Ich würde das mit dem Drama nicht einfach ausblenden. Ja, wir können hier viel theoretisches besprechen, aber: drama will happen!
Ja, imho wäre eine Combi aus CTS + Crul/Dooms Edge/CHT imho das Beste in Verbindung mit Edgemasters ohne Rassenbonus. Kommt ein wenig auf dein restliches Gear an.
Hilfsweise könnte man auch auf Perditions+Dragonfang Blade/CHT in Verbindung mit den CALG ausweichen. Mit Daggern spielt es sich schon verdammig flüssig und die Edgemasters (so schön sie auch sind) bringen einem neben dem Waffenskill genau 0,niente, wohingegen die CALG ein recht „nettes“ Itembudget auswerfen.
Plus: Du könntest damit tatsächlich sogar als Fury/Prot mal aushelfen - das wäre dann z.B. mein Argument vor einem LC, warum ich jetzt ausgerechnet den Brotschieber gegen zwei Cocktailspieße tauschen wollen würde.
Ich bin mal frecherweise davon ausgegangen, dass du neben dem Brotschieber noch keine andere Waffe besitzt, daher überleg dir das mal besser, bevor du dich mit den Schurken (egal in welcher Weise) anlegst.
Eine Sache die ich bitterlichst lernen musste: Theorie und Praxis sieht ingame vollkommen anders aus als auf dem Papier. Waffen drops sind so unglaublich selten dass man nehmen sollte man man kriegen kann. Auch wenn es bedeutet das man nicht das Optimum benutzen kann.
Aktuell würde ich zb als Ally Edgemaster’s zusammen mit Deathbringer und Core Hound Tooth benutzen da diese beiden Waffen viel weniger gebraucht werden als zb Viskag und Brut Blade.
Später dann CHT durch Doom’s Edge oder Crul ersetzen zb.
Ich bin lieber der Typ mit den etwas schlechteren Waffen als der Typ mit blauen Waffen
Da ist wohl was wahres dran, jedoch - so unterschiedlich ist das (ingame) Leben - aus den unterschiedlichsten Perspektiven:
Bei uns im Raid trage ich (einer der Tanks) den x’ten Deathbringer, wohingegen das Brutality Blade noch gar nie nicht gedropped ist. Wir haben Orc Warris, die überlegen schon, double Deathbringer zu tragen, so „oft“ dropped die Axt, die in Vanilla noch ein Mysterium war.
Perditions Blade will bei uns kaum noch jemand, Brotschieber noch nie gesehen - dafür rennt einer unserer MS-Warris (jaja, PvP Specc und so) mit dem Raggi Hammer rum, weil wir am Tag des Dropps keinen Enhancer dabei hatten.
Waffen sind imho immer ein Drama, solange nicht ein jeder (und man hat ja idR viele Meelee dabei) irgendwie schon eingedeckt ist mit halbwegs sinnvollem zeuchs. Und sie werden auch danach immer ein Drama bleiben. Daher sollte man mit Edemasters und ohne speziellen Rassebonus (Human/Orc) imho versuchen, dahin auszuweichen, wo der Wettbewerb am dünnsten ist. Vor allem, weil diese „get what drops“ Mentalität - so richtig sie auch sein kann - in manchen Raids nicht sooo doll ankommt.
Wobei Waffen ist das eine: Wartet mal auf den Drama fu** you Talisman bzw. überhaupt auf die „Holy Trinity“ (DFT/RejGem/Nelth’s Tear). Hier werden Dramen über uns brechen, vor allem weil zweie davon von denselben Bossen droppen mit einem gigantischen Loottable (gemeinsam mit Set Gloves) und einer Dropchance von 0,0001 Promille. BiS für alle, über gesamt Classic hinweg. Wir werden alle in Tränen baden.
So grundsätzlich von meiner Einstellung würde ich gerne die beiden Äxte haben. Ich finde es sieht einfach toll aus ne Elfe mit 2 so krassen Äxten. Hättet ihr mathe-genies aber jetzt gesagt, dass man dadurch enorm weniger dps bringt hätte ich kein Problem mit Drama:D
Schon fies wie unterschiedlich die Items in den einzelnen Raids droppen
Jeder Dolchschurke ist bei uns mit perditions blade ausgestattet und jeder SchwertSchurke mit Viskag
Edit: Caster haben es dafür schwer beispiel Choker of the Fire Lord = 0 mal
Äxte sind Toll! Eine Weisheit aus Warcraft II ist noch immer: Die Axt im Haus erspart den Zimmermann! ™
Ganz ehrlich: Es sei mal unterstellt, du spielst DW Fury, also den gemeinen Cookie Cutter. Da sind die Waffen die du trägst auf Seiten der Allianz (Horde ist noch etwas anders) letztendlich nichts mehr als white damage (mal x,y wegen einiger Modifikatoren) und Wutlieferanten. Ja, die MH sollte nicht unbedingt 1.4 Speed haben (außer bei Vael) und ja, eine schnelle Offhand ist idR besser - aber dein Hauptangriff ist in keinstem von Waffenschaden abhängig und da es bei der Allianz kein Windfury gibt, kommt es auf den Max-Damage weniger an als bei der Horde.
