Braumeister stats Priorität?

Wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen wie ihr die prio für die Werte seht.

  1. Versatility = Mastery = Critical Strike
  2. Haste
  3. Agility

Die Wertung hab ich auf icy-vains entdeckt . Mir erschließt sich nicht ganz warum Beweglichkeit plötzlich so weit unten liegt

Defensive Stat Priority

Item Level > Mastery = Versatility = Critical Strike > Haste

Offensive Stat Priority

Item Level > Versatility = Critical Strike > Haste > Mastery

ich empfehle peakofserenity aus dem ich das rauskopiert habe. ist auch meist immer up to date. wird alles super erklärt. ach ja, ist nur leider englisch.

https://www.peakofserenity.com/

Simcraft sagt dazu derzeit bei meinem Monk:

Agi > Crit > Versa > Haste > Mastery im Single Target
Agi > Crit > Haste > Versa > Mastery im Multi Target

ist allerdings derzeit auch alles mit ein bißchen Vorsicht zu genießen. Bekommt noch viele Updates und Soulbinds werden noch nicht mit gesimmt.
Grundsätzlich immer selber simmen und nicht starr nach irgendwo hin geschriebenen Vorgaben gehen. Ist meist ab einem gewissen Punkt immer falsch weil sich die Werte mit deinem Char verändern.
Agi ist allerdings derzeit offensiv definitiv der beste Stat mit gutem Abstand.

Defensiv ist immer auch ein bißchen eine Frage davon was du machst. Mastery ist halt nur gegen Schaden gut den du auch dodgen kannst ansonsten bringt es halt nichts. Meist peilt man einen bestimmten Wert Mastery an und dann ist auch gut. Diesmal ohne Niuzaos Training wird wohl ein bißchen mehr nicht schaden.

Versatility ist defensiv allround wohl das beste was man machen kann, gefolgt von Crit was halt wegen „himmlisches Glück“ auch nicht ganz schlecht ist.
Haste bringt defensiv nur weniger CD auf deine Gebräue und ist deshalb in dem Bereich der schwächste Stat.

Ich dachte, dass man immer nur auf mehr Schaden und nicht auf Def simmen kann und es deswegen beim Tank wenig Sinn macht. Hat sich das geändert?

Nein du simmst auf Schaden.
Der obere Teil meines Beitrags ist für den Schadenteil gedacht im unteren erkläre ich die Werte für def.

Je nach dem was du machst kann es aber durchaus Sinn machen auf Schaden zu simmen und dann auch darauf zu gehen.
Im letzten Raid zum Beispiel war def absolut unnötig ab einem gewissen Gearstand weil du eh kaum noch zu töten warst als Monk. Wie das jetzt wird werden wir sehen.

Beim Monk ist es bei den defensiv stats wirklich wichtig zu wissen was in welchem Einsatzgebiet gut ist. Als Beispiel war Mastery super um hohe Freihafen Keys zu tanken weil da fast nur dodgebarer physischer Schaden rein kam. Bist in den Schrein des Sturms gegangen wo einiges an Magieschaden rein ging warst mit Mastery Stacking sehr schlecht bedient.

Für einen guten Mix aus Defensive und Offensive würde ich immer noch sagen Versa/Crit mit bissl Mastery je nach dem und Haste eher meiden. Ilvl allerdings halt über allem anderen bevorzugen es sei denn es ist Schmuck.

1 Like

Danke für die Aufklärung lächelt

Ist Tempo ist allgemein recht unnütze wenn man mit „Nehmerqualitäten“ spielt?

Haste ist wenn es dir rein um offensive geht gar nicht soooo schlecht. Setzt halt CD von einigen Dingen runter unter anderem Fasshieb. Halt besser wie Mastery wenn es nur um dps geht. Würde es aber grade zum Start jetzt so handhaben Haste nur mit zu nehmen wenn es auf einem Item ist wo du kein anderes auf gleichem ilvl hast. Einfach weil def value so gering ist und wir Geartechnisch noch lange nicht so weit sind dass es Sinn macht alles in dps zu pumpen.

Interessant was hier genannt wird - auf wowhead wird folgendes angegeben:
Socket > Item Level > Versatility => Critical Strike >>> Mastery >= Haste > Agility

Und das mit einer eigentlich sehr guten Erklärung :o

Ilvl an erster Stelle aber dann Agi an letzter? Klingt schon ohne Erklärung nach Unsinn.

Fix mal bissl gelesen. Eigentlich kein ganz schlechter Guide, einiges richtig aber auch einiges falsch oder widersprüchlich.

Naja zumindest fährt man mit der dort angegeben Statprio nicht ganz schlecht. Das Grundprinzip stimmt im Detail betrachtet ist es dann halt nicht ganz wahr.

Wie gesagt wer sich da auf solche Guides verlässt und nicht selber simmt oder über seine defwerte nachdenkt/ausprobiert wird nie die beste Statprio für seine Situation haben aber denke ganz ok für low Content wie ihn ja auch der Autor des Guides wenn ich das richtig sehe in BfA zumindest mit seinem Monk gespielt hat.

Was den Agi Teil angeht glaube ich dass da einfach teilweise vergessen wurde zu Updaten. Den Guide gabs ja scheinbar schon in bfa und da war Agi aufgrund dessen dass man schon so viel davon hatte irgendwann schwach.
Jetzt stimmt das definitiv nicht mehr. Agi ist offensiv mit Abstand der beste Stat im dps per point Rating und auch defensiv wird Agi noch ne ganze Zeit das beste bleiben einfach um deinen Stagger zu erhöhen.

Mir erschließt sich beim WW der Statweight irgendwie nicht. Warum Vers so weit vorne wenn ich durch Mastery das gleiche für viel weniger bekomme? Wegen dem bisschen dmg - das mir vers liefert? Also rein dmg technisch finde ich ja ist es agi>crit=mastery>versa>haste und mir konnte noch niemand schlüssig erklären warum es anders sein soll.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.