Bloodlust und BR

Hallo zusammen,

die Meta und Balance Diskussionen, gerade in M+, laufen ja immer wieder auf Hochtouren.

Selten sind einzelne Fähigkeiten ausschlaggebend für die aktuelle Meta, sondern im Regelfall das komplette Toolkit einer Klasse.

Aber 2 Fähigkeiten stechen besonders hervor. Bloodlust/Kampfrausch und Battlerezz/Wiederbelebung im Kampf. Eine Gruppe in M+ ohne diese Fähigkeiten aufzubauen ist eine gewisse Beschneidung. Das schränkt die Flexibilität beim Gruppenaufbau, abgesehen von andere Dingen, nochmal
Enorm ein.

EDIT: Da viele hier scheinbar diese Idee, als die einzige Möglichkeit die ich in Betracht ziehe sehen, nochmal der Disclaimer, dass das „Problem“ auch anders gelöst werden kann. Zum Beispiel über eine Verbesserung der alternativen wie der vorhandenen aber schlechten Drums.

Was könnte man daran ändern? In einem anderen Thread habe ich die Idee aufgeschnappt, allen Heilern einen BR zu verpassen und ihn von den DD Slots runter zu nehmen. Analog dazu, könnte man natürlich den Kampfrausch komplett auf alle DDs verteilen.

Meine persönliche Meinung dazu, ist dass Fähigkeiten die zum absoluten Muss geworden sind, auch entweder entfernt oder eben für alle verfügbar gemacht werden können. Es gibt genug einzigartige utility, die kein Must have ist. Aber bei BL und BR hört der Spass auf (BL mehr als bei BR). Für die Meta ist das irrelevant, weil sie sich immer bilden wird. Aber uns casuals eröffnet es Möglichkeiten, wenn wir flexibler werden.

Wie seht ihr das ? Sollte sich an dieses Stelle etwas ändern?

4 Likes

Jede Rasse/Klasse bzw. entsprechende Spec. soll alles können oder nichts?
Nein Danke.

Und warum dann nicht da weiter diskutieren, anstatt eine neue gleich Diskussion zu starten?

3 Likes

BR für alle Heiler klingt vernünftig. Den BR allen DPS zu nehmen find ich aber bisschen hart.

5 Likes

Es geht um die zwei oben genannten Fähigkeiten. Nicht darum, dass jede Klasse alles kann. Mit deiner „Argumentation“ könnte man auch hinterfragen, ob es 2 Fähigkeiten geben darf, die jede Gruppe haben „muss“. Sollen alle Gruppen gleich spielen?

Siehe oben. Es geht um diese 2 Fähigkeiten, nicht allgemein um Meta und Balance, die aber maßgeblich auch von diesen 2 Fähigkeiten beeinflusst werden. Man möge mir den Thread der sich genau darum dreht verlinken und ich lösche diesen hier und diskutiere dort weiter.

1 Like

Dann möchte ich aber als Druide auch Ahnk haben bitte! Sonst ist der Schami wieder im Vorteil. Er kann dann nicht nur andere Rezzen + BL sondern kann sich auch selbst rezzen, sollte er sterben.

Aber mal im Ernst. Muss jeder alles können? Im Fall von KR stimmt es, jede Gruppe nimmt einen mit KR mit, KR scheint eine Notwendigkeit zu sein. Früher hatten auch andere Klassen tolle Buffs für die Gruppe (so konnteman in Betracht ziehen einen DD ohne KR zu nehmen und dafür nen Dauerbuff zu haben), diese wurden aber sehr abgeschwächt oder entfernt.

1 Like

Natürlich geht es Dir darum, daß jedes Klasse alles kann oder eben keine (auf die 2 Fähigkeiten bezogen)

Und wieso ist Battlerezz z.B. ein Muss?
Stirb doch einfach nicht. :rofl:

Man hat doch auch jetzt noch genügend Flexibilität.
Ich sehe da nirgends, wo eine Beschneidung vorhanden sein soll.
Finde es gut, daß man auch ohne die 2 Sachen viele Möglichkeiten hat und auch das geht.

BR und Bl/KR ist doch schon jetzt jedem, der möchte, zugänglich. Unabhängig von Rasse, Klasse und Specc.
BR kannst du auch als Ingi wirken und für KR gibt es die Trommeln. Natürlich ersetzt beides nicht die richtige Fähigkeit, aber es ist auf jeden Fall für jeden möglich, auf diese Dinge zugreifen zu können.

2 Likes

Nein lieber nicht.

Bitte bitte hört auf zu verlangen das alle alles bekommen nur um dann ein halbes Jahr später im vermutlich classic forum rum zu eiern und jedem zu erzählen das „in Retail ja alle klassen gleich sind“.

