Bringt euch ein!

Warum schreiben hier eigentlich ständig die Selben? Ich frage deshalb weil ich nach größeren Pausen immer wieder ins Forum schaue und ich sehe immer die selben Namen die in Gespräche verwickelt sind und das schon seit Jahren. Warum kommen keine neuen Dazu? Ich wäre dafür das es einen Thread gibt der dazu animert neue Leute im Forum willkommen zu heißen. Sprich eine eigene willkommens Kathegorie. Dort können sich Leute z.B einschreiben die neu sind und dort willkommen geheißen werden. Und sich somit trauen mit zu sprechen oder auch Fragen zu stellen. Ich will gerne neue Leute hier sehen, das würde bestimmt auch für alle anderen Interessant sein. Und Vielfalt bedeutet Werbung und Werbungbedeutet neue Spieler. Ich sehe keinen Grund sich als „Stammkundenplatz“ sich zu distanzieren. Vielleicht ist ja eine schöne Blutelfe dabei oder ein schöner Taure. Oder es gibt dann viel mehr Zwerge hier :smiley:

Es wird Zeit sich Anzupassen. Wer ist dafür einen Willkommens Opener für Neulinge hier im Forum zu starten? :smiley:

10 Likes

Kannst du bei der WoW-Community vergessen 99% Toxic

7 Likes

Aufgrund von Gleichberechtigekeitsempfinden, was auch nur solange gilt, solange Du zu 100% Deinem Gegenüber zustimmst, wird es recht schwer werden, sich irgendwo als Neuling einzubringen.
Gleichberechtigung wird zwar als Argument vorgeschoben, findet jedoch schnell seine Grenzen - besonders hier.

Ansonsten, ein Willkommensbereich klingt gut.

gn8

1 Like

Das ist die vermeintliche Stammkundenphylosophie die ja von jeden Einzelnen ja eigentlich gar nicht beabsichtigt ist. Das neue Leute hier im Forum sich finden dürfte keinen Stören im Gegenteil. gn8

Foren sind ein Relikt vergangener Zeiten. Der Großteil der Leute holt sich seine Informationen via Twitter, Reddit, Discordservern usw.

3 Likes

Ich fände das gut. Viele lesen hier zwar mit, scheuen sich aber scheinbar, selbst etwas zu schreiben. Vl. weil sie die vielen toxischen Kommentare mitbekommen haben oder es sich nicht antun wollen, gegen offensichtlich vorhandene „Meinungsherrschaftstendenzen“ anzuschreiben. Ich finde es auch ein bisschen öde, immer dieselben repetitiven Meinungen zu lesen.

Aber wer sollte den „Begrüssungsmenschen“ geben? Zufällige Spieler oder Du selbst? :slightly_smiling_face:

4 Likes

Ich habe schon Foren gesehen, wo es einen solchen Bereich gibt. Ich finde das gut und habe auch einen positiven Eindruck davon gehabt.
So kann man einfach mal hallo sagen, kurz was erzählen. Wie so das Spiel bisher lief ect… Nicht selten findet man so auch gleich die passende Gruppe. :slight_smile:

/dafür

1 Like

Das Forum hier ist eben nahezu „tot“. Zum einen haben wir eine heftige Addon-Durststrecke, bevor es mit SL weitergeht. Zum anderen sind die englischen Foren relevanter, wo ich dann auch regelmäßig mitlese.

Letztlich ist es für viele auch nicht mehr wirklich spaßig hier zu schreiben, da die Umgebung überaus unfreundlich und toxisch geworden ist und es ist auch sehr schwierig geworden Themen zu diskutieren, ohne dafür persönlich angegangen zu werden.

Kritisiert z.B. ein TE etwas an dem Spiel, kann man Brief und Siegel darauf geben, dass gefühlt 60 % der Kommentare erstmal den Raider Io Score des TEs durchchecken oder nach sonstigen „Angriffsflächen“ durchforstet wird. Dann vielleicht noch 20 % Kommentare nach Schema „Mimimi“ und dann vielleicht noch 20 % ernsthaftere Beiträge, die dann in der Regel aber hoffnungslos untergehen.