Aber Hand auf’s Herz: Hol den Brotschieber raus, 2H Fury ist zur Zeit noch krass gut, das dürfte dein Nervenkostüm erheblich schonen. Erst den DFT holen, dann kann dir für die nächsten Monate alles egal sein.
Ich bin mittlerweile an nem Punkt angekommen an dem ich sag ich werd auf die Edgemasters verzichten. Am Hitcap bin ich schon und viele BiS Teile haben Hit und/oder Crit drauf, von daher bin ich da auch etwas flexibel und kann ein bisschen rumbasteln. Was Waffen betrifft kann ich nur sagen wenn eine Dropt und ich genug DKP hab nehm ich sie auf jeden Fall mit.
Edit: Raidgebufft bin ich bei 35% Crit ca. das ist mMn schon gut aber mehr würde sicher nicht schaden
Da z.B. habe ich eine etwas differenziertere Meinung. Ich bin Tank (Orc), habe noch kein Thunderfury in Sichtweite und überlege mir ganz genau, welche Waffe ich gerne hätte. In meinem Fall bisher den Deathbringer.
Meine nächste MH wird 100% Crul’Shoruk, damit komme ich dann im Zweifel auch ohne Thunderfury bis Naxx klar.
Alle anderen Waffen sind mir herzlich egal und ich habe dies auch jedem im Raid schon offen mitgeteilt. Jeder weiß, woran er bei mir ist und so ist der Verständnis durchaus größer, wenn ich bei Nef nervös von einem Bein auf das andere Hüpfe, während der Rest sich schon vorher „abgearbeitet“ hat. Ist eine Frage der Einstellung. Mir ist wohl bewusst, dass ich im Zweifel ewig warte, oder auf dem Weg dahin dann das x’te Perditions Blade mitnehme.
Kleiner Tipp am Rande: Jeder Tank bzw. Krieger im allgemeinen schnappe sich bitte beizeiten den Earthshaker und jeder DW Fury denke bitte daran, frühzeitig Eshkandar’s einzupacken von Magmadar. Die Waffen werden in Naxx auf einmal wichtig.
Das Geheimnis von Waffenskill ist aber die Reduzierung von Glancing Blows (Streifschläge). Die 3% Hit ersparnis ist stark aber vergleichsweise nebensächlich was den DPS push angeht.
Ein jeder Melee sollte als höchste Priorität haben auf mindestens 305 Waffenskill zu kommen.
Vor allem, weil diese „get what drops“ Mentalität - so richtig sie auch sein kann - in manchen Raids nicht sooo doll ankommt.
Ich meinte natürlich nicht ALLES was du kriegen kannst sondern was du halt bekommen darfst. Ich bin ein großer Fan von Prioritäten und Loot Council. Damit Loot dahin kommt wo er am meisten was bringt.
Immer vorausgesetzt das es eine Mainhand ist. Wenn ein Rogue bereits Brutality Blade hat, bekommt er natürlich keine Priorität auf Vis’kag mehr.
Wartet mal auf den Drama fu** you Talisman bzw. überhaupt auf die „Holy Trinity“ (DFT/RejGem/Nelth’s Tear). Hier werden Dramen über uns brechen
Viele fluchen über Loot Council aber wenn ich ehrlich bin will ich spätestens hier kein LC sein. Egal wie du entscheidest, es wird falsch sein. Du wirst gehasst werden. Da stecke ich ich mir lieber eine Schrotflinte in den Mund und drücke ab.
Wie ich schon sagte, wir werden in Tränen baden! Ich selbst bin Officer bei uns und wir haben ein EP/GP System mit einem „Loot Council Light“, bei dem wir eigentlich nur verhindern wollen, dass sich Leute die Taschen voll machen, die mit den Drops so gar nix anfangen können und halt schaut, dass die Legendaries ordentlich unter die Leute kommen.
Aber bei diesem Thema wollen wir uns im Zweifel auch ganz entspannt zurück lehnen und das Punktesystem soll entscheiden. Denn wie du schon richtig sagtest: Du sorgst mit der Vergabe dafür, dass einer sich toll fühlt und alle anderen dich hassen! Immer!
Das einzige was wir überlegen wollen, ist die Hunter von den ersten DFT fernzuhalten und vielleicht die erste Träne an nen Warlock zu geben - wir wissen nur noch nicht, was wir den Huntern als Ausgleich anbieten können. -_-
Nein das tust du nicht. Erstmal machen 40% deiner Autohits / White Hits (nenn es wie du willst) 35% weniger Schaden. Außerdem weicht der Boss 1,5% mehr aus. Das sind diese sogenannten Glancings bzw Streifschläge. Diesen Malus kannst du nur durch Waffenskill reduzieren.
Außerdem bedeutet jeder Punkt Hit mehr den du benötigt gleichzeitig das du Crit und AP verlierst.
Du verlierst also an zwei Fronten gegen Humans.
Ich hatte zum Thema Waffenskill mal was geschrieben. Lies es dir bitte mal durch.
