Blöde frage, aber ist Dun Morogh nh toter realm?

Ich bin momentan Aeonaxx am hunten, seit so 20 tagen, ist jahre her das ich wow gezockt habe und habe mir extra nh neuen acc gemacht weil ich auf den alten keinen zugriff mehr habe und wolte nun anfangen die rare mounts zu sammeln.

Im Discord chat meinten freunde von mir das rare spawns wie Aeonaxx auf toten servern gelocked sind, also nicht spawnen. Stimmt das ^^', ich hab da so gut wie keine ahnung von… und bevor ich mehr zeit hier rein investiere denke ich dann drüber nach ein tranfer zu holen. Ich sehe halt so gut wie nie einen anderen spieler. Ich habe 1x einen anderen spieler dort gesehen sonnst nie…

Nein das ist so nicht richtig. Es ist nämlich für Rare vollkommen egal auf welchem Realm Du spielst. Wenn Du nach Tiefenheim kommst, wirst du auf einen Shard „geschoben“ und es ist nur relevant, ob der Rare dort lebt oder nicht.
Einer der Gründe warum „hopping“ so beliebt sein kann. Was bei Dir nicht da ist kann auf einem anderen Shard gerade über Dir schweben (oder unter Dir spawnen).

Sorry für die frage, aber was genau meinst fu mit Shard?

Mich würde echt mal interessieren wie Leute auf solche Aussagen kommen. Sagen wir mal das wäre richtig: dann würde ja KEIN Sammler auf so einem Server spielen…die Population wäre also noch geringer und das könnte man dann schon eher einen Bug nennen

Die Krux ist eher dass Rares verschiedene Spawneigenschaften haben. Manche spawnen erst 30-60 Minuten nach dem generieren der Map(dazu komme ich gleich). Manche sind sofort da…andere können 8h auf sich warten lassen. Und der TLPD kann nen anderen Spawn abbekommen und du hast umsonst stunden lang gewartet

Tatsächlich ist das open World Raremobs farmen auf nem toten Server sehr sinnvoll weil DU die Kontrolle über die Map haben kannst(dafür ist ein Addon wie NPCTime sinnvoll der dir zeigt wie lange die NPC`s schon da sind) und abschätzen kannst wann der Rare auftaucht. Das ist unterschiedlich komplex…vlt kommt es daher dass Leute so nen Ergebnis was sie als Fakt rausgeben…weil sie nicht verstehen wie es gehen könnte

Dun Morogh ist abgesehen davon kein toter Server…faktisch gibt es sowas wie nen toten Realm auch nicht weil überall Spieler spielen. Es gibt nur Leute die das dann für tot halten weil ihnen die Kernaktivität eben zu niedrig ist. Ich würde das eher low, mid oder high pop server nennen (Dun Mororgh/Norgannon zählt dann sogar eher zu mid kurz vor high pop aus deutscher sicht)
Dazu kommt das alte Zonen(also alles pre TWW idr) legacy ist und die Zonen von allen Servern unter den gleichen Regeln laufen. Heißt du triffst in Tiefenheim auf Dun Morogh auch Leute von anderen Deutschen PvE Servern
Grob gibt es die deutschen PvE Server(sehr viele bzw fast alle), RP Server(die haben zwei verschiedene) und Die Aldor als einzelnes Phasing
Bei den englischen Servern(und den französischen) ist das ähnlich

Sprivh ivh habe einfach pech mit dem timing des spawns? Haha ^^? Also kann ivh einfach weitere 20h monoton im kreia fliegen ohne angst haben zu müssen das es am spawn liegt? Und was bringt mir das time addon?

Wie gesagt du siehst an Hand der Zeit im Tooltip bei den NPC wie alt die Map ist
Hast du ne neue Map(Shard zb) aufgemacht haben alle NPCs ungefähr das gleiche Alter…also ich rede von freundlichen NPCs
Gegner können natürlich schon respawned sein

Die alte Map in legacy Gebieten wird gelöscht wenn 15 Minuten kein Spieler in der Zone war. Das greift nicht wirklich bei jeder Zone aber zb in Tiefenheim wird das sicherlich der Fall sein

Edit: du wirst es aber in Retail kaum erleben dass du in so ner Zone wie Tiefenheim mehrere Shards auf dem selben PvE Server hast. Dafür müssten mehr als 50 Spieler aktiv dort sein. Abgesehen von irgendwelchen Schnitzeljagden oder so wirds das vermutlich in Tiefenheim eher nicht geben