Brauche Hilfe für Gaming PC Kauf :)

Ist an sich das gleiche mittlerweile. Bei den Standardboards ist der TPM-Chip mittlerweile teil des BIOS-Chips. Ausnahme sind hier die mit einem Dual-BIOS kommen (höhere Preisklasse ab 300€ und mehr). Da wird der TPM-Chip ausgelagert weil der das nicht erlaubt das man diesen dupliziert wegen der ID.

ich verstehe es einfach nicht wie man darauf kommen kann dem TE veraltete Technik vorzuschlagen.

Meine Meinung ist, das alle Technik unter DDR-5 nicht zukunftssicher bzw. zu alt ist.
Jemandem die I-12700k vorzuschlagen grenzt schon an …

2 Likes

Von meiner Seite kann ich Dir diese Konfiguration empfehlen.
Da zahlst Du ein wenig mehr, aber da passt alles zusammen und hast dann ein zukunftsicheren Top-PC.

I7-14700K ; 20 cernels
Cooler Master MasterLiquid ML 360 ARGB V2,
Corsair Vengeance RGB 32GB Kit, DDR5-6000
RTX 4070 Zodiac
MSI Pro Z790-P WIFI, DDR 5 1.GA
Samsung 980 PRO 1TB M2 SSD
be quiet Straight POwer 12 ; 850W 80+ ; Platinum
WIN11

Sparen sollen meinetwegen andere, aber Du willst doch ein Gaming PC, wo Du alle Spiele auch vernünftig spielen kannst oder ? das wäre dann für ein Einstiegsmodell.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das Du alle neueren Spiele ohne Probleme spielen wirst.

WoW ist sehr prozessorlastig und eine gute Grafikkarte wird insbesondere dann wichtig, wenn du auf höhere Auflösung spielst.

Aber man kann nicht generell sagen, dass Rechner mit vielen Kernen automatisch wenig Takt haben.

Allgemein kurz zusammengefasst:

Es gibt AMD und Intel CPUs. Die Intel CPUs heißen „i“-Irgendwas, die AMD Ryzen-Irgendwas.

AMD hat Ryzen 3, 5, 7 und 9.
Intel hat i3, i5, i7 und i9.

Umso höher die Zahlen, desto mehr Leistung hat die CPU (mehr Leistung spiegelt sich in eine oder mehreren Faktoren wider: Mehr Kerne, mehr Threads, höhere Takt). Dafür sind sie aber auch umso teurer.

• Ryzen 3, sowie i3 sind für Büroarbeit
  • Ryzen 5, sowie i5 sind für Gaming
  • Ryzen 7, sowie i7 sind für Gaming, leichte Multitasking
  • Ryzen 9, sowie i9 sind für Gaming, Arbeitsumgebungen wie virtuelle Maschinen, Grafikdesign, heftige Multitasking

Es gibt dann noch verschiedene Untervarianten, du kannst dich da am Besten selbst schlau machen was was bedeutet, z.B. X3D, K, F, KF etc. Das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Ich z.B. habe zur Zeit die stärkste CPU AMD Ryzen 9 7950X3D, mit 16 Kernen und 32 Threads ist es stark. Es gibt aber auch die AMD Ryzen 7 5800X3D und beide Prozessoren sind was reine Gamingleistung angeht exakt gleich stark. Nur im Multitasking ist meine CPU besser und da ich daran auch arbeite und viel gleichzeitig mache, habe ich mich für die größere Variante entschieden.

Für normale Gamer (kein 4k etc.) reicht immer ein i5 oder Ryzen 5, wenn man mehr Budget hat vllt. noch ein i7 oder Ryzen 7.

Die letzten Jahre ist Intel extremst abgefallen. Die Prozessoren haben sich kaum weiter entwickelt, verbrauchen viel Leistung, werden sehr warm, sind teurer etc., darum ist AMD seit einigen Jahren der Favorit.

Ich würde dir daher je nach Budget einen Ryzen 5 oder Ryzen 7 empfehlen. Der mit Abstand beste Preis-zu-Performance CPU ist z.Z. AMD Ryzen 7 7800X3D.

