Ihr habt also von Grund auf einen falschen Ansatz für eure Comp.
  • Du solltest viel mehr CC während euren Setups auf dem Healer brauchen, du schmeisst gefühlt alles was du hast random auf die Dds und der Healer dispellt das dann einfach. Der Lock kann die Dds durchfearen, stunnen, coilen etc, zumindest dein Stun + Silence sollten fast immer auf den Heiler gehen.
  • In vielen Games spielen die gegnerischen Heiler viel zu offensiv. Ihr habt eine der besten Comps, um Heiler zu töten, ein Setup mit UA + Stun + Mind Games auf denen bringt euch garantiert grosse Cooldowns oder sogar einen Kill. Ein Heiler der in euch reinläuft ist eigentlich ein Jackpot und ihr solltet jedes Mal versuchen was daraus zu machen.

Positioning

  • Gutes Positioning ist ein unglaublich wichtiger Faktor, den gerade auf den tieferen Ratings die meisten Spieler nicht erkennen und nutzen. Sowohl offensiv als auch defensiv kann alleine dadurch ein Spiel entschieden werden. Dazu gehört auch, jederzeit zu wissen wo die eigenen Teammates stehen und sich entsprechend anzupassen oder abzusprechen.
  • Auf eure Comp bezogen: Derjenige von euch Dds, der nicht Killtarget ist, kann jeweils sehr offensiv stehen (zwischen dem gegnerischen Healer und den Dds wenns geht), für einfacheren CC auf dem Heal. Der Andere muss lernen sich so zu positionieren, dass er einerseits überlebt, aber auch gleichzeitig die gegnerischen Dds in eine schlechte Position zwingt (hinter die Pillar ziehen etc). Ihr steht beide einfach das ganze Game im Openfield und nehmt den Schaden, anstatt mal die Pillar zu eurem Vorteil zu nutzen - die ist nicht nur für den Heiler da.
  • Simples Beispiel für den vorherigen Punkt im ersten Clip, erstes Game: Da wo du Fade+Disperse brauchst könntest du statt in die Mitte der Arena zu laufen einfach hinter die Pillar zu deinem Heiler und dir einen Heal drücken, du müsstest wahrscheinlich keinen einzigen CD brauchen, maximal Fade. Schlechtes Positioning kostet dich hier unnötig beide deiner Deffs.

Gameplan/Win Condition
Ihr macht gefühlt einfach irgendwas, Freestyle. Ihr braucht einen Gameplan für jedes Spiel, bereits im Vorbereitungsraum solltet ihr eine grobe Idee haben, wie das Ganze ablaufen wird. Je mehr ihr euch vorher absprechen könnt (wer ist das generelle Killtarget, wer cc’t was während euren Setups, wie reagiert ihr auf den Burst der Gegner etc.), desto einfacher ist die Koordination nachher.
Ziel ist es eigentlich, sowohl die eigenen als auch die Win Conditions der Gegner zu kennen und so seinen Gameplan darum herum zu bauen. Ein Beispiel dafür von unserem Gladipush: RMP-Teams haben gegen uns fast immer auf mir gestartet. Damit wir keine CDs überlappen hatten wir fix ausgemacht, dass bei einem Opener mit Combust und Mindgames ich einfach bubble und meine Dds nichts ziehen. Hat der Mage hingegen mit einem Greater Pyro gestartet, war es Aufgabe meiner Dds das zu stoppen und ich mach gar nichts. Spricht man sowas vorher nicht ab, werden garantiert mehrere Cooldowns aufs Mal eingesetzt, die man später brauchen würde.
Setzt natürlich einiges an Spielerfahrung voraus, damit man überhaupt weiss was die Gegner versuchen werden.

2 Likes

Das ist der bauptgrund weshalb ich das erwähnt hatte, weil mir durch die ersten Minuten des Videos aufgefallen ist, das ihr die comb eben nicht so spielt bzw wahrscheinlich nicht wisst, das man die comb so spielt^^

1 Like
  1. bm lohnt kaum zu dotten, dotte lieber das bm pet mit 120 fokus.
  2. arena ist kein mythic +. Ihr steht einfach irgendwo rum und dotted irgendwas und hofft dass die Gegner sterben.