Ist doch völlg klar, dass das für viele nicht unbedingt eine spaßige Angelegenheit ist. Und eben die Gruppendynamiken die sich dadurch ergeben. Letztens z.B. dieser eine Boostthread, wo es am Ende nur noch ein Niedermachen des TEs war.

Du wirst hier kaum noch Beiträge finden, wo man sich nichts an den Kopf wirft.

Oben drauf kommt, dass im Internet eben derzeit kurze prägnante und polarisierende Positionierung angesagt sind. Wer will 2020 schon noch einen langen, differenzierenden Text lesen, da gibt es ja keine Action.

Die meisten mit denen ich mal im Spiel geschrieben habe und die mich von hier kannten haben mir aber in der Regel immer gesagt, sie hätten darauf keine Lust, weil sich dort eh am Ende alle nur nieder machen. Und was soll man sagen: Sie haben Recht aus meiner Sicht.

EDIT:

Sich einbringen bedeutet heute leider fast immer, sich für eine Seite entscheiden zu müssen.

14 Likes

Klingt hart, aber ich wollte gerade das gleiche schreiben. Foren sterben aus - und das hat nichts mit WoW zu tun. Viele andere einst große Foren wurden bereits komplett dicht gemacht - und so viel wie wir hier gerne (gerade in der jüngsten Zeit) auch ob der Moderationsqualität meckern, so ist dieses Forum doch sogar noch ein sehr positives Beispiel…

Man muss es nicht mögen (tue ich selbst so gar nichts, da ich mit den neueren SocialMedien einfach so gar nichts am Hut habe und sie aus Prinzip meide), aber es ist halt leider wahr.

Unabhängig von irgendwas, was bisher so für Gründe genannt wurden:
Jeder kann direkt jetzt anfangen, etwas zu schreiben und bei einiger Aktivität gehört er in spätestens 1 Monat zum Inventar. Mir fallen spontan mehrere Namen ein, die erst seit recht kurzem im Forum sind, oder zumindest, die ich erst seit recht kurzem bemerke und jetzt seh ich die überall und gehören halt zu den Schreiberlingen. :man_shrugging:

4 Likes

Stimmt, es ist unmöglich zwischen den verschiedenen Launen alles unter einem Hut zu bekommen. Vor 5 Jahren war das alles noch 10 mal schlimmer (weil du sagtest das es hier enorm schlimm geworden ist) Dem spreche ich nicht zu. Vor 5 Jahren als die Dislike Funktion noch aktiv war hätte ich aus der immer noch bestehenden gewohnheit bei diesen Beitrag mit 100 Dislikes rechnen können. Mein Rekord lag bei über 800 Dislikes bei einen Beitrag. Es gab damals einen „Blauen“ der einen Beitrag zu einem Unglück in seinen Privat Leben gepostet hatte, sehr herzvoll und förmlich geschrieben, wo jeder Mensch mit warmen Herzen mitgefühlt hatte - allerdings nicht die anderen 1000 Disliker beeindruckte. Das Forum hier ist absolut nicht mehr so schlimm. Das einzige was ich sehe ist eine unstrukturiertheit und Frohsinn gegen Langeweile. Ein bisschen Pep würden neue Leute bieten die wiederum wie du es richtig sagst sich nicht trauen, aber nicht weil es irgendjemand stören würde, sondern weil sie wohlmöglich schwellenängste haben, hierfür wäre ein Willkommensbereich eventuell eine Lösung.

2 Likes

Das stimmt schon alles so. Aber ein Willkommensbereich ist einfach nett.
Da wird auch niemand angegiftet. Die Leute, die toxisch sind, interessieren sich überhaupt nicht für einen solchen Bereich. Und warum sollte man auch jemanden dafür angiften, dass er nur mal kurz hallo gesagt hat? :wink:

Der ganze Kontext in diesem bereich wäre ein völlig anderer. Da wird nicht zwangsläufig über das Spiel diskutiert, sondern es wird sich begrüßt. Der ein oder andere sucht vielleicht schon nach einer Gilde und findet dort dann nette Leute, die sich anbieten.

