Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Wozu M+ grinden, wenn man z.B. im Mega Dungeon ordentlich Aspektabzeichen nachgeschmissen bekommt, mit denen man sein Gear aufwerten kann? Allgemein ging das mit dem Gearen in dieser Season erstaunlich schnell, was aber doch nicht heißt, dass die Leute alle mit WoW aufhören, wtf. Das sind eben genau diese Umstände, die nicht bedacht werden bei der Bewertung von Zahlen und die Zahlen dann so zu interpretieren, dass Spieler angeblich scharenweise mit WoW aufhören, weil sie nicht mehr eine AP-Karotte vor der Nase haben, ist irgendwie komisch.
Ich raide gerade auch nicht mehr, aber deshalb kündige ich doch nicht frustriert mein Abo.

Quelle?

1 Like

Man kann es nur leider nicht verdoppeln. Wir haben das mit einigen Leuten wie gesagt in S1 mal die ganze Saison lang verfolgt. Die Zahlen gehen am Anfang der saison massiv hoch und flachen dann stark ab. Kein Wunder da eben Chars gezählt werden die M+ spielen. Letzte Woche kamen z.B. nur noch knapp 20k dazu.
Auch die lange saison ist nur relevant wenn die Leute da durchgehen neue Chars spielen, tun sie aber nicht. Deshalb falschen diese Kurven wie man erwarten sollte tatsächlich über die saison immer stark ab.

Vielleicht auch nicht :thinking: Noch ist die Season nicht zu ende von daher sind das nur Vermutungen aber keine Fakten.

Dieses „Feelcraft“ mit dem „erleichterten“ Twinken… man kann sich dann auch selbst in die Tasche lügen. Wer Bock hatte hat schon immer div. Twinks am Start gehabt. S2 ging das egal in welchem Addon schon einfacher als in S1…

Stimmt es geht um Motivation. Da kannste die ganzen Statistiken in die Tonne kloppen da Spieler deiner Art nicht mit erfasst sind bei M+ und Raids.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Die zitierten Zahlen ?!?

Ich habe auch geschrieben, dass verdoppeln Unsinn wäre…ändert aber nichts daran, dass du eine Zahl mit 16 Wochen Dauer mit einer Zahl mit 34 Wochen Dauer vergleichst und daraus interpretierst, die Spielerzahlen wären um 40, 60, whatever Prozent runtergegangen. Wie kann man sowas miteinander vergleichen? Geht´s noch?

Interessant wäre da noch, in welchem M+ Bereich (also auf die Höhe der Keys bezogen) das Minus statt findet. In allen Bereichen gleich? Oder unterschiedlich verteilt?

Subjektiv gefühlt sind weniger Spieler in den niedrigeren Keys unterwegs. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Für die eher casual Spieler ist das mit den jetzt jede Saison wechselnden Dungeons in M+ schon eine Herausforderung sich da jedes mal neu rein zu fuchsen.

Die guten (Viel-) Spieler freuen sich natürlich über die Abwechslung. Trotzdem sind die da, weil sie eben viel Zeit in WoW investieren, schnell durch. Bis zu einem gewissen Grad. Die Grenze bzgl. der Keys ist nach oben mehr oder weniger offen, denke ich. Habe gestern eine Gruppe, die für einen 31er Key gesucht hatte im Browser gesehen.

Wenn ich mir überlege, dass wenn einem der Content in M+ / Raid nicht reicht, man diesen auch noch mit mehreren Chars durchspielen kann, frage ich mich, ob das dann die für WoW repräsentativen Spieler sind. Also "die Masse". Oder sind die eher casual Spieler für WoW repräsentativ?

„Die Masse“ ist es halt, die das Geld rein bringt.

Was ich als kontraproduktiv in M+ sehe, ist die Abstufung der Schattenflammenwappen zum Aufwerten des Equips und auch die Abstufung des Equips je nach Keyhöhe (z.B. Champion , Held, Mythos).

Da wäre es meiner Meinung nach besonders für die eher casual Spieler motivierender, wenn man das Equip einmal bekommt und dann, wie früher, durchgängig mit Tapferkeitspunkten aufwerten kann.

So wie es jetzt ist tummeln sich halt auch einige in >= 16er Keys herum, die da eigentlich nicht hin gehören, weil sie Schattenflammenwappenbruchstücke des Aspekts zum Aufwerten sammeln wollen.

Andere schaffen es gar nicht in >= 16er Keys und haben in Sachen Aufwerten des Equip schneller als früher das Ende der Fahnenstange erreicht.

