Es geht hier rein um die Defintion ob Boosten was mit RP zu tun hat. Und das hat es meiner Meinung nach nicht.
Ob das jemand macht tangiert mich erstmal gar nicht. Was mich stört ist das rundherum das dadurch aufgebaut wurde und die weiteren Konsequenzen für das gesamte Spiel.
Es geht mir darum, dass dies Auswirkungen auf die anderen Spieler hat. Die meisten schnellen Gruppen im Dungeonfinder im durchschnittlichen Key-Bereich werden schlicht nach Rolle, eventuell Klasse und Itemlevel erstellt. Und der Itemlevel einiger ist erspielt, der anderer ist erkauft.
Im Grunde könnte Blizzard auch die Items einfach direkt im Shop anbieten (oder ein Token darauf mit einer RNG-Komponente). Das Ergebnis ist das gleiche: Ein Spieler bezahlt, nimmt selbst nicht teil und hat am Ende Items, die gekauft und nicht erspielt sind.
Bei mir hatte das Boosting mit den Auswüchsen dazu geführt, dass ich damals mein Abo kündigte. Ich habe es reaktiviert, als Blizzard die Änderungen zum Boosting brachte. (Ganz abseits davon habe ich eine wage Vermutung, dass dabei auch nicht alles legal ist, aber das ist ein anderer Schauplatz.)
Du hast vorhin gesagt Leute haben Sachen die sie sich nicht erarbeitet haben und nicht verdienen.
Das ist ein computer Spiel, niemand nimmt dir echtes Geld vom Konto also entspann dich mal.
Und du siehst das so, andere sehen das anders. Wenn du 1980 auf einem pappkarton mit Plastikfiguren im Keller stehen geblieben bist dann ist das so, die spielewelt hat sich mittlerweile gewandelt ob einem das schmeckt oder nicht.
Versteh ich nicht warum man immer so auf andere guckt anstatt selber so zu spielen wie man es möchte.
Solange eine horrende Menge an Gold über die Theke geht nicht.
Vorallem ziehen wie früher ist dank des Ausarten von Boosting
Nicht mehr möglich. Sei es in Retail wegen Chromie und Co oder in Tbcc wegen dem Exp Nerv.
Und da liegt der Hund begraben.
Eine kleine Gruppe übertreibt es, andere müssen darunter leiden.
Wie oft war das seit 2004 schon der Fall? Oft
Statt mal denen eins Auf dem Deckel zu geben auch von der Community Seite aus, werden die, die denn Mist bauen verteidigt und die auf den Mist hinweisen runter gemacht.
Ich bin sehr entspannt, danke. Ich hab halt trotzdem meine Meinung dazu - und die habe ich weder forsch noch sonst was rüber gebracht. Vielleicht solltest du dich entspannen
Und ja, Spiele entwickeln sich weiter. Viele Sachen in WoW sind besser geworden - aber eben nicht alles. Solange es noch halbwegs gut schmeckt wirst du leider hin und wieder ein paar Meckerbeiträge von mir ertragen müssen. Wird es zu bitter im Geschmack bin ich ganz weg ^^
Und du verstehst nicht, dass für einige hier boosten kein RP ist und sie deine Vergleiche für bescheuert halten. Du sagst boosten sei ein RP-Kernelement, dem stimme ich nicht zu. Was 2006 mal war interessiert mich nicht, das ist nochmal ein anderes Thema.
Im RP spielt man eine Rolle, das Spiel bzw. der DM erzählt die Geschichte und so weiter. Der Sinn hier ist das Abenteuer aus der Perspektive seines erfundenen Charakters.
Bei einem Boost bezahlt man und der Sinn ist Gear, Erfolge, Mounts. Keine Ahnung wie das RP sein soll. Aber wer weiß vielleicht haben ja einige irgendeine Geschichte für ihren Boost im Kopf und für die ist das dann richtig krasses RP.