Dieser Bereich hätte einfach keinen Nachteil. Man wird von anderen Spielern begrüßt, die schon länger dabei sind. So lernt man schonmal ein paar nette Gesichter kennen. Und egal, wie toxisch dann der Rest des Forums ist: Man kann sich einfach immer an diesen Leuten orientieren und sich dann auch mal trauen, in anderen bereichen etwas zu schreiben.

Ich war damals auch schon in einem anderen Forum unterwegs, wo es das gab. das hatte einen sehr positiven Effekt.

Naja, also ich bin froh, dass ich mir meine Infos nicht über Discort, geschweige denn Twitter oder sonstigen Blödsinn holen muss. Ich finde es gut, dass Blizz von sich aus eine Art der Kommunikation außerhalb des Spiel gewährleistet. Sich nicht auf andere Betreiber zu verlassen zeigt, dass man professionell arbeitet.
Ich stelle meine Fragen auch meistens hier. Und ich sehe auch viele andere User, die das auch tun.
Ein spielspezifisches Forum ist schon ganz gut so. :slight_smile:

3 Likes

Hallo allerseits ich bin quasi ein bisschen von beiden, ein alter neuer :sweat_smile: ich hätte eine Frage gibt es noch die Szenarien? Hänge da an einer Quest?

LG Napolia

1 Like

ich kann dir versichern, dass über die jahre viele verschiedene leute gekommen und gegangen sind. einige kamen sogar, um zu bleiben.
aufgrund von avatar-wechslern sieht man dies jedoch auch nich bei jedem. mit der jägerin hier schreib ich beispielsweise auch erst seit wotlk. vorher wars meine druidin.

rein gefühlsmäßig mag ich behaupten, dass gerade neue nutzer, die direkt von 0 auf 100 durchstarten und wochenlang in jedem beitrag vertreten sind, relativ schnell ausgebrannt sind und nach wenigen monaten auch wieder verschwunden sind. das gilt gleichermaßen für nette und höfliche schreiber, wie auch für billige trolle.

kein reiner forentroll schreibt hier seit 15 jahren mit. dafür reicht die ausdauer nich - und da bei permanenter übertreibung die forenregeln dann doch mal greifen, sieht man die naturgemäß irgendwann nich mehr.

die aktiven schreiber sind hier jedoch in der absoluten minderheit, auch wenn es anders aussieht. der großteil im forum liest ausschließlich mit.
kenn ich im übrigen auch von mir selbst - wow ist das einzige forum, in dem ich aktiv beteiligt bin. in allen anderen foren, in denen ich angemeldet bin, lese ich auch nur mit.

Hallo Ashanthene, erzähl doch mal was von dir. <3

Ich lese mittlerweile auch mehr, oder schaue garnicht mehr rein.
Gibt immer mehr leute die nach respektvollen Umgang schreien und ihre meinung aber die einzig wahre ist.

Sobald ich diverse user tippen sehe, loesche ich meinen post wieder.

5 Likes

Du fauler Sack bist ja immer noch Level 10.

Oh Muhment, war das jetzt schon wieder toxisch? :wink:

1 Like

Ja, war es. Wird Zeit, dass die Flugkodos kommen und dich in deiner unendlichen Bösartigkeit mal etwas zügeln. Du wirkst wirklich sehr verbittert. :frowning:

1 Like

:pleading_face:

muht traurig vor sich hin

1 Like

das weiß ich, blizzard reagiert aber wohl nich auf beleidigungen, die durch die blume gesagt werden. die erkennt man eben nur, wenn man zwischen den zeilen liest und die hintergründe kennt und nich nur beiträge überfliegt und nach schimpfwörtern absucht.

gut, das is mir gestern nich nur einmal passiert - nich nur wegen bestimmter schreiber, unter anderem auch, weil ich die forenmoderation dafür anfahren wollte. abundan korrekturlesen hilft jedoch dabei, manche dinge ungesagt zu lassen.

1 Like