Blöde Frage, aber echt jetzt

Also, ich bin nach fast 8 Jahren rückfällig geworden. Das Spiel hat sich seitdem seeeeehr verändert. Versteht mich nicht falsch, ich habe trotzdem Spaß und weine keinen alten Zeiten nach.

Das sich die Fähigkeiten änderten ist die eine Sache, darüber gibt es genug Guides.

Was mich allerdings tatsächlich beschäftigt, ist die Ausrüstung. Zu „meiner“ Zeit gab es noch für jeden Spec sein eigenes Gear. Heute? Ich habe keine Ahnung, bin ich blind oder gibt es tatsächlich nur noch ein Einheits-Gear, dass für alle 3 Specs verwendet werden kann? Ist es tatsächlich so einfach oder habe ich was übersehen? Ich hab tatsächlich länger nach Informationen darüber gesucht. Scheinbar ist das mit dem Gear schon so selbstverständlich, dass darüber nur ganz wenig geredet wird. Kann mich jemand ganz kurz aufgleisen bitte?

greetings

Ja es gibt quasi nur noch gear wo sich dein Hauptstat je nach skillung ändert. Brauchst int ist es drauf brauchst agi hast du agi :sweat_smile:. Die einzigen items die noch spec spezifisch sind wären Waffen und Schmuckstücke ansonsten kannst du alles für jeden spec anziehen :wink:

Jein, jede Spec hat andere „Stat-Prioritäten“, sei es Primary-Stat wie Int, Agi oder Str. Oder Secondary-Stats wie Haste, Crit, Mastery, Versa, etc.

Jede Spec hat da andere Prioritäten, auch abhängig vom Azerit-Gear und dessen Traits, und ebenfalls vom Content, den man bestreitet. Im Raid bevorzugt man andere Stats, als in M+, etc.

Das ist für jede Klasse so, nicht nur für Schamanen.

1 Like

Auch wenn es eigentlich schon geklärt ist aber das ist ein für Rückkehrer ziemlich verwirrender Satz.

Prinzipiell sind alle Mainstats (Agi,Int, ST) auf jedem Item drauf, je nach Specc ändern sich halt die aktiven Stats.

Also ja per se kann man problemlos zwischen den Speccs wechseln ohne Items zu tauschen (Waffen/Trinkets außen vor). Die Secondary-Stats sind je nach Klasse / Spec eh so nah beieinander dass man nicht zwangsläufig unterschiedliche Sets braucht, es sei denn man betreibt exessives Min-Maxing :slight_smile: :wink:

Oder anders. Schaden und Heilung wird nicht ins Bodenlose sinken, nur weil die Secondaries nicht „passen“. Was früher anders war, im Stärkeequip war halt einfach nicht zu heilen.

Ja, kommt darauf an. In normalen Dungeons, für LFR, LFG oder für’s Questen stimmt das. Mag für einen Rückkehrer jetzt auch nicht so wichtig sein, aber sobald man (höhere) M+ geht, sollte man entsprechend optimiertes Gear haben.

Wenn ein Blut-DK für M+ mit Haste / Versa Gear auf Unholy wechselt, macht er in seinem Tank Gear deutlich weniger Schaden, als mit richtigem Haste / Mastery Gear. Oder ein Heal-Dudu mit seinem Haste / Mastery Gear wird als Bär deutlich mehr Schaden kassieren, als ein Bär mit ordentlichem Haste / Versa Gear. Usw. Also es ist nicht von der Hand zu weisen, dass entsprechende Secondary-Stats einen starken Einfluss auf das Ergebnis haben.

1 Like

Ich denke, bis dahin sollte man das Gear durchschaut haben…

Danke für eure Antworten, hat sich mein Eindruck also bestätigt. Ich meine, klar, als Verstärker brauchst eben Beweglichkeit und als Caster eben Int. Es steht teilweise ja sogar dabei „Für Verstärker Spezialisierung“ :smiley: Weils ja sonst zu kompliziert wäre…

Buh… auf der einen Seite ist halt alles sehr simple geworden… auf der anderen Seite wird man schon von sehr vielen neuen Features erschlagen. Ich denke, ich werde noch ein, zwei Wochen brauchen, bis ich wieder ganz drinnen bin.

greetings.

Das wird wohl noch etwas länger dauern als 2 Wochen. Mit 120 kommen dann noch einige Systeme mehr auf dich zu. Halskette mit Essenzen, corrupted gear, Azeritausrüsrung. Da wirst du dich wohl oder übel auch noch mit beschäftigen müssen wenn du dann max lvl bist.

1 Like

Ja, damit hast du wohl recht. Aktuell hab ich BfA noch nicht mal gekauft. Bin in Dreanor unterwegs und will jedes AddOn komplett durchquesten und kennenlernen. Ich lasse mir sehr viel Zeit.

2 Likes

Das machst du komplett richtig. Bfa ist soweit eh gegessen.

Grüße!

Ich habe Ende 2019 wieder angefangen nach knapp sieben Jahren Pause. Ich kann bestätigen, dass es ein bisschen länger als zwei Wochen braucht, um sich an alles zu gewöhnen. Ich habe das mittlerweile aber alles ganz gut hingekriegt und finde, ein optimales Level zwischen altem Hasen und aktuellem Spieler gefunden zu haben.

Willkommen zurück in Azeroth :blush:

Es gibt Momentan 4 Kategorien

  • Waffen
  • Azerite Teil (Schultern/Brust/Kopf)
  • Schmuckstücke
  • Rest

Waffen, kannst du nur anlegen wenn deine jeweilige Spec die Waffe unterstützt. Waffen haben Intelligenz ODER Agi.

Azerite Teile kannst du unabhängig von deiner Spec anziehen, pro Spec sind allerdings nur bestimmte Azeritetalente gut b.z.w. Nützlich. Es lohnt sich z.b. nicht ein Azeritetalent zu nehmen das Sturmschlag verstärkt wenn man Elemental oder Resto spielt.

Schmuckstücke sind wie früher mit 1-2 festen Stats. Der Effekt bleibt auch gleich. Du kannst also alle Schmuckstücke anlegen sie sind allerdings mehr oder weniger nützlich.

Rest
Die Restlichen Stücke haben alle 3 Primären stats STR/AGI/INT + (i.d.r.) 2 Secondary Attribute. Hier musst du also nur nach Itemlevel gehen und wie gut die jeweiligen Secondarys für dich sind

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.