Generell:
Entweder bist du oder dein Lock das Target, meistens jedoch dein Lock. Wenn er das Target ist läuft er vom gegnerischen Heiler weg und zieht die Gegner Openfield. Du positionierst dich zwischen den gegnerischen DDs und dem gegnerischen Heiler und dottest alles up. Wenn du freecasten kannst. Voidform, stun into mindgames into silence healer. Wenn dein Lock UA drauf hat ist der Healer im Regelfall schon tot es sei denn er wird supported, hat bubble oder kann fade MD machen oder sowas.
Wenn ihr nicht heiler geht, was auch okay ist dann stun dps wenn er ALLE dots von euch hat, Silence healer gleichzeitig und Mindgames dps.

Als SP willst du generall stun und silence alle 45 sekunden vorzugsweise mit mindgames usen und ein „Setup“ machen. Zwischendrin überleben und alles dotten damit die Gegner wenn du ein Setup machst so wenig Leben wie möglich haben.

  1. Ich würde eig kein swap spielen, höchstens gegen rmp. Fade, Lasting Plague, Driven to Madness(vor allem gegen combs die dich auch hitten).
    Wenn du 100% kein target bist kannst du swap spielen auch. Dann hat driven to madness nciht so value.

  2. du pugest nie. gegen rshaman willst du eig dauerhaft riptide und erdschild purgen.

  3. gegen das dk/ww team hast du nach 1.5 minuten noch keinen stun oder silence oder mindgames geused.

2 Likes

Die meisten Punkte wurden ja schon genannt. Also für mich sind auch einige Punkte besonders hervorgestochen:

  • Ihr habt scheinbar kein Gameplan und macht irgendwie alles ziemlich random. Wie der Wind halt weht.
  • Die gegnerischen Healer sind a) viel zu offensiv und b) machen so grobe Fehler, dass jede Situation davon eine Killsituation gewesen wäre, wenn ihr es denn gesehen hättet. Da laufen teilweise Healer rum, die ohne CC und Setup durch ihren Dispel auf 20% gedroppt sind und ihr spielt das Game trotzdem so langsam wie vorher.
  • Du musst den Trigger ziehen, wenn die Melees deinen Mate fokusen. D.h. du leitest die Setups ein mit Stun/Silence.
  • Ihr spielt zu langsam und nutzt eure offensiven CDs nicht gut genug. Direkt am Anfang solltet ihr bereits einen Go haben nach dem ihr die CDs vom Gegner gepeelt habt. Teilweise habt ihr Spiele, wo ihr hättet eure CDs 3x ziehen können, aber ihr habt sie nur 1x gezogen.
  • Dein Peel an sich ist gut, aber du overpeelst und dadurch geht sehr viel wertvoller Dmg verloren, was sich im Details auch stark bemerkbar macht. Du fokussierst dich zu stark darauf deine Mates zu peelen und vergisst dabei, dass du auch Schaden machen musst. Du solltest eher mit Dmg peelen als mit unnötigen MCs.
  • Du castest zu viel. Wenn die Dots auf den Zielen sind, dann gibt es keinen Grund erneut VT zu casten.
  • Du machst zu wenig Dmg. Wenn die dich nicht im Fokus haben solltest du im Details auf Platz 1 sein, aber du bist immer sehr weit unter den Gegnern, obwohl du Freecast hast.
  • Du wastest deine CDs zu oft und außerdem nutzt du deine Rota nicht effizient. Voidbolt sollte auf CD gehalten werden. Bringt halt nichts, wenn du Voidform gehst und dann statt Voidbolt einen Mindblast castest. Das ist halt übel Fail.

Zusammenfassend:

  1. Gameplan haben
  2. Mehr Schaden machen und weniger peelen
  3. CDs besser nutzen

Anmerkung generell:
Der Schami ist ja horrible. Nofront gegen ihn, aber er ist halt schon echt mies bad :smiley:
Kann nicht sein, dass er ohne Dampening und ohne CC jedes mal einfach random auf 10% droppt oder dass er nicht mal seine DeffCDs verwendet.
Protection Totem ist so mit das stärkste gegen Melees und er spammt lieber Heals als, dass er das einfach gegen die CDs der Gegner platziert. Unverständlich. Dann lässt er euch auch einfach random auf 20% droppen und fängt dann erst an zu casten. Der denkt auch viel zu offensiv und versucht irgendeinen Kill zu assisten, aber sollte einfach nur hinten stehen und heilen. Damit hilft er euch mehr als wenn er so dumm versucht Leute zu CCn oder sonst etwas macht.

