Wenn man will, kann man sich für alles einen RP-Hintergrund ausdenken. Für ihn macht das Sinn, er rafft nur nicht, dass, egal wie häufig er sich noch wiederholt, andere das nicht so sehen.
Nein war es nicht, boosten gibt es nicht im RP und ist auch nicht konform.
Das einzige mal in der Geschichte Phantasyfilme wo jmd geboostet wurden ist, war der 1981 erschienene Disney Film „Der Drachentöter“ obwohl das eher Ninjalooting war, da der eigentliche Held nix erhalten hat.
Also zeig mir ein Fantasy Film, Buch etc.
Wo einer einen Riesenbetrag an eine Gruppe zahlt um den Sieg über ein Monster für sich zu beanspruchen.
Das ist aber nicht das, was hier passiert. Was hier passiert ist: Du spielst DnD mit Freunden. Ihr kommt nicht weiter und du gehst zum Nachbarn, damit er und 3 Freunde mit deutlich stärkeren Charakteren auftaucht und alle Monster für euch tötet.
Der Unterschied für mich ist, dass du eigentlich der Held sein solltest - du eskortierst den armen NPC. Und wenn die Gegner zu stark werden, suchst du dir gleichwertige Mitstreiter, um deine Aufgaben zu erledigen.
Ja, auch früher wurde man vielleicht mal ne Ini von einem höherstufigen Char durchgezogen, aber das als ein Kernelement von RPGs zu bezeichnen finde ich schon sehr weit hergeholt. Das war damals ein Freundschaftsdienst innerhalb der Gilde oder der Kontaktliste. Dass man für eine Ini Gold bezahl, das hab ich erst WoD oder Legion das erste mal gehört. Aber ich leb bei solchen Dingen eh hinter Mond.
Und vielleicht ein bisschen OT: boosten ist für mich wie der Goldcheat bei den Sims. Macht sicher kurz mal Laune, aber man versaut sich auf lange Sicht das Spiel damit. Für mich ist der Weg das Ziel, und wenn ich für einen Inhalt zu schlecht bin such ich mir ander Ziele.
Ja dann nenn es eben Eskorte. Boosten ist RP-Konform, nur die Frage der Bezahlung ist ne völlig andere und darum ging es auch nicht.
The Witcher. Da verabreden sie sich auch um einen riesigen Drachen zu töten und der der es schafft bekommt den Schatz. Da schließen sie sich auch zusammen um das zu erreichen. Btw wird da auch jemand generell bezahlt um Monster zu erlegen. Ohne Geld keine Dienstleistung.
Doch. Gibt ja Gruppenquests wo es heißt ‚bringt Freunde mit das ist zuviel für eine Person‘. Steht praktisch an jeder Instant Quest dran.
Jo Nu ersetzt den armen NPC durch den schwachen Spieler und das ist exakt das was ich schon 5x erklärt habe. Ein einzelnes schwaches Individuum benötigt Hilfe und heuert eine Gruppe von Abenteurern und Helden an ihm zu helfen. Wo ist das abwegig?
Ich rede doch dauernd davon dass ich die aktuelle Boostingsituation nervig finde und nicht gutheiße, das ändert aber nichts an der Grundauasage, dass Boosting mit einem anderen Wort umschrieben schon existiert seit es RP gibt. Nur eben dass bei Boosting ein Spieler eskortiert wird anstatt einem NPC. Ist das so schwer zu verstehen? Ich frag mich echt wo ihr die Schnappatmung bekommt. Croman durch die Instanz eskortieren und beschützen ist super. Sobald ein Spieler da durch eskortiert wird ist das nicht mehr okay?
Naja, der NPC verkrümelt sich dann in sein Dorf, gibt dir als Dank seine letzte Habe und du ziehst weiter. Der schwache Spieler geht mit Equip aus der Ini, das er sich niemals hätte erabeiten können und spielt damit schwereren Content, den er nie oder nicht so schnell erreicht hätte. Trägt einen Titel, den er nicht verdient oder reitet ein Mount, das er auch nicht erarbeitet hat.
Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht.
Langsam hab ich das Gefühl ihr wollt mich echt nur trollen.
Boosting und wird mir Ziehen/Eskortieren gleich gestellt. Etymologisch natürlich verkehrt. Aber so ist das Internet. Da werden eben Neologismen en Masse geschaffen. Früher nannte man das ziehen, heute Boosting.
Und auch 2006 und Co wurde dafür bezahlt, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Damals gab es aber auch noch nicht so viel Gold und so viele Vernetzung wie heute.
Gab z. B. Auch eine tolle Quest wo man Leeroy und Croman durch den Dungeon eskortiert hat und sein Gear eingesammelt hat damit er stark wird. Das ist dann sicher auch Boosting gewesen.
Ziehen ist für mich immer noch der Freundschaft oder Gildendienst. Ich zieh ihn, er zieht mich. Ich zieh Gildies, die Gilde zieht nen Twink für Zugangsbeschränkung zb.
Boosten, ich packe nen Haufen Gold auf dem Tisch um etwas zu erreichen was ich normal nie erreicht hätte aus Gründen wie Zeit, Faulheit oder what ever. Im Endeffekt ist Boosten wie spicken oder cheaten jedenfalls für mich.
Ja das ist der Punkt. Ihr hängt euch an dem Begriff Boosting auf und mehr nicht. Technisch ist es das selbe, nur die Begrifflichkeit und Bezahlung variiert das save ich doch ständig. In beiden Fällen Eskortiere ich jemand anderen durch die Instanz.
Und du solltest ganz ruhig sein mit Aussagen ‚Boosting isg für mich cheating‘ wenn du selber nachweislich geboostet wurdest.