Das war ja nur der CPU Teil. Am Besten bestimmst du erst dein Budget. Es gibt hier sicher viele die dir anhand des Budgets auch Rechner direkt zusammenstellen.

4 Likes

Und nun geh bitte zu richtigen Tests und Berichten zu gaming cpu vergleich/benchmark 2024 und sie dir dann einmal wo deine 12700f so liegt im Vergleich zu der 5800X3D.

Ich halte cpu-monkey für total wertlos für die Auswahl einer neuen CPU.

Vielleicht ist der Versionssprung zu groß. Hatte ich beim PC meines Sohnes auch. Musste daher eine Zwischenversion aufspielen und dann die Aktuellste.

Elune-adore
Syranah

Ich hatte noch nie einen AMD, immer nur Intel. Hätte ich wohl mal ändern sollen.
bzgl. der Firmware, werd ich mir mal mein Handbuch holen und ein Update machen.

Warum schlägst du eine normale RTX 4070 vor und keine Super? Warum einen Intel und keinen Ryzen X3D ?

1 Like

Naja da ist ja auch nichts verkehrt dran .
Wenn man so die CPU´s vergleicht
https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste
kommt es immer auf die Aufgaben an die du deiner CPU stellen willst .
Man könnte auch sagen nur für Wow reicht ne Kartoffel Batterie.

Es stellt sich dann immer auch die Frage, was man mit dem PC noch macht außer WoW.

Für die meisten Games reichen aktuell 6 Kerne problemlos, wenn du aber Spiele mit Massenberechnungen wie z.B. Anno spielst oder dein Spiel als Stream renderst, dann kannst du gar nicht genug Kerne haben.
Dann wäre noch die Frage der Auflösung. Bei 1440 oder besser dreht der Prozessor meistens Däumchen, da dann die GPU der limitierende Faktor ist.
Und dann kommt noch der Monitor dazu. Wenn du nur ein 60Hz-Display hast ist es egal ob die CPU/GPU 150 oder 300FPS schafft, die Anzeige kann halt nur 60.

Ich spiele zur Zeit auf einem R7 7700 non-x mit Luftkühlung und einer 7900XT auf WQHD auf einem 144Hz-Monitor, habe WoW mit „Alles-auf-Ultra“ aber auf 120 FPS limitiert (Ich mags halt nicht wenn was am Anschlag läuft). Spielt sich glatt solange die Server mitmachen.

Meine besseren 99% spielt mit einem 5600er und einer 6GB-1060-Karte. Schafft beim 60Hz-Fernseher auch noch Ultra ohne Ruckler.

I-14700K versus Ryzen 7800X3D da ist nur marginal ein Unterschied. Da tut sich nicht viel.

Vorfür braucht man eine RTX 4070 Super aktuell, was die 4070 Zodiac nicht schafft.

Ich darf noch mal erwähnen, das mein Konfigurationsvorschlag als Einstieg gilt, weil der TE ein Gaming PC haben wollte.

Außerdem muss man auch das Ganze meiner vorgeschlagenen Konfiguration betrachten.
Es ist ein Trugschluss zu glaueben, das die CPU und GPU das einzige Kriterium sind.

Bitt oben nocheinmal lesen.

Viel wichtiger sind die Komponeneten für DDR-5 . aktuell das beste und in Zukunft ivestiert als das alte DDR-4 System.

Also wenn ich bei Mindfactory alleine schaue ist der Ryzen günstiger und tritt durch den zusätzlichen Cache den Intel bei WoW in den Staub. Außerhalb von WoW ist mal der Ryzen schneller und mal der AMD da tun die sich nicht viel (außer bei Spielen die vom zusätzlichen Cache profitieren). Da ich mal annehme das der TE auch WoW spielen möchte wird er mit dem Ryzen wohl deutlich glücklicher sein.

Weil es auch eine 4070 Super von Zotac gibt aber unabhängig davon es egal ist ob jetzt Zotac oder ein anderer Hersteller. Die 4070 Super hat das bessere Preis/Leistungverhältnis.

Bei WoW zählt eigentlich fast nur der Prozessor. Und ja der Titel sagt Gaming PC. Der Text vom TE schreit aber nach WoW.