LG

Blàckì

Wie auch Sinia gesagt haben wir das letzte Saison mal verfolgt und ich habe über webarchive auch schon mal ältere Daten gecheckt (echt mühsam :wink: ) Die Kurvven flachen im Saisonverlauf wie zu erwarten ist meist eben stark ab.

Man sieht zumindest das eben auch M+ü Spieler und Raider weniger spielen als in der Vergangenheit. Sioe sind also nicht motiviert WoW zu spielen oder motivierter anderes zu spielen.
Bzgl. meiner Art müsste ich eine ähnlich gute Seite mit der PVP Beteiligung haben. Kenne ich aber leider keine.

Gespielte Keys und sowas haben halt nix mit Player Retention zu tun. Das ist schon ein weiter gedanklicher Spagat, vor allem, wenn man sämtliche Rahmenbedingungen ausklammert.
Vor allem, dass du immer noch an der Idee festhältst, dass M±Spieler und Raider auch wirklich nur M+ spielen und raiden, damit auch nicht aufhören und wenn sie gerade mal nicht M+ spielen oder raiden, sofort ihr Abo kündigen. Das ist genauso eine Schwarz-Weiß-Denke wie „Raider sind nicht an Open World Content interessiert“.

2 Likes

Lass noch 3 Millionen draus werden wenn es so läuft wie in der Vergangenheit. Und dann?
Ist doch egal ob da 2,7 oder 3,5 Millionen daraus werden, die Aussage ist leider dieselbe.
Die Zahlen sinken im Vergleich zu S1 recht stark ab und liegen noch unter Sl.
Wie schlimm drunter sehen wir wenn S3 beginnt.

Edit:
Wer recht hat wird am ehesten die Blizzcon zeigen. Wird WoW 11 ein weiter so bzgl. DF oder sieht man Anpassungen die eben auf anders hinweisen. Es wird sehr spannend werden.

Nochmal - es mag einen Spielerrückgang geben, den zweifle ich auch nicht an. Aber dass du die Blöße hast, hier mit 40 oder 60% weniger Zahlen zu vergleichen bzw. diese als „Argument“ zu nehmen, obwohl die Season nicht zu Ende ist und der Faktor Zeit komplett von dir ignoriert wird, finde ich einfach komplett daneben. Das ist vom Niveau her einfach nicht besser als Stammtischposer im Wirtshaus.

Ob Abzeichen oder Tapferkeitspunkte macht da nix aus :wink: Früher bist dann einfach am Rating gescheitert das man fürs Aufwerten auch gebraucht hat.
Da kann man zu einem gewissen Teil dann noch mit dem Megadungeon sich vorbei „mogeln“ für größere Abzeichen.
Sehe da keinen großen Unterschied.

Die ganz niedrigen Keys wie +2 braucht auch keiner wirklich für Gear und Erfahrung. Die meisten die ab und zu in M+ unterwegs sind werden irgendwo mindestens in der Ecke +10 unterwegs sein.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Das schreibe ich doch ausdrücklich daneben? Du kannst jetzt nicht behaupten das ich da nicht mehrfach drauf hingewiesen hätte?!?
Aber die letzte Woche sind eben auch nur noch 25k (so ca.) hinzugekommen. Selbst wenn ich das linear hochrechne kommen nur noch knapp 200k dazu.
Man muss aber schon auch auf S2 schauen denn S1 hat mit dem Start einfach noch sehr gute Zahlen die nicht die Lage in S2 wiederspiegeln. Ich hätte auch nach dem tollen Start in S1 und dem nun wirklich sehr guten DF nicht mit derart sinkenden zahlen gerechnet.
Daher muss man sich schon mal Gedanken über die Gründe machen. Denn das ist der einzige „Fehler“ in Df.

Naja ich schon. Ohne guide kapiert man das neuen System kaum. Es ist einfach denke ich zu komplex geworden.

1 Like

Es ging aber nicht um Komplexität sondern um Motivation und das Aufwerten von Gear im Kontext von Motivation.
Einfach beim Thema bleiben bevor man ein neues eröffnet.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Die beiden Dinge hängen nur eben zusammen. Wenn ein System zu komplex ist kapieren Spieler es nicht und nutzen es deshalb auch nicht. Die Motivation durch ein nicht genutztes System ist aber eben gleich 0 oder sogar negativ da man sich ärgert.
Daher darf ein motivierendes Aufwertungssystem nicht unnötig komplex sein.

