ich bin mit dem neuesten Inhaltsupdate und der Jagd nach Dekoration leider mit einem massiven Ingamecrash konfrontiert. Als Normalsterblicher bin ich den klassischen “Kundendienst kontaktieren” Weg gegangen. Zu meinem Bedauern, musste ich feststellen, dass die Hilfeleistung des Kundendienstes wirklich unter aller Hilfeleistung ist und ich hoffe, hier in den Foren auf Blizzards “Gehör” zu stoßen…..
So nun zu meinem eigentlichen Problem und gleich vorweg eine WARNUNG, fliegt keinesfalls, wirklich nicht mal ansatzweise, in die Nähe der Obsidianzitadelle an der Küste des Erwachens. Instant wird man mit einem “Streaming-Fehler” konfrontiert, was auch immer das zu bedeuten hat. Erst dachte ich “Ok egal” den Char zu versetzen, wird wohl das Problem lösen. FALSCH gedacht! In den Char kann ich nun nicht mehr einloggen! Kann ich in meine zig andren Chars einloggen und zocken JA!
Leider hab ich den Fehler gemacht und gehofft, dass es sich um ein einmaliges Erlebnis handelt und auch hier habe ich falsch gedacht. Schön, jetzt stecken 2 Chars, im gleichen Gebiet, mit dem selben “Streaming-Fehler” fest und ich kann auf diese nicht mehr einloggen, auch nach bereits 3-maligem erfolgtem versetzen der Chars.
Was mich dabei wirklich massiv wurmt ist der Blizzard Kundendienst. Es ist völlig egal welche Art von Hilfe man sich erwünscht, die Antwort ist immer dieselbe lahme Leier. Ganz ehrlich, wenn ich ein Ingameproblem habe, dann brauche ich nicht auch noch Infos darüber, dass ich doch meine Grafiktreiber aktualisieren soll oder ob sich meine Telefonnummer geändert hat, meine Spieledateien fehlerhaft sind etc. etc…. die Antworten sind IMMER dieselben. Das kann nicht euer Ernst sein und mag zwar in anderen Situation helfen, aber nicht, wenn ich lediglich eine Versetzung meiner Chars nach Dornogal wünsche!
Dass ich mich erst mal ans Forum wenden muss, um gehört zu werden, sagt viel über euren Kundendienst aus, in manchen Fragen und ich hoffe wirklich, dass sich jemand meiner Charaktere erbarmt mit denen ich nur zu gern wieder spielen würde. In der Zwischenzeit habe ich, wider Willen, die anderen Chars mal ausgepackt und wieder gezockt. Trotzdem sind mir meine Mains wichtig. Also bitte, tut doch etwas und speist mich nicht mit einer maschinellen Antwort ab, vorausgesetzt, ihr wollt mich noch mit weiteren 10 unnötigen Tickets quälen!
Also wir merken uns: Küste des Erwachens → Gebiet um die Obsidianzitadelle = mega pfui, du nix zocken!
Testweise war ich gerade mal mit einem Twink, den ich nicht wirklich benutzen werde dort und ich konnte da ganz normal fliegen, landen, Quests annehmen.
Ich hab sogar noch Exp für das Entdecken bekommen, ein Level Up bekommen und ich konnte die Kampagnenquest überspringen, sodass Furorion und Sabellian dort wieder stehen.
So nervig das auch ist, aber der Kundendienst hat manchmal schlichtweg nicht den Zugang auf das Spiel wie du es dir vorstellst.
Und das diese Fragen/Anregungen zuerst kommen liegt halt auch gerne mal eben daran, das dass die passenden Schritte in der Vergangenheit waren. Die hatten oft genug die obligatorische IT Situation „Ja es ist an, ja der Schalter steht auf an“ nur damit sich ein ITler das anguckt um festzustellen das es eben nicht „an“ war.
Grafiktreiber aktualisieren, addons ausschalten, Spieldaten reparieren/Neu installieren löst in gefühlt 95% der fälle das Problem.
Damit erspart man sich, und vor allem den Kundendienst
Bei mir gibts da keine Probleme. Funktioniert alles wunderbar.
Was genau sollen sie denn machen? Die haben keinen Zugriff auf dein System und deine Konfiguration und können daher nur rumstochern und vermuten wo das Problem liegen könnte.
Und für die Erkenntnis sind keine 10 unnötigen Tickets notwendig, sondern nur ein bisschen Logik.
Ich verstehe Dein Problem, und wäre an Deiner Stelle auch sauer. Es ist bestimmt schon 2-3 Jahre her, dass ich das letzte mal ein Ticket geschrieben habe, und habe schon damals immer nur Antworten bekommen, die belegen, dass man sich den Text meines Tickets überhaupt nicht durchgelesen hat.
Aber was die Obsidianzitadelle betrifft, da bin ich gerade gestern Abend gewesen, weil Frau Sargha in Neltharus ein Deko-Item für mich hatte und mein Char ist glücklicherweise nicht im Pixel-Nether verschollen. Ich erinnere mich daran, dass einem meiner Twinks vor 10-15 Jahren etwas ähnliches passiert ist. Ich habe Ingame ein Ticket geschrieben, ein GM hat sich gemeldet und meinte nur ganz trocken “Na dann wollen wir mal gucken wo dein Magier stecken geblieben ist”. Und zwei Minuten später hatte ich ihn wieder. Aber diese Zeiten sind leider vorbei. Ich hoffe Deine Chars tauchen bald wieder auf!