Hat der Ryzen auch. Das ist kein Argument.

Dazu kommt dann noch das ich Intel momentan bei dem was alles dort passiert kein Stück über den Weg traue :slight_smile:

1 Like

Ich spiele nur WoW und habe auch nur das auf dem Pc.
Kenne mich da nicht so aus, aber nach dieser Liste zu Urteilen, ist der AMD Ryzen 7 7800X3D besser als mein Intel Core i5-13600K. Abgesehen davon, das man auf der Seite WoW nicht auswählen kann

Ehm, ja, ok.
:dracthyr_hehe_animated:

Der L3 Cache macht massiv viel aus.

Warum sollte man es auch mit einer veralterten Technologie testen.

Stromverbrauch und Upgradefähigkeit des Sockels sprechen auch hier für den AMD.

Elune-adore
Syranah

3 Likes

Oh verdammt danke. Bissl warm hier :slight_smile:

Japp richtig. Habe mir ein Board geholt als gerade mal der 1800X raus war. Ich kann so viele Jahre später jetzt sogar noch auf den 5800X3D aufrüsten. Der Sockel hält sehr lange.

Moin, du vergleicht aber auch Äpfel mit Birnen (oder einen Golf1 mit einem Porsche).

Deine CPU ist nicht schlecht, sie wird dir wahrscheinlich die ganze Weltenseele reihe gute Dienste erweisen und solange du keine Probleme bemerkst, solltest du auch nichts dran ändern.

Wenn Probleme entstehen kann es auch an etwas ganz anderen liegen (RAM, GPU, etc.) und vielleicht liegt es dann auch einfach an WoW selbst.

Zur Not kann man Kostenlose Programme wie CoreTemp oder GPU-Z oder den MSI Afterburner runterladen, denn häufig liegt es eher an veralteter Wärmeleitpaste.

Wenn du die Zeit nutzt um dich etwas zu Informieren (habe ja oben einige Youtube Kanäle verlinkt) dann wirst du selbst ein klareres Bild von den verschiedenen Systemen bekommen.

Ist dir das zu viel Aufwand wurde häufig schon Dubaro genannt hier kann ich dir klar die Hardwaredealz PCs empfehlen, denn sie Testen ausgiebig und das hast du ja an CPU liste gesehen.

Würde mir an deiner Stelle nen Gamestar PC kaufen, wenn selbst zusammenbauen keine Option ist. Die sind P/L sehr gut und haben auch nen guten Support, falls mal was dran ist. Und da ist für jedes Budget einer dabei :slight_smile:

Alles gut :slight_smile: Meine CPU/GPU ist für WoW völlig ausreichend. Ich spiele die ganze Zeit auf max Einstellungen und hab nie ein Problem bemerkt.
Es hat mich nur Interessiert, da Intel ja Probleme mit der 13/14 Reihe hat und es könnte ja bei mir auch passieren.

Sollte da noch was kommen, kauf ich mir den Ryzen 7800X3D.

Von irgendwelchen Gamer Pc´s halte ich nichts. Und obwohl ich nicht so der Profi bin, hab ich meine Pc´s immer selbst zusammengebaut.

3 Likes

Na das macht sich aber nicht durch einen Leistungsverlust bemerkbar, sondern durch Instabilität.
Und wenns bei dir noch stabil läuft, bist du wohl (noch) nicht betroffen und wirst es mit den BIOS-Updates hoffentlich auch nie sein :slight_smile:

Ja das werd ich heute erstmal machen, da es irgendwie über das Gigabyte Control Center nicht funktioniert

Intel hat ganz klar kommuniziert, dass das Microcode-Update-BIOS den im Gebrauch befindlichen 13xxx und 14xxx nicht mehr hilft; die sind geschädigt (übermäßig gealtert) und bleiben es auch.
Wer sich also einen neuen PC mit Intel-Prozessor anschaffen will, sollte am besten nachfragen, ob das neueste BIOS vorhanden ist. (Bei ASUS ist es meines Wissens nach 2402.
Bin selbst betroffen … 13700 KF

Gruß Druidin