Noch einmal: Weil das Spiel auch abseits des Boostings kein Solospiel ist. Man hat als durchschnittlicher Spieler im Dungeonfinder Nachteile gegenüber anderen Spielern mit gekauften Items, wenn es darum geht, wer eingeladen wird. Im mittleren Key-Bereich prüft keiner lange den Hintergrund des Itemslevels.
Das kriege ich hin, jeder darf ja seine Meinung äußern. Man muss nur ggf mit Gegenwind rechnen mir geht es ja auch nur um die Aussagen nicht um die person dahinter.
Es gibt nun mal keine gültige legaldefinition über das boosting und die Abgrenzung in einem mmorpg. Das sind schwimmende Grenzen, und so lange man sich im regelwerk von Blizzard befindet ist es in Ordnung. Sprich Gold gegen Leistung und kein echtgeld.
Joah ich denk ich lass es an dem Punkt mal. Keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen, das hat keinen Wert. Wenn für euch Boosting technisch nichts gemein hat mit einer Eskorte meinetwegen. Dass die Bezahlung einen Unterschied macht hab ich ja schon mehrfach gesagt. Ändert für mich nichts an der Grundaussage.
Schönen Tag euch allen noch, bei uns regnet es leider sehr stark, sprich viel Frequenz im Center
Das hatte man aber auch mehrfach erklärt. Der Unterschied ist, dass beim Eskortieren nicht der Eskortierte am Ende den Ruhm (Titel), die Belohnung (Items) und den schicken Gaul (Mount) bekommt und sich fortan in seinem Dorf (Gilde, Dungeonfinder) damit rühmen darf, sondern die Eskortierenden.
Dir auch und viel Spaß. Bei uns (Berlin) ist und bleibt es leider weiterhin knochentrocken.
So gesehen habe ich auch schon ein Freund „gezogen“ für KSM in season 3.
Würde das trotzdem als boosten bezeichnen weil der nicht fähig war 15er zu timen trotz gutem Gear.
Ist halt Ansichtssache ob ziehen=boosten ist.
Am Ende ist boosten auch nur ein Begriff, der eingeführt wurde um dem ganzen ein schönen denglischen Namen zu geben.
Der Unterschied zum Boosting im Vergleich zur Eskorte ist halt, dass der Geboostete weder den zu eskortierenden Weg selbst zurücklegen muss, noch dafür überhaupt am Leben sein muss.
Ein schlechteres Beispiel hätte man wohl nicht wählen können.
Nö, das kannst du bestenfalls mit Gruppen-Questen vergleichen. Im klassischen RP gibt es eine feste Gruppe von Spielcharakteren, die alle auf mehr oder weniger dem gleichen Stand sind. Das wird kein Spielercharakter von den anderen „geboostet“, es geht darum, dass die Gruppe als Ganzes sich fortlaufend entwickelt.
Die Absicht dahinter ist selbstverständlich extrem selten das RP und irgendein Immersionsgedanke, da braucht man sich nichts vormachen. Es ging ja auch nur um die Frage, ob so etwas theoretisch Platz hätte und ob es sich mit Story und RP erklären lassen würde.
Aber auch da sehe ich tatsächlich einen Unterschied.
Es ist noch in einem immersiven Rahmen, wenn man den schwächeren Ritter mit durchzieht und beschützt oder man dem kleinen Alchemisten zum Sieg verhilft, weil er einen seltenen Drachenzahn haben möchte.
Das moderne Boosting sieht aber eher so aus, dass auf dem Dorfplatz überall blinkende Leuchtreklamen hängen, die auf Preisschilder deuten, sodass jeder Bauer in Massenabfertigung mal den Drachen bestaunen darf für eine Silbermünze. So richtig immersiv oder RP-like ist das jetzt nicht, was man aber auch ganz nüchtern eingestehen muss, ohne dass man gegen Boosting sein müsste automatisch.
Ein Neologismus ist eine WortNEUschöpfung, was du da machst ist zwei unterschiedliche Begriffe für unterschiedliche Vorgänge als einen Neologismus auszulegen, das ist faktisch falsch, grammtikalisch sowieso und dazu genau das Problem unserer heutigen Zeit.