Dass der schneestürmische Kundendienst in den letzten Jahren massiv abgebaut hat, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Aber hier muss ich dennoch eine kleine Lanze brechen für diese Art der Antworten/Aufforderungen. Für dich klingt es selbstverständlich und du hast die Schritte (hoffentlich) sicherheitshalber auch befolgt. Aber du willst nicht wissen wie oft ich Kunden im Ohr habe, die sich beschweren, dass etwas nicht funktioniert und am Ende ist es dann sowas simples wie
„Die Batterien sind leer“
„Das Kabel steckt nicht drin“
„WLAN nicht aktiv“
„Router Software veraltet“
„Falscher HDMI Port gewählt“
etc.
Der Kundendienst fragt all diese Dinge nicht, weil er dich ärgern will sondern weil das eben grundsätzlich die ersten Störquellen sind, die man aus dem Weg räumen will.
Ist es immer das selbe Ticket gewesen? Oder immer wieder ein neues? Gerade im letzteren Fall wird es sehr sicher so sein, dass du einen anderen Mitarbeiter hattest der (aus Zeitgründen) nicht die anderen Tickets vorher gelesen hat und eben seinen „Fragenkatalog“ erneut abarbeitet.
Hey! Ja zuerst war es immer dasselbe Ticket. Nachdem ich es dann wieder aufgemacht habe, weil die Lösungsvorschläge nicht geholfen haben, wurde das erste Ticket instant als erledigt abgegolten und ich konnte auch nicht mehr darauf zugreifen. Zwei weitere Tickets, exakt dieselbe Vorgehensweise. Ich bin nicht kleinlich, aber das ist mal kein Vorgehen, dass ich billige.
Und mir ist durchaus bewusst, dass in erster Instanz, die Lösungsvorschläge als richtig bewertet wurden, nur haben sie schließlich nicht zum erbrachten Erfolg geführt. Mir geht es auch nicht darum aufsehen zu erregen, dennoch bin ich der Ansicht, dass ich das nicht einfach so links liegen lassen kann. Ich möchte jedenfalls nicht so behandelt werden, wie der nachfolgende Handlungsstrang eben ablief.
Sie sollen es jedenfalls nicht so angehen, wie sie eben getan haben. Ticket schreiben, antworten und einfach auf erledigt setzen, dass ist keine Lösung, dass ist gar nichts.
Wenn sie dir mögliche Fehlerquellen geliefert haben, doch. Mehr können sie dann oft nicht tun.
Ich war heute auch nochmal da und hatte wieder 0 Probleme. Hast du denn rausgefunden ob noch mehr davon betroffen sind?
Hast Du Addons drauf?
In DF hatte ich plötzlich extreme performance Problem, hab dann grob alle Addons ausgemacht und es lief auf einmal wieder komplett flüssig. Irgendwas hat sich da aufgehängt gehabt. Hab dann Stück für Stück die Addons wieder eingeschaltet bzw. dadurch etwas abgespackt. Hab nie rausbekommen, welches Addon es war.
Noch mehr Spieler außer dir?!?
Ich finde dazu erstaunlich wenig online und da erscheint es mir doch so, dass es sich um ein sehr spezielles und individuelles Problem handelt. Und das aufzulösen dürfte für Blizzard nahezu unmöglich sein.
Ich hab’s vorhin auch noch einmal getestet - kann mich in dem Gebiet problemlos bewegen. Das muss natürlich absolut nichts heißen - Bugs sind nicht immer allumfassend (wäre ja sonst zu leicht ).
Hab es damals während Legion auch geschafft in der Druiden Ordenshalle auf nen falschen Stein zu treten, so dass ich nicht mehr einloggen konnte und den Char versetzen musste - bei mir hat damals das automatische Tool aber geholfen.
Wenn es dich aber mit zwei Chars explizit erwischt, und für uns nicht reproduzierbar ist - da ist es zumindest wahrscheinlicher, dass irgendwas bei dir hakt..
Ich bin ehrlich. Ich verstehe, wenn sie nicht groß was machen können, aber sie könnten dem Spieler vielleicht Hilfestellung leisten wie zB „Teste dies und teste jenes“, eben helfen, das Problem zu finden, NACHDEM die bereits vorgefertigten Lösungsansätze nicht funktionieren. Und wenn sie wirklich gar nichts tun können, wenigstens eine Info geben, dass ihnen die Hände gebunden sind und sie nicht weiter helfen können, weil das Problem scheinbar bei ihm liegt.
Ein Ticket einfach zu schließen und den Spieler einfach unwissend im Regen stehen lassen ist halt auch nicht toll und nicht zielführend. Das sorgt nur dafür, dass man ein noch schlechteres Bild vom Support bekommt, wenn die nicht mal erklären, wieso sie das Ticket schließen. Sie arbeiten schließlich mit vorgefertigten Texten, da geht so ein Text genau so gut, sodass man ihn nicht mal selbst schreiben muss. Hinterlässt beim Kunden aber wenigstens kein völliges Gefühl der Hilf- und Ahnungslosigkeit.
Ich zumindest habe bisher keinen Kundendienst erlebt, der so handelt wie Blizzard. Also Tickets einfach als gelöst schließen, obwohl das Problem noch besteht, nur weil man ein paar Lösungsansätze gegeben hat.
Ich gehe auch stark davon aus, dass es ein individuelles Problem bei ihm ist.
Ich vermute, dass vielleicht genau das passiert ist.
Also ich schon. Da werden aber am Ende alle Tickets als gelöst geschlossen. Weil wenn man nicht weiter helfen kann, ist’s aus der eigenen Sicht auch gelöst.
Bei diversen Supports von Versicherern.
Und da wurde es im internen, wie im externen Support so gehandhabt.
Wenn aber nur der Kunde selbst das Problem lösen kann, dann verdaut es halt auch die Statistik, weils nie ein Fall für ein Ticket war, schon gar nicht für 10.
Aaaaaaber das sollte man dann auch so klar kommunizieren.