Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Ich würde ja durchaus wollen, aber selbst tägliche Quests gibt es in dem Sinne nicht mehr. Aber ja, Pech gehabt, meine Spielweise ist für WoW wohl zu sonderbar, dass ich gern und vielfältig bespielt habe und nun einfach an dem Punkt angekommen bin, wo ich sagen könnte, ok, ich Spiel noch den Rest auf 20 in m+ oder ich geh mythisch raiden oder ich mach PvP oder ich twinke. Alles nicht das was ich mir Spaß macht. Ich vermisse ja schon fast Torghast und die Inseln.

2 Likes

Joa, ich mach nur noch eine M+16 die Woche, damit ich wenigestens noch ein Vault Item auf 441 bekomme. Healen hab ich jetzt auf Ende S2 auch aufgegeben, weils mir etwas zu heftig geworden ist. Die HP Balken springen hin und her, jenseits von Gut und Böse. Ich seh mir dann immer mal hohe Keys auf Youtube an, wie die des machen. Und das frustriert mich, weil da die Heiler ab Stufe 25+ nicht mal 50% von dem heilen müssen, was Heiler in Rnd-Gruppen zwischen 12-20 drücken müssen. Das ist schon ein knackiger Unterschied. Man kann so viel Schaden vermeiden, wenn man weiß, wie gespielt werden muss. Mit Randoms sieht man so was eher selten, und nach einem Run ist man meist schweißgebadet und will ins Bett. Am Ende werden dann noch die Heiler beschimpft, wenn der Run mal wieder nicht geklappt hat. Mit S3 werd ich wieder mehr M+ spielen, weils neue Dungeons zum Lernen sind. Aber wenn es wieder so schlimm wird wie jetzt, werd ich M+ für dieses Addon beiseite schieben. Ich befürchte nur, dass mit 11.0 noch mehr Effekte, Flächen und Casts eingebaut werden, weil es leider bisher immer so war mit jedem neuen Addon.

Ich weiß, nun kommt sicher wieder das Gegenargument, dass sich die Online-Kommunikation auf Discord oder Twitter (X) oder sonstwo abspielt, und weniger in Foren - doch die Zahlen in den Foren sind schlichtweg verheerend, eigentlich könnte man zahlreiche Unterforen sofort schließen, und keiner würde es merken.
Ein Auszug aus dem deutschen WoW-Forum:

Allgemeines: In 24 Stunden fanden Aktivitäten in gerade mal 20 Themen statt
Jäger: 1 Aktivität heute, die letzte davor vor 6 (!) Tagen
Hexenmeister: letzte Aktivitäten vor 3, 9, 21 und 22 Tagen (!)

WoW ist vielleicht nicht tot - das Forum ist es auf jeden Fall!
Wie beliebt Foren in der Online-Kommunikation noch immer sind, kann man gut an den florierenden Foren zu den großen Nachrichtenportalen sehen.

Stimmt mit Sicherheit, man merkt es an der langen Suche nach Heilern für die Instanzen.

Doch das beschränkt sich nicht nur auf Heiler: ich möchte nicht wissen, wie viele Jäger (immerhin die beliebteste Klasse von WoW) sich während der letzten Monate verabschiedet haben, weil sie von Entwicklerseite eine kaum dagewesene Ignoranz in Sachen Balancing/Survivability erfahren haben.

Man sieht, die Probleme finden nicht nur auf Content-Ebene statt, sondern reichen bis tief ins Gameplay hinein.

D4 ist quasi durch, Ferien gehen auch in den letzten Bundesländern zu Ende, draußen sind gerade 10° hier - diese Phase neigt sich unaufhaltsam ihrem Ende zu. Mal sehen, ob es dann besser wird (ich glaube leider nicht spürbar, wenn ich mir die Inhalte des nächsten Patches ansehe).

Morgen ist bei mir übrigens der erste Mittwoch seit Jahren, an dem mit 10 Chars keine einzige Belohnung im Vault auf mich wartet (ja, ich war lange nicht im Urlaub …)

Hi,

Awwwww :dracthyr_love_animated: :dracthyr_heart: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_heart:

stellt sich vor, wie ein besonders gesprächiges Katzi beim zocken auf den Schoß springt und z.B. das Oschies fangen oder Drachenreiten kommentiert

:heart_eyes_cat:

räusper

Ich kann bekanntermaßen nicht wirklich was zum „Problem“ Grind vs. Langeweile beitragen.
Ich tue was getan werden muß, weil ich‘s will bzw. noch nötig ist für meine Spielinhalte.

