Kann man sich sparen das zu fragen.
Generell ist es so das alle sich Umlauf befinden und nicht verkauften Mainboards nur das Produktions-BIOS enthalten werden was meist eine ältere Version ist. Am besten ist es hier, sollte man wirklich einen Intel kaufen, direkt das BIOS zu aktualisieren.
Um auch ausschließlich Mainboards mit aktualisiertem BIOS zu verkaufen müssten sie alle zurückrufen die sich derzeit noch im Umlauf befinden, das macht keiner der Hersteller.
Das F11D direkt von der Seite, das ist aktueller und bringt auch das wichtige
1. Update microcode 0x129 to address sporadic Vcore elevation behavior announced by Intel
2. Introduce the "Intel Default Settings" and enabled as default, user needs to disable it first to use GIGABYTE PerfDrive profiles
mit. Das sind im Endeffekt die beiden Sachen die du brauchst um das Problem einzudämmen auch wenn du es nie ganz los wirst.
Einspielen kannst du es dann mit Q-FLASH, was man eh machen sollte da man da direkten Zugriff auf das BIOS hat.
Warum macht ihr das denn so umfangreich mit Q-Flash. Man kann BIOs Updates schon seit Jahren über Programm vom Desktop aus machen. Es funktioniert sozusagen schon lange I…sicher
Wenn ein Leihe mit dem Q-Flash irgend nen Problem hat oder was falsch macht crasht er das Mainboard und kann damit zu jemanden gehen der Ahnung hat.
Dumm nur das Windows das an das Q-FLASH selbst übergibt.
Und wieso man das direkt macht? Windows behält sich vor die Datei zu übergeben. Wenn Windows meint das der Herausgeber nicht verifiziert ist passiert da genau nichts, genauso wenn Windows davon ausgeht das es nicht aktueller ist.
Ansonsten hängt Windows Update in der Hinsicht immer hinterher. Q-FLASH ist wie EZ-FLASH nichts weiter mehr als ein simpler Installer wie unter Windows. Wer da was falsch macht, der zieht absichtlich das Kaltgerätekabel vom Netzteil ab.
Abgesehen davon ist das kein Hexenwerk mehr wie vor 10 Jahren wo man sich mit einer falschen Datei das BIOS bricken konnte. Die Update-Routine bricht ja schon ab wenn der Hash der Seriennummer nicht mit dem auf dem Chip übereinstimmt.
Nicht immer in der Zeit stehen bleiben und nach dem Prinzip „Never change a running system“ gehen und dabei Neuerungen hinten runter kippen.
Die Bios Updates sind genauso aktuell wie auch die anderen weil diese zusammen erscheinen und veröffentlich werden. Wenn man nicht gerade ne NoName Marke hat.
Nur um mal kurz nen Problem zu nennen was unter Q-Flash der typische Fehler ist und den ich erst vor zwei Wochen wieder gehört habe. Man macht das Update über den USB und mittendrinnen steigt der dir dann aus. Das ist halt so der Klassiker.
GG
Der Gang zum Spezialisten hilft dann nur noch was teuer wird oder man kauft sich gleich nen neues Mainboard.
Also ich würde sowas nen absoluten Laien niemals vorschlagen.
Na dann hast du mit Sicherheit auch eine Erklärung dafür wieso selbst das Gigabyte-Center von Gigabyte selbst nicht auf das F11D verweist sondern auf eines was schon zwei Revisionen älter ist.
Selbe Spiel ist bei Windows Update. Es werden immer ältere Version als aktuell geflaggt weil die neusten Versionen erst ein Verifizierungsprozess durchlaufen muss und da hier MS mit drin hängt wegen dem WDM dauert es da halt mal länger.
Dann halt nicht den Strom oder USB abziehen und generell keinen Billigstick benutzen. Ich sag mal so, das letzte zerstörte BIOS ist mir vor 14 Jahren begegnet weil es einen Stromausfall währenddessen gab.
Geht man mit Bedacht vor, nutzt einen einen guten USB-Stick (Kingston, SAN-Disk) und macht das was einem der Updatevorgang sagt, kann das auch ein 6 jähriges Kind.
Und das wird den meisten halt auch nicht gesagt, ich weiß selber nicht warum manche Sticks mitten drinnen aussteigen und auf einmal nicht mehr erkannt werden obwohl sie vorher angezeigt wurden.
Ansonsten hat jeder Mainboard ja jetzt selbst seine eigene Benutzeroberfläche und nicht mehr dieses Menü wo die meisten früher nichts damit anzufangen wussten. Ich würde die Variante trotzdem keinen Vorschlagen.
Bis vorhin bin ich mit F2 immer rein gekommen, jetzt geht weder F2 noch ENTF
Wenn ich F12 drücke bleibt der Bildschirm schwarz, Pc aus wieder an, dann bin ich wieder in Windows.
Einfach nur Nein. Vor allem nicht unter Windows.
So lange der Rechner hoch fährt macht man kein Rollback auf ein älteres weil das mehr Probleme machen kann als wenn man das jetzt fixt.
Rechner hochfahren und via Neu Starten von Windows in das UEFI gehen. Das geht das du mit gedrückter Shift/Umschalt-Taste auf Neu Starten klickst => kurz warten => Erweiterter Systemstart => UEFI-Einstellungen öffnen. Hier schauen das du das BIOS auf die Defaults zurücksetzt.
Also das Problem ist dann genau welches? Das man immerhin wieder ins Bio kommt? Ich hab das schon so oft gemacht. Neue drauf, irgendwas funktioniert nicht, älteres wieder drauf alles wieder fine.
Das Problem ist effektiv Windows 10 oder 11 ( je nachdem welches man einsetzt). Bei einer BIOS-File handelt es sich immer noch um Maschinen-Code der, wenn er von Windows geprüft wird vor dem Schreiben, teilweise falsche Linebreaks verpasst bekommt. Das zerhaut dir dann die File mal so richtig und das Board gleich mit.
Wage ich ehrlich gesagt zu beweifeln, sonst würdest du eher den Tip geben, den USB-Stick mit der BIOS-File an den entsprechend gelabelten USB-Port auf der Rückseite anzuschließen und das ganze per BIOS FLashback oder Q-FLASH Plus (je nach Hersteller anders benannt) das ganze zu machen.
@Shytah
Wenn das via Windows nicht geht, den USB-Stick nochmal auf der Rückseite anschließen. Dort solltest du einen USB-Port haben der direkt mit BIOS gelabelt ist. Da einstöpseln und dann via Q-FLASH Plus-Taste das ganze machen. Dann erledigt das Board alles von selbst. Zusätzlich darauf achten das sich nur die BIOS-File auf dem USB-Stick liegt und entsprechend benannt ist.
Kannst du glauben oder nicht. Und deswegen sage ich ja man nimmt lieber die Programme die man übern Desktop starten kann. Da kann kaum noch was schiefgehen.