BRE vs Utb vs Ashkandi

Effizienz! Es ist faktisch so, dass Schurken aus dem CTB am meisten Schaden ziehen können. Für Krieger (Rasse wurst dank Edgemasters) gibt es genügend gleichwertige Alternativen.
Ja, in der heutigen Welt des Min-Maxing wäre dies unter Umständen auch für den Fury (Human insb.) BiS - Gott, wie ich diesen BiS Kram hasse - jedoch unter Berücksichtigung einer Raidaufstellung von 40 Leuten mit vermeindlich ca. 28-30 DD’s und davon vermutlich 4-8 Schurken … ich sehe großes Konfliktpotential!

Wenn man es nüchtern betrachtet hat der Schwertschurke (Rasse wurst weil Skill) für die MH keine Alternative zum CTB. Es ist der direkte Nachfolger von Vish’Kag und dem BB.

Gut, ich spiele Orc, aber ich würde auch als non-orc eher auf Crul’Shoruk mit Deathbringer oder einer anderen Axt (gibt ja genug ab BWL) gehen. Dort hast du dann die Schurken aus dem Wettbewerb raus und alle sind glücklich.

Denn mal ehrlich: Vergesst diese dämlichen Sims mit irgendwelchen DPS Werten weit jenseits der 1k und selbst dort Unterschieden von 0,x Prozent zwischen verschiedenen Gears. Ich lasse so etwas gelten, wenn mir derjenige objektiv anhand von Logs nachweisen kann, dass er den gesimmten Wert in 90% aller Fälle auch in der Praxis erreicht. Wir reden hier über bestenfalls 0,1% der Spieler, die das hinbekommen - denn gerade Fury’s rennen rasend schnell in die Aggro-Falle. BWL mit (überwiegend) Tauntimmunen Bossen lässt grüßen!
Der ein oder andere Krieger dürfte bald verstehen, warum Death Wish so heißt, wie es heißt. :wink:

Okay das verwundert mich jetzt ein wenig in den ganzen bis Listen steht beim schurken maladath als bis in der offhand kenn mich mit schurken aber nicht wirklich aus woher haben sie denn die 310 waffenskill?

Combat Expertise gibt 5
Human Racial gibt 5

1 Like

Es lebe Sdr haha macht die Sache auf alli Seite aufjedenfall einfacher würde ich sagen und ich glaube auch das es damals zu Bwl Zeiten noch nicht wirklich fury tanks gab meine das fing erst später zu naxx Zeiten an von daher gucken wa mal wie sich das mit der agro so verhält in BWL vielleicht kippen die fury tanks ja auch aus den latschen im Gegensatz zu Mc xD

Stimmt. Stellt sich die Frage, ob ein Schurke mit Maladath die 2 Skillpunkte nicht eventuell woanders besser verteilen könnte als in Combat Expertise. Ich kenn mich beim Schurken kaum aus, aber gibt’s da keine sinnigen Möglichkeiten?

Leider nein. Sowohl Imp Eviscerate als auch imp Poisons sind beide sehr marginal was DPS increase angeht.

Ich bin übrigens Crul aus dem 2H Post /wave :frog:

/salute

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema (BRE/UTB/Ashkandi):

UTB war damals ™ irgendwie nur bei 2H Fury Warris beliebt - gerne auf Alliseite (Humans). Den Berichten und Tests von einst folgend könnte die Waffe sehr spannend werden, ist aber mehr auf Burst DPS ausgelegt (wegen des Procc). Ich habe generell ein wenig Probleme mit so etwas, denn natürlich procct ein solch imba Procc generell dann, wenn man ihn nicht (mehr) braucht. Er mag sich noch so spannend in Spreadsheets darstellen, jedoch nutzt dir das in den Fights aktuell (die kaum länger als 1 min, oft gar kürzer andauern) herzlich wenig, wenn der Procc bei 3% in der Execute-Phase kommt.

Ashkandi halte ich (heute, damals ™ war das anders) tatsächlich - nicht schlagen - für eine Hunter Waffe. :wink:
Im PvP natürlich für MS Krieger eine echte Bank, aber im PvE „geht so“ oder „kann man mitnehmen, wenn man nix besseres hat“.

Ich persönlich (hatte damals alle 2H Waffen bis auf UTB) hatte meine besten Erfahrungen mit der BRE - dem kleinen süßen Brotschieber! Die Waffe sieht auf dem Papier gar nicht sooo dolle aus, aber man darf nicht vergessen, dass der Procc mit dem restlichen Gear mitskaliert.

Alles, was zwischen deiner Raw-DPS (Waffe+AP+Crit+Drogen) und dem Healthpool deines Gegenüber steht, ist die Armor des „Opfers“. Und Armor reduziert exponentiell im unteren, linear im oberen Bereich deine RAW-DPS um einen Prozentwert!

Wir haben ja mittlerweile gelernt, dass alles, was %tual erhöht oder reduziert werden kann, besonders gut dafür geeignet ist, Synergieeffekte mit dem restlichen Equippment zu nutzen.