BfA gingen die Rare für mich auch ohne Corruption, die Uldum-Chosen hab ich nur bis zum Umhang mal angeguckt. Sowas ist dann Maxlevelcontent, den ich gar nicht mache oder später nachhole. („Es gibt immer was zu tun in WoW.“)

Ich habe - durch die Ruf-Token vom Kalimdorpokal - kürzlich die Renn-WQs auf den Dracheninseln freigeschaltet und freu mich tierisch drüber. Irgendwann - ich habe nur noch 2 Pandaren, dann ist das Projekt fertig - kriege ich die Klettern-WQs und freue mich noch mal tierisch usw.

Und selbst wenn ich das Projekt nicht gehabt hätte, hätte ich noch gut zu tun. Immerhin gilt: seit Anno 2004 hat jede Lizenz 50, inzwischen 60 Mainslots.

Ich mag die Wiederholungen der Routineaufgaben und ich mag es Quests oder Questreihen usw. tausendfach zu wiederholen. Manche liebe ich - wie die mit der Draenei am Fluß im Azurgebirge -, da geht jeder Char hin.

Ich mag es, wie gut selbst so „unorthodox“ gespielte Chars wie meine, mit Klamotten ausgerüstet werden. Klar, das ist absolutes Lowlevel, aber WQs ab lvl 60 schon zu kriegen ist z.B. super. Mein Schurke hat gestern WEIßE Hände und Armschienen durch DF-Zeug über zwei WQs tauschen können. Knuffig!

Für meine Spielweise ist DF prima, aber ich mochte auch BfA.

Wenn Spieler mit z.B. Gruppencontent und wo es wichtig ist auf angemessene Ausrüstung zu achten, nun entspannter WoW spielen können, eben auch mal RL-Zeug mehr Zeit einräumen können usw., dann ist das sehr gut und kein Makel des Spiels.

Machen kann man in WoW sowieso immer was, wenn man das möchte. Und wenn man das nicht möchte, ist das auch okay. Solange man allerdings akzeptiert, daß Angebote vorhanden sind und es die eigene Entscheidung ist, diese nicht zu nützen.

geht wieder die Hexe leveln, damit die ihre 112 Abzeichen vom Kalimdorpokal für Ruf-Tokens ausgeben kann, damit der Mönch vielleicht noch ne Ruhmstufe bei den Valdis schafft

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_nod:

2 Likes

Hatten sie das etwa nicht? Wie viele Addons wurde das „Feature“ jetzt gespielt, bis es die Spieler nicht mehr sehen konnten? Hatten die Spieler, allen voran die Casuals nicht Pech gehabt?

Na wo ist denn die große Welle im Forum oder andern Medien, welche nach BP und Co schreit?

Und was deine Abozahlen angeht, so sollten wir vielleicht nochmal festhalten, dass es keine offiziellen Zahlen gibt und der Rest Kaffeesatzleserei ist. Das Spieler wie du vielleicht momentan weniger getriggert werden über das nächste Stöckchen zu springen ist geschenkt. Was in anderen Spielerschichten passiert sehen wir gar nicht und das sich die Addons über die Zeit abnutzen ist auch nix neues, wie wie auch die üblichen Effekte durch Jahreszeiten und Releases anderer gehypter Titel.

Wenn die Spieler wirklich frustriert wären, dann würden hier auch Themen aufgehen. Du legst dir da irgendwas zurecht, damit es in dein Weltbild passt. Spieler sind keine Junkies, die man regelmäßig mit Stoff versorgen muss, damit sie nicht clean werden und abhauen.

Das unter dem Strich die Zahlen nur nach unten gehen können, solange WoW nicht für neue Spieler attraktiver wird, weist du selbst. Und wer wie du immer eine Karotte vor der Nase braucht, der hat längst ein anderes Hobby gefunden und wird auch nicht mehr zurück kommen, nur weil Blizzard eine alte Platte neu auflegt. Das ist eben das Problem mit der Karotte, man kann die Spieler nicht ewig damit hinhalten und wenn sie erst mal das Interesse daran verloren haben, dann bleiben die auch weg.

Nein, die zeigen schlicht und ergreifend nur, dass die Spieler weniger Versuche brauchten und schneller durch waren. Content wird nicht besser, wenn man zwangsweise x mal wiederholen muss. Ob und welchen anderen Beschäftigungen die Spieler noch nachgehen kann man aus diesen Zahlen nicht ablesen, also kann man da auch keine Rückschlüsse auf die Spielerzahlen ziehen.

2 Likes

Sowas bringt btw meiner Meinung nach weit mehr Spieler zum Abwandern als angeblich fehlender Content. Wenn Spieler von den Mechaniken einfach nur noch genervt sind oder eben wie die Heiler deswegen massiv gestresst werden, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Spieler sich nach anderen Games umschauen, die mehr Spaß und weniger Stress versprechen.

