Braumeister und Leveln

Huhu.

Ich habe einen neuen Monk erstellt und dieser ist mittlerweile Level 67 oder so.
In der offenen Welt find ich den WW ganz hübsch und da passt soweit auch alles, aber ich level auch viel über Dungeons und tanke dann da.

Grundsätzlich:
ich nutze Eisenhautgebräu und spiele mit dem Talent das ich 1 Stack mehr Gebräu hab. Ich gucke, dass dieser Buff immer oben ist, hab mir sogar extra ne WA erstellt, damit ich auch nichts verschwende (z.B. bei 15 Sekunden refreshen oder so)

Darüber hinaus gucke ich, dass ich immer 1 Notfallstack für das Reinigungsgebräu oben hab, falls der Stagger mal auf Gelb oder gar Rot geht, vor allem wenns mal ein grösserer Pull ist.

aber manchmal bin ich einfach nicht zu heilen.
ich nutz dann noch mein 7-Minuten CD (lol 7 Minuten!) wenns mal „dicke kommt“ oder auch Schadensumleitung, obwohl ich selten bis nie 3 Kügelchen hab …
ich hab keine Ahnung. Habe wohl so 3 Krieger als Tank gelevelt und das sind einfach Welten.

okay, denke ich mir, da kommt ja sicher noch was mehr aber ich seh da nicht so viel mehr, dass da „noch kommt“ … und irgendwie mach ich was falsch, das kann doch nicht sein dass ich immer so umkippe? Es betrifft nur alle paar Inis mal n Run aber „Heiler ist schuld“ ist mir als Erklärung zu profan. (obschon das schon möglich wäre)

weiss auch nicht aber irgendwie fühlt der Monk sich extrem squishy an im Vergleich, vielleicht bin ich aber auch vom Protwarri einfach ein wenig verwöhnt.

ich dachte, ich frag halt mal, vielleicht überseh ich da was. Das ein oder andere Talent das mir eventuell noch fehlt und das erst später frei geschaltet wird…

PS: ich nutze Kegsmash auf CD und Tigerklaue auch „oft“ (ohne zu viel Energie zu verpulvern) damit die Gebräue schneller refreshen.

Ja der Monk Levelt sich etwas härter als Instanz-Tank im Vergleich zum Warri.
Das liegt einfach daran, dass die Stats und die Utility erst später kommen. Dafür kannst nach Aggro Aufbau auch Vivify spammen und dich selber gegenheilen, das reicht meist^^
Und es sind effektiv keine 7min, da jeder Fasshieb und Tigerklaue den CD ebenfalls verringern. Ändert nichts dran, dass der CD erbärmlich ist… :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

hmm oke, dann zieh ich einfach durch.
Beim Beleben spammen … das trau ich mich nicht so recht weil beim casten weich ich ja nicht aus oder so. Was ja dann auch mehr Schaden gibt, was ja auch doof ist, nich?

achsoo. Ja ich dachte ich hätt da was im Guide gelesen aber ich hab das in keinem Tooltip gesehn. :<

Es ist ein Gebräu. Jedes Gebräu wird verringert durch Fasshieb und Tigerklaue, das steht in den Tooltips der beiden Skills.
Effektiv hast ca 3-4min auf den CD, eher 4.
Wenn du statt Leichtbrauweise das Schwarzochsengebräu geskillt hättest würde das dort ebenfalls gelten.
Und das Ausweichen kommt halt erst mit ordentlich Mastery… Bis dahin weichst du zu 10% oder was aus.
LG
Flauschkugel

1 Like

ahhh, die Mastery wird sicher einiges ausmachen, stimmt.
oder das Ding dass man einen stack mit Ausweichen bekommt, ist das auch die Mastery?
ja ich bin sicher, dann wirds nochmal etwas besser mit überleben.

Stagger allein ist zwar eine tolle Mechanik, fühlt sich aber ein bisschen meh an im tiefen Levelbereich.

Die Mastery besagt, dass du bei jedem erlittenen Treffer Ausweichchance in Höhe deiner Meisterschaft bekommst, genau wie bei Treffern von Blackoutschlag (wird aber in SL anders, da wird BoS zu Blackoutkick und hat wohl keine Synergie mehr mit der Mastery + 1 Sekunde mehr CD drauf).
Die macht viel aus. Vor allem bei Nekrotisch ist der Monk einfach geil weil er so wenig Stacks bekommt xD und die fehlenden Krit-Werte sorgen auch für Probleme bei der erhaltenen Heilung.
LG
Flauschkugel

ja ich dachte mir auch für Necrotic mit der Statue und Ring of Piece allein schon kann man bestimmt super kiten falls nötig.
wart… gibts RoP für BM? überlegt fix

ob Blackoutschlag oder Kick ist eigentlich Wumpe, aber das die Synergie weg fällt… na ich weiss nicht. Zusammen mit „Magie staggert nicht mehr“ klingt das bisi nach Nerf und ich finde jetzt nicht dass der BM zu stark ist. Aber da kommt wohl noch mehr.