%Hit (in Grenzen), %Crit, AP - all dies Skaliert exponentiell und umso stärker, je mehr man davon hat. Dem gegenüber steht %Armor-Reduce … den Rest sollte jeder selbst zuende denken können. Nein, ich rechne dies jetzt nicht vor und ich verweigere mich den Spreadsheets (s.o.). Ich habe den Luxus, aus Erfahrung sprechen zu dürfen. :wink:

Also wenn ihr mich fragt: BRE > Ashkandi > UTB, es sei denn, UTB solide hat 2+ PPM, dann UTB > BRE > Ashkandi. :smiley:

Nein werden sie nicht. Ausser: kein gear/skill :wink:

Ich habe schon eine gewisse Vorfreude darauf, wenn Lashlayer einem unserer DW Fury Tanks den Boden der Blackwing Lair etwas ausführlicher näherbringt. Dies wird 100% der Fall sein, wenn ein (nicht druid) Tank ohne Schild dort aufläuft und nicht zufällig Naxx Gear trägt. Ein MS Crit (wenn ein crushing nicht schon reicht) von Lashlayer (und ohne Schild wirst du gecritted werden) und der nächste darf ran.
So geil ich den Ansatz des Fury/Def-Tanks finde, es gibt Bosse - da geht sowas einfach (mit dem jeweils aktuellen Gearstand der Vorinstanzen) nicht gut aus. Chromaggus wäre dann imho das nächste folgende Beispiel.

Naja bre zählt aber leider such zu diesen 100% uptime ist ja auch dort nicht gegeben …

Ich sag dir so wie es ist, ich persönlich würde BRE als letzte Wahl nehmen als Retri, wenn ich die Wahl hab zwischen Ashkandi, BRE und UTB, aber da ich mein Sulfuras habe, wird sowieso das nächste Upgrade erst wieder CA oder MoM.
BRE<UTB<Askhandi, Ashkandi ist equal ebenso wie UTB von der Prio.
Kann sich je nach UTB ppm auch ändern aber ist zur Zeit so, consens ist definitiv dass BRE von den 3 Waffen an Warris gehen sollte ohne wenn und aber

Bin ich bei dir, jedoch ist die uptime schon verdammig gut bei der BRE. Insbesondere - /wink - bei den lieben Hordlern mit ihrem WF Totem. Ich würd’s nicht mit Blut unterschreiben, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich in jedem Bossfight damals ™ recht schnell meine 3 stacks oben hatte. Und wenn die einmal oben sind, fallen diese idR auch nicht mehr ab, bis der Fight endet.

Als Retardin wäre meine erste Wahl vermutlich ebenso Ashkandi. Als „auto-hitter“ kannst du schlecht auf proccs hoffen (muss man glaub ich als Retri eh, oder?) und Ashkandi funktioniert out of the box ganz passabel. :wink:

Ich muss leider nochmal fragen, die Antworten verwirren mich:

Welche 2h würde och nehmen?
Welche MH und OH?

Danke

Genau das, noch mehr RNG Lotto willst du als Retri nicht spielen als ohnehin schon :slight_smile:
Faustregel ist eigentlich je langsamer die Waffe und höher der min und max-dmg desto besser für einen Retri.
UTB sieht für mich persönlich sehr abschreckend aus 3,4speed dazu ein procc-Effekt dessen ppm noch nicht sicher sind.
Das heißt du brauchst 1,5 ppm mindestens damit es leicht besser ist als Sulfuras und Ashkandi, ab 2ppm zieht es an beiden vorbei.
Kann eben auch dumm laufen.

2h Waffe würde ich zu BRE>Ashkandi>UTB tendieren.

1 Like

Danke und Fury?

2H das was Degged sagte!
MH+OH wäre (als human) meine erste Wahl: CTS/Vish’Kag/Brutality Blade in der MH, Maladath in der Offhand.

Bei der MH würde ich schauen, so wenig Reibungspunkte mit den Schurken wie möglich zu suchen. Denn für den Fury zählt (auf Alliseite sowieso) „eigentlich nur“ die RAW DPS der Waffe … dein Main attack skaliert nicht mit Waffenschaden, Windfury hast du nicht und WW ist sowieso nix weiter als ein „filler“ in Bezug auf Damage per Rage.

P.S.: Auch Fury kann man mit 2H spielen. :wink:
Wenn du mit 2H nur und ausschließlich die Arms Specc meinst - dann nimm bitte als 2H Ashkandi und mach damit PvP. Wenn du PvE betreiben willst … was Degged sagte. :wink:

P.P.S.: Gibt’s eigentlich keine guten 1H Kolben in der BWL? Humans haben doch auch +Kolben, oder nicht? Taugt dieses Ding von Razagore etwas?

1 Like

Danke Rancor und Degged, nun hab ichs :nerd_face::+1:

Also in demfall sprichst du von fury-tanks, wo eben der skill fehlt :wink: sogar so einer sollte mal auf 1hand&schild switchen wenns brennzlig wird… und halt stoneshield up halten.