1 Like

Finde, dass man das deutsche Forum hier aber auch einfach nicht als Maßstab nehmen kann. Selbst ich bin nicht so aktiv wie früher, was aber einfach daran liegt, dass dieses Forum von Blizzard mehr oder weniger sich selbst überlassen wurde und sich über die Jahre immer mehr der Eindruck aufgetan hat, dass man auf internationale Foren pfeift. Das Forum hier ist ja auch schon seit Jahren nicht ansatzweise so gut besucht wie andere Plattformen.
Im US-Forum herrscht noch immer übermäßig knisterndes Leben, genauso wie auf dem wow-reddit. Viele Leute, die eigentlich in EU-Foren gepostet haben, sind nun mal dorthin geflohen, weil man dort auch auch Feedback abgeben kann, das wirklich gelesen und verwertet wird.

3 Likes

Es gibt da in der Dokumentation von Preach bei Blizzard eine Erklärung wieso das so lange dauerte. So viel in Kurzform, sie wussten schon länger das es Mist ist konnten aber nicht vorher reagieren. Die Entwicklungszyklen sind ziemlich lang…

Nochmal… die gibt es nicht mehr… Spieler gehen einfach. Eben weil sie ja vorhaben zum nächsten patch oder Addon wiederzukommen. Nichts mehr zu tun, sie machen was anderes. Das finden viele erstmal nicht mal schlimm… und kommen nie wieder.
Auch passiert eben inzwischen wirklich sehr viel ausserhalb des Forums.

Bzgl. Raidern und M+ gibt es leider ziemlich eindeutige und beängstigende Zahlen. Auch wenn die nicht genau sein können bilden sie gewisse Aspekte sehr gut und gleichbleibend ab. Diese Zahlen sind wirklich schlecht in S2. Wohlgemerkt in S2, in S1 waren sie noch ziemlich hoffnungsstimmend.

Nein. Was ich „weiß“ ist das sie runtergehen wenn man das versucht. Das führt direkt ins Ende. WoW muss für Rückkehrer interessanter werden und Spieler wieder besser und länger halten.

Da werden die Zahlen der Chars gemessen die M+ spielen nicht die Zahl der M+ „Runs“.
Es geht also nicht um die Zahl der „Versuche“.
Diese Zahlen sind abgestürzt und das in einem Addon im dem auch noch twinken stark verbessert wurde. Also müssten sie schon alleine durch die zusätzlichen twinks eigentlich gestiegen sein. Sofern die Spielerzahl gleich geblieben wäre, hätten sie Zahlen also sogar steigen sollen.
S2 ist noch nicht zu Ende aber bzgl.M+ sind wir aktuell bei 40% der Werte aus S1. Kein Anstieg, 60% minus.
Dabei fehlte schon S1 der Schub der zum Addonstart üblich ist. Die Zahlen lagen dort nur in etwa zwischen denen aus S3 und S4 SL.

1 Like

Ich mach mir da jetzt nicht Mühe ab Legion alle m+ Daten raus zu suchen und die corona Jahre auszuklammern, wo die Leute nur zu Hause vorm Rechner gehangen haben, aber das bekannte sommerloch gibt es halt auch schon irgendwie seit 16 Jahren.
Kannst dir die Arbeit gerne machen und mal die prozentualen Verluste in den Sommersaisons raussuchen.
Externe Gründe haben da sicher einen großen impact, die nicht nur die Inhalte betreffen.

Alles andere ist nur Wow stirbt und mehr als ein müdes gähnen kann ich da nicht erwidern.

3 Likes

BfA hatte ziemlich konstant 4,5 Millionen zwischen S1 und S3, S4 ging dann mit 8 Millionen durch die Decke
SL begann dann ebenfalls mit 8 Millionen, hatte dann 4 Millionen in S2 und S3 und sank zum Schluss auf 2,3 Millionen ab
DF begann mit 6,7 Millionen in S1 und liegt in S2 bei aktuell 2,7 Millionen.

Man sieht da eigentlich nicht wirklich einen Sommereffekt, wundert aber auch nicht bei 6 Monate langen seasons.

Edit:
Wir haben das in S1 wöchentlich verfolgt und mit SL verglichen.
Da merkte man toll das zwar weniger anfingen als in SL aber die Zahlen dann konstant besser waren als in SL. Die Angaben zur besseren Player Retention stimmten dort also eindeutig.

Das sind die raider.io Zahlen die die aus dem Arsenal auslesen. Sie sind sicherlich nicht zu 100% perfekt aber eben wenn da Fehler sind immer gleich fehlerhaft.
Also kann man daraus eben keine Abos ablesen aber durchaus Tendenzen in z.B. M+.

1 Like

Und woher sind diese ganzen Zahlen und wie wurden diese ermittelt? Quelle pls.

M+ ist diese Season aber auch irgendwie extra unnötig, keine ahnung an was es genau liegt

10.1.7 ist doch jetzt auch wieder nur catch up zeug und mog oder sehe ich da irgendwas nicht?