Oh der BrM ist krass atm in SL. Durch den Umbau mit Shuffle und den neuen Gebräuen ziemlich übel.
RoP gibt es für BrM, ist aber in einer Reihe mit Dave. In SL werde ich wohl verstärkt Monk wieder spielen, auch wenn ich im Raid wohl DK sein werde um der Gruppe nützlich zu sein. Werd dann für M+ auch Dave meistens nehmen durch den verringerten Aggro-Aufbau aufgrund des Target-Caps.
LG
Flauschkugel

ich hab vor nach wie vor Warri zu mainen aber … bisschen Abwechslung schadet ja nie.

na dann wenn die Mastery und ein paar Talente hinzu kommen wird das sicher besser beim leveln. Mach ich einfach mal weiter :slight_smile:

Mach dir keinen Kopf. Glaube das ging fast allen Monks so. Bis du die mastery hast ist’s einfach nur nervig. Ab dann spielt dein Leben auch kein pingpong mehr.

1 Like

Ich hab auch neulich einen Monk gelevelt, da hab ich das einfach über Quests als WW gemacht, da ich eh weiß wie man BrM im Endgame spielt :smiley: knappe 20 Stunden von 1 auf 120 oder so. Aber war locker 1-2 Stunden afk bzw am Tmoggen.
LG
Flauschkugel

1 Like

Ja ich werd wihl questen und parallel bisi die Heiler belästigen, mir egal. x)
Wobei mir auch grad noch mein Hexertwink spass macht. Ach einfach machen, wird scho.

Gerade komme ich hierher, weil ich dasselbe fragen wollte :smiley:

Ich hab jetzt einen DK, einen Warri und einen Monk auf 70 gespielt, als Tanks, rein über Dungeons. Wollte rausfinden, was mir liegt.

Während der Warri gefühlt überhaupt kein Schaden bekommt, und der DK zwar Schellen frisst aber oft mehr selfheal hat als der Heiler heilt, geht das auch.
Nur mitm Monk, nach 5 Gruppen ist der Heiler oom und ich hab keine Ahnung was ich tun soll.

Eisenhautgebräu dauerthaft oben, Reinigung wenn gelb/rot. Das wars. Der selfheal der Küglchen ist ein Witz. Du frist und frisst und frisst und der Heiler spammt und spammt und spammt. Das fühlt sich sowas von unbefriedigend an :smiley:

Aber gut zu wissen, dass es besser wird.

ich finde es relativ sinnlos und absolut nicht aussagekräftig tanks bis lvl70 zu leveln und dann zu vergleichen.
spiel die klassen auf 120, mach m+ und raids - dann kannst du vergleichen anfangen!
aber nicht beim leveln.

Wieso das ? Bis Level 70 habe ich nahezu alles gelernt was die Klasse hergibt. Da gibt es im Zauberbuch nahezu nichts mehr, was noch kommt.

Das heißt wie sich die Klasse spielt, weiß ich bis dahin durchaus. Und ob es mir gefällt oder nicht, wie sie sich spielt.

Das die mit 120 alle anders skalieren und mehr oder weniger aushalten mag zwar sein. Das beeinflusst aber meine Entscheidung, ob mir die Rotation und der Spielstil einer Klasse gefällt nicht. Das weiß ich nach 70 Leveln.

Oder was ändert sich von 70 auf 120 grundlegend an der Rotation und Spielweise ?

Naja mit lvl 70 hast du nahezu keine Stats weißt also nicht wie sich das mit Tempo/Krit und co spielt (was beim BrM z.B. Flüssiger Brews/Selfheal gibt).
Dir fehlen 3 wichtige Talente sollte man auch nicht unterschätzen.
Und mit Maxlvl kommen halt nochmal Systeme dazu die dir das spielen angenehmer machen wie die Essenzen oder Azerith Traits.

Wenn du bis 70 lvlst kannst du auch genau so gut die 110er Klassenprobe spielen. Dort hast du dann sogar alle Talente.
Nur weil dein Zauberbuch nix mehr hergibt ist leider noch lang nicht „fertig“. (ok das ändert sich mit SL)

Nurmal so, wenn ich nichtr falsch informiert bin, ist der BrM der Top Tier Tank auf 120. Auf deinem lvl findest du ihn aber komisch weil er nix aushält. Woran mag das liegen?

Naja. S-Tier ist er nur im Progress Raid. Für M+ ist er ‚nur‘ A-Tier. In SL wird er mehr als solide atm, aber den Nerf auf Celestial Brew sollten sie etwas runter Schrauben…
LG
Flauschkugel

Ehm… Leute…
Ich sag auch nicht das er auf 120 ne gurke ist.

Ich vergleiche nur das leveln als BrM mit dem leveln als Protwarri.

Das kann man gut und sinnvoll finden oder eben auch nicht. Ist mir gelinde gesagt völlig wumpe ob man das bescheuert findet wenn ich halt in classic Stratholme dauernd dreck fresse.

Ja und das er beim lvln recht zäh ist, hat dir hier auch jeder bestätigt. Aber das lvln ist ja nicht für immer :smiley:

Hi, muss dann auch mal ne Frage los werden zum Mönch.

Wenn ich das so lese, bekomme ich das Gefühl, dass man als Tank beim lvln ein Klotz am Bein ist :frowning:

Kann man nen Tank auch auf max lvl gut lernen?

Als ich mit meinem Priester von dd auf heal gegangen bin, fing ich mit +14 an (vorher hast ja nicht viel zu heilen, meinten meine Freunde😅), glaube aber das ist als tank weniger realistisch aber kleine Keys bringen wohl auch nichts mehr wenn deine premates overgeared sind.

Hab ihr da nen Tipp für mich? Einfach beim lvln die heiler quälen oder besser erst auf max lvl üben?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge
LG Lârina