6 Likes

Das Ankh ist ein gutes Beispiel für eine Utility die Einzigartig, in gewissen Situationen stark aber kein must have ist. Ähnlich einer Immunity. Ich glaube nicht, dass das Ankh jemals so viel Einfluss gewinnen könnte wie der BR.

Und das ist der Punkt der mich im Bezug darauf nachdenklich gemacht hat.

Dann schreib das bitte dazu. So ist es nämlich falsch ausgedrückt. Ich bin auch kein Zehnkämpfer, wenn ich im 100 m Lauf und im Weitsprung kann aber alle anderen Disziplinen nicht.

Der Battlerezz war im Eingangspost schon mit der Einschränkung erwähnt, dass es eher auf BL zutrifft, als auf ihn.

Es kommt natürlich auf den Maßstab an, den man anlegt. Wie immer. Aber ein „must have“ Status, egal in welcher Gruppe, kann man denke ich Bloodlust schon zuschreiben.

Es irritiert mich ein wenig, dass hier alle von „gleich machen“ sprechen obwohl es nur um 2 (vielleicht sogar nur eine) Fähigkeit geht, die über allen anderen utility Fähigkeiten stehen.

Außerdem wäre ich dir Dankbar, nicht gleich in die typische Polemik des „fordernden und jammernden TEs“ zu gehen. Ich hab hier eine Diskussion gestartet und meine Meinung zur Diskussion eingebracht. Mehr nicht.

9 Likes

Wäre schon geil wenn die Trommeln wieder gebufft werden, verstehe den Nerf bis heute nicht. Davon ab, soweit ich es gehört habe kann mann als Ingi auch Bressen? nicht 100% sicher und nicht geskillt den ingi, nur fürs AH soweit benutzt. BL war damals eigentlich schamy only.

1 Like

Ja was bringt es denn wenn jeder BL hätt?
Nix, knnst eh nur 1x ziehen.
Da ist es mir doch viel lieber jedem was einzigartiges und starkes zu geben und das ist auch der Fall.

Das Problem ist, das die wenigsten Leute raffen was die Klassen so können. Und es stelt sich die Frage, was ne utility bringt, wenn man sie nicht nutzt.

Die diskussion ist schon gut, und meine Meinung dazu ist „nein“.

5 Likes

Wenn ich auf Deinen Post antworte, indem es Dir um diese 2 Sachen geht, sollte wohl klar sein, daß ich nicht eine der anderen vielen Fähigkeiten meine. :see_no_evil:

Und ich wäre Dir dankbar, in einer Diskussion auch mal andere Meinungen erstmal zu respektieren und nicht gleich so eine Schiene zu fahren, nur weil man nicht Deiner Meinung ist. Danke .

zumal mal rein gar nix von

geschrieben wurde

Der Gedankengang, was es nützen würde:

Wir haben eine Fähigkeit (BL) die zwingend zu sein scheint. Zumindest nehme ich das so wahr. Eine Fähigkeit die zwingend ist und somit jeder dabei haben muss, schränkt mich bei der Gruppenerstellung ein. Das heißt die Konstellation Pala Tank, Priester Heal, Lock, Rogue, DK wird von vornherein ausgeschlossen. Und nicht, weil die aktuelle Pro Meta nachgespielt wird, sondern weil das BL ein Muss ist. Ich gewinne also Freiheiten bei der Gruppenzusammenstellung.

Wie du meinst. Ich hab diesen Sat als Totschlagargument wahrgenommen.

Na dann interpretierst du diesen Satz wohl anders als ich:

Kein Einheitsbrei, es muss nicht jeder alles können.

1 Like

Niemand tut das.

4 Likes

Dann sollen die Fähigkeiten komplett rausgenommen werden. Wenn nur ein paar klassen BL/BR haben werden diese immer bevorzugt mitgenommen wo andere dann weniger chancen haben.

1 Like

Ich finde man sollte die Trommeln wieder ein kleines bisschen buffen damit sie ein solider Ersatz für BL ist aber doch eine spur schwächer. Außerdem müsste der Ingirezz handelbar und von jeden nutzbar sein was dem Beruf eine schöne Goldquelle gibt. Natürlich weiterhin mit der Reichweitenbeschränkung und der geringen failchance.

2 Likes

Ich bin da beim TE, Leute wollen keinen Einheitsbrei, jedoch wird man in PUG´s durch BL und BR stark in der Gruppenzusammenstellung eingeschränkt. Sollte man die Trommeln wieder Buffen und jedem Healer BR geben, würde es für mehr Vielfalt sorgen.

6 Likes

Gerne noch einmal, da du das ja gekonnt ignorierst obwohl es bereits mindestens zweimal angesprochen wurde.

Es gibt in WoW Trommeln, welche man verwenden kann. Der Kampfrausch ist zwar schwächer, aber er kann von jedem verwendet werden.
Also genau das, was du forderst :wink:

1 Like

ingi und drums. problem solved