Brand neuer Pc für Dragonflight und casual Streaming!

Hallo Leute,

wie im Titel schon erwähnt möchte ich mir einen neuen Pc zulegen.
Mit diesem Pc möchte ich hauptsächlich WoW auf bestmöglichen Grafikeinstellungen spielen können. Neben WoW werde auch noch Fifa 23 spielen außerdem möchte ich ab und an mein Gameplay streamen.

Mein Budget beträgt für die Hardware maximal 2000 Euro.
Ich besitze 2 Monitore einmal den
ASUS VG248QE 61 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, DVI, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit) schwarz
und
AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium, HDMI, DisplayPort) schwarz.

Ich habe bereits recherche betrieben und folgendes zusammengestellt:
.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/06aac62217a9e4dc69d176e95fb765a517d1bb03fa48c029f42
Bei dem Link fehlt https:// und www weil ich keine Links posten darf ich hoffe ihr könnt ihn dennoch sehen.
was haltet ihr von diesem Pc-build ?
Ist damit cleanes Streaming möglich ?
Ist damit WoW damit auf Ultra möglich ?
Ich denke die Pc-build ist noch verbesserungsbedürftig in Bezug auf die Preis/Leistung.

Freue mich auf eure Meinung.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/06aac62217a9e4dc69d176e95fb765a517d1bb03fa48c029f42

Links einfach mit der Option „Vorformatierter Text </>“ im Editor oder den code-Tags ([code]link[/code]) maskieren, dann meckert das Forum nicht wenn der Trustlevel noch zu niedrig ist für Links.

@Setup
Solange du weiter auf FHD spielst mit beiden Monitoren kann man WoW damit auch dauerhaft auf 10 spielen. Zum Streamen sollte man dann aber vielleicht auf 8 zurück gehen weil 10 doch sehr viel Leistung braucht.
Dazu kommt noch das wenn Streaming wirklich eine Option für dich ist, solltest du eher auf eine AMD-Plattform mit der CPU wechseln. Da bekommst du für den Preis mehr Leistung und profitierst auch eher von dem Multithreading.
Ansonsten könnte man das aber so lassen.

Hmm, mir gefällt die Wahl der CPU nicht.
Die CPU i7 11700K ist aus der 11. Generation und würde nicht auf das Board mit dem aktuellen Sockel 1700 passen.

Die CPU ist aber beim Aussuchen vermutlich nur versehentlich „zu alt“ geraten, oder? :slight_smile:

Falls die 11. Generation der Intel-CPU bewusst gewählt wurde, gilt der Satz.
Für einen guten WoW-PC sollte immer die aktuelle CPU-Generation gewählt werden.

Gruß Jimmy

PS.: hmm komisch
Der Link von Merith enthält einen i7 12700K. Aber der Link von Ridusa enthält einen 11700K. * amKopfkratz*

edit
Also wenn tatsächlich der i7 12700K gewählt wurde, dann ist mein Text überflüssig.

Ist an sich der gleiche Link nur das ich den für alle anderen passend formatiert habe und ich habe da auch einen 11700K drin, siehe Screenshot.

https://i.imgur.com/1jVqiUy.png

Das mit dem Board ist mir gar nicht aufgefallen. Bei dem Board wäre dann ein entsprechende CPU der 12er-Serie angesagt die gleich mal teurer ist und sich das Preis/Leistungs-Verhältnis dann zu AMD verschiebt weil man da für weniger mehr bekommt.

1 Like

Das hat sich aufgeklärt. Vermutlich hat mir der Cache meines Browsers einen Streich gespielt.
Ich wollte eigentlich mit einem neuen Vorschlag antworten und habe dazu gleich einen i7 12700K eingesetzt. Den Vorschlag auch gleich veröffentlicht, aber dann doch nur mit einem Text geantwortet.
Als ich dann deinen Link durch Markieren und Rechtsklick darstellen lies, kam mein eigener Vorschlag mit dem 12700K in den Tab und nicht dein Link. ka warum

Nennt sich Cookies :wink:
Deine Änderung war aktueller als der Link, daher wurde der 12er angezeigt. Bei einem Vergleich oder Vorschlag geht das noch. Ich hatte es bei einem Kauf gehabt und erst mitbekommen als die Lieferung ankam. So gab es dann zwei 3090ti anstatt nur einer :neutral_face:

1 Like

Nett von euch das ihr mir so schnell zur Hilfe eilt .
Ich hatte noch nicht wirklich erwähnt das ich nicht viel Ahnung von PCs habe, die
Pc-build habe ich ja nur durch recherche erstellt.

Es scheint mir als hättet ihr nicht soviel an der Pc-build auszusetzen ^^.
Also ihr würdet jetzt den Intel core i7 11700k für einen besseren von Intel oder Amd austauschen. Was würdet ihr den noch verändern ? und ist der Pc ausreichend für meine Anforderungen ?

z.B.
Netzteil zu viel Watt oder wären auch eher 650 Watt ausreichend ?
Ram hab ich einfach mal reingepackt habe aber auch eben noch den hier gesehen:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit kostet nur 105 statt 190.
Graka wollte da was gutes das WoW auf Ultra packt aber weiß gar nicht ob das eine gute Wahl in Sachen Preis/Leistung ist.
SSD hab ich ne 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) reingepackt gibt aber auch 980 und 980 Pro von Samsung oder eher von anderen Marken was mitnehmen ? Was ist zu empfehlen kenne die unterschiede gar nicht und Preis ist immer sehr nah aneinander.