Keinen plan, da kann ich direkt bis 10.2 skippen und ich log mich jetzt schon nur zum Raid ein (schätze wenn clear ist gibts die erste abo pause seit 8 jahren)

1 Like

Das ist es ja worüber wir unter anderem diskutieren :wink: Die Motivation zu spielen.

Also wenn man schon vergleichen will dann auch die gleichen Seasons :wink:
Nur mal so in den Raum geworfen die chinesischen Server fehlen mittlerweile auch da dicht gemacht.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Du kannst schon etwas konkreter werden, wenn es um solche Zahlen geht. Meinst du die sample sizes aus allen m+ Runs? Hast diese Mal mit vorherigen mid-seasons verglichen, z.B. S2 in SL oder Bfa? Hast du das gleiche Zeitintervall verglichen, sprich S2 DF nun 15 Wochen vs. 15 Wochen S2 in Bfa/SL o.ä.?

Inwiefern sind die Raidzahlen valide? Sieht man da Community oder Randomraids? Nein. Nach 14 Wochen Raidrelease hatten z.B. 700 Gilden mythic clear in S2, Vault in S1 in der gleichen Zeit 500. Nun könnte ich argumentieren „moment, dann raiden ja mehr in S2!“. Dass diese schnelle Schlussfolgerung aufgrund dieser Zahlen wohl eher falsch ist, dürfte klar sein. Gleiches gilt für andere „Zahlen“.

Somit - es muss schon konkret sein und das bemängle ich an deinen 40% hier und 60% da Aussagen, da hier imho mit irgendwelchen Zahlen argumentiert wird, deren Herkunft und Erhebung von entscheidender Bedeutung für ihre Aussagekraft ist sowie eine darauffolgende Interpretation dieser Zahlen auch zur jeweiligen Season einschneidende Ereignisse berücksichtigen muss, um einen halbwegs validen Vergleich darzustellen. Ich sehe mit irgendwelchen unklaren Zahlen weder deine Nullhypothese „weniger Spieler geworden“ nicht einfach erfüllt. Mag sein, mag auch nicht sein. Ich weiß es nicht.

Solange ich das nicht sehe, sind für mich deine „Zahlen“ Kaffeesatzleserei und es wirkt wie am Stammtisch im Wirtshaus, wo mit irgendwelchen unbegründeten %-Zahlen um sich geworfen wird. Für jemanden, der mit grüner Schrift schreibt, ein bißchen traurige Art zu Diskutieren.

3 Likes

Glauber keiner Statistik die du nicht selbst manipuliert hast :wink:
Die Schriftfarbe ist hier im allgemeinen Forum eh wertlos. Da trollt ja selbst Blau ab und an :dracthyr_shrug:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

Die chinesischen Daten konnten nie ausgelesen werden da der Betreiber nicht Blizzard war. Es war immer in der Auswahlliste aber wenn man China auswählt sind da nie Daten gewesen.

Ansonsten habe ich alle seasons genannt.
Hiermal einzeln im Verlauf:
BfA: 4,9 → 4,3 → 4,4 → 8
SL: 8,2 → 4,0 → 4,2 → 2,4
DF: 6,7 → 2,5 (bisher)
(jeweils Millionen Chars)

Und was sieht man da? richtig in S2 ist immer weniger los gewesen als in S1 :woman_shrugging:
Aber ja

:wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Und die Zahlen scheinen nochmals runterzugehen im Vergleich zu SL und BfA S2. Also genau das was man nicht will. Ausserdem stürzt die tolle Player Retention gerade ab.
Dazu kommt das die Zahlen in DF sogar gepusht werden dürften da nunmal twinken leichter ist als bisher.
Natürlich ist es normal das S2 hinter S1 zurückfällt, darum geht es doch gar nicht?!?

Alleine schon beim SL Vergleich sieht man, dass sowas mit Vorsicht zu genießen ist.

S2 in SL ging grob 34 Wochen, war eine auch sehr (zu) lange Season. Bei S2 in DF sind wir momentan bei 16 Wochen, sprich grob der Hälfte. Würde ich nun also die „bisher“ 2,5 Mio. laut dir verdoppeln, wäre ich bei 5 Mio. und damit sogar mehr als in SL S2. Huch! Plötzlich sieht das ganz anders aus…soviel zu den Zahlenvergleichen und siehe obiger Beitrag. Mit so einer Zahl/„Argument“ würde ich nun nicht argumentieren wollen, aber du siehst, inwiefern solche overall Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind…

Ich will in keinster Weise bestreiten, dass wir momentan weniger Spieler haben. Ich vermute schon, aber wie viele…ich weiß es einfach nicht und die persönliche Wahrnehmung kann da vieles verzerren. Deshalb solltest vielleicht mit deinen „Zahlen“ etwas vorsichtig sein und nicht mit sowas einfach „argumentieren“…