1 Like

Das könnte halt auch der Punkt sein, dass Blizz sich da eine Masse an Casuals vergrault.

Und die Masse hat eher durchschnittlichere Ansprüche an Schwierigkeitsgrad und Contentfülle. Die möchte auch nicht Stunden mit irgendwelchen Guides zu allen möglichen Bereichen im Spiel verbringen, sondern einfach nur spielen.

LG

Blàckì

1 Like

Verwende einfach gar nicht solche „Zahlen“, wenn du selbst weißt und (später nach Kritik) darauf hinweist, dass diese mit Vorsicht zu genießen wären. Wirkt halt wie ein reißerischer Zeitungsartikel mit Weltuntergangstitel und in der Fußnote davon steht dann, dass obige Aussagen mit Vorsicht zu genießen wären. Unfeine Art zu Kommunizieren.

Wieder wirfst du mit Zahlen und Vermutungen um dich, die rein spekulativ. Übrigens wurde das Thema Raidbesuche auch bisher unter den Tisch gekehrt. Und nochmal, genau so eine unsinnige Berechnung wäre Folgende, siehe auch oben: Nach 16 Wochen haben 700 Gilden mythic clear, in S1 hatten 500 zur gleichen Zeit. Rein mathematisch wäre das ein Anstieg von 40%, also raiden 40% mehr Spieler und wir haben einen Spielerzuwachs. Wir beide wissen, dass diese Behauptung wohl ziemlicher Blödsinn ist…sollte auch dir einleuchten, also hinterfrage auch deine „Zahlenargumente“, inwiefern sie den gesamten Spielerpool in Wow abbilden.

Und dabei lassen wir sämtliche soft facts raus, sei es das Aufwerten von Items, 4p via Catalyst, Cross-Faction, bis Items auf unzähligen Slots durch Crafting (vorher nie da gewesen) etc. pp., welche den Vergleich bzw. die Interpretation von Seasons auch maßgeblich beeinflussen kann. Imho, und das sehe ich meiner Bubble, laufen einige Spieler auch weniger m+, weil sie einfach mit dem Gearen schneller fertig sind dank Aufwertungen etc.

1 Like

Für welchen Content musst du denn stundenlang Guides lesen?

Könnte. Vielleicht ist es aber auch total irrlevant dabei :thinking:

Simples Tooltip lesen reicht bei den Abzeichen um zu Wissen aus welchem Content die kommen. Scheint aber manche schon zu Überfordern :woman_shrugging: Aber dann behaupten man könnte einen Guide „lesen“ :stuck_out_tongue:
Einfach drauf los spielen. „Falsch“ Aufwerten bei den Items gibt es so ja auch nicht da man andere Items auf dem Slot dann einfach bis auf das Niveau des aktuellen Items mit Flugsteinen aufwerten kann.
Wer dazu n Guide braucht sollte bei Worldquests, rnd BGs und Browser bleiben. Oder einfach Classic spielen :dracthyr_shrug:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Machts den einen gravierenden Unterschied ob die Leute einfach nicht spielen oder direkt ihr abo kündigen?

Beides spricht nicht für den super tollen Content den man vorgesetzt bekommt

Ich hatte mein abo auch immer laufen obwohl ich nicht gespielt hab und das Game mies fand
Allem voran SL aber DF holt bei meiner nicht Spielzeit ordentlich auf

Zumindest hat man auch mal ne M+ Gruppe voll bekommen, was jetzt gerade fast unmöglich ist

Außerhalb der Raidzeiten ist von ~24 Spielern vielleicht mal einer on

Naja also wenn man einen Guide braucht damit man Spielsysteme versteht, halte ich nicht viel davon

In WoW ist man es halt so gewohnt aber in jeden anderen Game wäre das für mich schlechtes Spieldesign

1 Like

Das sind wohl eher die Hauptgründe wieso man aktuell mit WoW aufhört bzw. pausiert. Fehlende Motivation durch fehlende Playerprogression ist eben ein sehr großer Faktor.

Seasons miteinander zu vergleichen macht nach der Auffassung hier sowieso nie Sinn, weil keine Season auch nur ansatzweise gleichzusetzen mit anderen Seasons ist. Vor allem keine DF Season mit BfA/SL Seasons.

Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wieso sich auf bestimmten Zahlen festgeschossen wird, obwohl man simpel einfach feststellen kann, dass nur auf die aktuelle Season bezogen, einfach momentan durch Grund X/Y einfach wirklich wenige Leute spielen und man das einfach merkt.

1 Like