Was würdet ihr kaufen ?
Könnt ruhig schonungslos zu mir sein und meine Pc-build auseinander nehmen. ^^

mfg

Die Serie RipJaws ist ok, allerdings haben genau diese einen langsameren Speichertakt.


Ich schlage dir jene Module vor.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html

Die haben die selben Werte wie die Neo-Module, nur keine LED-Effekte.

Erstmal ist wichtig das beides zusammen passt. In deiner aktuellen Aufstellung passt das Board nicht zur CPU. Dreht es sich rein ums Gaming, ist es egal was du nimmst. Kommt noch Streaming während dem Gaming hinzu würde ich zu einem AMD Ryzen insklusive Board raten, da hier AMD im Bereich Multithreading einfach besser aufgestellt ist.
Und da du eh komplett neu baust würde ich zu der neunen Ryzen 7000 Serie mit einem AM5-Board raten. Wurden ja bereits vorgestellt und sollten in den nächsten paar Wochen auch verfügbar sein. Würde auch bedeuten das man gleich DDR5 nutzen kann.

1 Like

Also wenn ich jetzt sofort was brauchen würde dann würde ich alleine wegen dem Streaming eher den ryzen 5800x oder 5900x holen.

Danke für die Antworten.
Ich kann noch warten bis die AMD Ryzen 7000 Serie erscheint, laut Internet sollen sie am 27 September erscheinen. Würde dann zu einem Ryzen 7 7700X 8-core 5,4 GHz für 400USD tendieren. Die frage ist ob man sie dann auch hierzulande sofort bekommt z.B. von Mindfactory ?

Kann mir jemand von euch eine gute Pc-build nennen rund um den neuen AMD Ryzen 7 7700 mit kompatiblen Mainboard, Graka etc.
Gerne nochmal eine komplette Pc-build für max. 2000Euro Hardware.

Wäre super lieb :slight_smile:
mfg

Sollte, da es ein globales Release ist, gilt auch für die Mainboards.

An sich kannst das nehmen was du jetzt schon hast, musst dann nur CPU, Board und RAM entsprechend tauschen.

Mh weiß nicht ob ich mit dem neuen AMD Ryzen 7 7700 mit neuem Socket AM5 Mainboard und DDR 5 Ram noch auf 2000Euro Hardware komme mit meinem Pc-build oder ob es mich einiges mehr kosten wird ?

Habt ihr einen Vorschlag welches neue Mainboard mit Socket AM5 zu dem AMD Ryzen 7 7700 und welchen DDR 5 Ram dazu ?

Das wird aktuell schwer, da der Ryzen 7 7700 noch nicht gelistet wird. Das wäre wenn man dann eine Aussage anhand einer Vermutung. Gleiche gilt für das Board.
DDR5-RAM wäre aber nach ersten Aussagen (auch von AMD selbst) der Sweetspot bei Riegeln mit DDR5-6000.

Ansonsten sollte sich eine genauere Aussagen geben lassen wenn die ersten Boards gelistet werden.

Warte erstmal 1 oder 2 Wochen bis nach Relase bis es quer durchs Internet genug Benchmarks und Meinungen gibt. Sprich wahrscheinlich Anfang/Mitte Oktober.

Aber mal ganz abgesehen davon ist es um WoW und Fifa zu streamen eh hart am Ziel vorbei sich ne 2k Kiste zu bauen.

Was meinst du mit hart am Ziel vorbei ? Klingt für mich so als ob es deutlich nicht möglich wäre gut/flüssig zu streamen. Verstehe ich das richtig ?

Oder meinst du ist schon quasi overkill und schon weit übers Ziel hinausgeschossen?

Ich glaube Darthana meint Overkill :slight_smile:

1 Like

this

10 zeichen

Eher vorausgedacht.
Overkill wäre es wenn man sich den Rechner mit einem Budget von 4 oder 5k zusammen gebaut hätte um das zu erreichen was gewünscht ist. Mal abgesehen davon das wenn man streamt auch ein wenig Overhead einplanen sollte wenn man in einer entsprechenden Qualität spielen will und dazu der Stream läuft.

1 Like

Hallo ich bin es nochmal,
ich habe hier mal eine neue Liste erstellt mit einigen von eueren Vorschlägen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2335c1221de95ad1e94339f6c06299b1f2f0737e6823cf47287

Falls ich doch nicht länger auf die neuen Prozessoren und Mainboards warten möchte oder falls diese zu teuer werden, wäre dieser Pc-build dann einen Kauf wert und könnte ich damit ordentlich Streamen und WoW auf hoher Stufe spielen ?

mfg