Hallo zusammen!
In letzter Zeit lese ich immer mehr, dass Bobby Kotick zurücktreten kann, da durch die Skandale verschiedene finanzielle Aspekte leiden. Zum Beispiel machen sich Playstation (Sony) und Xbox (Microsoft) sorgen, wie es mit der Zusammenarbeit weitergehen soll.
Die Investoren stellen ebenfalls die Zusammenarbeit in Frage.
Doch ich frage mich folgendes:
Welche (insbesondere direkte) Auswirkungen wird es für das Spiel geben? Ich kann verstehen, dass die Arbeitsatmosphäre sich ändern könnte etc. Aber welche positiven Auswirkungen wird WOW dadurch kriegen?
Keine. Die meisten Shareholder und der Vorstand stehen hinter Mr. Kotick und wenn er doch geht oder unter Druck zum Gehen gebeten wird, weil sein Name finanzielle Einbußen bedeutet, was bislang noch nicht wirklich der Fall ist, dann werden sie sich einen Nachfolger suchen, der dieselbe Arbeitshaltung vertritt.
Erstmal sollte man sich bewusst machen, das zu Activision Blizzard Dinge wie Call of Duty und Candy Crush gehören.
Blizzard ist sicherlich ein Prestige Objekt in der Firma und verdient sein Geld, aber es ist nicht das finanzielle Zugpferd. Und innerhalb Blizzards ist WoW sicherlich eine Top Marke, aber auch nicht der alleinige Pfeiler.
Um von Bobby zu WoW zu kommen, muss man sehr sehr viele Treppen runterlaufen.
Das einzige, auf das ein CEO meiner unwissenden Meinung nach Einfluss nehmen könnte, ist die Zielvorgabe für ein Spiel. Ich meine gehört zu haben, dass aktuell die Marschrichtung ist, dass sich Spieler jeden Tag einloggen sollen um Blizzard Spiele zu spielen. Und damit könnte ein CEO stärker Einfluss nehmen als man es vlt. denkt. Denn ein Wechsel von „täglichen einloggen“ zu „vielen, verlässlichen, langlaufenden Abos“ könnte durchaus starken Einfluss auf die Gameplay-Systeme nehmen.
Aber das ist meinerseits auch nur ein rungestocher im Dunkeln, durchaus mit einer Prise Hopium. Immerhin kommt er von der Activision Schiene, und hat MMO damit nicht zwangsweise in seiner DNA.
Du hast es schon angesprochen, die motivation der Mitarbeiter würde deutlich steigen, sofern ein brauchbarer CEO eingesetzt wird.
Damit verbunden auch wieder ein besseres WoW.
Hier zb, darüber sind die Mitarbeiter bei Activision Blizzard sauer:
Der Name gefällt mir
Was er direkt mit WoW zu tun hat weiss man tatsächlich nicht.
Dass er aber das Problem ist bei dem Arbeitsklima in Activision Blizzard ist unbestritten.