3 Likes

Hey, cool vielen Dank für eure Zeit!

Das sind alles sehr hilfreiche Tipps! (Vor allem Muddis Tipps, weil sehr präzise!)

Bezüglich meinen CCs(stun,silence) wahrscheinlich immer aufn Heal, da wird es kaum Ausnahmen geben oder?

Ich werde an mich an die Tipps machen und daran arbeiten, gibt ja gut Luft so wie es aussieht :smiley:

Ja, sehr netter Mensch, nur leider wie ich auch (noch) recht unwissend. :slight_smile:

Danke Leute!

Ps.: gern noch weitere Tipps, wenn einem noch was auffällt!

Pps.: wie sieht es damit aus:

Ppps.:

Das ist sogar eines unserer größten Probleme, ich denke das lässt sich nur durch Erfahrung ausbügeln? Wär schon geil wenn es ne Liste dazu gäbe irgendwo :smiley:

Das einzige effiziente was man anbieten kann ist, das ich mich mal mit euch ins Discord setze und die Videos übertrage/streame und kommentiere^^ Alles hier aufzuschreiben ist schon sehr aufwendig, sorum wäre es anschaulicher und evt. verständlicher.

1 Like

Werd i mal ansprechen :slight_smile:

Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert und kann daher nicht sagen was passieren würde. Vermutlich würde die HP tatsächlich geteilt werden, aber wie oft kommt es denn vor, dass man genug Zeit hat ein MC zu casten, während Spirit Link steht und es zusätzlich auch einen Nutzen für das eigene Team hat.

Jap, je lower das Target, desto besser.

1 Like

War auch nur eine Frage die ich mir gestellt habe.
Aber wär schon lustig anzusehen, wenn das koordiniert, also in Absprache mit dem Heal gemacht werden würde :smiley:
Aber wohl nur in meinen Gedanken, praktisch gibt es wohl Besseres^^

Aight, danke!

Eure Comb ist eine Setup Comb,

dein Stun sollte grundsätzlich auf Heiler gesetzt werden, danach Mindgames und Silence, mit voller Dotline versteht sich = win. Wenn Dudu (Hots heilen in MG, oder Owl durch Conduit), Schamane (Wächterprocc wegen MG), Hpriest (kein Guardian wegen MG) hat dieser noch mehr Probleme.

Mindgames ist hierbei mega counter gegen manche Specs/Klassen.
Dein Lock müsste mehr fearen und wenn ihr kein Go habt evt. mal defensiver spielen, vor allem ggn Rmp, wo dein Silence auf F-Mage geht.

Sry für nur so wenige Tips, aber ebenso wenig Zeit. Mfg

1 Like

Ich hab nur mal überflogen, mir fehlt aktuell die Zeit und bisschen auch die Lust, mir so was zu geben, ggf. schau ich am Wochenende mal rein aber wenn hier irgendwann noch mal jemand sagt, man bekommt keine Hilfe, egal wie man fragt, dann verlink ich diesen Thread.

1 Like

Klaro

Sehr gern! …ich wusste, man wird mir hier helfen können!
Vor allem ist das ja nicht das erste Mal, und diesmal hab ich wieder 2 Hände voll Tipps, die ich(wir) als nächstes angehen kann, einfach nice!

Dennoch danke für Deine Zeit!

geht, hp wird aufgeteilt unter allen freundlichen Spielern in dem Moment, das das MC’d target dann auch ist.

Die Frage ist aber dann tatsächlich ob sich der Fear dr lohnt und vielleicht ned was anderes mehr sinn machen würde.

ISt eher so ein ausnahme play und eher was für 2s statt 3s.

ist möglich aber mach dir darüber keine Gedanken. Link mit 3 Leuten reicht in der Regel.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.