Das Problem vom Brewmaster ist, dass er an sich ja recht weich ist und im Gegensatz zu anderen Tanks recht wenig Leben hat. Er hat ja seine Staggermechanik, die aber im PvP nicht so wirklich glänzen kann. Dazu bringt seine Mastery ihm auch relativ wenig, weil man oft im Stun ist während einen Melees trainen und wenn wir wieder an dem Punkt sind an dem das RBG von Castern/Dotcleaves dominiert werden bringt ihm seine Mastery 0.
Dann das nächste Große Problem ist seine Mobility. Die ist an sich Super, jedoch wird diese mit dem halten einer Flagge stark beschnitten. Grund hierfür ist das Abusen mit externer Software. Es war früher zB Möglich die Flagge zu picken, dann wird „Roll“ gedrückt und sobald man anfängt schmeißt man das externe Programm an, was dafür sorgt, dass dein Spiel laggt. Und du rollst halt so lange weiter, bis der Lag vorbei ist.
Bei anderen Spielern rollst du zwar auf der Stelle und kannst teilweise weiterhin angegriffen werden, aber wenn der Lag vorbei ist bist du halt da wo du jetzt bei dir stehst, sprich du kannst dich so easy über die halbe Map porten.
Auch im alten Tiefenwindschlucht war es so. Lore picken, rollen, lag aktivieren, und man ist drüben.
Mittlerweile gibt es das alte Tiefenwindschlucht ja leider nicht mehr und auch die Mechanik hinter rollen wurde geändert. Wenn ich mal Rollen benutze und dann n lag habe stoppt der Charakter dennoch an der maximalen Distanz, die ich mit rollen hätte zurücklegen können. Also könnte man den Slowdown gerne wieder rausnehmen.
Aber bei Blizz beschäftigt sich wohl keiner mit dem Brewmaster im PvP. Keiner kann mir erzählen, dass Rollen an sich zu stark wäre, wenn ich da an SL denke wo das auch schon so war und Dudu Tanks mit ihrem Leggy alle paar Minuten für 30 Sekunden nicht CC- und Slowbar waren… völlig broken.
Und dieser mix aus beschnittener Mobility & schwachen defs machen den Brewmaster als Flagcarry leider ziemlich schwach.
Wo er recht stark ist, ist wenn er in der Base ist. Dank seines Ports kann er da gut kiten. Wenn du in Warsong aufm Dach stehst, du inc bekommst kannst dich einfach schnell runterporten, wenn dir die Leute hinterherspringen kannste dich innerhalb von 10 Sec ja wieder hochporten. Oder in Twinpieks kannst du dich so easy nach draußen und dann wieder nach innen porten.
Ansonsten ist Brewmaster recht stark im 1on1, mit Mighty Ox Kick kann man hier und da leute runterknocken und im deffen von Basen ist er auch solide, weil er ja n pet hat zum beschwören und du auch das Nibmle Brew skillen kannst, um so beim nutzen (am besten mit einem Makro, dass du es automatisch dahinwirfst wo du stehst) 8 Sec immun gegen den nächsten CC wirst.
Rogue sappt dich, will anfangen zu tappen, du ziehst trinket, aktivierst sofort dein Nimble Brew, rennst auf den rogue zu, beschwörst dein Pet… kann er wenig machen.
Tanks waren immer der FC, lediglich welcher Tank hat sich über die Jahre immer mal wieder geändert. Cata wars bis kurz vor Ende immer der Warri, alle anderen Tanks waren eher unbrauchbar, bis auf Blood DK. Dann wurde er aber abgelöst durch den Guardian Druiden, weil die Leute erkannt haben mit einem anderen Spielstil, der Mobilität des Druiden und seine möglichkeit zu stealthen er extrem stark ist.
In Legion wurde der Druide dann vom DH überschattet, mit SL war Dudu wieder top und jetzt ist es wieder der DH.
An sich kannst du alle Tanks irgendwie spielen, aber besonders Monk ist halt super schwach, wie ich finde. Von Prot Palas habe ich keine Ahnung, ob sie zZ besser dastehen. Warri ist halt wie immer okay, da er starke Def CDs hat, jetzt sogar Zauber mit nem CD blocken kann und gute Mobility hat, die nicht beschnitten ist (Abgesehen von seinem Dragon Charge Talent)
(https://www.wowhead.com/ptr/talent-calc/monk/brewmaster/DANQUGWRFURVEaCCBEOVFFVQVQVVCIEUUCFRDhWRRgxV7gxYg)
Wäre jetzt spontan mein Brewmaster FC Talentpick.
Nimmst viel an defs mit, mit Bonedustbrew versuchste wenns kritisch ist auf Proccs zu hoffen, wenn du dich mit Expelharm & Vivify healst, Breath of Fire kannste immer nutzen um Leute zu desorientieren, exploding Keg für 3 Sekunden „Immunität“ gegen Melee Damage (Kann man super nutzen wenn Heiler gerade cct sind oder sie burst anwerfen) und Blackoutcombo zum Boosten von Celestial brew und reduzieren deiner Brews mit Kegsmash.
Zen Meditation ist an sich n starker Def CD, nur leider würdest du beim nutzen davon direkt gekickt/cct werden, sodass es 2 verschwendete Talentpunkte sind.
Also auf Low MMR kannste den Brewmaster spielen, die Frage ist ob dich jemand einlädt und ob du nicht gekickt wirst, weil spieler rumweinen. Hab ich selbst in SL erlebt, wollte nur Low RBG machen so just 4 fun, dennoch hart ne Gruppe zu finden, selbst mit meinen 2,4k exp hat man mich lieber gekickt und n 1,6er dudu eingeladen