Unterschätze bitte niemals den Unterschied zwischen 35% und <=15% Schadensmalus! Die Rechnung ist ja recht simpel:
100 DPS raw macht bei 40% Glancings (flat!) am Hitcap:
300 Waffenskill: 60+(40 x 0,65) = 86 DPS
305 Waffenskill: 60+(40 x 0,85) = 94 DPS
Das ist ein satter Unterschied von 8,51% im White Damage. Und dein White Damage wird bei entspannten 40-60% der Gesamt DPS liegen vermute ich.
8,51% weniger Damage aus White hits; daraus resultierend: 8,51% weniger Wut + (8,51% x Critchance aus dem Attacktable) x Impale-Bonusschaden + Deep Wounds Schaden. Ach ja, die Flurry uptime wird unter weniger Rage natürlich auch ein wenig leiden.
Wir reden hier aus dem Bauch raus mal eben über ca. 10-15% weniger Gesamt DPS je nach Drogenpalette und Gearstand. Sorry Pal, das schiebt man nicht „mal eben“ weg. Du willst als Krieger irgendwie auf 305-308 Waffenskill kommen - anders: Du musst als Krieger da hin, das ist wichtiger als 10 DPS mehr Waffenschaden!
Edith erinnert mich gerade daran, dass Waffenschaden im Itembudget erheblich günstiger ist als %Hit oder %Crit. Wer also ernsthaft zumindest ein wenig min/maxing betreiben will, der investiert gerne in +Waffenskill, denn die fressen ungefähr ein Itembudget von 1 %Hit und bringen 3% Hit, +1,5% Dodge-Reduce und noch „als Bonus“ obendrein ca. 10% Gesamt DPS. Kleines Geheimnis in diesem Zuge: Wir reden hier über eine %tuale Komponente … mit steigendem Gearlvl skaliert dies ehreblich besser als aktuell und macht am Ende den Unterschied zwischen 800 oder 1000 DPS aus - wenn nicht gar noch viel mehr. Wir reden hier über eine Schere, die jedes Tier weiter auseinander geht.
Mit Daggern hast du halt die Probleme mit Heroic Strike Aggro noch viel mehr. Aber ja, das ist natürlich auch ein guter Weg. Besser als mit Dal Rends als Zwerg ohne Waffenskill rumlaufen.
Reden wir jetzt hier über Schaden oder über Aggro?
Nein, du hast sicherlich schon Recht, aber das Schadenspotential ist tatsächlich als non Orc/Human mit Daggern am größten. Das empfiehlt natürlich schon einen guten Tank mit etwas Ahnung und vielen Drogen, denn ansonsten kannst du den Skill Death Wish beinahe wörtlich nemen.
P.S.: Ich breche übrigens an einer Stelle im Content genau mit dieser Regel bei Fury Kriegern! Ab naxxramas und dem Erscheinen der Hatchet of sundered Bone und der Claw of the Frost Wyrm sollte der gemeine Cookie Cutter die goldene Regel mit Waffenskill über Bord werfen und Eshkandar’s aus der Bank raussuchen. Damit hängst du dann in der Tat alle im PimmeImeter ab!
Ich kann schon verstehen das Waffenskill ein schwieriges Thema ist. Es ist schwer greifbar. Du findest ingame keine Angaben was es überhaupt macht.
Meiner Meinung nach hätte es den Stat in dieser Form niemals geben dürfen . Schon garnicht als Racial. Das ist so enorm das ich es als „game warping mechanic“ bezeichnen würde.
Expertise in BC und Wotlk war dann schon eher fair.
P.S.: Ich breche übrigens an einer Stelle im Content genau mit dieser Regel bei Fury Kriegern! Ab naxxramas und dem Erscheinen der Hatchet of sundered Bone und der Claw of the Frost Wyrm sollte der gemeine Cookie Cutter die goldene Regel mit Waffenskill über Bord werfen und Eshkandar’s aus der Bank raussuchen. Damit hängst du dann in der Tat alle im PimmeImeter ab!
Ich kenne die Reddit posts von Privat Servern dazu. Ich bleibe aber skeptisch und behaupte mal das hatte eher was mit falschen Procraten (hallo Ironfoe / Felstriker shills) bzw falscher Skalierung von Haste zu tun als alles andere.
Aber alleine der Theorie nach muss das eigentlich stimmen. Es hängt ja an der Procrate von Eshkandar’s, und die ist bisweilen unverändert und bekannt. Der Trick ist ja, dass bei dem Gearstand dann der Proc alleine durch die drölfundzwanzigtausend AP mehr Schaden bringt, als jede andere Waffe neben The Hungering Cold an Potential mit sich bringt. Und da die allerwenigsten davon Wissen, sehe ich gute Chancen, dass man da die Hand anlegen darf. Eshkandar’s habe ich schon, und die Fistweapon war schon damals nicht sonderlich beliebt.
Ok wenn das so ist muss ich mich mit dem Thema nochmal genauer auseinandersetzen. Da ich erst seit Classic wirklich intensiv spiele hatte ich natürlich anfangs keine Ahnung von sowas.